[TC] Geschützkanzel auf Raketenabwehr

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Geschützkanzel auf Raketenabwehr

Post by Romulaner » Wed, 22. Oct 08, 20:34

Hallo zusammen,
wie bei X3 Reunion stellte ich meine Geschützkanzeln alle auf Raketenabwehr, damit keine Gegner angegriffen werden. Aber beim kapern habe ich gerade bemerkt, dass meine Geschützkanzeln auch auf Schiffe feuern, wenn diese mich angegriffen hatten. Wenn ich aber auf Karpertour bin, feuern diese Kanzeln auch noch auf Schiffe, bei denen der Pilot schon ausgestiegen ist, da diese Schiffe noch kurze Zeit feindlich dargestellt werden. Genau aus solchen Gründen sollen meine Kanzeln NUR Raketen abwehren. Wieso feuern diese dann auf Schiffe? Kann mir da jemand helfen? Bei Reunion hat dies nie Probleme gemacht.

Viele Grüße

Romulaner

deerod
Posts: 7
Joined: Wed, 10. Mar 04, 19:20
x3tc

Post by deerod » Wed, 22. Oct 08, 23:54

Also meiner Erinnerung nach war das in Reunion auch schon so. Ich habe dort auch mehrere Kaperchancen auf diese Weise verloren.
Vielleicht ist es so, daß die Kanzel eine gewisse Reaktionszeit braucht, um zu registrieren, daß der Gegner nicht mehr rot ist. Wenn der vorher aber zufällig in Schussposition ist, kann man Pech haben...

Abgesehen davon ist die Funktion des Raketenabwehr-Befehls so definiert, daß die Kanzel Gegner angreift, wenn gerade keine Raketen im Anflug sind (steht in in der Enzyklopedie, glaube ich).

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 23. Oct 08, 00:48

Die Raketenabwehr macht das gleiche wie in Reunion, wo sie primär die Raketen bekämpft und sonst in den Beschütze Modus wechselt.
Da man in TC wohl häufiger getroffen wird, springt die `Beschützen` Funktion schneller und häufiger an.
Habe auch aus diesem Grund in der vorderen Kanzel bei X3/R keine Funktion vergeben, wenn es nicht gegen die Khaak ging.
Als kleine Hilfe kann man, wenn der Gegner seinen Spruch zur Aufgabe herüberfunkt, ihn einfach mit `c` anfunken, da er dann sofort `blau` wird.
Habe mir das in X3/R angewöhnt, da sie manchmal auch während des Spruchs noch eine Rakete abgefeuert haben, die dann das eigene Schiff zerfetzt haben, wenn es auf blau geht.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”