[SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Stonehouse
Posts: 309
Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:47
x4

Post by Stonehouse » Sat, 17. Aug 13, 19:57

Wenn ich Daten der internen WLS speicher nimmt er beim laden den Landecomputer wieder auf "Nein"....Bug oder Feature?

Edit:
Und meine WLS fliegt zum nächsten AD/HS und versucht Drohnen und Moskito zu kaufen auch wenns die da nicht gibt...immer und immer wieder


Edit2: Behoben durch patch, thx :)

User avatar
CoreX
Posts: 191
Joined: Tue, 18. Mar 08, 00:46
x4

Warenlogistik Sprungantrieb Verständnisproblem

Post by CoreX » Sun, 1. Sep 13, 17:30

Irgendwie versteh ich die Warenlogistiksoftware nicht so ganz:

Ich habe ne Station A (Erzmine) und eine Station B (Schockwellengenerator-Schmiede)
Der Frachter ausgerüstet mit Sprungantrieb und WLS soll stets die Station B mit Erz versorgen.
Die Stationen sind 3 Sektoren voneinander entfernt und Sprungantrieb soll genutzt werden.


Im Moment ist mein Frachter mit Pilot ("Logistiker Ahan Breg") so eingestellt:

Wegpunkt 1: (Station A)
Lade ein 300 Erz
Lade ein 60 Energiezellen

Wegpunkt 2: (Station B)
Laden aus 300 Erz

Sprungantrieb: JA
Sprungenergie: 100

Eigentlich sollte der Frachter bei 3 Sektoren 30 EZ für hin- und 30 EZ für zurückspringen nutzen - aber anscheinend, staut sich das EZ bei dem Frachter, dass er nun kein Erz mehr aufnehmen kann bzw. kommt zum Stillstand, bis ich manuell die EZ aus dem Frachtraum entferne.

Nun zur eigentlichen Frage:
Holt er sich automatisch EZ zum Springen bzw. kann ich Lade 60 EZ weglassen? Oder sind meine Einstellungen wegen Sprungantrieb falsch?

Er soll einfach nur von Station A mit 300 Erz springen und bei Station B 300 ausladen und wieder zurückspringen, mehr nicht. :gruebel:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 1. Sep 13, 17:41

Im Entwicklungsthema zur Erweiterung ist die Frage besser aufgehoben.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Sun, 1. Sep 13, 17:46

der holt sich die ez automatisch, das kann man auch bei den sprungantriebseinstellungen einstellen wieviel er mitführen soll.
in deinem fall wären es 100.
ansonsten musst du noch die mindestsprungreichweite unter 3 stellen.
Last edited by Zaknafein on Sun, 1. Sep 13, 17:47, edited 1 time in total.
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 1. Sep 13, 17:46

Jup macht der normalerweise automatisch, willst du das sicherstellen gibts den Punkt sprungenergie nach tanken, oder probiere mal den lade ein bis zu 100 EZ Befehl aus.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
CoreX
Posts: 191
Joined: Tue, 18. Mar 08, 00:46
x4

Post by CoreX » Sun, 1. Sep 13, 22:24

hmmm scheinbar machen meine Frachter das nicht automatisch - wenn ich jedoch "Lade ein 60 Energiezellen", dann hat er nach kurzer Zeit über 14.000 Einheiten EZ, vielleicht, weil er die Menge von Erz nicht zusammenbekommt und stets an der Station wartet - oder muss ich wenn ich 100 Sprungeinheiten eingestellt habe, den restlichen Betrag für Erz noch ausrechnen?

Denn ich habe glaube Einladen "Voller Frachtraum" bei Erz ausgewählt

Saibot9266
Posts: 57
Joined: Fri, 6. Jan 12, 13:33
x3ap

Post by Saibot9266 » Mon, 2. Sep 13, 21:41

Versand such es mal wie folgt:

Sprungantrieb (ja)
Vorrat (30)

Dann lade in deinen Frachter 30 Ez ein und schaue viel Platz mitsamt den Schilden für Erz ist. Ich rate mal einfach, dass das so um die 270-280 sind. Diesen Wert stellst du dann bei Einladen und Ausladen ein.

Wegpunkte:
Station A
Sprungenergie tanken
Erz einladen

Station B
Erz ausladen
Sprunenergie tanken

Wenn das nicht die Lösung ist, weiß ich nicht mehr weiter

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

WLS1: kein Beliefern eines TL möglich

Post by Eagle_Four » Fri, 21. Feb 14, 01:53

Hallo,
folgende Situation, ich wollte von einem EZ produzierendem Komplex EZ an einen TL liefern lassen. Der WLS1 Frachter fliegt zur Heimatbasis und steht dann nur in Bereitschaft.
Sobald ich als Verbraucher eine Station angebe,fliegt er sofort los.

