[Suche] Script fuer Geschützkanzel Kommando

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

[Suche] Script fuer Geschützkanzel Kommando

Post by BrummBear02 » Wed, 29. Oct 08, 01:40

Also...

ich kann meine kanzeln auf Raketenabwehr ODER Feinbeschuss stellen...

Mal ganz davon abgesehen das das ding von 100 raketen eine platt macht wenn es auf raketenabwehr steht wäre es doch nur sinnig wenn es ein komando geben würde das sobald eine Rakete im umkreis von sagen wir 5km ist auf raketen feuert, wenn das aber nicht gegeben is alles was rot is mit kimme und korn in einklang bringt.

ich weis nicht in wie weit das scripttechnisch machbar ist da ich das alles nich so ganz verstehe aber while und case/break wieder finde in manchen scripts erinnert das doch an C++... da koennte man ja abfragen ob rakete in reichweite, dann mit if und else zwischen den 2 komandos fuer die kanzel wechseln... aber wie gesagt, ich bin unwissend...

Raveena
Posts: 39
Joined: Wed, 13. Feb 08, 14:16
x3tc

Post by Raveena » Wed, 29. Oct 08, 08:52

Gibt eine Menge Turretscripte für diese Art von Problem:

1. M.A.R.S. Feuerleitcomputer, sehr umfangreiche, mit autom. Waffenwechsel im Turret und löst die Raktenabwehr über autom. gestartete Kampfdronen MK1 (noch keine Erfahrungen damit, mir fehlen noch die BigShips dafür)

2. 4x Turret Commands von SuperVegeta, speziell der Befehl "Attack Small Ship" schießt zuerst auf angreifende Raketen und dann auf den ganzen Rest (auch keine eigenen Erfahrungen damit)

3. Raketenabwehr Moskito von Lucike, schießt angreifende Raketen automatisch mit Moskitos ab (funktionierte in XTM extrem gut solange man Moskitos dabei hat)

4. MEFOS Waffensystem von Lucike, 4 neue Turretbefehle mit autom. Waffenwechsel, davon ein Befehl zur Raketenabwehr. (keine Erfahrungen damit in Bezug auf Raketenabwehr)

ODER die passende Waffe (extrem schnell feuernde Waffe mit sehr hoher Projektilgeschwindigkeit, z.b. Pulsstrahler oder noch besser eine Flächenwaffe wie SWG) installieren und die normalen Turretscripte nehmen.
Dann fehlt aber der autom. Waffenwechsel, den die erwähnten Scripte anbieten und der im Idealfall zu einem Ziel die passende Waffe aus dem Frachtraum nimmt und installiert. So kannst du nämlich alle Turrets zur Feuerunterstützung auf beliebige Ziele nehmen und hast nicht mind. 1 Turret, das eben nur auf Raketenabwehr ausgerichtet und zu sonst nix nütze ist.
Alternativ halt die Moskito-Rak-Def als alleinige Raketenabwehr, was auch gut lief.

Ich persönlich probiere gerade M.A.R.S. (wenn ich dann mal genug Geld für was Großes hab) aus und nehme die Moskitos als Raketenabwehr für alle Kampfschiffe ohne M.A.R.S. und alle Jäger im speziellen.

(Gibt bestimmt noch mehr Turretscripte, aber die sind mir eingefallen.)

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Wed, 29. Oct 08, 12:19

Ich empfehle ebenfalls uneingeschränkt MARS, denn er schmeckt nicht nur gut (ich weiß der war flach...), denn es werden die Waffen automatisch gewechsel und auch die Auswahl der Ziele die der Turm beharkt wird durch MARS beeinflusst. Andere Scripts machen das soweit ich weiss nicht.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 29. Oct 08, 17:43

