[TC] Frachtdrohnen richtig benutzen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sammy the Pig
Posts: 59
Joined: Thu, 9. Feb 06, 19:45
x3tc

Frachtdrohnen richtig benutzen

Post by Sammy the Pig » Tue, 21. Oct 08, 08:34

Hallo allerseits,
ich habe als Terraner begonnen, und bin jetzt kurz nach der Mission bei der man den Teladi treffen muss, um sich Zugang zum Argonischen Militärsektor M-haumichblau zu verschaffen.
Hab immernoch meinen Sabre vom Anfang und sonst nix.

Habe zwei Fragen:
1. Ich finde es irgendwie ziemlich schwer, meine erste Million Credits zu machen. Frachtraum: nur M und dazu noch wenig. Überfüllte Fabriken, wie andernorts bereits beschrieben wurde (Ich habe mir extra einen Schnäppchenfinder geleistet, bei der Warenübersicht steht da aber meistens eine 0 oder ein Minuswert).
Die meisten generischen Missionen sind ohne Sprungantrieb wegen des Zeitfaktors unschaffbar. Und bei etwas lukrativeren Kampfmissionen treten die Jungs mir mit meiner Terranergurke ganz schön in den Popo. Zu allem Elend darf ich nicht mal in die Zentralen Sektoren der meisten Völker.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am Anfang ohne viel Startkapital am effektivsten zu Credits komme?

2. Und als zweites eine etwas trivialere Frage: Ich hab gesehen, es gibt Frachtdrohnen zu kaufen. Was für einen sinnvollen Verwendungszweck könnten die denn haben?

Sammy

Threadtitel editiert, bogatzky

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 21. Oct 08, 08:49

1. mit dem Sabre (und fliegerischem können) sind die meisten "Verteidige Station/Patrollien" locker zu schaffen

hit&runtechnik in Schraubenbewegung zum Gegner und vom Gegner weg

selbst 4P auf einem Haufen waren mit der Sabre (2* emp, 15mj schild, voll getjunt) kein Problem, son P bringt locker 250k cr, bei zb 4P hast du 1 Mille in einer Missi zusammen ;)

2. ich denke mal ist ein Frachterersatz

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Tue, 21. Oct 08, 08:51

Jo verteidige Station machen und hoffen das der Typ aus seinem M8 springt.
Kommt recht häufig vor.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 21. Oct 08, 09:02

wieso kapert Ihr soviel...

ich hab mittlerweile sicher rund 500 abschüsse oder mehr.. gekapert vieleicht 6 schiffe.. :cry:

Xsan
Posts: 28
Joined: Mon, 2. Aug 04, 16:59
x3tc

Post by Xsan » Tue, 21. Oct 08, 09:08

Chaber wrote:wieso kapert Ihr soviel...:

Die Frage sollte nicht sein "wieso?" sondern "wie?". Bei mir springt nur alle Jubeljahre mal einer aus seinem Schiffcken, einmal n M8, aber den hab ich vergessen zu speichern. :cry:


Also, an die Kapermeister: Wie kriegt ihr das hin, das die Mokel aussteigen? :)
Die rekursive Definition der Iterationstransformation ist ein Hinweis darauf, dass die Iteration das Gegenstück zu rekursiven Funktionsaufrufen bei applikativen Algorithmen ist.
- Gunter Saake & Kai-Uwe Sattler (Algorithmen und Datenstrukturen)

Privateer
Posts: 260
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Privateer » Tue, 21. Oct 08, 09:51

hihihihi, Speichern , probieren und laden und laden und laden und laden und laden ect. :D mir egal ich mag das.

Irgendwann springt er raus - so mache ich es bei dem Opjekt meiner Begierde.
Abundzu haste einen, der will gar nicht raus, vielleicht weil er festgeklebt ist oder der Gurt sich nicht öffnet :lol:
- ok dann eben einen Anderen!

