Erweiterungen aus X3R oder früheren Spielen sind grundsätzlich erstmal nicht kompatibel zu X3TC, solange man sie nicht per Hand modifiziert.
Scriptfiles
Beim Übergang von X2 nach X3 gab es Probleme mit Scripts, weil sich einige Waren-, Schiffs- oder Stations-Subtypes geändert hatten. Das ist auch für X3TC der Fall. Soweit ich mich erinnere, wurden damals sogar Scripts, die später im Bonuspack auftauchten, ohne Kontrolle übernommen, was später erst behoben wurde. Also:
Referenzen zu
- Waren
- Schiffen
- Stationen
- Sektoren
Scripts können in X3TC geladen werden, wenn man sie im Notepad öffnet und
- die Engine Version von 32 auf 40 setzt:
<engineversion>40</engineversion> - die Variable der Engine Version im Codearray ebenfalls auf 40 setzt:
<sval type="array" size="10">
<sval type="string" val="a.test"/>
<sval type="int" val="40"/>
- Das Spiel mit dem Script starten (Script laufen lassen) und hoffen, dass es nicht abstürzt
- In einem Probe-Savegame über den Code schauen und gucken, ob alle Befehle und Variablen noch ihre ursprüngliche Form haben
- Für eine Veröffentlichung noch einmal gründlich auf alle Funktionen testen.
Der Mission Director hat sich von X3R 2.5 nach X3TC so grundlegend gewandelt, dass
a) ein Teil der Befehle nicht mehr zur Verfügung steht
b) vieles in X3TC viel einfacher geht als in X3R
Daher kann es sinnvoller sein, eine MD-Mission in Anlehnung an das alte Gerüst neu zu schreiben, als die alten MD-Dateien weiter zu verwenden.
Textfiles
Der Aufbau der Textfiles ist derselbe wie in X3R. Der Name ändert sich allerdings von "490001.xml" nach "0001-L049.xml" und entsprechend. Die Datei muss also einfach umbenannt werden, der Inhalt bleibt aber gleich. Für den in X3R zugelassenen page-Bereich von 7000-9000 gibt es keine Veränderungen. Es gibt allerdings eine neue Kompatibilitätsliste!
Mod-Dateien
Mods sollten nur unter größter Vorsicht auf X3TC übertragen werden: Modifizierte Spieldateien eines Spiels in ein komplett anderes Spiel einzufügen, ist riskant. Da es so viele Dateien gibt, die gemoddet werden können, kann ich aber nichts konkreteres sagen.
Also: Der XTM ist nicht mit X3TC kompatibel, und die anderen Mods auch nicht!