[TC] Diskussion zu M8 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Diskussion zu M8 Schiffen

Post by Urschleim » Sun, 19. Oct 08, 15:32

Hat hier schon jmd. rausgefunden zu was die M8-Klasse gut ist? Der Sperber und der Gladiator sind zwar chicke schiffe, aber leider hoffnungslos schwach bewaffnet :(
sie können zwar die tomahawk abschiessen, weiss aber nicht ob das die fehlenden waffen und laserenergie ausgleicht. :?


Titel angepasst - Ketraar

Thanatos VI
Posts: 284
Joined: Tue, 17. Jan 06, 21:26
x3tc

Post by Thanatos VI » Sun, 19. Oct 08, 16:31

Soll ja auch ein Bomber sein, also dicke Raketen gegen dicke Schiffe( oder Stationen), gegen Jäger haben die natürlich keine Chance.

Hab selbst allerdings noch keinen hab mir gleich ein M7 gekauft.
***modified*** und stolz drauf!

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Mon, 20. Oct 08, 04:27

In der Theory schießen sie dir alles von der größe einer Fregatte oder größer in Stücke.

Die Raketten machen schon sichtbar schaden an GKS und Stationen.

Allerdings sind sie für sich allein zu nichts anderem zu gebrauchen, definitiv kein Spieler Schiff da erfüllen Korvetten denn selben Zweck, allerdings die anschaffungskosten für ein voll ausgestateten M6 zu einemm M8 naja der M8 ist günstiger.
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Oct 08, 09:33


Zumindest weiß mit den M8 was anzufangen. Wenn ich mit ihnen fertig bin, dann ist kein GKS mehr sicher.

Hier Infos aus Reunion. In TC wird das ein Fest. ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=183264
Eine besondere Waffengattung ist der Bomber mit der Kennung BOM. Der Bomber bekommt sein Ziel direkt vom Träger über den erweiterten Kommandobefehl "CODEA Funktionen". Der Bomber benötigt beinahe die gesamte eigene Schiffsenergie für die Navigation und Koordination und kann somit nur minimale Schilde (max. ein 5MJ-Schild) und Laserwaffen (keine Frontlaser) mit sich führen. Eine Staffel muss aus vier Jägern bestehen, da sonst ein Einkesseln eines feindlichen Großkampfschiffes nicht möglich ist. Es sollten auch reichliche Mittelklasseraketen verfügbar sein.
Wenn das feindliche GKS keine Abwehr in Form von Jägern besitzt, hat es eigentlich keine Chance gegen eine Staffel Bomber. Sie bleiben ausßerhalb der Waffenreichweite und feuern bis zu 400 starke Raketen auf das GKS. Eine Staffel Bomber kann man nur mit Jägern oder Raketen bekämpfen. Darum die leichte Beschilderung und kaum Bewaffnung als Handicap.
BOM greifen vorzugsweise Schiffe der Großschiffsklasse an, die sich im Sicherheitsbereich (10-15 km) des Träger aufhalten. Der BOM bleibt außerhalb der Waffenreichweite des GKS und bekämpft es mit Raketen.
Test bestanden. Vier M3 zerstören ein M2 auch OOS. Allerdings werden dafür ~300 Donnerschlag benötigt.
Heute haben 4 Colossus einen Xenon-Sektor vernichtet geschlagen. Von 240 Jägern (Nova Angreifer) sind 222 Jäger heimgekehrt. Akzeptables Ergebnis bei 6 Xenon K, 5 Xenon J und keine Ahnung wie viele LX, X und M.
Image

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 20. Oct 08, 10:23

Sag mal Lucike, kriegt man eigentlich irgendwas an Rang, Ansehen und Missionsbonus, wenn ein eigenes Schiff, aber nicht man selber, einen Gegner abschiesst?

Müsste eigentlich mit den Bombern einhergehen...
Have fun: Gala Do.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Oct 08, 10:41

Ghalador wrote:Sag mal Lucike, kriegt man eigentlich irgendwas an Rang, Ansehen und Missionsbonus, wenn ein eigenes Schiff, aber nicht man selber, einen Gegner abschiesst?
Ja, das war auch in Reunion schon so. Allerdings nur Ansehen bei den Völkern, z.B. durch Patrouillenschiffe in Völkersektoren.

Gruß
Lucike
Image

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 20. Oct 08, 11:10

Schlechte Zeiten für Admiräle ^^
Hast mit deiner Flotte für den finalen Bluescreen von 25000 Xenon gesorgt und hast noch immer den Rang "Harmlos"...
Have fun: Gala Do.