Also have fun!
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)

Xsan
Posts: 28
Joined: Mon, 2. Aug 04, 16:59
x3tc

Post by Xsan » Tue, 21. Oct 08, 09:56

Dasklingt vielversprechend Privateer, werde mir heute Nachmittag direkt mal ne Bergungsversicherung zulegen und das bei ner Stationsverteidigung ausprobieren. :D
Die rekursive Definition der Iterationstransformation ist ein Hinweis darauf, dass die Iteration das Gegenstück zu rekursiven Funktionsaufrufen bei applikativen Algorithmen ist.
- Gunter Saake & Kai-Uwe Sattler (Algorithmen und Datenstrukturen)

DarkTemplar
Posts: 351
Joined: Fri, 17. Dec 04, 21:33
x3tc

Post by DarkTemplar » Tue, 21. Oct 08, 10:04

Sucht euch Waffen mit hohem Schildschaden und niedrigem Hüllenschaden, springt das Ziel nicht beim ersten Mal raus so dreht ab und sucht euch ein Neues während euer vorheriges Ziel seine Schilde regeneriert.
Tut ihr dies einige Male erhöht es stark die Chancen das der Pilot aufgeben und euch sein Schiff überlassen wird. Da ein M8 für einen Jäger keine sonderliche Bedrohung darstellt kann man es sich ruhig leisten diesem die Zeit zu geben seine Schilde vollkommen zu laden.

PD
Posts: 120
Joined: Tue, 6. Jan 04, 11:34
x3tc

Post by PD » Tue, 21. Oct 08, 10:38

Ich habe bei insgesamt 4 mit meiner Sabre absolvierten "verteidige Station" Missionen 2 M8 gekapert, ohne der Sache mit neu laden nachzuhelfen. Beim ersten M8 war sogar ein Sprungantrieb drin. Das nennt man Glück.

PD

Sammy the Pig
Posts: 59
Joined: Thu, 9. Feb 06, 19:45
x3tc

Post by Sammy the Pig » Tue, 21. Oct 08, 10:52

Danke für die Antworten. Werde mich mal mit "verteidige die Station" - Missionen durchschlagen.

Nochmal zu meiner zweiten Frage:
Frachtdrohnen. Ich konnte mir noch keine kaufen, habe daher noch keine Erfahrung damit.
Die können glaub ich 6 Fracht aufnehmen vom Typ M.
Sind die besonders schnell? Wie werden die befüllt, per Transporter? Kann man sich damit vielleicht einen Sprungantrieb durchs halbe Universum liefern lassen? Gibt es eine Möglichkeit die per Skript (Staffel) massenweise zu steuern? Können sie an Stationen andocken? Fragen über Fragen....

Sammy
Zum Glück ist ja alles nur halb so doppelt...

Animal@mother
Posts: 16
Joined: Thu, 27. Oct 05, 22:20
x3tc

Post by Animal@mother » Tue, 21. Oct 08, 11:57

Also eine definitive Aussage kann ich auch nicht machen, aber so wie ich es verstanden habe dienen die Frachtdrohnen als Ersatz für den Transporter und ermöglichen einen Warenaustausch zwischen 2 Schiffen.
Wenn sie wirklich als Transporterersatz gedacht sind werden sie wohl eher für kurze Distanzen geeignet sein.

Zu 1.:
Ich habe mir eines der herrenlosen Schiffe (Liste findest du auf bekannten Fanseiten) unter den Nagel gerissen und verkauft, dann einen Blastclaw für mich selber geholt und einen Frachter gekauft. Ein Agrarzentrum in Omicron Lyrae gebaut. Die Versorgung mit Energiezellen funktioniert gut und bei Produktionskosten von 21Cr und einem Verkaufspreis von 28-30Cr ist der Gewinn ganz ordentlich. Station auf 2 Sprünge maximal einstellen. Die Käufer kommen von alleine und ein Terraner Balric reicht zur Versorgung.

