[TC] Tips zum Hochziehen des MK 3 Händlers (spielhilfe)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nazarle
Posts: 76
Joined: Fri, 12. Sep 08, 23:21
x3tc

Tips zum Hochziehen des MK 3 Händlers (spielhilfe)

Post by Nazarle » Tue, 21. Oct 08, 10:29

Hab gestern ein bischen mit verschiedenen Sektoren und Schiffen
herum experimentiert.

Herausgekommen ist folgende Zusammenstellung:

Am besten kauft man sich den Teladi Falke Frachter.

Dieser hat einige herausragende Fähigkeiten:

Durch den kleinen Frachtraum ca.350 levelt der Pilot unheimlich schnell,
dazu kommt noch das die Frachtklasse XL ist und somit auch Erz und
andere große Waren transportiert werden können.
Die Geschwindigkeit mit 132 m/s ist auch nicht zu verachten.
Somit hat man eine große Freiheit mit der Auswahl des Sektors.

Bei mir haben sich folgende Sektoren als gut herausgestellt:

Herzogs Reich : 3 Soyereien und 4 Soyfarmen in 2 stunden war er auf lvl 8
Schimmernde Ströme:Silliziumminen,Erzminen,Waffenfabrik und Kristallfab (einfach perfekt) ging auch ziemlich schnell.

Bei der Auswahl des Sektors sollte immer beachtet werden das dort Fabriken stehen die die Waren der jeweils anderen brauchen.
ein Sektor mit zb. "nur" Waffenfabriken bringt nichts!

Ab Stufe 6 kann der Sektorenhändler +1 Sektor handeln,das heißt wenn ihr ihn beispielsweise in Argon Prime Stationiert,den Sektorhandelsbefehl neu startet,Sprungreichweite 1 einstellt,handelt dieser in insgesamt 5!! Sektoren.

Achtet also bei der Sektoren-Auswahl darauf,so kann man den Sektorenhändler richtig gut lvln lassen bis stufe 13,danach kann man ihn umstellen auf uni-Händler.

Ab da oder auch schon vorher empfiehlt sich aber den Piloten umzusetzen mittels des Befehls im Spezial Menü "setze Piloten um"Sucht euch einfach den Frachter eurer Wahl aus ,ich empfehle die Kaiman Frachter größte Auswahl ist in Rhonkars Prüfung (bei mir)

Stufe 13 deswegen,weil ab da benutzt dieser den Sprungantrieb,falls installiert.
Man muß ihn aber nicht umstellen auf Universumshändler.
Auf Stufe 10 kann man schon 3 Sektoren reichweite einstellen.

ich persönlich werd ihn erstmal so laufen lassen,die Kontrolle die ich dadurch über den Händler habe ist mir lieber als ein unkontrolliert umherspringender Uni-händler.

Ob der Sektorhändler ab Stufe 13 den Sprungantrieb benutzt müßte auch noch getestet werden.

Falls es jemand weiß bitte posten,ansonsten mach ich heute abend noch ein Update.
Last edited by Nazarle on Tue, 21. Oct 08, 12:25, edited 1 time in total.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Re: Tips zum Hochziehen des MK 3 Händlers (spielhilfe)

Post by ComMcNeil » Tue, 21. Oct 08, 12:14

Nazarle wrote: Ab Stufe 6 kann der Sektorenhändler +1 Sektor handeln,das heißt wenn ihr ihn beispielsweise in Argon Prime Stationiert,den Sektorhandelsbefehl neu startet,Sprungreichweite 1 einstellt,handelt dieser in insgesamt 9!!! Sektoren.
bist du dir da sicher?
ich hätte 1 sektor sprungreichweite als 5 sektoren interpretiert (startsektor +1 in jede der 4 richtungen), nicht als 9

und bleibt der dann stationär auf dem sektor der ihm zugewiesen wurde, und "wandert" nicht weiter?
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die

Nazarle
Posts: 76
Joined: Fri, 12. Sep 08, 23:21
x3tc

Post by Nazarle » Tue, 21. Oct 08, 12:24

Ja hast recht,habs im eifer des Schreibens verplant :roll:

Sind natürlich nur 5 Sektoren.

Nazarle
Posts: 76
Joined: Fri, 12. Sep 08, 23:21
x3tc

Post by Nazarle » Tue, 21. Oct 08, 13:11

zu deiner 2 ten frage:

Nein der Wandert nicht weiter Der bleibt immer in den Sektoren die ihm zugeteilt wurden,"mit dem Kernsektor im Mittelpunkt,"anhand des Beispiels mit Argon Prime.

