Warum M1?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
duff07
Posts: 19
Joined: Wed, 28. Feb 07, 22:56
x3tc

Warum M1?

Post by duff07 » Sat, 25. Oct 08, 16:28

Moin,

ich habe irgendwann in X3:R mir mal einen Colossus mit 60 M3 zugelegt. Das war ziemlich teuer.

Und das Resultat? Für nichts zu gebrauchen!

Wenn ich im Sektor war haben die M3 es nicht mal geschafft eine Station zu vernichten, weil sie zu früh wieder abgedreht sind. Die Verluste sind auch unerträglich (jedes M3 wieder 3Mio Credits), selbst wenn es im Verhältniss gegen total lächerliche Gegner sind (zb M6+Begleitung).

Ein M1 bietet ja außerdem nicht mal wirklich viel Lagerraum, um zum Beispiel größere Mengen an Energiezellen, Raketen und Munition mitzuführen und die Jäger auf längeren Operationen zu versorgen.

Die Konsequenz war für mich, dass ich nur noch M2 kaufe. Für das gleiche Geld bekommt man nämlich fast 3 Titanen. Und die sterben im Regelfall nicht! => kein Creditverlust.

Übersehe ich irgend etwas? Oder sind M1, abgesehen von einem gewissen "coolness"-Faktor total überflüssig? Was meint ihr dazu?

Grüße
duff

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 25. Oct 08, 16:36

*auf codea warten* dann zerlegt ne M3-Flotte nen Xenonsektor mit wenigen bis kaum verlusten, stand in einem X3R-tread drin, glaub der Xenon K überlebte nur wenige sekunden :o

damit macht ein M1 sicher sinn :D

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Sat, 25. Oct 08, 16:59

joa, M1 im orginal spiel ist in der tat lächerlich sinnlos, aber mit scripts zu gebrauchen...

duff07
Posts: 19
Joined: Wed, 28. Feb 07, 22:56
x3tc

Post by duff07 » Sat, 25. Oct 08, 17:03

ja das mag sein. aber 3 titanen tun so einem K auch weh (ohne verluste)

ich möchte nicht sagen, dass ein m1 mit seinen m3 keinen schaden anrichten kann. aber wenn ich 20 m3 verloren habe und ersetzen muss, was mittelfristig sicher passiert, hätte ich das geld auch für einen titan sparen können.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 25. Oct 08, 17:10

Vanilla KI-Träger waren schon immer zu blöd ihre wertvolle Fracht sinnvoll einzusetzen. Große Jägerflotten waren in X3R auch immer ziemlich schlecht...

Warte auf Codea, dann wird alles gut :D
Ist nunmal eben was anderes wenn man eine Jägerflotte hat... ist imo cooler als ständig nur M2

duff07
Posts: 19
Joined: Wed, 28. Feb 07, 22:56
x3tc

Post by duff07 » Sat, 25. Oct 08, 17:23

ok Codea war mir in der tat unbekannt. sieht echt vielversprechend aus! hoffen wir dass es bald nach tc portiert ist.

User avatar
One Gamer
Posts: 788
Joined: Mon, 1. Nov 04, 21:21
x3tc

Post by One Gamer » Sat, 25. Oct 08, 19:48

Naja, teilweise kann ich das nachvollziehen, aber teilweise auch nicht.

Ich meine, wenn ich einen Khaak-Sektor mit ca. 80 Nova (in X2) in ca. 10 Minuten ausradiere und dabei hinterher noch 50 Nova habe, rechnet sich das. Gut, wenn man einen Titan oder einfach ein M2 selbst fliegt, dann geht das ganze evtl. schneller und auch kosteneffizienter. Allerdings muss man da viel mehr fliegerisches Geschick besitzen um das zu schaffen, ganz zu schweigen von den Steuerdüsen ^^

Aber im kleinen Gebrauch sind Jägerstaffeln sinnlos. Ich lasse gewöhnlich ein M6 und 4 M3 meine Transporter eskortieren (aber nur die in der Nähe feindaktiver Sektoren) und die M3 schießen sich immer selbst über den Haufen...
Mal mir ein Bild von dir!

http://www.bonaldi.de.vu/

1,2,3: Haben wir nicht alle ein Ei am wandern?

