[problem] HUD system und Darstehlungsproblem

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Hasamoto
Posts: 167
Joined: Tue, 2. Aug 05, 21:06
x3

[problem] HUD system und Darstehlungsproblem

Post by Hasamoto » Mon, 13. Oct 08, 19:20

Hiho
Ich habe folgendes Problem
Wenn ich in einen gefächt bin sehe ich nur einen bruchteil der jäger die um mich herum kreisen auch im Hud dargestehlt und die schüsse auch nur eine sehr kurze zeit
Danach sind die einfach wie ausgeblendet
Das selbe auch mit Schiffen ich sehe jedesmal nur ca 20 stück obwohl min 120 um mich herum kreisen

Gibt es eine möglichkeit das alles angezeigt wird?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 13. Oct 08, 22:06

Schaue mal hier hinein :wink:
Vor allem die DXDiag kann sehr hilfreich sein.
Irgend welche Script/Mod installiert??

EDIT:
In manchen Sektoren ist die Sichtweite erheblich eingeschränkt und Objekte "poppen" erst ziemlich spät vor einem auf.
Könnte auch daran liegen das Du zwar im Hud oder Sektorkarte einen Haufen Schiffe siehst,diese aber zu weit weg sind um auch dargestellt zu werden :wink:

In welchen Sektoren passiert Dir das??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Emanon
Posts: 91
Joined: Thu, 15. Dec 05, 08:03
x3tc

Post by Emanon » Mon, 13. Oct 08, 22:54

Ich denke, das mit den HUD-Markierungen bei sehr vielen Schiffen ist normal, vermutlich, damit das HUD bei richtig großen Schlachten nicht unnötig zugespamt wird.

Zumindest hab ich dasselbe "Problem", wobei es mich nicht stört.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 13. Oct 08, 23:45

das ist kein bug, sondern ein feature.

wenn x3 jedes schiff darstellen würde, da wär den hud komplett rot.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Hasamoto
Posts: 167
Joined: Tue, 2. Aug 05, 21:06
x3

Post by Hasamoto » Tue, 14. Oct 08, 00:43

ich sollte mal ergenzen das
1: die jäger die ich meine um die 4.0 KM um mich herumschwiren und
2: ich eigendlich meine das wenn ich schon einen Triplex Scanner drinhabe ,sollte ich wenigstens die schiffe sehen können die in reichweite sind
3: wenn meine schüsse einfach verschwinden wie willste dann das feuer kodieneiren, dann gehen min 50% der schüsse daneben
und genau das will ich abschalten

ich habe XTM 0,74 installiert
bei origenal Vision 2.5
und 3.1 zusatzpack für erweiterte befehle
sonnst nix

mein system ist
AMD 5800+ dual Core
2GB ram
Geforce 8800 GT

aber ich bin mir zu 100% sicher das es nicht an mein system liegt, sonndern es kommt mir so vor das es von denn programieren so seit Vision 1.4 beabsichtigt ist.
Aber ich hatte noch nie Probleme mit Systemleistungen auch nicht bei X3 1.3
die frage ist ob man diese darstehlungspäre rückgängig machen kann

zu arragon0815
a:das es kein bug ist ist mir klar denn ich habe ja geschrieben das es ein Problem ist und kein Bug
und B:
es passiert in jeden sector zu jeder zeit Überall
und das ich mache in einen system wo Nebel herscht nix sehe ist mir auch klar, aber dann müste ich doch wenigstens sehen was in Scannreichweite ist als Hud eicon und genau das ist nicht der fall wenn es mehr als 20 Jäger sind
dann wird dir einfach die Hälfte unterschlagen
und wenn die Hälfte ein oder mehre Xenon P sind die du nicht auswählen kannst weil dein hud es nicht läst ist es einfach mist
denn dann biste Weltraumschrott wenn man nicht reagieren kann
noch schlimmer ist es wenn es K zerstörer sind

man stehle es sich vor du willst ein Sector Putzen und springst rein
da haste 20 zerstörer und min 120 Jäger
so jetzt siehste aber aufm Hud nur 20 Jäger und 4 Zerstörer werdend der rest munter auf dich ballert und du die nicht bekämpfen kannst
Ihr müst ja wohl zugeben das ,das ihrgendwie sch**** ist
und wenn dann auch noch 50% der schüsse daneben gehen weil du nicht sehen kannst wo die hingeben ist das auch schon mehr als blöd

Also ich hoffe ihr habt jetzt das Problem verstanden
Die frage ist was Kann ich dagegen tun und nicht wer will mein DXDIAG haben, das nix damit zu tun hat

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 14. Oct 08, 01:18

Wenn du XTM installiert hast solltest du auch mal im dortigen Thread für technische Probleme fragen, zu finden im S&M-Forum.

Hier wird das nicht so gerne gesehen, da es sich nicht mehr um ein Vanilla-Spiel handelt.

Hier mal der Link: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=186187

Hasamoto
Posts: 167
Joined: Tue, 2. Aug 05, 21:06
x3

Post by Hasamoto » Tue, 14. Oct 08, 01:53

Wolf 1 wrote:Wenn du XTM installiert hast solltest du auch mal im dortigen Thread für technische Probleme fragen, zu finden im S&M-Forum.

Hier wird das nicht so gerne gesehen, da es sich nicht mehr um ein Vanilla-Spiel handelt.

