Mineralienausbeute berechnen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Feyd Rautha
Posts: 20
Joined: Sat, 19. Nov 05, 09:27
x3

Mineralienausbeute berechnen

Post by Feyd Rautha » Mon, 13. Oct 08, 15:06

Hi Leute... nach langer Zeit bin ich wieder am X zocken und freue mich, dass mein PC endlich wieder fit genug ist um höheres als X-Tension zu spielen. Nun aber meine Frage die mir nach längerer Suche leider nicht Explizit beantwortet werden konnte:

wie berechnet sich der Energieverbrauch und die Produktion von Erz und Siliziumminen? Bin auf der Suche nach 2 praktischen Asteroiden zur Versorgung eines Kleinkomplexes und kann es einfach cniht einschätzen... Experimentieren wäre zu Zeitaufwendig, daher hoffe cih, dass es jemand schon weiß... Formeln wären am besten...

Danke im vorraus!
Wir sind die Goner.
Wir reisen in Frieden um das Wort der Legende von Argon zu verbreiten!

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 13. Oct 08, 15:15

Der Energieverbrauch für die Herstellung an sich ist immer gleich, einzig die Produktionsgeschwindigkeit ist variabel.

Astros mit Ausbeute 26 ist Standart, hier ist eine ausgewogene Produktion gegeben. Darüber ist er schneller, darunter langsamer.

Feyd Rautha
Posts: 20
Joined: Sat, 19. Nov 05, 09:27
x3

Post by Feyd Rautha » Mon, 13. Oct 08, 15:29

Auch hier danke für die schnelle Antwort, allerdings wären mir genaue Angaben lieber... Geht um die Versorgung eines selbstlaufenden Argonischen Komplexes für 1MJ schilde...
Wir sind die Goner.
Wir reisen in Frieden um das Wort der Legende von Argon zu verbreiten!

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 13. Oct 08, 15:42

Das kann man auswendig nicht sagen, das muß man herrechnen. Ist nämlich glaub ich von Rasse zu Rasse unterschiedlich...

Ergo Aufwandsrechnung anstellen....

aber für nen Kleinkomplex sollten, wenn er mal rennt, ein 30er Sili Astro ca. reichen...

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 13. Oct 08, 15:43

Warum versuchst du es nicht mit einem Komplexprüfer?

Auf die Schnelle hab ich hier mal den von Doda Fu gefunden, es stehen aber auch noch andere zur Auswahl:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Post by iCeFrEsH » Mon, 13. Oct 08, 15:53

Ich habe selbst einmal vor ca. einem Jahr versucht, eine Funktion zu finden, mit der man die Ausbeute berechnen kann. Ich habe dazu ein paar empirische Werte in ein Koordinatensystem eingetragen (Zuordnung: Ausbeute des Asteroiden -> Produzierte Einheiten pro Minute). Die Punkte lagen annähernd auf einer Geraden, aber eben nur annähernd. Egal welche zwei Punkte ich genommen habe, um die Gerade zu beschreiben, alle anderen Punkte lagen knapp drüber oder drunter. Somit kann man keine Funktion formulieren, man muss sich einfach auf empirische Werte verlassen. Hier die Daten, die ich mir aufgeschrieben habe:

Vorkommen / Zykluszeit in Sekunden / Produzierte Einheiten Siliziumscheiben pro Zyklus

26/89/5, 25/93/5, 21/110/5, 64/74/10, 70/68/10, 72/66/10, 54/88/10, 36/65/5, 11/201/5, 9/241/5, 56/86/10

Diese Angaben beziehen sich auf Silizium-Asteroiden und eine Mine L. D.h., dass z.B. eine Silizium-Mine L auf einem Asteroiden mit Ausbeute 26 in 89 Sekunden 5 Einheiten Silizium-Scheiben produziert.
Es gilt weiterhin: Eine Mine L, die pro Zyklus 5 Einheiten Siliziumscheiben produziert, verbraucht dabei 120 Einheiten Energiezellen. Eine Mine L, die 10 Einheiten produziert, verbraucht 240 Einheiten.

Diese Daten gelten wie gesagt für die Silizium-Mine L, zur Umrechnung auf Mine M die Zahl der produzierten/verbrauchten Einheiten einfach durch 2,5 teilen.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben, auch wenn es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirken mag :)
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Feyd Rautha
Posts: 20
Joined: Sat, 19. Nov 05, 09:27
x3

Post by Feyd Rautha » Mon, 13. Oct 08, 16:10

sehr verwirrend sogar ;) aber immerhin besser als ein programm auf Java... außerdem ist die anleitung eines komplexprüfers fast so komplex wie die Thematik. Werd am besten doch ein wenig selber ausprobieren... bis dahin trotzdem danke.
Wir sind die Goner.
Wir reisen in Frieden um das Wort der Legende von Argon zu verbreiten!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”