Der TL hat einen Transporter,der WLS1 Frachterpilot ist Logistiker. Versorgungsbedingungen habe ich auch richtig eingestellt.

Habe es auch mit einem anderen Frachter sowie einem anderen TL versucht,sobald Verbraucher ein TL ist, startet der WLS1 nicht. Credits für die EZ stehen auf 0,daran kann es auch nicht liegen, Version ist 4.05.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Eagle_Four

Zacha
Posts: 4
Joined: Sat, 20. Dec 03, 17:04

Post by Zacha » Tue, 25. Feb 14, 10:35

Hat der Frachter die Erweiterung "Transporter"? Die braucht er, da er an den TL ja nicht andocken kann um zu entladen. Falls ja - müsstest du mal die Log-Dati von dem Piloten hochladen (in "Spoiler"-Taggs bitte)

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Eagle_Four » Tue, 25. Feb 14, 11:39

Ja, die hat er. Ein hilfsbereiter Mensch aus dem Lucike Forum hat es bei sich getestet. Bei ihm geht es auch nicht. Die Log Datei hab ich mir schon angeschaut,daraus ist nicht ersichtlich,warum der Frachter auf Bereitschaft steht. Ich lade sie hier später hoch.

Meine Vermutung ist,daß es grundsätzlich nicht funkitioniert einen TL mit WLS1 zu beladen. Es steht zwar ausdrücklich in der Anleitung:

'Transportererweiterung

Transporter der Klasse TL können auch mit Frachtern beladen werden, die an einen Transporter der Klasse TL nicht andocken können. Dazu benötigt der Frachter eine Transportererweiterung, die es dem Piloten ermöglicht die Waren aus der Ferne auf den Transporter der Klasse TL zu transferieren. Wenn der Pilot einen großen Transporter als Ziel hat und über keine Transportererweiterung verfügt, so wartet er bis der Transporter der Klasse TL an eine Station angedockt hat und folgt ihm für einen Transfer zu dieser Station.
'

aber es funktioniert nicht.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Tue, 25. Feb 14, 18:07

Ich mach das immer mit WLS2 .
Schon mal probiert?

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Eagle_Four » Tue, 25. Feb 14, 18:29

Ja, mit wls2 kann ich TL beladen.Es soll aber WLS1 sein,was ja nach Beschreibung auch gehen sollte,daher war meine erste Vermutung,daß ich was falsch gemacht habe. Scheint aber generell nicht zu gehen. Wenn es mit WLS1 nicht möglich ist einen TL zu beladen,dann ist es leider so.Und ich brauche nicht weiter nach dem Bedienungsfehler zu suchen. Nur komisch,daß es in der Anleitung anders steht. Vielleicht hat sich mit einem Update ein Fehler eingeschlichen und keiner hat ihn bemerkt.

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Wls1 und Frachtladeraum

Post by Eagle_Four » Tue, 6. May 14, 20:03

Hallo,

neues Problem.

Ausgangslage:

eingesetzt wird ein Mistral Superfrachter mit 15000 Laderaum Kapazität.

Er soll von vier Komplexen EZ abholen und damit drei Siliziumminen versorgen.

eingestellt in der WLS1 Konfiguration unter Versorgungsbedingungen ist:

Mindestlagerbestand Produzenten: 10%
Mindestlagerbestand Verbraucher: 10 %
Frachterladeraum: 100%

Produzenten nicht nach Plan anfliegen: Ja

Er macht es auch soweit richtig, bis drei der vier Produzenten in den Mindestlagerbestand Grenzbereich kommen. Dann lädt er mal 2000 oder 3000 ein und fliegt dann zu den Verbrauchern.

Der vierte Komplex ist aber noch zu mehr als 50% gefüllt (ca. 600.000 Ez). Diesen könnte er noch zig mal anfliegen und seinen Laderaum bis oben füllen. Macht er aber nicht, sondern fliegt auch die 'leeren' Komplexe an und lädt bis zum Grenzwert von 10%. Da vergeht dann soviel Zeit, daß die Verbraucher leerlaufen.

Ich hatte die Einstellung Frachterladeraum so verstanden, daß er erst dann einen Produzenten anfliegt, wenn er die eingestellte Menge transportieren kann,also eben nicht wegen ein paar Ez losfliegt,sondern erst, wenn er seinen Laderaum entsprechen der Einstellung vollladen kann.

