Dies ist ein Zusammenarbeiten von einmal dem Ausrüstungsgegenstand
AEGIS Waffensystem und der Besatzung des Schiffes.
Den Ausrüstungsgegenstand AEGIS Waffensystem gibts auf allen Ausrüstungsdocks zu kaufen,
er kostet ~17.000.000 bisschen mehr oder weniger
Die Besatzung teilt sich in 2 Gruppen, einmal die Marines und zweitens
die Zusatzbesatzung die aus Reinigungsrobotern (alle ander herkömlichen gehen auch) besteht.
Die Marines oder Söldner gibts auf Söldner M Stationen oder auf Militärischen Außenposten.
Die Zusatzbesatzung Reinigungsroboter werden auf Kampfdrohnen Fabriken hergestellt
und auf Handelsstationen zum Verkauf angeboten.
Das AEGIS Waffensystem ist ein teures, großes, kompliziertes
Gerät, was Laser aus dem Frachtraum zu den Kanzeln führt wo dann die Besatzung
diese in die Waffenslots der Kanzel einsetzt, oder andersrum, von der Kanzel in den Frachtraum,
wo dort die Besatzung diese wieder ordentlich einlagert.
Und das muß von jeder Kanzel bis zum Frachtraum gelegt werden,
wenn die Brücke auch Waffen hat wie bei M6, dann auch noch dort hin,
jetzt versteht man auch wieso das so teuer ist und darum sich auch nur für GKS lohnt.
Die Bedienung des AEGIS, ist für die Besatzung dann wieder ganz einfach,
die Brücke meldet einen Feind im Gefechtsbereich an die Kanzelbesatzungen
(Wenn Brücke Waffen hat dann auch an diese)
erst ab jetzt werden die Waffen in die Rohre gesteckt und die einzelnen Kanzelbesatzungen
scannen nach Feinden in ihrem Gefechtsbereich.
Wenn eine Kanzel etwas findet, gibt sie das an den AEGIS Zentralrechner weiter,
der eine geeignete Waffenkombination an Hand des Ziels, Kanzelmöglich und
im Frachtraum vorhanden, auswählt und dann an das Frachtraumpersonal weiterleitet,
die dann diese Waffen über das AEGIS Beförderungssystem an die Kanzel schickt,
wo dann letztendlich die Turmbesatzung die Waffen installiert und abfeuert.
Wenn die Laser es zulassen, wird auch das AEGIS Schnellfeuer genutzt,
um zbsp M5 mit zbsp Pulsstrahlern schnell und effektiv zu beschießen.
Wenn die Brücke meldet das keine Feinde in Sicht sind, werden alle Waffen
in den Frachtraum zurück geschickt,
danach machen die Kanzelbesatzungen Pause, und nur noch die Brückenbesatzung
schiebt Wache und scannt nach Feinden, bis zum nächsten Alarm.
OOS, also Out Of Sector, also nicht in dem Sektor wo der Spieler ist,
Werden automatisch nur die stärksten Waffen eingesetzt, egal welcher Art das Ziel auch ist,
und das wird dann auch ausschließlich von der Brückenbesatzung gesteuert.
(OOS werden Gefechte anders berechnet:
(Laserenergie + Laserstärke +Laserladerate) + (Shildstärke + Shildladerate + Shildenergie)
des einen Schiffes gegen das andere +/- Randomvalue(Glück)
< Keywords: Scripter SuperVegeta, Script, automatischer Waffenwechsel, AEGIS Waffensystem, Waffensystem, AEGIS>
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AEGIS Waffensystem
Mit diesem Programm kann die Besatzung eines Schiffes
die Waffen der Turrets wechseln, je nachdem was möglich für dieses Turret
und was für ein Ziel bekämpft werden soll.
Große Gegner werden mit den größten Waffen und kleine Gegner mit
leichten schnellen Waffen bekämpft.
Also wie arbeitet AEGIS genau:
- Einsatzgebiete:
Die SuperVegeta Tarnvorrichtung MKII unterstützt bzw.
wird auch vom SuperVegeta AEGIS Waffensystem unterstützt.
Das bedeutet eine Laseranpassung an das jeweilige Ziel ist nun auch unter der Tarnkappe möglich.
Lediglich das Markieren des Ziels vom PLAYERSHIP ist anscheinend hierbei Derzeit nicht mehr möglich.
Das AEGIS Waffensystem unterstützt auch das SuperVegeta Player Rapid Rescue Force,
hierbei könnten die PRRF Flotten immer die richtige Waffe für ihre Ziele haben
und würden ihre Einsatzstärke weit erhöhen.
