X-Tension oder X2

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shuttle44
Posts: 15
Joined: Sun, 5. Oct 08, 15:10

X-Tension oder X2

Post by Shuttle44 » Wed, 22. Oct 08, 19:34

Hallo
Da ist wieder ein Frischling im Forum und nervt euch mit Fragen :D
Also mein Problem: Ich habe spieleX-Beyond the Frontier und bin davon hellauf begeistert, auch wenn es ab und zu mal ruckelt. Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem: Soll ich mir nun X-Tension oder X2 kaufen, denn ich will unbedingt weiterspielen. X3 kommt nicht in frage, PC zu schlecht. Bitte um gaaaaaaaaaanz viele Meldungen :(

User avatar
Steelhawk
Posts: 416
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:43
x3tc

Post by Steelhawk » Wed, 22. Oct 08, 19:40

Auf jedenfall X-Tension!!!!!!!

Meiner Meinung der beste Teil aus der X-Reihe!

samzyn
Posts: 42
Joined: Sat, 28. Jul 07, 20:03
x3tc

Post by samzyn » Wed, 22. Oct 08, 20:13

Alle Teile von X sind gut.

Ich finde X2 besser weil es schönere Grafik hat und einen Plot. X-tension hat eigentlich keinen. Es gibt nach 100 Ingamestunden aber die Perseus Mission die schon etwas länger ist.

Gut ist auch das es für X2 nützliche Scripte gibt und eigene geschrieben werden können.

Wenn allerdings XBTF bei dir schon ruckelt solltest du erst mal ausprobieren ob X2 bei dir überhaupt läuft auf der Hauptseite gibt es eine Demo und einen selbstlaufenden Benchmark.

Von den möglichkeiten sind XTension X2 und X3 schon ziemlich gleich nur die Grafik ist immer besser geworden und die Steuerung und Verwaltung komfortabler.

Gruß
Samzyn

Shuttle44
Posts: 15
Joined: Sun, 5. Oct 08, 15:10

Post by Shuttle44 » Wed, 22. Oct 08, 20:28

@samzyn

Das interessante ist, dass die Demo von X-Tension ruckelt, die von X2 aber überhapt nicht. Weiß auch nicht woran das liegt. Die von X3 ruckelt wegen der Leistung meines PCs
Ene Frage an die welche X-Tension besser finden: Warum? Könntet ihr vielleicht ein paar Gründe nennen? :?

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 22. Oct 08, 22:49

Am Besten gehst du her, und nimmst dir einen Mixer.
Danach beförderst du beide Spiele in den selbigen, und schaltest ihn ein.
Nach etwa 2 Minuten ist alles schön püriert.
Gieße das ganze Gemisch dann zu einem neuen Spiel zusammen.

Dann hast du das beste X aller Zeiten.
:pirat:
Geht zwar nicht, aber die obrige Bemerkung ist nicht ganz als Scherz gedacht.








  • X2 bietet mehr Möglichkeiten.
  • X-Tension die bessere Atmosphäre.

Da du aber direkt von XBTF kommst, wird dir X2 wohl mehr Abwechslung bieten. ;)

Geh her, und teste die X2-Demo/Benchmark mal auf deinem System.
Alternativ kannst du auch mal hergehen, und dein System hier posten.



0.02$
Gruß
Xeg





PS: Wenn du XBTF schon besitzt (Neubesitzer/neues Mitglied) bist, solltest du X-Tension eigentlich schon haben.
Du dürftest wohl eine X-Gold-Version besitzen (XBTF und XT auf einer CD), sodaß der Punkt kaufen (bezüglich XT) hier wohl wegfallen dürfte.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Wed, 22. Oct 08, 22:56

Ich votiere hier natürlich auch für X-Tension. Es gibt kein X Spiel was besser ist.
Eine Frage an die welche X-Tension besser finden: Warum? Könntet ihr vielleicht ein paar Gründe nennen?
1. Jedes Schiff hat sein eigenes individuelles Cockpit. (Keine Regel ohne Ausnahme: Die später hinzugefügten TLs, haben leider nur ein einheitliches, was vorher nur als Platzhalter verwendet wurde (die anderen wurden aus Zeitmangel oder so vielleicht nicht fertig, ich weiß es nicht)

