MinimalHud, NebelEx, LessAstroids und andere kleine Helferlein

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

MinimalHud, NebelEx, LessAstroids und andere kleine Helferlein

Post by sniping-jack » Sun, 19. Oct 08, 10:13

Hallo an die Modder:

Obige Mods hatte ich in X3 stets am Laufen, bis auf den LessAstroid, den brauchte ich nur auf dem Noty, aber manch anderen mit älteren Rechnern könnte er erneut nützlich sein.

Der wichtigste MOD wäre mir der MinimalHUD-Mod, da er das Spacefeeling enorm verbessert. Statt all den ganzen Klammern gab es nur die Mini-Symbole und erst wenn man ein Objekt als Ziel markierte, gab es wieder die volle Info. Das funktionierte perfekt und sah einfach endgeil aus.

Ebenso verschönernd wirkte sich der NebelEx-MOD aus, der Schluss mit der äusserst irritierenden Optik machte, die da dicke Nebel vor einem trotzdem sichtbaren Sternenhintergrund machte. Man kann dabei die Sichtweite enmtsprechend dem Rechner wählen. War bei mir ebenfalls stets aktiv. Achja, der Gruncharakter eines Systems urde dabei nicht verändert. Nach wie vor hatten z.B. die Boronen ihre grünen Sektoren. Nur dass man nun eben die Stationen ebensogt wie die Sterne sehen konnte.

Für schwache Rechner war der LessAstroids nützlich, der nur die unzähligen Winz-Astroiden auf ein erträgliches Maß reduzierte. Das allein bedeutet oft den Unterschied zwischen "unspielbar" und "läuft flüssig".

Anmerkung: ICH brauche den LessAstroids NICHT. Ich fände es nur gut, den wieder für X3TC verfügbar zu machen, da er manche Probleme für manche Rechner in manchen Sektoren lösen könnte (Erzmine, Heimat des Priesters (glaube ich) und diverse andere).

Also: Gebt mal bitte zu Protokoll, wie es da mit der Realisierung bestellt wäre. Ist eine Portierung ein zu großer Aufriss? Der NebelEx-MOD müsste/könnte sogar ohne Änderungen funktionieren. Nur der Minimal-Hud vermutlich nicht. Ich werde diese beiden nochmal saugen und installieren, eventuell geht es ja auch so. Ich sage dann bescheid.

Trotzdem: Der Mindestens der MiniHud-Mod müsste angepasst werden, soviel ist sicher.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 19. Oct 08, 10:47

Ich denke, dass diese Mods kommen werden, sobald die richtigen Tools dafür verfügbar sind. :)

Der LessAsteroids ist ja sogar per Script umzusetzen ("Bunny" hat da für X3 eins geschrieben, dass die Mini-Astros von der Karte löscht, vielleicht funktioniert das ja auch mit TC...)

NebelEx und Minimal HUD sind eine etwas grössere Angelegenheit und könnten somit etwas länger dauern.

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Mon, 20. Oct 08, 14:49

Joh, ich habe beide letztgenannten mal getestet, geht nicht.
NebelEx macht schwarze Sektoren und MinimalHud kommt mit den neuen Features nicht zurecht.

Aber speziell beim MiniHud kann man sich sehr leicht schonmal einen Vorabeindruck verschaffen: Den Mod ausm X3-S&M ziehen, in 05.dat und 05.cat umbenennen (sofern das die ersten CATs und DATs ausser dem Originalen sind) und neu starten. Man sieht dann schonmal , dass die Stationen und (bekannten) Schife ohne die störenden Brackets daherkommen und der Screen daher wesentlich mehr wie ein freier Blick ins Universum wirkt, ohne deswegen weniger Informativ zu sein. Ich habe diesen Mod in X3 heiß und innig geliebt und würde ihn in TC schmerzlich vermissen!
Ich hoffe also inständigst, dass wenigstens dieser Mod reaktiviert und angepasst wird.
Anbei: bitte NICHT verwechseln mit diversen anderen HUD-Mods, die das HUD generell umkrempeln. Der MinimalHud macht nur, was der name sagt: Minimieren auf das, was unbedingt notwendig und nützlich ist. Der Style hingegen als solches bleibt unangetastet.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Tue, 21. Oct 08, 23:05

NebelEx geht nicht weil es viel mehr Hintergrundeinträge gibt. Hab mir vorhin in 10 Minuten selbst einen NebelExMod geschrieben auf Basis des "60 km minimum sonst original". Funktioniert einwandfrei. Falls interesse besteht lad ich die fertige .cat-Datei hoch. Falls andere Sichtweiten erwünscht sind sagt bescheid, dann mach ich morgen noch ein paar.

biologist
Posts: 30
Joined: Sat, 21. Aug 04, 17:51
x3tc

Post by biologist » Tue, 21. Oct 08, 23:57

jup, hätte den mod gerne :)

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Wed, 22. Oct 08, 02:26

K, morgen in der Arbeit wenn ich grad Luft hab mal bissl im Editor rumspielen. Sollt dann bis zum Abend fertig sein. ;)

Joul
Posts: 96
Joined: Mon, 5. May 03, 20:54
x3tc

Post by Joul » Wed, 22. Oct 08, 10:35

Ich hätte den gern für 250km^^

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Wed, 22. Oct 08, 11:28

Ich hatte vor die gleichen Versionen zu machen wie für X3.

