ich hab gegen Raketen keine Chance.....

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

ich hab gegen Raketen keine Chance.....

Post by Alcandro » Sun, 19. Oct 08, 14:53

Ich lerne von Minute zu Minute..das Spiel ist sehr komplex und saugut :D
Sorry, dass ich soviel hier erfrage..


Problem:
Ich hab gegen ankommende raketen keine Chance...weiss auch nicht, wass ich tun soll :roll:

Welche Abwehrmöglichkeiten brauch ich?
Hab momentan eine Elite mit 2x5 MW Schilder

Morvan
Posts: 79
Joined: Mon, 11. Apr 05, 19:34
x4

Post by Morvan » Sun, 19. Oct 08, 16:51

Wegfliegen :lol:
Ich rate einfach in Kämpfen vor Allem mit kleinen Schiffen in Reichweite von Korvetten oder Jägergeschwadern zu bleiben. Dann, wenn alle Gegner beschäftigt sind, suchst du dir einen raus und nimmst ihn selber aufs Korn. Dann dürfte die Chance von Raketen getroffen zu werden recht gering sein. Weiterer Tipp: Viel speichern :D

sualk027
Posts: 39
Joined: Mon, 3. Mar 08, 20:17
x4

Post by sualk027 » Sun, 19. Oct 08, 17:48

Der Moskito-Trick : im nächsten Ausrüstungsdock kaufen, Feind-Rakete mit Shift+t als Ziel erfassen und abschiessen.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 19. Oct 08, 18:12

Du bist nicht der einzige, der Probleme mit den Raketen hat.
Liegt auch an der schlechten Zielerfassung von Egosoft, bei der man die nächste Rakete nicht aufschalten kann und sonst werden die Ziele dem Uhrzeigersinn nach wie sie am Rand auftauchen aufgeschaltet, so dass man mit dem durchschalten von Feinden die Rakete auch nicht schnell sieht.
Da kann man nur auf einen schönes Script warten, dass wieder eine vernünftige Zielerfassung möglich macht.
Sonst ist das beste Mittel gegen Raketen einfach ein Schiff mit einer Kanzel, die mit einer schnellen Waffe auf Raketenabwehr steht und wenn man dann eine Raketenmeldung hat, kann man den Gravidar beobachten und wenn dann eine Rakete in Reichweite kommt einfach die Kanzel auf die Rakete ausrichten ( in den meisten Fällen sollte man die Rakete also hinter sich bekommen ) und die Kanzel kümmert sich darum.
Sonst hilft es nur sich das Raketensymbol zu merken und dann kann man versuchen es anzuwählen und dann mit Rakete oder Laser zu zerstören oder wenn das Anwählen mal wieder nicht klappt, da man oft gerade in solchen Situationen viel zu tun hat, kann man auch grob auf das Ziel feuern und hoffen, dass man auch ohne Zielhilfe gut treffen kann.

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Post by Alcandro » Mon, 20. Oct 08, 01:02

Danke!

Ich dachte es gibt Raketenabwehrmechanismen (Ablenkkapseln etc..)

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Mon, 20. Oct 08, 01:28

Wenn Dich ein "modified" nicht stört, dann installiere das Script:
"Raketenabwehr Moskito" von Lucike (S&M-Forum).

Es hat mir mehrfach den Ar... gerettet, denn in TC sind die Raks jetzt brandgefährlich geworden.

MfG
x3-rookie

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Mon, 20. Oct 08, 02:32

Alcandro wrote:Danke!

Ich dachte es gibt Raketenabwehrmechanismen (Ablenkkapseln etc..)

Die X-Reihe ist diesbezüglich absolut vorsintflutlich. Selbst heutzutage haben Flugzeuge Abwehrmechanismen wie Chaffs (kleine Silberpapierstreifen) oder Flares ( diese Hitzekugeldinger), oder auch per Elektronik. Und in ein paar hundert Jahren sollte sowas doch auch (noch?) funktionieren, oder? *Zu den Entwickler schau* :wink:

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Mon, 20. Oct 08, 03:06

Wenn man einen Geschützturm am Jäger hat kann man den auch einfach auf Raketenabwehr stellen dann wird man nur noch selten getroffen.

