[TC] Schiff kapern: Entern vs. System Override

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Schiff kapern: Entern vs. System Override

Post by iCeFrEsH » Thu, 23. Oct 08, 01:10

Sers,

Ich habe mir auf der Suche nach einer neuen Profitquelle das Kapern von Schiffen ausgesucht (natürlich nur die paranidischen :wink: ). Nun stehe ich vor der Frage, was mehr Sinn macht: Schiffe per System Override zu übernehmen oder mit Soldaten in Enterkapseln zu entern. Mit beiden Methoden habe ich bislang noch keine Erfahrung, ich kenne kapern nur als "Draufballern und hoffen, dass der Pilot aussteigt".

Wer kann mir (am besten natürlich gleich von beiden Methoden) seine Erfahrungen berichten hinsichtlich Erfolgschancen, Kosten und Schiffen, die man kapern kann? Entern kann man ja nur die Dickschiffe, also alles ab M6.

Ich habe mir auf lange Sicht vorgenommen, einen terranischen Atmosphärentransporter zu kapern, weil mir der große Laderaum zusagt und man das gute Stück ja nicht kaufen kann. Welche der beiden Methoden wäre da geeigneter?

Schreibt mir eure Meinung!

Gr33tz
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Blubbeltuff
Posts: 74
Joined: Mon, 11. Feb 08, 18:31

Post by Blubbeltuff » Thu, 23. Oct 08, 02:54

Ich muss dich leider enttäuschen aber mit der System Override Software ( du spielst bestimmt X3:R mit Bonuspack und XTM Mod?) kann man keine Schiffe übernehmen sondern nur gekaperte sofort in deinen Besitz ziehen ohne erst aus dem eigenen Raumschiff aus zu steigen und nah genug ran zu fliegen um es zu "übernehmen"... Jedoch ist die Software Illegal und wenn man gescannt wird, heißt es "auswerfen oder böse Rangverlust + Auaweh".

Entern kann man dann nur mit ner Otas HCS oder wie die heist... kostet auch ne kleinigkeit (55 Mio Cr.)...

Um den Transporter zu bekommen würde ich wohl eher die gute alte "draufhalten" und hoffen das der Pilot aussteigt Methode anwenden... wobei vorheriges speichern per Bergungsversicherung sehr sinnvoll wäre.

Entern könnte man das Schiffchen auch aber 55 Mio Cr. ausgeben wegen nem Frachter den man auch mit Waffengewalt dazu überreden kann dir das Schiff zu schenken ist etwas übertrieben... aber falls du ne Argon Mammut oder ne Khaak Fregatte oder so entern magst wärst schon sinnvoll sich eine Otas Kaperschiff zu kaufen.

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Thu, 23. Oct 08, 03:10

@Bubble
Wie du an seinem Sign erkennen kannst hat er sein Spiel registriert und das Blaue Sign ist das X3TC Sign...
BTW: Warum hast du deins eigentlich nicht registriert?

Cheers
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

Blubbeltuff
Posts: 74
Joined: Mon, 11. Feb 08, 18:31

Post by Blubbeltuff » Thu, 23. Oct 08, 03:22

Achso? Ist mir garnet aufgefallen das es unterschiede zwischen X3TC und X3R registrationen gibt also vom "Icon" her....

Ich ging davon aus das er X3R mit Bonuspack und XTM spielt da in X3TC mir keine Override Software aufgefallen ist (bin aber auch nicht relativ weit)

Und wieso ich mein Spiel nicht registriert habe ist einfach... ich weiß net wie das geht -.-'

User avatar
BetaGeuze
Posts: 108
Joined: Sun, 17. Sep 06, 14:28
x3tc

Post by BetaGeuze » Thu, 23. Oct 08, 04:20

Hab die Override Software schon gesehen, hatte aber nicht genung kleingeld in der tasche. :D

Achja; und ich rede natürlich jetzt von X3TC
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 23. Oct 08, 04:31

Für die Reg. einfach deinen Zahlencode (Rückseite d. Handbuchs) hier in deinem Profil eingeben.

Wurde ja schon gesagt, dass die Übernahme mit der SOS vereinfacht wird, aber dafür muß der Pilot schon herausgesprungen sein und so ist die eigentliche Kaperung schon vorbei.

Beim Entern bin ich noch nicht so weit, um es selber anzuwenden, aber die Anschaffung sollte sich doch lohnen da man damit an Schiffe vom Kaliber M6 und aufwärts kommt und diese bringen schon ein paar Mio.

Bei kleineren Schiffen ist das Kapern beim alten geblieben und da braucht man nur die Schilde herunterschießen und etwas die Hülle ankratzen und auf sein Glück hoffen.
Kann für den Anfang auch richtig Cr. bringen, da ich gerade mal in Elenas Glück war, habe ich etwas gekapert und eine einfache Todesklaue und zwei Prototyp Todesklaue sprangen heraus und da sie alle so im 80% Hüllenbereich lagen, habe ich sie auch vor Ort repariert und zusammen sind sie 11 Mio wert.

Für das fortgeschrittene Kapern (Entern) kann man sich auch die Erweiterung `Bioscanner` installieren und wenn man dann auf dem Zielschiff Marines oder Söldner entdeckt kann man dieses Schiff nur durch Einsatz eigener Marines in seinen Besitz bringen.

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Thu, 23. Oct 08, 12:18

Große Schiffe kann man nur Entern, kapern ist unmöglich.

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Post by iCeFrEsH » Thu, 23. Oct 08, 18:56

Erstmal Danke für eure Antworten!

Irgendwie bietet die System Override Software ein bisschen wenig, wenn man bedenkt, dass sie locker ne halbe Million kostet und obendrein auch noch illegal ist... Also, da würde ich mir doch die Mühe machen, die gekaperten Schiffe per Raumanzug einzunehmen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit entern gemacht? Klar, man braucht eine handvoll Söldner oder Marines (was ist eigentlich der Unterschied zwischen beiden?), die nach Möglichkeit gut ausgebildet sein sollten, im Idealfall auch noch eine Enterkapsel und ein geeignetes Schiff. Ich habe mir die Anleitung zum Entern im Handbuch mal durchgelesen, aber grau ist ja bekanntlich alle Theorie. So einfach wie "Hinfliegen, Schilde runterballern, Soldaten losschicken und warten" wird es wohl nicht sein, sonst gäbe es hier sicher massig Leute, die mit ihren geenterten Xenon K/J angeben würden (beide Schiffe haben unten am Rumpf einen riesigen toten Winkel, in den man prima fliegen und von dort aus in Ruhe ballern kann).

Schreibt mir eure Erfahrungen!

Ch33rs

Edit: Macht es einen Unterschied, zu welcher Rasse die Marines/Söldner gehören, die man anheuert? Im Zweifel würde ich, wenn es hart auf hart kommt, doch eher einem Split als einem Boronen vertrauen o.O
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”