2. Die Schiffe und Stationen sind vom Design mehr auf das entsprechende Volk zugeschnitten (bei X2 ging durch die zahlreiche Verwendung gleicher Teile die Identität eines Volkes leicht verloren)

3. Piraten verwenden zur Tarnung auch Transporter der anderen Völker,

4. Das Universum ist "größer". Der Sprungantrieb kann nur benutzt werden wenn sich im Zielsektor ein Aktiver Navigationssatellit befindet. Es ist nichts mit "Einmal Tor kennen und das wars". Man muss also wirklich einmal das Universum bereist haben um überall Satelliten ausgesetzt zu haben, manchmal werden sie aber auch wieder zerstört und man muss manuell hin ;)

5. Es gibt spezielle Missionen für jedes Volk, manche haben ganze Stränge (Male Gi, Perseus etc.) und haben damit auch eine Geschichte, zudem gibt es deutlich abwechslungsreichere Zwischenmissionen als bei X2, neben den "Töte den und den" gibt es sowohl Eskortmissionen, Notrufe, Rennen, Vorgehen gegen feindliche Fabriken, Schmugglermissionen etc., allerdings gibt es kein BBS, wodurch die Missionen durch Zufall im Weltall oder nach Landung auf einer Station angeboten werden, wodurch trotz allem etwas mehr Lebendigkeit im Universum aufkommt.

6. Wenn man diverse Bugs im Spiel nicht ausnutzt ist das Geld scheffeln eine deutlich schwierigere Angelegenheit, auf Geldtools wie Handelssoftware MK3 etc. muss hier verzichtet werden.

7. Xenon sind in diesem Spiel noch gefährlich (wenn auch schon schwächer als bei X-BTF) ;)

8. X-Tension läuft auch auf schwächeren PCs und unterstützt genauso sehr hohe Auflösungen. Massenschlachten sind trotz allem kein Problem.

9. Keine nervigen "Ich tauch hinter dir auf und baller dich weg" Khaak Cluster ;) - Bist du zum Universum freundlich, bleibt auch das Universum zu dir freundlich. Feindliche Angriffe von Piraten&Xenon sind als friedfertiger Spieler viel seltener (bis nahezu nicht vorhanden (Ausnahme bildet lediglich die ständige Elimination von Nav-Sats ;)) als wenn man die Kampfmaschine schlechthin ist. In X2 wird dir recht gleichmäßig die Hucke voll gehauen ;). X-Tension kann man auch ohne Probleme ausschließlich nur mit TS spielen ohne das je etwas passiert.

10. Sprungtore sind ohne externe Hilfen (Skript) zerstörbar und damit ein elementarer Bestandteil dabei, wenn es jemandem reizt das Universum nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten (Xenon Wanderung durch das halbe X-Universum etc.)

11. Nach einer langen Spielzeit tauchen die verrücktesten Dinger (von mir Langzeit-Bugs genannt) auf, wenn das Spiel vollkommen durcheinander gerät, darf man sich auf die wildesten Geschichten freuen die wohl nur X-Tension bietet. (Xenon teilweise in Paranidjägern, Argonen M2 metzelt alles mit Boronen Identifikation nieder und solche Scherze)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
CoreX
Posts: 191
Joined: Tue, 18. Mar 08, 00:46
x4

Post by CoreX » Thu, 23. Oct 08, 01:01

kauf dir am besten alle X Teile und finde es selber herraus ;)

jeder empfindet anders, welches X Teil besser ist.

Mein persönlicher ist und bleibt X2, da sehen die Schiffe wie Schiffe aus und nicht wie fliegende RAM Riegel oder Papierflieger-in-Schwarz.