Das Player Rapid Rescue Force unterstützt aber leider nicht das Stealth Device MKII !!! - Das AEGIS kann von theoretisch jedem Schiff ausgeführt werden
Schiffe der Klassen: Bigship + Hugeship, das entspricht den Untergruppen M1 M2 TL M7 M6 M8
benötigen das AEGIS Waffensystem (Equipmenterweiterung erhältlich auf AD's) an Board.
Schiffe kleinerer Klassen: Kampfflieger, Frachter benötigen dieses nicht, alles Andere ist gleich. - Waffen
Die Waffen die das AEGIS verwenden soll, werden aus
einer Datenbank gelesen, die vom Benutzer selbst erstellt werden muß (Voreingestellt/Änderung möglich).
Diese Datenbank besteht aus 4 Listen in den die Laser gespeichert sind,
diese Listen repräsentieren die Waffenstärke bzw die Ziele auf den
die Waffen gerichtet werden sollen:
Starke Waffen für große Schiffe kommen in eine Liste und leichte Waffen für
kleine Schiffe in eine andere Liste usw. - Bezahlung der Crew
Pro Stunde bekommt ein AEGIS Besatzungsmitglied Marines 20 Cr. Lohn,
Roboter 2 Cr. Wartungskosten
Die Bezahlung wird über das Spieler Hauptkonto abgewickelt. - Vom Programm genutzte Kommandos
Im Betrieb wird das Kommando dafür sorgen das die
Kanzeln ausschließlich das AEGISeigene Kanzelkommando
verwenden, ein anderes wird nicht zugelassen.
Bei Beendigung werden die Turrets automatisch max. bewaffnet
und bekommen dann das EGO STD Kommando:
Kanzel: Raketenabwehr // Script: !turret.missiledefense.std - Voreinstellungen
Laserdatenbank == plugin.SV.AEGIS.set.MLAGV.first.xml
LaserListen Schiffsklassenzuordnung == plugin.SV.AEGIS.set.CLATL.First.xml
Laser Switch Interval == 20
Feuer einstellen == Nein
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Anwendung
Es gibt 2 Kommandos, einmal das eigentliche AEGIS Waffensystem Kommando für GKS
und zusätzlich ein weiteres Kommando für jedes Schiff, was für die
spezifischen Einstellung ist.
- Kommando: AEGIS Werkzeuge
- Dieses Kommando kann von jedem Schiff aus ausgeführt werden,
Es dient lediglich zur Einstellung verschiedener Parameter für das
AEGIS, wie das Ermitteln wie viel Besatzung ein Schiff für den Betrieb benötigt,
Laser in die AEGIS Datenbank einzusetzen oder zu entfernen usw.
Das Werkzeugkommando wird wie auch der Werkzeughotkey zum neuen Coustemkommandomenü
umgeleitet, wo alle Einstellungen vorgenommen werden können.
Das Kommando enthält eine InGame Beschreibung, daher ist hier schluß.
- Dieses Kommando kann von jedem Schiff aus ausgeführt werden,
- Kommando: AEGIS Waffensystem
Dies ist das Haupt Kommando, es hat keine Argumente:
Es sorgt dafür das die Kanzeln das AEGIS Turret Kommando ausführen
Scannt nach Feinden, wechselt die Waffen der Hauptbrücke, für OOS max Bewaffnung. - Hotkeys
Es gibt zwei.- 1. Feuer einstellen
Wenn man diesen aktiviert oder deaktiviert, wird entweder
das Turretfeuer eingestellt oder weitergeführt.
Diese Einstellung hat nur Auswirkungen auf das Spielerschiff,
alle anderen die AEGIS nutzen werden dies ignorieren.
Das Spielerschiff wird das Feuer solang eingestellt lassen bzw
weiterfeuern solang der jeweilige Befehl nicht geändert wurde. - 2. Military SV Werkzeug
Der Hotkey AEGIS Werkzeuge ist ab Version 2.10 in den Military Hotkey integriert.
also Military Hotkey aktivieren und auf den Button AEGIS Waffensystem klicken.
Das Werkzeugkommando wird wie auch der Werkzeughotkey zum neuen Coustemkommandomenü
umgeleitet, wo alle Einstellungen vorgenommen werden können.
Das Kommando enthält eine InGame Beschreibung, daher ist hier schluß.
AEGIS SV Werkzeug
Player AEGIS Bank:
Dieser Hotkey gibt einen Auszug in das Logbook des Spielers,
wie viel Schulden man bei der AEGIS Bank hat, da ja wenn man keine
Credits auf dem Haupt-Spielerkonto hat eine Zeit lang die AEGIS Bank
das bezahlen der Treibstoffkosten und Gehaltskosten übernimmt,
und zwar bis zu einer Höhe von min. 1.000.000 Credits.
Sollte der Dispo-Kredit voll ausgeschöpft sein, werden die Zahlungen
eingestellt und das AEGIS hört auf zu arbeiten.
