[TC] Hat jemand Erfahrung mit der Split Chimäre

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Hat jemand Erfahrung mit der Split Chimäre

Post by Wolf13 » Mon, 20. Oct 08, 05:10

Ich habe meinen ersten Ingametag mit Terranerstart hinter mir und das M4 hat bis jetzt prima funktioniert und so einige Kampfmissionen konnten erfolgreich beendet werden.
Nun habe ich aber langsam genug davon ohne Kanzel und mit so wenig Waffenpower herumzufliegen, da jeder M6 Abschuß immer eine ganz schön langwierige Angelegenheit ist.
Habe mich umgeschaut und würde mir gerne die oben genannte Chimäre holen, die mir eigentlich ganz gut gefällt (wenn sie nur 1-2 25MJ Schilde mehr hätte).
Bin aber etwas am grübeln, da ich ja nur mit dem Terraner herumgeflogen bin und dieser Split ist von seiner Waffenauswahl eher konventionell X3/R.
Habe auch nur ca. 10 Mio Cash und auch ein paar Frachter mit denen ich manuell handel, aber wenn ich mir die Chimäre hole, ist erst mal Ebbe in der Kasse und da möcht ich keinen Fehler machen.

Also :
Fliegt jemand schon einige Zeit im X-Uni mit der Chimäre herum und wie schlägt sie sich ?

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Gruß Wolf

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Mon, 20. Oct 08, 08:20

Die Chimera ist nicht schlecht, keine Frage. Waffenpower und relativ hohe Geschwindigkeit. Auch die Ruder- und Beschleunigungswerte sind nicht zu verachten. Allerdings würde mir die geringen Schilde zu denken geben. Die Chimera ist, nicht zuletzt wegen ihrer 4 Finnen, das Größte M3+ und bietet dementsprechend eine größere Angriffsfläche als andere Jäger. Ebenso finde ich es nicht von Vorteil, dass die Kanzel nur PKs verwenden kann. Für Raketenabwehr und mäßig schnelle Schiffe mag die PK zwar ganz brauchbar sein, aber ständig neue Munition besorgen zu müssen, und dann kein Geld zu haben, kann schon nachteilig sein ;)

Ich würde dir eher zu Medusa raten. Mehr Schilde, geringfügig langsamer und Energiewaffen in den Kanzeln. Energiewaffen haben zwar auch den Nachteil, dass sie ohne Energie nicht funktionieren, aber die hat man kostenlos bei jedem Schiff dabei :roll:

AV

User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

Post by Yuna_Miyoki » Mon, 20. Oct 08, 08:59

Die Chimäre ist DAS M3+ Überhaupt...

- Schnell & wendig
- Pulssstrahler als Waffen
- 2 Kanzeln die folgende Waffen tragen können (ISE, PBK, PS, PK)
- viel Waffenenergie und im Falle eines Falles schnell wieder aufgeladen
- 3x25MJ Schilde (wie bei den meisten M3+ siehe Boronen Mobula)
- im vergleich zu anderen M3+ wie z.b Boron Mobula, Argon Eklipse, Paranid Medusa.... vergleichsweise klein

alles in allem ist die Chimäre ein Superschiff... benutze es seit es das gibt AUSSCHLIESLICH (sowohl X3R als auch X3TC wobei das in TC noch cooler ist^^)

Kapmftaktik?
mit PS die Schilde runterschiessen und dann auf EPW umstellen und Grillen^^

EDIT: Seitdem die Xenon PS benutzen kann man M3 eigentlich vergessen zumal man mit der neuen maussteuerung alles und NICHTS trifft... nur nicht das was man treffen will

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 20. Oct 08, 22:41

Danke für die Antworten.

Werde sie mir einfach mal holen und antesten und wenn ich ein Schiff selber fliege, kann es nicht schnell genug sein und da kommen nur die M3+ der Terraner und Split in Frage.
Mit der Arg. Ekkl. bin ich in X3/R mal herumgeflogen und das Teil ist nur zu groß und man kann den Schüssen nicht ausweichen.
Das Boronenteil scheint mir auch über viel Trefferfläche zu verfügen und die Finnen beim Split kommen nur bei Angriffen von der Seite zur Fläche dazu und das passiert mir nicht oft.
Im Vergleich Medusa und Chimäre nehme ich das Splitschiff, weil es doch um einiges schneller ist und man so mehr Treffer vermeiden kann als ein 25 MJ ausgleichen würde und die Kanzeln können schon ein paar mehr Waffen als PK tragen, die alle gut zur Raketenabwehr dienen und das ist bei mir die Hauptaufgabe.
Als einzige Alternative sehe ich nur das Terraner M3+, aber ich bin ja einige Zeit mit dem Sabre(M4) herumgeflogen und der zu installierende Laser ist für Killaufträge ganz gut, aber das Kapern funzt nicht so gut, so dass ich erst wenig Schiffe gekapert habe und bei einigen Möglichen ist das Zielschiff auch von Schüssen, die noch auf dem Weg waren, zerstört worden.

Werde mir nun die Chimäre holen und später das Terranerteil für heftigere Missionen, bei denen es mehr rund geht und man sowieso nicht gut kapern kann.

@Yuna_Miyoki:
Spiele mit J.stick und Tastatur und da treffe ich alles noch genauso wie in X3, obwohl die PS der Xenon schon heftig sind und mit dem M4 kann ich mich nur mit zweien auf einmal anlegen und bei dreien ist Schluß, oder wenn sie später dazukommen und ich sie nicht sofort aufschalten kann.

Noch viel Spaß beim zocken.

Gruß Wolf

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”