X3 - Wie funktioniert der erweiterte Satellit

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Astaroth666
Posts: 168
Joined: Sat, 10. Feb 07, 13:35

X3 - Wie funktioniert der erweiterte Satellit

Post by Astaroth666 » Tue, 14. Oct 08, 03:26

Laut Beschreibung ermöglicht der erweiterte Satellit, doch die Videoübertragung, über mehrere Sektoren hinnweg, .... aber wie :?

über "Monitore" verbinden klappt nicht, im Kommandomenü der Satelliten find ich nix und bei den Schiffen auch nicht :?

Emanon
Posts: 91
Joined: Thu, 15. Dec 05, 08:03
x3tc

Post by Emanon » Tue, 14. Oct 08, 05:14

Eine recht häufige Frage.

Nun, die "Videoübertragung" funktioniert nur dann, wenn man sich im selben Sektor wie der erweiterte Satellit befindet. Geht man dann auf die Sektorkarte und drückt "k", so kann man alle Objekte dreidimensional auf die Karte projeziert sehen.
Das ist zB sehr nützlich beim Aufbau von Komplexen.

vossibaer
Posts: 33
Joined: Sun, 21. Oct 07, 02:01

Post by vossibaer » Tue, 14. Oct 08, 05:17

Die Videokamera funktioniert leider nicht über mehrere Sektoren hinweg.

Im aktuellen Sektor kannst Du die Videofunktion durch Drücken von (standardmäßig) "k" bei bereits aufgerufener Sektorkarte aktivieren, die dargestellte Sektorkarte geht in einen Schwarz-Grau Modus über, wo sämtliche Objekte im Sektor dunkel auf hellem Hintergrund dargestellt sind.

Das ist sehr hilfreich, um Stationen beim Bauen von Komplexen anzuordnen, man kann es auch militärisch nutzen, um z.B. in den großen Xenon Sektoren die Dickschiffe zu lokalisieren, die weit außerhalb der Scannerreichweite fliegen. Diese sind nämlich so groß, das sie im Videomodus zumindest als grauer Punkt erscheinen, und mit der normalen ZoomFunktion kannst Du Dir dann auch jeden Ausschnitt im Videomodus beliebig vergößern.

Hoffe, das hat geholfen, ich war auch enttäuscht, das das schon alles war, weil unter Videofunktion hätte ich auch etwas anderes verstanden.

User avatar
Astaroth666
Posts: 168
Joined: Sat, 10. Feb 07, 13:35

Post by Astaroth666 » Tue, 14. Oct 08, 06:54

Aha,
so funktioniert das also, jetzt wird mir auch klar für was der Hotkey ist :D

Irre ich mich, oder ging das in X2 noch über mehrere Sektoren (ich würds ja fast beschwören)

Wollte nämlich meine Schürfer und diverse andere Aktivitäten, mal aus der "ferne" Beobachten, im gleichen Sektor geht das nicht, wegen den ständigen Kollisionen [ external image ]

Na das werd ich dann gleich mal ausprobieren.

Danke für die Tipps :)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 14. Oct 08, 11:53

Astaroth666 wrote:Wollte nämlich meine Schürfer und diverse andere Aktivitäten, mal aus der "ferne" Beobachten, im gleichen Sektor geht das nicht, wegen den ständigen Kollisionen [ external image ]
wenn du andere Sektoren per Kamera beobachten könntest wäre es dort genau so, weil um die Sektoren darstellen zu können ist die volle 3d-berechnung notwendig und durch diese gibt es nunmal die Kollisionen...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”