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Sat, 25. Oct 08, 22:46

sehr interessant war in der richtung auch die KSW MK3 von X3FreakCartman. War einfach klasse: 5 Xenon LX mit der KSW MK3 + Pulsstrahler und die haben ne ganze xenoninvasion gemacht, ich musste nur zugucken und die credits liefen :D


Ich hoffe cartman macht die KSW auch für TC wieder :(

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Sun, 26. Oct 08, 00:43

Ich hab natürlich auch starktes Interesse an einer angepassten KSW, weshalb ich die Anfrage natürlich per ICQ an Cartman weitergeleitet hab, falls er sie noch nicht mitbekommen hat.


desweiteren finde ich M1 keineswegs sinnlos, da die in M1 eingelagerten Schiffe seit X3:R ins out of Secor Schlachten durchaus ihre Leistung in den Kampf einbringen sollten. Ich denke nicht, dass sich dies in X3:Terran Confilct geändert hat.

Mr_Tea
Posts: 289
Joined: Tue, 14. Mar 06, 01:34
x3tc

Post by Mr_Tea » Sun, 26. Oct 08, 05:53

Was sich bei Dickschiffen auch bewährt hat und sehr zu empfehlen ist, ist das MARS Feuerleitsystem (und mehr). Auch kleinere Schiffe profitieren davon, besonders wenn man in unter 100 Meter Entfernung zu Stationen auf Xenon oder Khaak Jagd ist. :wink:

Welpi
Posts: 298
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Welpi » Thu, 30. Oct 08, 15:06

einen m1 konnte ich noch nicht testen. aber ich hab mal ne split panther probiert, das ist ein m7 mit 32 landeplätzen. Als bestückung hatte ich Argon Eclipse jäger, weil diese 200 mw schilde tragen. Bei meinen besuchen in den xenonsektoren haben die sich unter tc deutlich besser als unter x3r gemacht. Bin zum teil mit 0 verlust rausgekommen. Also so langsam machen träger sinn. Sobald ich mal zeit habe einen großen träger auszurüsten werd ich ihn mal testen, aber von der panther ausgehend dürfte das sehr schlagkräftig sein.
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)

Imperator Constantin
Posts: 66
Joined: Mon, 8. Nov 04, 16:06
x3tc

Post by Imperator Constantin » Sun, 2. Nov 08, 18:47

Habe mal zwei Tests gemacht.

1.Test: Terraner Tokyo mit 30Skimitar (ist schon einige Zeit her, daher aus Geldmangel nur 30. Ausrüstung mit Frachtertrick herbeiorganisiert). Danach damit in einen Xenonsektor, ich im Träger. Befehl "starte Jäger" (trägerkommandosoftware). Ergebnis: 2J, 1K, 4Q und eigentlich relativ wenig kleinkram vernichtet. Alle 30 Skimitar leben! Nur einer leicht beschädigt (war so 70%)
Der Träger war nur mit Starbursts ausgerüstet und hat daher nicht sonderlich stark an den GKS gekratzt, doch haben die Jäger alle anderen Schiffe sehr schnell zerstört und dann gemeinsam die GKS (waren weit auseinander und konnten das somit schritt für schritt machen) zerstört.
Da ich damals jedoch mein gesamtes Geld reingedrückt habe, nicht gepeichert.

2.Test: Split Panther. Nur mit Ionenplasma-Schnellfeuergeschützen aus der eigenen Produktion und dazu 32 Skimitar (ich bin nunmal terranerverrückt :D).
Diesmal jedoch OOS! Xenonsektor war nicht sonderlich voll. 5Q und ein J und ungefähr 20 kleine Schiffe. Alles ohne Verluste gekillt. Bin zufrieden damit, jedoch ist so ein M1 + Staffel sehr teuer. vollausgerüsteter Panther(und das ist nur ein M7!) + 32 Skimitar macht um die 200Mille.


Mein Hauptproblem ist jedoch dass es so aussieht als ob man keine Belohnung bei Missionen bekommt, wenn der Feind von einem eigenen KI-Schiff zerstört wird. Daher erledige ich persönlich Patroullien noch in einem M2. Würde viel lieber mit der Tokyo und einer Staffel Skimitar kämpfen. Gott wär das cool :D :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”