Chris99
Posts: 3
Joined: Tue, 4. Mar 03, 08:53
x3tc

Post by Chris99 » Mon, 20. Oct 08, 06:19

Deine Anfänger Elite hat eine Geschützkanzel hinten, rüste diese mit einen Laser aus, kaufe Dir die Kampfsoftware MK1 dann kannst Du der Kanzel im Kommando Menü den Befehl "Beschütze Schiff " geben, dies wehrt Raketen auch ab. Mit der Kampfsoftware MK2 gibt es sogar den Befehl Raketenabwehr, er wirkt wie Beschütze Schiff nur haben ankommende Raketen oberste Priorität.

WarChicken
Posts: 136
Joined: Mon, 20. Mar 06, 20:19
x3tc

Post by WarChicken » Mon, 20. Oct 08, 07:24

Ausserdem solltest Du Dir unbedingt größere Schilde reinhängen.
Selbst in Die Nova Aufklärer passen 3 x 25MJ Schilde rein, ich denke mal, dass in die normale dann 4 reinpassen.

Mit 2 x 5 MJ Scchilden bisst du sogar für M5-Jäger ein gefundenes Fressen.

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Mon, 20. Oct 08, 07:30

WarChicken wrote:Ausserdem solltest Du Dir unbedingt größere Schilde reinhängen.
Selbst in Die Nova Aufklärer passen 3 x 25MJ Schilde rein, ich denke mal, dass in die normale dann 4 reinpassen.

Mit 2 x 5 MJ Scchilden bisst du sogar für M5-Jäger ein gefundenes Fressen.
Die Argon Elite ist nur ein M4, passen also nur 5MW Schilde rein. Ansonsten halt wie beschrieben die Heckkanzel benutzen zur Raketenabwehr.

Ansonsten flieg wie ein Irrer und benutz Steuerdüsen, das hilft mir in 95% aller Raketen. Nur kleine schnelle Raketen lassen sich damit kaum abschütteln aber die tun meiner Sabre mit 20MW Schilden eh kaum was. :twisted:
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 20. Oct 08, 08:53

Wenn die Rakete nah ist, flieg maximum kurven zb rechts und oben auf anschlag mit maximum steuerdüseneinsatz um die Kurve noch enger zu machen, dann trifft dich fast nix mehr :D
hatte mal so ne situation...

4P um mich rum :o 3L dazu nebst 4 M (ich hasse Xenon mit PS) und eine sich überschlagende Compistimme mit Raketenwarnung :o

und saß in ner Nova mit 15mj Schilde... :lol: (hatte vergessen mit meinem Frachter die Schilde zu tauschen :roll: )

Moskitoabwehr... bereits alle (was haut die auch 20 Moskitos für einen einzelnen Wespenschwarm raus :evil: )

naja.. keiner der Raketen hat mich getroffen, die L und M haben gemütlich meine Schilde gegrillt... und Hülle angeknackst und bin dann nach "entsorgen" der M3/M4 und 2P in den 3. von 4 P reingeknallt... *Game over*

achja... Finger weg als M3 Pilot von Patrolie "sehr schwer"
ca 0,5 Seite "P", 1,5 seiten L und weitere 2,5 seiten M und N.... :o
zumindest in einem Nebensektor wo keine viele Militärschiffe rumdüsen sollte man sowas nicht annehmen..., sieht unangenehm aus wenn diese Masse im Triplexscanner (ca halber sektor sichtweite) sich auf einen zubewegt

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Post by Alcandro » Mon, 20. Oct 08, 09:24

Chris99 wrote:Deine Anfänger Elite hat eine Geschützkanzel hinten, rüste diese mit einen Laser aus, kaufe Dir die Kampfsoftware MK1 dann kannst Du der Kanzel im Kommando Menü den Befehl "Beschütze Schiff " geben, dies wehrt Raketen auch ab. Mit der Kampfsoftware MK2 gibt es sogar den Befehl Raketenabwehr, er wirkt wie Beschütze Schiff nur haben ankommende Raketen oberste Priorität.
Sorry, die Anfängerfrage....ich hab 4 Slot, wie rüste ich die Geschützkanzel auf? :?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 20. Oct 08, 10:03

Schiff-erweiterte Befehle - Waffen - runterscrollen, oben stehen die slotzs für die Frontwaffen, dann kommen die Geschütztürme, noch weiter unten die Raketen und nochmal tiefer die automatischen einkaufoptionen für das Schiff betreffend Raketen

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Mon, 20. Oct 08, 10:41

Fallen-Angel wrote:
WarChicken wrote:Ausserdem solltest Du Dir unbedingt größere Schilde reinhängen.
Selbst in Die Nova Aufklärer passen 3 x 25MJ Schilde rein, ich denke mal, dass in die normale dann 4 reinpassen.