Statt nur Piraten und Xenon hast du auch noch Khaak Invasionen, die das Spiel nicht so langweilig machen und dich sehr oft auf trap halten ;)

Von X zu X teil, geht der Schwerpunkt von Build Think Trade Fight immer mehr auf Fight. Am Anfang mehr Story, X2 Story - Kampf ausgeglichen, X3 mehr Kampf als Story und X3-TC weiß ich noch nicht, da ich noch nicht reingeschnuppert habe :)

also am besten du kaufst alle Teile. da du eh die Spiele ab 10€ bekommst und X3-TC ist momentan bei 40€

User avatar
saissem
Posts: 172
Joined: Fri, 19. Sep 03, 21:42
x3tc

Post by saissem » Thu, 23. Oct 08, 10:32

Wohl wahr...
X-tension bietet die bessere Atmosphäre,
allerdings ist der Handel, wenn man darauf aus ist, etwas schwieriger.
Mag sein, dass es an meinen Fabel für X2 liegt :roll:
aber ein Frachter für jede Ware (An- & Verkauf) pro Fabrik, macht das Universum etwas voll auf Dauer :lol:
Da lobe ich mir HVT & Co aus X2, zumal diese bei gewissen MODs von Yogi (Mega- oder gar das Maxiuniversum ^^) sehr nützlich sind.
Gut, in X-BTF gab es gleich den Frachter zur Station dazu und man brauchte gar nix mehr machen :roll:
Das waren noch Zeiten :D
Ich würde jedem empfehlen, mit einen älteren Teil der X-Reihe einzusteigen, und sich dann, wenn gewünscht zu steigern. Das spart auch Geld in Sachen PC-Aufrüstung :wink:

Shuttle44
Posts: 15
Joined: Sun, 5. Oct 08, 15:10

Post by Shuttle44 » Thu, 23. Oct 08, 17:52

Vielen Dank für die bisheringen Antworten (hoffe natürlich auf weitere). Ich habe die X-BTF Version von Computer-Bild Spiele, somit kein X-Gold.
Mein System: Intel Pentium Prozessor 1700MHz
1.70 GHz, 1,50 GB RAM
ATI MOBILITY FIRE GL T2
Windows XP Professional, Service Pack 3

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Thu, 23. Oct 08, 19:23

:xt:

Ich bin grad an X³TC dran und habe alle anderen Teile gezockt: X-tension ist nach wie vor das beste X aller Zeiten! :)

Die Grafik wirkt zwar bei 1400x1050 etwas Steril ( :roll: ), aber die Atmosphäre ist deutlich angenehmer. Nicht zuletzt dank der Spontan-Missionen.

Und rückwirkend betrachtet, erscheint mir X-tension immer mehr als "natives" X, frei von allerlei "wichtigem Schnickschnak". :wink:


Und die Perseus-Mission MUSS man als echter X-Fan gemacht haben! Nie wieder in einem X-Spiel war man "live" bei der Entdeckung von Sektoren dabei ... :cry:

Shuttle44
Posts: 15
Joined: Sun, 5. Oct 08, 15:10

Post by Shuttle44 » Fri, 24. Oct 08, 19:02

Da die Demo von X-Tension genauso wie X-BTF ruckelt und dies bei X2 nicht der Fall ist hab ich die Frage: Weiß jemand wie man das ruckeln behebt? Also das Spiel selber ruckelt nicht, aber wenn ich Tasten drücke reagiert das Spiel sehr verzögert oder gar nicht. Und natürlich würde ich mich über weitere Meinungen sehr Freuen :wink:

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 24. Oct 08, 19:53

Shuttle44 wrote:Da die Demo von X-Tension genauso wie X-BTF ruckelt und dies bei X2 nicht der Fall ist hab ich die Frage: Weiß jemand wie man das ruckeln behebt? Also das Spiel selber ruckelt nicht, aber wenn ich Tasten drücke reagiert das Spiel sehr verzögert oder gar nicht. Und natürlich würde ich mich über weitere Meinungen sehr Freuen :wink:
Du hast nicht zufällig vergessen den Kompatibilitätsmodus auf "Windows 98/ME" zu setzen?
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Shuttle44
Posts: 15
Joined: Sun, 5. Oct 08, 15:10

Post by Shuttle44 » Fri, 24. Oct 08, 20:21

Es gibt einen Kompatibilitätsmodus?
Den muss ich bei Windows XP auf 89/ME stellen?
Wusst ich nicht. Wo kann man das einstellen?