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Mon, 20. Oct 08, 11:34

Ist die KI eigentlich zu blöde für Bomber und Raketenfregatten?

Die Bomber feuern teilweise nur eine Rakete pro Anflug und Raketenfregatten feuern gar nicht?!? War bei den Split zu Besuch und aus irgendeinem Grund hats ein Boronen M2 und M7 in den dortigen Sektor verschlagen. Mochten die Split natürlich gar nicht. Aber die Raketenfregatte feuerte keine einzige Rakete beim Anflug auf den M2. Wasn quark. :/

TheColi
Posts: 36
Joined: Wed, 17. Sep 08, 15:57
x3tc

Post by TheColi » Mon, 20. Oct 08, 14:53

Marodeur wrote:Ist die KI eigentlich zu blöde für Bomber und Raketenfregatten?

Die Bomber feuern teilweise nur eine Rakete pro Anflug und Raketenfregatten feuern gar nicht?!? War bei den Split zu Besuch und aus irgendeinem Grund hats ein Boronen M2 und M7 in den dortigen Sektor verschlagen. Mochten die Split natürlich gar nicht. Aber die Raketenfregatte feuerte keine einzige Rakete beim Anflug auf den M2. Wasn quark. :/
ich würd die M7M/M8 mal scanen die haben recht selten Raketen

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Mon, 20. Oct 08, 15:44

@Lucike

Allerdings veränderst du doch auch die Spawnrate der Xenon/Kha'ak/Piraten dahingehend, dass sie häufiger auftauchen und schneller "reproduziert" werden, oder? (bzw. auch die der anderen Völker) Ansonsten ist das Universum ja nach einem kleinen Feldzug auf Tage leer und das kann nicht im Sinn des Erfinders sein :roll:

AV

Qupfer
Posts: 99
Joined: Sat, 24. Mar 07, 21:32
x3tc

M8 - Was soll da denn sein

Post by Qupfer » Wed, 22. Oct 08, 20:00

Sicherlich gabs das schonmal, aber ne suche nach M8..naja reden wir nicht drüber.

Und zwar habe ich mit meinen Terraner M4 (Startschiff) eine "leiche" Verteidige-StationXY Mission und da wurde ein Schiff blau. Nachdem ich nach gefühlten 30min endlich mal die ganzen anderen Harrier getroffen habe hbe ich das Schiff übernommen. Naja dachte mir nix dabei. Schickte es zur Werft und wollte es verkaufen. (dachte es müsste auch so M5/4 Niveau haben, da Missi ja "leicht"). Also mir der händler meines Vertrauens mir dann doch ~3Millionen geboten hat, wurde ich schon stuzig und dachte es wäre vieleicht doch ein (neues) M3. Naja dann mal u gedrückt und festgestellt, dass es ein M8 ist. Wo soll ich das denn nun einordnen? Ist das sowas wie Korvette extra klein?
Naja, da die aber Waffenfrei war hab ich sie dann doch verkauft und investier das Geld lieber ein ein "normales" M3/M3+

Was haltet ihr von der M8 Klasse?

EDIT: das von mir erbeutete Schiff war ein Pirat Gladiator. Übrignesn auch das 1. überhaupt gekaperte Schiff in X3:TC von mit :D
Chuck Norris hat den Passierschein A38...

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Wed, 22. Oct 08, 20:10

Servus!

M8 = Bomber (gegen GKS und Stationen angeblich wirkungsvoll).

Wenn Du mehr wissen willst, verlinke ich mal schamlos:

www.seizewell.de

(Super Seite, da findest Du ALLES!)

Joul
Posts: 96
Joined: Mon, 5. May 03, 20:54
x3tc

Post by Joul » Wed, 22. Oct 08, 20:13

Die Kaperchance von m8 bei diesen Verteidigungsmissionen scheint recht hoch zu sein, hab jetzt schon 4 davon gemacht, 3x waren es piraten mit nem M8 Pirat dabei 1x waren es Yaki. Die Piraten m8 habe ich ALLE gekapert, per Reperaturstrahl repariert(dauert bei 40% Hülle ne weile :D). Bringt dann ja einiges mehr beim Verkauf^^.