Um die eventuell aufgelaufenen Schulden zu begleichen, müssen Sie einfach nur
Geld auf Ihr Hauptkonto überweisen.
Ist das Guthaben auf dem Hauptkonto min. so groß wie der Schuldenbetrag
wird die gesamten Schulden mit Ihrem Guthaben auf dem Hauptkonto verrechnet.
Ist hingegen ein kleineres Guthaben als die Schulden auf Ihrem Hauptkonto
dann werden lediglich 10% vom Guthaben zur Tilgung der Schuld verwändet (pro Minute).
Solang die Schulden nicht unter 1.000.000 Credits fallen ist das Kommando AEGIS für GKS nicht ausführbar.
Einstellung von AEGIS zeigen:
Dieser Hotkey schreibt einen Text mit allen aktuellen Einstellung
der Laserdatenbank, Schiffsvermessung ins Logbuch.
Schiffsgrößen vermessen:
Automatisiert:
~10sec nach SaveGamestart
aktualisiert sich automatisch
Kommandovoraussetzung !!!
Deinstallation:
Ausgelagert in das Military HK Uninstall Menü
Wenn ihr dies ausführt wird das AEGIS Kommando Deinstalliert,
nach etwas mehr als 5 Minuten bekommt ihr die Nachricht das AEGIS deinstalliert ist.
Schaut aber dennoch noch ob die Schiffe das Kommando nicht mehr ausführen.
Danach müßt ihr speichern und dann Quitten, dann die Scripte entfernen,
Das entfernen der Text-Datei ist nur möglich wenn das gesammte Militarysytem entfernt wurde,
mehr dazu auf dem SammelTopic unter Militarysystem.
Wenn das alles erledigt ist könnt ihr wieder Laden und ohne AEGIS weiterspielen.
Laser in Waffensystem einprogrammieren:
Hiermit könnt ihr Laser in die 4 verschiedenen
Laserlisten eintragen oder entfernen oder die Favorisierung verändern lassen.
Laserlisten Schiffsklassenzuordnung:
Die 4 Laserlisten werden ja in unterschiedlicher Reihenfolge ja nach Schiffsklasse des Ziels
ausgelesen, zBsp erst die "Schweren Waffen" dann "Leichte Waffen" oder andersrum,
was auf die Favorisierung von Lasertypen ein großen Einfluß nimmt.
AEGIS unterscheidet 9 verschiedene Objektklassen, die alle eine eigene
Reihenfolge der Laserlisten haben, obwohl auch viele eine identische Einstellung haben.
Wie viel Besatzung braucht das Schiff auf das ich zeige:
Hiermit könnt ihr heraus finden wie viel Besatzung ein Schiff braucht
und welche Komponenten noch fehlen um den AEGISbetrieb auszuführen,
Waffen werden hier nicht berücksichtigt,
Es gibt keinen Check darauf ob Waffen an Bord sind, davon wird ausgegangen. - Hotkey eine Tastenbelegung zuweisen:
Option -> Steuerung -> Oberflächen -> ganz runter -> suche AEGIS Hotkeys
-> Enter auf Hotkey -> Taste zuweisen nach Anhand der Menüvorgabe.
- 1. Feuer einstellen
Einstellung der Laserlisten
Zu Anfang haben die Listen eine Kombination die mir recht gut erscheint bekommen.
Ihr solltet sie aber euch anschauen und ggf ändern nach euren Wünschen:
AEGIS wird nur Waffen verwenden die in diesen Listen stehen, keine anderen.
Wenn diese nicht programmiert sind, wird AEGIS keinen einzigen Schuß abfeuern !!!
Über das AEGIS Werkzeug (Kommando oder Military Hotkey) kommt ihr
zu dem Einstellung Menü wo die Laserlisten bearbeitet werden können,
Beschreibung ist im Menü enthalten.
Einstellung der Laserlisten Schiffsklassenzuordnung
Zu Anfang haben die Listen eine Kombination die mir recht gut erscheint bekommen.
Ihr solltet sie aber euch anschauen und ggf ändern nach euren Wünschen:
Über das AEGIS Werkzeug (Kommando oder Military Hotkey) kommt ihr
zu dem Einstellung Menü wo die Laserlisten Schiffsklassenzuordnung bearbeitet werden können,
Beschreibung ist im Menü enthalten.
....
Das AEGIS funktioniert nach dem Prinzip der Bevorzugung an Hand der Position in der Liste.
Das heißt das die oberste Waffe in einer Liste auch die ist die der Spieler wünscht
am ehesten zu benutzen, die Bevorzugung nimmt ab je weiter unten sich eine Waffe in der Liste befindet.
Es werden immer alle 4 Listen verwendet wenn ein Ziel vorhanden ist, lediglich das Ziel gibt vor
in welcher Reihenfolge diese zusammengesetzt werden.