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 24. Oct 08, 20:33

Shuttle44 wrote:Es gibt einen Kompatibilitätsmodus?
Den muss ich bei Windows XP auf 89/ME stellen?
Wusst ich nicht. Wo kann man das einstellen?
Rechte Maustaste auf "x.exe" (oder eben der Name der Startdatei zur Demo) -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" -> Windows 98/ME
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Shuttle44
Posts: 15
Joined: Sun, 5. Oct 08, 15:10

Post by Shuttle44 » Fri, 24. Oct 08, 21:53

Hast du das jetzt bei der demo von X-Tension oder bei X-Beyond the Frontier gemeint? Ich habs jetzt bei X-BTF eingestellt, hat aber nichts gebracht. Ich zieh mir nochma die Demo vin X-Tension und probiers da
Schonmal danke :)

samzyn
Posts: 42
Joined: Sat, 28. Jul 07, 20:03
x3tc

Post by samzyn » Sat, 25. Oct 08, 12:59

Na ja das mit dem Kompatiblitätsmodus ist so eine Sache bei mir funktioniert XBTF und Xtension wunderbar unter XP mit dem Kompatiblitätsmodus stürzen sie ab und ehrlich gesagt hab ich noch NIE ein Spiel gefunden das mit dem Kompatiblitätsmodus richtig läuft.

Gruß
Samzyn

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Sat, 25. Oct 08, 15:10

x-tension hat die x als Schiff. X2 nicht. :D

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sat, 25. Oct 08, 15:21

Meine Empfehiung ist X2.

Sieh dir allein die Möglichkeiten des S&M Bereiches an. Nun gut ein, Modified stört manchen Spieler, ist aber jedem überlassen sich selber ein Bild davon zu machen. Und so manches feature von XT ist nachgebildet worden, so dass vergleichbares Spielgefühl aufkommt. (siehe zum Beispiel entsprechende Scripte, die den Piraten auch Völkerschiffe zugänglich machen und nicht nur den Darth Vader :skull: look :D )


Greetings

Shuttle44
Posts: 15
Joined: Sun, 5. Oct 08, 15:10

Post by Shuttle44 » Sun, 26. Oct 08, 14:14

Ich danke euch allen für die vielen Antworten, die Entscheidung ist nun gefallen: Der Gewinner ist..........................X2
Der Grund ist recht simpel: X-Tension würde auf meinem PC ziemlich ruckeln, genauso wie X-BTF. X2 dagegen wird flüssig laufen

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sun, 26. Oct 08, 18:15

Shuttle44 wrote:Ich danke euch allen für die vielen Antworten, die Entscheidung ist nun gefallen: Der Gewinner ist..........................X2
Der Grund ist recht simpel: X-Tension würde auf meinem PC ziemlich ruckeln, genauso wie X-BTF. X2 dagegen wird flüssig laufen
Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.
Hätte vielleicht auch geholfen X-BTF mal mit dem Kommandoparameter "-profi" zu starten und in den nun erweiterten Grafikoptionen zusätzliche Einstellungen zu treffen. Hätte vielleicht geholfen. Die Lösungsvorschläge fangen beim Kompatiblitätsmodus auf neuen Systemen nur an :D
samzyn wrote:Na ja das mit dem Kompatiblitätsmodus ist so eine Sache bei mir funktioniert XBTF und Xtension wunderbar unter XP mit dem Kompatiblitätsmodus stürzen sie ab und ehrlich gesagt hab ich noch NIE ein Spiel gefunden das mit dem Kompatiblitätsmodus richtig läuft.
Ja, das scheint bei jeder Systemkonfiguration anders zu sein. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, viele Probleme in den meisten Spielen sind auf diesem Wege bei mir verschwunden :)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Locked

Return to “X Trilogie Universum”