Mars ist eigendlich das perfekte turmskript:
1. genug Waffensorten onboard, feuert Mars automatisch mit der Waffe die in der jeweiligen situation am ehesten trifft und am meisten Schaden macht
2. Mars ist es egal ob da ein mit 600-kmh-M5 rumdonnert oder ein M2, was just gerade am besten zu treffen ist wird bestmöglich beschossen
3. anfliegende Raketen werden bewertet und wenn "gefährlich2 als primärziel anvisiert und abgeschossen
*ne Moskito/Wespe wird ignoriert, ne Hammerhai hingegen direkt befeuert bis zerstört*
4. Drohnenfunktionen
a) Sammler, entweder per Hotkey auf aufgeschaltete Kiste oder
b) vollautomatisch, sofern kein Feind in 7km reichweite ist
c) Feindverwirren, manuel *Feind als Ziel und hotkey* oder automatisch was den Feind bindet, wobei die Kamfdrohne (goblin genannt) versucht nicht getroffen zu werden und wenn als Ziel erfasst hinter dem startschiff in deckung zu gehen (man kann so auch gezielt einzelne Gegner anlocken)
d) Raketenabwehr *neue funktion* die sobald die Rakete gestartet und als "gefährlich" eingestuft wurde von der Kampfdrohne gejagt und möglichst schnell abgeschossen werden soll

einen Transporter vorrausgesetzt, werden die Kampfdrohnen wieder an board gebeamt

persönliche erfahrung:
Killeffizienz -> stark erhöht, da wo man vorher verzweifelt ist, da überlebt man mit Mars recht gut und lange, mit Kampfdrohnenunterstützung schon teilweise fast ein spaziergang wo es vorher nur den tot gab :D

Ps, für Mars braucht man kein M1/M2, in einem M3 mit Turm *oder 2* macht sich der Kampfeffizienzgewinn schon sehr stark bemerkbar, in jedem Schiff was Türme hat, wird bei mir Mars eingesetzt :D

User avatar
Kalkethar
Posts: 145
Joined: Sat, 14. Feb 04, 09:12
x3tc

Post by Kalkethar » Thu, 30. Oct 08, 06:46

Wie sieht es bei Mars mit dem freundfeuer aus, ich habe zu Zeit massiv das Problem das meine Geschütze immer wieder eigene Leute und Stationen treffen (ich nutze keine Flächenwaffen!) und ich mehr am rumfunken bin um Sorry zu sagen als zu schiesen.

Raveena
Posts: 39
Joined: Wed, 13. Feb 08, 14:16
x3tc

Post by Raveena » Thu, 30. Oct 08, 10:19

M.A.R.S. soll laut Entwicklungstthread ein wenig darauf aufpassen, wohin es schießt, damit eben FF möglichst unterdrückt wird. Generell wird sich das aber niemals zu 100% verhindern lassen und so kämpft man natürlich vorzugsweise weit weg von Stationen; z.B. kann man ja die Goblins pullen lassen.

Meine BigShips gehen ab nem "kleinen" M6 los. Ich freu mich schon auf mein erstes. M3 mit ihren maximal 2 Turrets werd ich aber wohl weiterhin ohne das Script laufen lassen, da ich selber dann mehr und lieber in den größeren Pötten fliege und nur noch sporadisch auf nen Jäger umsteige. Dafür hat man seine Lakaien, die sich darin den Popo brutzeln lassen können. hehe Dazu kommt, dass ich Waffenwechsel im Kampf auch logischerweise eher und wenn überhaupt in größeren Pötten mir vorstellen kann, wo genug Platz und Mannschaften da sind, die das durchziehen können.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 30. Oct 08, 16:20

Mars und FF???
Mars passt auf :D
hab bei XTM mal ne Schiffswerft verteidigt, flog selbst ne "Möchtegernsohnen"Seth, hatte als Gegner mehre Seth (übelst-M7) zig M6 und kleinscheiß, ich bin an der außenhaut der werft kratzend rumgeflogen und hab die Gegner gekillt, Mars hat geballer wie blöd, in der ca 1h harten Kampf, hat eine einzige Pikkugel die werft getroffen

Wenn du mehre "Mars"-Schiffe hast, achten die nicht nur darauf sich nicht selbst gegenseitig zu treffen, sondern kooperieren sogar Ihr Feuer auf den gleichen Gegner :o

die möglichkeit das Mars was trifft was nicht feind ist besteht zwar, aber ist sowas von gering, das man lieber aufpassen sollte nicht in den Feind zu fliegen

Mars ist die richtige turmskriptantwort wenn man mehre turmbestückte Schiffe als verband einsetzen will

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”