Ich hoffe ich konnt bissl helfen.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 21. Oct 08, 12:17

Sammy the Pig wrote:Nochmal zu meiner zweiten Frage:
Frachtdrohnen. Ich konnte mir noch keine kaufen, habe daher noch keine Erfahrung damit.
Die können glaub ich 6 Fracht aufnehmen vom Typ M.
Nein, 800 XL.
"Einsammeln" kann man sie wie jede andere Drone, durch überfahren. =)
Sie haben aber auch einen Heimkehrbefehl. Keine Ahnung ob der sich auch auf ein anderes Schiff anwenden läßt.

Nach etwas über 1 Std Flugzeit explodieren sie.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Sammy the Pig
Posts: 59
Joined: Thu, 9. Feb 06, 19:45
x3tc

Post by Sammy the Pig » Wed, 22. Oct 08, 20:08

So... ich habe mal ein bisschen mit Frachtdrohnen rumexperimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Größe im Laderaum des Schiffes: 3 M
Laderaum der ausgeworfenen Drohne: 800 XL (wie bereits festgestellt)
Geschwindigkeit max: 84 m/s

Aber jetzt kommt der nützliche Teil:
Ist die Drohne ausgeworfen, kann sie ganz normal befehligt werden, also
z.B. Docke an Station, Sammle Waren etc.
Ist sie an einer Station angedockt, kann dort auch gehandelt werden.
Mit Drohne "folge mir" bringt sie mir dann schön die eben gekaufte oder eingesammelte Ware zu meinem Schiff und kehrt selbst wieder zurück in den Laderaum. :roll:

Ein paar Wermutstropfen gibt es auch:
1. Nach Auswurf der Drohne läuft ein Energietimer, nach dessen Ablauf macht es bumm (also nix mit quer durch das Uni schippern)
2. Die Drohne hat keine Schilde, gibt also mit ihren 84 m/s ein gutes Ziel für Feinde ab.
3. Ist dein Laderaum zu klein für die Fracht der Drohne, kann sie nicht mehr andocken bei dir (ich glaube aber der verfügbare Laderaum wird gefüllt).

Somit wäre die Verwendung dieser Schnuckelchen klar:
Energiebeschaffung für Schiffe, die nicht überall docken können.
Einsammeln von im Weltall schwebenden Waren.

Würde mich mal interessieren, ob man die auch für den Erzabbau (einsammeln) verwenden kann.
Zum Glück ist ja alles nur halb so doppelt...

User avatar
McCoother
Posts: 321
Joined: Sat, 19. Nov 05, 20:03
x4

Frachtdrohnen richtig benutzen

Post by McCoother » Thu, 30. Oct 08, 01:21

Wie benutzt man die Frachtdrohnen richtig? Ich werf ein oder halt mehrere aus, lass sie andocken und dann kaufen, dann stell ich sie auf verfolgen, teleportiere die ware rüber und fahr über se drüber, also sammel se widda ein..

Kann man das auch irgendwie eleganter machen? Ein Befehl irgendwo und es gehen autom. so viele Frachtdrohnen wech, wie viel Ware ich halt gerade bestellt hab?

Außerdem verlieren die ja Energie, ist die dann wieder aufgeladen, wenn ich sie aufgenommen habe?

Das Prinzip der Frachtdrohnen ist ja echt eine kleine Revolution, nachdem man keine TS mehr an GKS andocken kann, aber so ist das en bissel unschön gelöst..

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Thu, 30. Oct 08, 08:37

Du machst das viel zu umständlich.

Zuersteinmal Frachtdrohnen verlieren keine Energie im Gegensatz zu anderen Drohnen, sie sind also immer wieder einsetzbar.
Frachtdrohnen laden automatisch ihre Fracht im Schiff ab, wenn sie wieder aufgenommen werden.