Nur wie sich das mit dem Notsprung verhält muß noch getestet werden,ob er dann einen der 5 Sektoren nimmt oder einen ganz anderen.

Werd heute oder morgen mal versuchen so eine Situation zu provozieren.
ich hoffe aber das er einen der 5 nimmt^^

Sajuuk Khar
Posts: 38
Joined: Tue, 14. Oct 08, 19:39
x3tc

Post by Sajuuk Khar » Tue, 21. Oct 08, 13:28

Hm also wenn ich mich recht entsinne, ist mein Lvl 10 Händler als er beschossen wurde ins Nebensystem gesprungen...

Wie war das eigentlich nocht mit Schilden, Kampfdrohnen usw...rüstet sich der Händler ab einem bestimmten Level selber aus?

streetfighter
Posts: 95
Joined: Tue, 6. Apr 04, 21:24
x4

Post by streetfighter » Tue, 21. Oct 08, 13:30

Hallo Narzarle
Ab da oder auch schon vorher empfiehlt sich aber den Piloten umzusetzen mittels des Befehls im Spezial Menü "setze Piloten um"Sucht euch einfach den Frachter eurer Wahl aus ,ich empfehle die Kaiman Frachter größte Auswahl ist in Rhonkars Prüfung (bei mir)
Ich kann des nicht finde und folglich den piloten auch nicht umsetzen. :(
wie wo was ???
:roll: HABS DOCH NOCH GEFUNDEN :roll:

Nazarle
Posts: 76
Joined: Fri, 12. Sep 08, 23:21
x3tc

Post by Nazarle » Tue, 21. Oct 08, 13:49

Kampfdrohnen,Raketen (Moskito) besorgt er sich selbst,
(wobei ich mir mit den Raketen nicht sicher bin,glaub aber schon.)
Sofern Kampfsoftware MK1 und 2 installiert.
Sollte man aber auch auf jeden Fall einbauen.

Ich persönlich hab damals in Reunion meinen Händlern auch immer die Waffen abgenommen (Laser falls vorinstalliert) damit sie bei Feindkontakt direkt springen und nicht versuchen einen aussichtslosen Kampf zu führen und am Ende ohne Meldung einfach zu Raumstaub verarbeitet wurden.
Ich denke bei TC wird es wieder ähnlich sein.

Hatte wiegesagt noch nicht so eine Situation.

Ab Lvl 12 od. 13 "Bestellt" sich der Händler auch einen Sprungantrieb.
Die Lieferung soll aber laut Handbuch ziemlich lange dauern.
Ich Rüste die eh immer per hand aus.
oder laß nen Magnetar mit 4 gedockten schiffen in Heimat des Lichts Springen bau da Sprungantriebe rein und später dann per Warenaustausch in die Frachter.

(umständlich aber funktioniert gut)

in Reunion war das auch so das,dass Sichtverbesserungssystem das Sprungverhalten bei Feindkontakt beeinflußt hat,inwieweit das bei TC der Fall ist weiß ich nicht,baue es aber sicherheitshalber immer rein.

Mann bin ich jetzt abgeschweift...

Nochmal zu deiner Frage von selbst besorgt sich der Händler nur:
Kampfdrohnen,Raketen? und den Sprungantrieb.

(Korrigiert mich bitte jemand der was anderes beobachtet hat)

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 21. Oct 08, 15:24

Zuerst mal Kompliment: du hast schon viele Fakten zur neuen HSW-Mk3 zusammengestellt !
Im letzten Post bringst du allerdings einige Features aus dem Bonuspack mit der HSW-Mk3 durcheinander.

Ein Unihändler rüstet sich in X3R nicht mit Raketen aus. Das tun hingegen die Wirtschafts- und Versorgungshändler und andere Händler aus dem BonusPack.
Die Beeinflussung des Sprungverhaltens durch die Sichtverbesserung betrifft ebenfalls ausschliesslich die "BonusPack"-Händler. Ein Universumshändler wird davon nicht beeinflusst.

Ob das in X3TC immer noch so ist, kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Meine Tage haben derzeit einfach zu wenig Stunden, um genügend X3TC zu spielen :wink:

Nazarle
Posts: 76
Joined: Fri, 12. Sep 08, 23:21
x3tc

Post by Nazarle » Wed, 22. Oct 08, 10:52

Gestern bin ich nicht mehr zu viel gekommen.

Der Sektorenhändler im Falken ist die ganze zeit 5 h auf 8 geblieben :x
Hab dann noch einen anderen gestartet,ist mittlerweile auf 4.
Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so vom Falken als Sektorhändler überzeugt.Die Schilde und Geschwindigkeit sind zwar super aber der Frachtraum könnte sich als zu klein erweisen da wie ich gestern auf seizewell gelesen habe,der Rangaufstieg mit den verdienten Credit´s zusammenhängt(dachte immer Anzahl der Fahrten).