Finde die M8 die ich da gekapert habe aber allgemein irgendwie, ja ähm, sch**** :D(nur das equip war gut, 1x sprungantrieb und 3x 25 MW schild von ner Viper bekommen ^^). Laderate der Laser und generell Laserenergie is sack niedrig. Da is mein Elite ja um Welten besser und da find ich die Laserladerate schon nervig klein :/.
Wozu man die eigentlich genau verwendet lässt sich am Anfang nich direkt herausfinden, mal gucken...

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Wed, 22. Oct 08, 20:17

Die Jungs können in der Front auch nur die Tomahawk Raketen einsetzen und keinerlei Laser. Die sitzen nämlich in dem Geschützturm hinten...
Die Idee ist wohl das das Schiff als Bomber mit Raketendient und im Rudel einem GKS bzw. einer Station mit den Tomahawk mächtig einheizt. Nur alle M8 die ich bisher gescannt habe (nicht nur die während der Missionen sondern auch die Völker M8) hatten keine Tomahawk an Bord so das man sie nicht im Gefecht begutachten konnte. Da hilft also wohl nur der selbsttest.

Wäre mal interessant zu wissen ob die in der Praxis funktionieren...

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 22. Oct 08, 20:42

Guck dir einfach mal die Tomatenhack in der Enzyklopädie an.
Wenn du von dem Teil getroffen wirst, biste sowas von Mus...
650K Schaden. Plättet ne Korvette mit 3X200 Schilden in einem Schuss.
Have fun: Gala Do.

User avatar
Rootie
Posts: 540
Joined: Fri, 30. Dec 05, 15:24
x3tc

Post by Rootie » Wed, 22. Oct 08, 21:24

so, jetz stell dir mal bitte ne flotte von 10 dieser schiffe vor (sind nicht viele), die auf ein GKS zufliegen (nimm ruhig die dicken träger mit 10 mio schild)

die feuern in kurzestmöglichen abständen dutzende der tomahawk-raketen auf das gks ab. soviele können nicht abgewehrt werden - zerstörung zu 100%

als spielerschiff absolut UNBRAUCHBAR, erst als flotte effektiv, und ungeheure kosten (munition = verdammt teuer, muss dazu in großen mengen selber produziert werden), dafür ungeheure sprengkraft gegen gks und stationen


ich bin momentan dabei, meine ersten selbstversorgenden waffenkomplexe zu bauen: sie produzieren raketen, die von M7M und M8 getragen werden - die lassen sich 10.000x besser verkaufen als laser/etc, bringen ordentlich gewinn ins haus und werden später in großen massen benötigt


mfg rootie

User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

Post by Yuna_Miyoki » Wed, 22. Oct 08, 22:13

die feuern in kurzestmöglichen abständen dutzende der tomahawk-raketen auf das gks ab. soviele können nicht abgewehrt werden - zerstörung zu 100%
SWG dürften da abhilfe schaffen xD...

trotzdem kann ein M8 nicht mehr als mein Spielerschiff auch... also irgendwie nur eine Spielerei

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Wed, 22. Oct 08, 22:58

Mhm, klingt so als wenns eine gute Basis wäre um das Verhalten der M8 via Script ein wenig ihrem eigentlichen Verwendungszweck anzupassen ;)

Sprich ein wenig mehr in die defensive gehen und die in der Tat die Tomahawks spammen ;)
Gab es nicht mal für X3reunion ein Script das ein Software im Spiel eingefügt hat womit man ein M6 in eine Raketenfregatte umfunktionieren konnte? In etwa in dieser Richtung könnte ich mir gut etwas vorstellen :D

User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

Post by Yuna_Miyoki » Fri, 24. Oct 08, 00:24

Also M8... NEEEE..

das kann NICHTS was ein M7 nicht auch könnte... raketen rumwerfen kann ein M7 genausogut... nur mit dem unterschied das ich zurückschiessen...

Man nehme 20 taifun und zerlege eine station...
[ external image ][ external image ]
Das ergebnis sollte in etwa so aussehen
[ external image ][ external image ]
das selbe nochmal nur andere station und diesmal banshees...
[ external image ][ external image ]
und natürlich gegen schiffe jeder art wunderbar einzusetzen...
[ external image ][ external image ]

also M7M und M8 sind irgendwie "überflüssig".... :D

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 24. Oct 08, 00:49

@Yuna_Miyoki

Wenn die SWG ne Reichweite von 5Kilometer hat ja aber alles was nöher drann ist ist Raumstaub.Ich wollte den Tomahawk abwehren weil sie auf mich zu kam bei einer Mission bum und ich war raumstaub, und die Tomahawk ist auch sehr schnell.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”