Hier mal der Link: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=186187
Herrgottnochmal
Das ist ein Problem was allgemein verhanden ist
Das heist es ist egal ob XTM/ 1.3/ 2.0/ 2.5/ oder schlag mich tot ist
Habt ihr es jetzt verstanden?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 14. Oct 08, 02:27

Nun wenn es so ist dann könnte es ein Treiberproblem oder DirectX-Fehler sein.
Aber ohne [url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_en.php?answer=610&version=8][b]DX[/b][b]D[/b]iag[/url] werden wir das wohl nie raus finden

Teufelnocheins :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Hasamoto
Posts: 167
Joined: Tue, 2. Aug 05, 21:06
x3

Post by Hasamoto » Tue, 14. Oct 08, 03:16

arragon0815 wrote:Nun wenn es so ist dann könnte es ein Treiberproblem oder DirectX-Fehler sein.
Aber ohne DXDiag werden wir das wohl nie raus finden

Teufelnocheins :D
@§#%&$ Himmelherrgottschmeisshirnvomhimmelodereinblitzderihnerschlägt
Es ist kein Treiberproblem und auch kein Bug und auch keine systemüberlastung sonndern eine ABSICHTLICH SEIT VISION 1.3 PROGRAMMIERTE SPÄRE

Streich einfach die Worte BUG /DXDIAG/SYSTEMANFORDERUNGaus dein Gedechniss

Meine frage ist wie ich diese Drecks Späre deaktivieren kann damit ich ENTLICH auch mal sehe wenn ich abknalle

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 14. Oct 08, 03:33

Nun ich habe Xenonsektoren geleert,
Khaak aus nem Sektor raus geschmissen
(Bescheidenes Video in meiner Signatur)
Aber so wie Du das schilderst ist es mir nicht aufgefallen,sehe alle Schüsse und Gegner.
Wie kommst Du darauf das es so im Spiel gewollt ist??
Was für Patches verwendest Du??
Immer die gleichen oder hast schon mal probiert den neuesten,größten Patch,1.0 auf 2.5, neu runter zu laden und drüber zu machen oder ggf. alles neu zu installieren??

@§#%&$Teufelnocheinshirnhatmir neulichersteinerangebotenhabichaberabgelehnt
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Hasamoto
Posts: 167
Joined: Tue, 2. Aug 05, 21:06
x3

Post by Hasamoto » Tue, 14. Oct 08, 03:42

Zitat aus meinen zweiten post
Vision 2.5
Zitat ende

Ps: ich habe deine Schiffchen gesehen und das ist garnix an feinde die du da hattest
alles Eintagsfliegen die kaum sie auf der spielfläche erscheinen auch schon tot sind

@§#%&$ ³ * 1000000000
himmelherrgottnochmalwenndunichtweistwieesgehtmustewenigstenswissenwoesstehtoderwenigstensablesenundsuchdireinenneuenderdireinkleinhirnverkauft

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 14. Oct 08, 04:10

Dann könnte sein das ab einer gewissen Obergrenze an Objekten einfach Schluss ist.
Sehe das an meinen ADs in Bala Gis-Freude,werden auch nicht alle angezeigt da die Menge an Objekten einfach zu groß ist.
Da wirds wohl nichts geben.

Und Version 2.5 sagt auch nichts aus,
Gibt 1.0 auf 2.5
1.3 auf 2.5
2.02 auf 2.5
(Oder so ähnlich,bei der Uhrzeit kann man ins Schleudern kommen)
...
Geht darum wenn Du immer die gleichen Patches verwendest auch einer verbuggt sein könnte.
Z.B. Erstversion 1.0
erster Patch 1.0 auf 1.3
dann läd man der Einfachheit den 1.3 auf 2.02 runter,
oh der 2.5 ist hausen,also den 2.02 auf 2.5 drüber...

was ist wenn schon der 1.0 auf 1.3 verbuggt ist??

deswegen immer den großen Patch probieren,1.0 auf 2.5

@§#%&$ ³ * 1000000000
Teufelnocheinshirnhabichbisjetztnichgebrauchtunddiekurzezeitbiszurrentekommichauchnochohneaus

(Gibtehhauevomnächstenmodderdasliest)

EDIT:
Du hast 2 GB Ram drin,
X³ könnte 2 GB benutzen,
geht aber nicht weil die Hintergrundprogramme und die Graka auch etwas brauchen.
Vielleicht bringt eine Aufstockung auf 3 GB bei so vielen Objekten auch noch was,
aber ohne Garantie :wink:
Bernd hat irgend wo zu X³:TC gesagt das 3 GB empfehlenswert sind,
da die Engine auf X³ beruht.....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 14. Oct 08, 09:01

arragon0815 wrote:(Gibtehhauevomnächstenmodderdasliest)
Das glaub ich auch :wink:

Zusammenfassung:

Du hast Massen an Feindschiffen, die lt. deiner Aussage in einem Radius von ca. 4 km um dich herum verteilt sind und noch dazu feuern alle aus vollen Rohren.

Und da wunderst du dich, daß nicht alles bis ins Detail angezeigt wird?
Ich denke nicht, daß es eine spielbedingte Sperre ist, sonder eher, daß dein System so langsam an der Belastungsgrenze ist.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 14. Oct 08, 09:51

Wolf 1 wrote:Wenn du XTM installiert hast solltest du auch mal im dortigen Thread für technische Probleme fragen, zu finden im S&M-Forum.

Hier wird das nicht so gerne gesehen, da es sich nicht mehr um ein Vanilla-Spiel handelt.

Hier mal der Link: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=186187
@Hasamoto: Ob es Dir nun passt oder nicht, obiges werden wir auch weiter so handhaben.

Da Dein Umgangston ansonsten auch ziemlich daneben ist, werde ich dies hier nun beenden.

Frage im genannten Thread nach oder teste in einem völlig unmodifizierten Spiel mit einem neuen Spielstart erneut, und schreibe dann ev. hier in einem neuen Thema in einem angemessenen Ton, incl. nötiger Angaben wie die DxDiag.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”