Link hierzu: http://www.seizewell.de/mk3guide.htm

Was ich aber rausgefunden habe das der Sektorenhändler ab stufe 13 den Sprungantrieb benutzt.Auf Stufe 12 wollte er anscheinend nicht oder er ist da gesprungen wo ich beschäftigt war.Leider springt er nur zum kaufen so wie ich das gesehen habe.Mit steigendem lvl dürfte er aber permanent den Sprungantrieb benutzen.Hab auch mal 2 Unihändler losgeschickt zum Vergleich wie die sich so verhalten.Was mich nervt das alle ziemlich oft in Wartestellung sind.Scheint sich aber zu bessern der mit lvl 16 ist die ganze zeit unterwegs(jedenfalls da wo ich geschaut habe)
Wenn man sie von hand abdocken läßt und den Handelsbefehl startet kaufen sie in 9 von 10 Fällen Energiezellen,wieso weiß keiner.

Beim Notsprung springt der Sektoren Händler auch in einen der Sektoren der mit der angegebenen Reichweite vom Startsektor übereinstimmt.
Somit ist er also relativ sicher wenn man ihn in den richtigen Sektoren starten läßt.

Als Schiff gebt ihm am besten einenKaiman Superfrachter 1 Geschw:96
Frachtr:ca 6400 Schilde 4*25 mj
oder einen Otas Mistral Geschw:130 Frachtr:4000 Schilde:4*25 Mj
ein Baldric kommt auch in betracht: Schilde:4*25 Mj Frachtr:4500 Geschw:110
Beim Baldric dauert es aber ziemlich lange bis man ihn im richtigen Sektor hat.
Hab gestern 4 Stück von Merkur nach Rolks Los geschickt^^.
Die sind immer noch unterwegs wenn ich später heimkomm und den Rechner anmach^^.

Also insgesamt muß ich sagen das mir die Mk 3 mit dem neuen Sektorenhändler sehr gut gefällt.
Endlich mehr Kontrolle und hoffentlich keine sterbenden Produktionschefs
Lvl 25 mehr in Getsu Fune.(Hab in Reunion Xtm da ca. 10 verloren ,bin dann so sauer geworden das ich mir ne Scyla gecheatet hab und die vors Tor gestellt) :twisted: (Gechütztürme und M2 haben nichts gebracht,wurd zu teuer)

@Zazie . hast natürlich recht. Hatte die immer zusammenlaufen und hab die deswegen durcheinander gebracht

genau: Sinnvolle Erweiterungen für MK 3:Mk1/2/3 Kampfsoftware MK1/2
Triplex Scanner Maximale Schilde ,Spezialsoftware Navigationssoftware.
Wer will noch einen Transporter,ist manchmal ganz nützlich.
Sprungantrieb besorgt er selbst.

Das sind die minimalen Konfigurationen unter denen ich einen Händler laufen lassen würde.
Meine bekommen auch immer einen Verkaufspreisfinder und Schnäppchenfinder rein aber obs was bringt?
Ich stell mir dann jedenfalls immer vor wie mein kleiner Pilot im Raumschiff sitzt und über Computer die Preise in anderen Sektoren über die installierten erweiterten Satteliten vergleicht :D

Ps. Ich liebe die Paraniden keiner kann eine Mission so nett anbieten wie die.
Last edited by Nazarle on Wed, 22. Oct 08, 12:21, edited 1 time in total.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Wed, 22. Oct 08, 11:40

Otas Mistral als Unihändler, Ausbildung bis zur Stufe 8 in Imperators Graben. Einfach top.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

alfi296
Posts: 81
Joined: Tue, 29. Jun 04, 12:39
x4

Post by alfi296 » Fri, 28. Nov 08, 16:57

Mein Tip!


in Profitbrunnen MK3 Sektorhändler


Merkur Superfrachter mit 5 X 25MW Schilde, Kampfsoftware MK1+MK2, Frachtraumerweiterung - Triebwerktuning und Ruderoptimierung auf maximal und Sprungantrieb.

Warum Frachtraumerweiterung auf maximal Größe :?


Beschleunigt den Level aufstieg :D


Ab Stufe 8 weiter Sektorhändler maximal Sprungreichweite auf 4 stellen.

Steigert den Rang bei Teladi und Split.

Bei mir ist er immer noch so mit Stufe 20 am Tuckern.

mfg

alfi296

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Fri, 28. Nov 08, 19:22

Mistral Superfrachter > Merkur Superfrachter!! ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”