Es kann ein Laser sich auch in mehreren Listen befinden,
zbsp Flack könnte, in Liste 2-4 enthalten sein, zwar nicht immer auf der selben Prioritätenstufe
aber man kann auf jeden Fall dies tun, auch Pulsstrahler oder Kyonen Emitter währe so ein Kandidat.
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Voraussetzung
- Schiffsklassen:
Class - Bigship
Class - Hugeship
Classenuntergruppen:
M1, M2, TL, M7, M6, M8 - Ausrüstungen:
Kampfsoftware MK1
Kampfsoftware MK2
Versorgungssoftware
Lebenserhaltung für Frachtraum
Navigationssoftware MK1
Specialsoftware MK1
Transporter
Frachtscanner
Triplexscanner
Erkundungssoftware
AEGIS Waffensystem ~17 Mio - Besatzung:
Ab Version 2.30 Military Update 1.10, werden auch Marines als Besatzung akzeptiert,
eine Zusatzbesatzung, die aus der Herkömmlichen Crew bestehen kann (siehe Zusatzbesatzung)
Mit dem einsetzen von Marines kann man die Anzahl der benötigten Zusatzbesatungen
drastisch reduzieren, bei maximaler Marineszahl braucht man nur noch ~15% der Zusatzbesatzung.
Das Schiff braucht eine Crew:
Die Besatzung ist Schiffsgrößen und Classen abhänging
Die Beispielrechnung hab ich hier entfernt da sie Fehlerhaft war
und nicht mehr dem aktuellem Stand entspricht
und die Neue etwas Komplizierter ist
Die genaue Zahl könnt ihr über das Werkzeugkommando erfahren
sofern ihr schon die Schiffsgrößen vermessen habt. - Zusatzbesatzung:
Es werden folgende Personaltypen unterstützt:
(Versionen niedriger 2.10 nutzen diese als Hauptbesatzung)
Sklaven
Demonstranten
Erkrankte
Militärisches Personal
Passagiere
Prominente Persönlichkeiten
Reinigungsroboter
(Die Crew kann ruhig gemischt sein) - Woher bekomm ich meine Besatzung:
-Die Marines oder Söldner bekommt man auf Söldner M Stationen
oder auf militärischen Außenposten oder ähnlichem.
-Die Zusatzbesatzung werden ab Version 2.10 nur noch als Reinigungsroboter verbreitet
auf Stationen die Kampfdrohnen herstellen, werden nun auch Reinigungsroboter hergestellt
auf Handelsstationen werden diese auch gekauft und verkauft.
(Die anderen sind auch weiter gültig werden halt nur nicht verbreitet)
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Installation-Deinstallation
Installation
- Download
Du mußt das Script Packet und
das T-File Packet runterladen
und dann entpacken - Updateinstallation von Version KLEINER 2.10 auf 2.30
-wie bei: Updateinstallation auf Version 2.10 - Updateinstallation von Version 2.10 auf 2.30
-Install der AEGIS Scripts
-Install der Military Scripts
-Install der von AEGIS und Military verwändeten T-File - Updateinstallation auf Version 2.10
-Game Laden und alle AEGIS Kommandos deaktivieren
-Speichern + Quitten
-ab hier wie bei Erstinstall - Erstinstallation
Entweder mit dem Scriptinstaller
das Script Pack und das T-File Pack installieren
oder die Scripts in den "scripts" und die T-Files in den "t"
Ordner verschieben - Einstellungen
Game Laden dann den Hotkeys je eine Taste zuweisen
Laserlisten Einstellung bearbeiten
Schiffsgrößen vermessen - Abschluß
Speichern
nun kann das Kommando
wenn Voraussetzungen erfüllt aktiviert werden
Deinstallation
- Für Version 1.00
Hotkey AEGIS Werkzeuge
auf Deinstallation gehen und bestätigen. - Ab Version 2.10 Military-Update-1.00
Hotkey Military Werkzeuge
auf Deinstallation gehen und bestätigen.
auf AEGIS Waffensystem gehen und bestätigen - Warten auf Info
Warte nun bis das Script mit dem abschalten
der AEGIS fertig ist.
Du bekommst zum Schluß eine Nachricht
das dies der Fall ist.
Jetzt müßt du speichern und quitten - Abschluß
entferne alle zum AEGIS gehöhrenden
Scripte (min: "init.SV.AEGIS.sv.xml") aus dem Scriptordner,
bei Technisches sind diese aufgelistet.
WICHTIG (bei kompletter Deinstallation)
Die Textdatei darf erst entfernt werden wenn auch das Militarysystem entfernt wurde,
Dies darf erst Deinstalliert werden wenn alle installierten Produkte die im Military
zusammengefast sind und auch Installiert sind Deinstalliert sind,
Erst dann kannst du das Uninstall für das Military aktivieren und danach auch die T-File löschen.