In meinem Fall müßte er doch erst den halbvollen Komplex anfliegen, weil er nur dort auch seinen Laderaum bis zur Oberkannte füllen kann.

Ich hatte mir das so vorgestellt, daß ich mit der Einstellung 'Frachterladeraum' einen Puffer in der Größe des Laderaumes einstelle.

Mit anderen Worten, der Produktionskomplex wird erst angeflogen, wenn
die EZ 15000 (oder entsprechend weniger) über dem Mindestlagerbestand von 10% liegen.

Die Einstellung 'Frachterladeraum' wird ,wie es mir scheint, vollständig ignoriert.Egal, was ich da einstelle, das Verhalten ist irgendwie immer gleich.

Hat jemand eine Idee, warum das so nicht geht?

(Wls2 möchte ich nicht einsetzen.)

Gruß
Eagle_Four

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Post by OTAS » Wed, 28. May 14, 19:32

Lucike hat doch mal ein finales Update für seine Skriptkollektion angekündigt. Arbeitet er noch daran oder hat er das Interesse verloren?

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 28. May 14, 20:24

... soweit mir bekannt funktionieren Lucike´s scripts (bei korrekter handhabung) jetzt schon perfekt, lediglich dinge wie DOBAG usw. hat er nicht ganz gefinished
// Lucike war schon ´ne weile nicht mehr aktiv in seinem forum, vllt. dauert´s wieder etwas bis er mal wieder dreinblickt
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Eagle_Four » Wed, 18. Jun 14, 10:27

Na ja,perfekt funktionieren sie leider nicht,ich würde mal sagen gut.

Ist manchmal ärgerlich,wenn Funktionen in der Anleitung beschrieben werden, die dann im Spiel so nicht funktionieren.Dann sucht man Stunden und probiert alles mögliche.Leider ist Lucike hier nicht mehr online,als das man ihn direkt fragen könnte.


Gruß
Eagle_Four

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 19. Jun 14, 11:02

Ich will's nicht behaupten, aber ich glaube, du hast in der Konfiguration einen Fehler drin.

Ich gehe mal davon aus, dass der WLS1-Pilot die nötige Ausbildungsstufe erreicht hat, also kein Anfänger mehr ist. Das bedeutet aber wiederum, dass er den Sprungantrieb nutzt. Also muss er dafür eine bestimmte Menge EZ als Sprungenenergie mit sich führen.
Wenn du nun einen Frachterladeraum von 15000 eingibst, ist das aus der Sicht des Frachterpiloten unmöglich einzuhalten. Er braucht ja selbst Frachtraum (für die Schilde sowie für die Sprungenergiereserve). Das könnte der Grund sein, dass er "ins Stottern" gerät.

Setze den Frachterladeraum doch mal auf 11500 runter und beobachte die Auswirkungen.

Unabhängig davon: WSL 1 funktoniert nach dem Motto "Verbraucher werden grundsätzlich nach Dringlichkeit sortiert und beliefert" (Zitat Anleitung). Dabei werden die Verbraucher beliefert, "wenn die Lager der Verbraucher einen Mangel von 5 Prozent aufweisen". Ich würde deshalb bei Abweichen von den Standardwerten (=5 Prozent) genau umgekehrt vorgehen und als Mindestlagerbestand (beispielsweise) 60 Prozent eingeben - statt wie du 10.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das bei mir (ich nutze Lucikes Scripte nicht in allen meinen X3-Spielen) immer zufriedenstellend funktioniert hat oder nicht. Ich habe sehr selten die WLS 1 benutzt, sondern mit der WLS2 individuelle Touren für Frachter eingestellt. Da kann man den Frachtern massgeschneiderte Befehle geben - und es funktioniert.

djsonyc01
Posts: 75
Joined: Fri, 2. Dec 05, 12:38
x4

Post by djsonyc01 » Mon, 11. May 15, 03:47

huhu zusammen.

Hab da mal eine frage.
Ist das die Version die im X³TC All In One Bonus Package (v4.1.01) enthalten ist?

Danke für Antwort :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 11. May 15, 10:17

Nein, ist sie nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

OwnlyMe
Posts: 63
Joined: Tue, 9. Feb 16, 20:30
x4

Post by OwnlyMe » Fri, 30. Jun 17, 05:03

Zu der Internen Warenlogistik:
Meine Verbraucher müssen für meine eigenen Produkte bezahlen? wtf?

Es wäre auch gut, wenn der Händler einen gewissen Warenbestand unangetastet lassen könnte. (>>Kristalle oder Energiezellen produzierender Komplex)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”