Ich schick blos grad noch eine PM an Projekt2501 ob er was dagegen hat das ich ihm die Arbeit abnehm, allerdings hat der seit 2006 nix mehr im Forum geschrieben weshalb ich wohl nicht erst auf die Antwort warte...

Aber wenn ich seine Mod schon als Vorlage nehm find ich das gehört sich einfach. ;)

Joul
Posts: 96
Joined: Mon, 5. May 03, 20:54
x3tc

Post by Joul » Thu, 23. Oct 08, 14:00

Mach dann am besten gleich nen eigenen Thread auf, damit man den gleich so finden kann per suche.

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Thu, 23. Oct 08, 16:19

Schon da, hab vergessen es hier nochmal zu schreiben.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=218859

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Thu, 30. Oct 08, 11:14

gibts in pucto minimal Hud Hoffnung ? Der war nämlich wirklich
schön und praktisch.

mfg engels

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Mon, 16. May 11, 17:07

Ich grabe meinen Fred wieder aus, das Anliegen ist gleichgeblieben:*
Mit den Riesenklammern und Mega-Icons kommt einfach kein Space-Feeling auf!
Ich verstehe, dass das im Vanilla-Game so nicht gehen kann, Anfänger wollen ja auch ne Chance.

Aber wenn man dann mal weiß, wie der Hase läuft (wenigstens in etwa, ein Crack bin ich ja auch nicht), dann stört das Vanilla-UI einfach.
Cockpits brauche ich nicht so sehr, wie diesen kleinen, aber feinen Mod.
Nur leider ist die neueste Version nicht mehr erhältlich und selbt die ist nicht für XTC geeignet.

Tja, das ist nämlich das nächste Problem: Ich will diersmal gleich mit dem XTC starten, ergo brauche ich auch den Minimalhud auf den XTC-Content angepasst.
Ich würde ja gerne helfen, wenn ich nur wüsste wie. Und ehe ich es gelernt hätte, würde es ein bewanderter X-Modder wohl 3x fertigstellen.

Nun, wie sieht es aus bei euch? Bin ich der einzige, den diese Mod interessiert oder wäre der Aufwand lohnend, weil er auch bei Anderen Anklang findet?
Wichtig: Nicht nur "denken", dass man den auch will, sondern HIER posten! ;)


*in kurz: BittebittebittemitviiielZuckerobendrauf: Lasst den MinimalHud-Mod wiederauferstehen! :)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 16. May 11, 17:27

Nur leider ist die neueste Version nicht mehr erhältlich und selbt die ist nicht für XTC geeignet.
Kannst du bitte mal einen Link zum entsprechenden Thema der Minimal-HUD Mod posten? Ich finde nur das hier (bzw. Urschleims Thema dazu im deutschen Forum) und der Download-Link funktioniert dort einwandfrei.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Mon, 16. May 11, 18:16

Guckst du hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... malhud+xtc
Der oberste Link. Selbst wenn du über "save as..." gehst, wird zwar etwas geladen, aber leider ist es trotzdem corrupt.
Ich war auch auf der Page, von der es kommt, auch von dort ist der Link leider tot. :(
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 16. May 11, 18:20

Das von dir verlinkte Thema ist das X3:R Thema der Mod. Du spielst doch aber TC oder irre ich mich da? Dementsprechend ist das von mir verlinkte Thema für TC schon das richtige.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Mon, 16. May 11, 18:29

Ja, schon richtig....der Link dort funzt zwar, aber der Content arbeitet nicht mit der aktuellen XTC Mod zusammen. Ämm, mir fällt ein....ich meine "XTC", nicht "X3:TC". Also Schon, aber eben mit dem Xtended Mod.

Hab diesen jedenfalls ausprobiert als CAT/DAT #16 und bekam nur Unsinn zu sehen. Also im Sinne von "unbrauchbar". :(
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Mon, 16. May 11, 20:12

Hmpf...habe den Xtended-MOD deinstalliert und spiele nun Vanilla mit der offiziellen Script-Package und eben dem MinimalHud.
'
Hätte gerne den Xtended gleich vom Start weg gespielt, aber mit dem MiniHud sieht es einfach geil aus! Da kommt erst das Space-Feeling auf, das man bei so einem Game irgendwie doch auch erwartet.
Ich verstehe nicht, wieso nicht längst so eine Funktion als Alternativ-UI serienmäßig implementiert wurde. Shift-H blendet ja gleich alles aus. Gut für Screens, aber für's Gaming ist es dann doch zu restriktiv. Ideal wäre:
- Vanilla für alle Beginners
- MinimalHud-Like für alle Fortgeschrittenen
- Shift-H (No-UI) für alle dokumentarischen Zweke wie Screens und Vids.
Und das eben bereits bei der Vanilla-Installation und jeder kann sich dann das wählen, was ihm am besten zusagt.

However, ich wünsche nachwievor eine Erweiterung, so dass man den MiniHud auch zusammen mit dem populären XTC zocggen kann. Anbei, da wundert man sich natürlich auch, wieso nicht diese MOD ebendieses oder wenigstens Ähnliches bietet.....Ich vermute nun fast, dass die Auswirkungen auf das Gameplay nur den Wenigsten wirklich bewusst ist.
Ich schlage dager vor: Unbedingt mal selber ausprobieren! Es lohnt wirklich und es kommt tatsächlich ein ganz neues Feeling auf. Die Funktionalität leidet deswegen aber nicht! :)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”