Ware zu Station:

Du wirst X Drohnen aus. Für jede Drohne bekommst du zwei Befehlsmenüs nacheinander, mit ESC springt man jeweils zum nächsten. Das eine Menü lässt dich direkt Waren von deinem GKS in die Drohne verladen, das nächste ist das Kommando (z.Bsp. Docke an) was du ihr erteilen kannst.

Stationsware zu GKS:

Entweder du wirst eine Drohne aus und gibst ihr den Befehl zu docken, oder du wählst mehrere Drohnen aus und gibst nur einer Den Befehl, und zwar per "Rundruf an alle meine eigenen Schiffe im Sektor" dass sie dort landen sollen. Dann kaufst du nach landung manuell für jede Drohne ein und lässt sie bei dir wieder landen. Drohnen belegen keinen Hangarplatz, deswegen entladen sie sich selbst

Nazarle
Posts: 76
Joined: Fri, 12. Sep 08, 23:21
x3tc

Post by Nazarle » Thu, 30. Oct 08, 14:58

@Old Drullo , bist du dir sicher?
Meine nämlich das die sehr wohl einen Dockingplatz belegen ,Energie verlieren und irgendwann kapptt/zerstört sind.
War bei meinem orca so als ich einfach mal so eine ausgeschmissen hab und dann per menü bei mir andocken ließ.
Muß das gleich nochmal probieren ,weil das wär ja super wenn es eine Möglichkeit gibt das sie doch nicht kapput gehen :D

edit:habs rausgefunden.Man läßt die nicht docken sondern befiehlt denen "zurück zur Heimatbasis" dann packen die sich und alles was im Frachtraum der Drohnen ist,in den eigenen Frachtraum.
Jetzt find ich die äußerst genial :D
Last edited by Nazarle on Fri, 31. Oct 08, 00:51, edited 1 time in total.
Modified und stolz drauf

PainGod85
Posts: 200
Joined: Tue, 18. Jan 05, 21:02
x4

Frachtdrohnen

Post by PainGod85 » Thu, 30. Oct 08, 18:41

Da die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] gerade ein bisschen spinnt und mir jeweils nur die erste Seite meiner Ergebnisse anzeigt, hier meine Frage:

Wo kann ich Frachtdrohnen kaufen? Habe bis jetzt aich keinen Eintrag in meiner Enzyklopädie, das heißt, ich bin in 3 Spieltagen noch auf keine Station getroffen, die die Dinger anbietet. Dank schonmal im Voraus :P
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 30. Oct 08, 18:54

Im bereits vorhandenen Thema kann man das auch besprechen.
Wobei "[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] richtig benutzen" besser wäre...

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Praxos
Posts: 7
Joined: Mon, 12. Jun 06, 18:34
x4

Post by Praxos » Sat, 8. Nov 08, 09:54

Hallo!

Hab ne Frage zu den Frachtdrohnen. Ich hab mir jetzt für die Frachtdrohnen passende Schilde besorgt, nur wenn ich ein Drohne zu einer Fabrik schicke nimmt die Drohne den Schild leider nicht automatisch mit, ich muss immer einen Schild in jede Drohne packen und bei der Rückkehr geben die Drohnen den Schild logischerweise wieder zurück. Frage: Kann man irgendwo einstellen das sich die Drohnen automatisch einen Schild mitnehmen wenn sie ausgeworfen werden und es im Frachtraum des Mutterschiffes passende gibt?

lg & Danke Praxos.

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Post by Mozart » Sat, 8. Nov 08, 17:19

gute frage mit dem schild^^



aber ich hab auf auf corvetten, gks und ähnlichen immer 1-2 frachter drohnen
(einsammeln von weltraum müll aller art^^ (raketen udn co))
und zur energieversorgung


das mit dem schild find ich schon etwas doof
aber ich setze die eh erst nach kömpfen ein^^
Ich bin immer da egal was ist^^

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”