Mit 2 x 5 MJ Scchilden bisst du sogar für M5-Jäger ein gefundenes Fressen.
Die Argon Elite ist nur ein M4, passen also nur 5MW Schilde rein. Ansonsten halt wie beschrieben die Heckkanzel benutzen zur Raketenabwehr.....
Sorry, dass ich Dir da widersprechen muss. Ich fliege selbst eine Elite und zwar mit 2 x 25Mj Schild in X3TC. Zu Beginn sind nur 2 x 5MJ installiert und da ist sie wirklich ein "Fressen" für jedes andere Schiff.

MfG
x3-rookie

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Post by Alcandro » Mon, 20. Oct 08, 10:43

Chaber wrote:Schiff-erweiterte Befehle - Waffen - runterscrollen, oben stehen die slotzs für die Frontwaffen, dann kommen die Geschütztürme, noch weiter unten die Raketen und nochmal tiefer die automatischen einkaufoptionen für das Schiff betreffend Raketen
Danke!

Jetzt muß ich sehen, wo ich bessere Schilde her bekomme!

Khaak-Eraser
Posts: 4
Joined: Fri, 19. Aug 05, 20:02
x2

Post by Khaak-Eraser » Mon, 20. Oct 08, 21:05

Bessere Schilde oder gleich ein besseres Schiff??
Auf der Seizewell Seite findest du eine Liste mit herrenlosen Schiffen, die du dann einfach übernehmen kannst z. B. Ein Mobula Prototyp der Boronen
(M3+) 3x25 MJ Schilde, Kanzel vorn und hinten. :D das Schiff findest du
im Sektor Menelaus Oase Positin: x38,50 y1.00 z32,50 :D

Viel Glück...
Bordcomputer: "Sie wurden... Pirat"

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Post by Alcandro » Mon, 20. Oct 08, 21:49

oh...danke für den Tipp

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Tue, 21. Oct 08, 00:09

Erst Druecke ich mal Shift-T mit glueck erfasst das gleich die Rakete dann drehe ich sofort auf sie.

Vielfach geht das nicht. Also dann flieg ich mit meinem Nova Auflklaerer mit 190 sachen erstmal in eine richtung und benutz die steuerduesen um schuesse von hinten auszuweiechen. Mit 190 bist du zimlich schnell. :)

So je nach dem ob der Raketenton nun abnimmt oder zu nimmt:

Wenn er zu nimmt: Shift-T bis erfasst, falls das nciht geht und es wird eng..sofort voll drehen steuerduesen und rakete suchen.

Wenn er abnimmt, dann hast du erstmal Zeit bis etwas du etwas distanz gewonnen hast. Dann 180 Grad drehen und dann sieht du sie mesitens.
Gerade drauf ballen..eventuell shif-t

Falls die Rakte frontal vone einem deiner ziele abgefeuert wurde sofert ziel links liegen lassen und rakte aufschalten (auch mit shift-t , t ohne shift geht meistens nicht.. weiss nicht warum)

Raketen treffen mich eigentlich eher selten, es sei denn sie wurden in massen auf mich abgefeuert in kurzen abstaenden.


ja stations beschuetzer missionen mit xenon's und "sehr schwer"
besser nicht annehmen. Das dumme ist nicht nur, dass es sehr viele P's L's,M und N sind sonder, dass ALLE nur ein Ziel haben und das bist du.
Das heisst die feuern alle gleichzeitg auf dich...hm da hat man nicht mehr so viel chancen...
Ich habe erst eine solche mission geschafft und alle gekillt und das war mit ein sektor mit so einem hauptquartier (sicheres versteck!) und viel militaer..
.frag nur nicht wie lange das gedauert hat.. dennsobald man auch nur eine meterrausfliegt bist duwieder ziel Nr.1.
Ach ja und wingmens ueberleben solch eine mission nicht.

Ich habe die mission trozdem immer wieder angenommen. Jetzt aknn ich in 3 sektoren nicht mehr rein weills nur so von P's wimmelt!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 28. Oct 08, 10:02

-Zedek- wrote:Wenn man einen Geschützturm am Jäger hat kann man den auch einfach auf Raketenabwehr stellen dann wird man nur noch selten getroffen.
hast du das mal ausprobiert?
anscheinend nicht, der befehl geht nämlch nicht.
bei mir jedenfalls nicht.

ksw1 und 2 installiert, befehl gegeben, ise installiert, aber das ding feuert nicht (bei anderne befehlen feuert es).
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”