Performance-Problem
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Performance-Problem
Tag allerseits,
Nachdem gestern der Patch auf Version 1.2.1 veröffentlicht wurde, hatte ich gehofft, Terran Conflict endlich flüssig spielen zu können. Um die Sache "sauber" zu halten, habe ich zuerst das Spiel deinstalliert, Treiber aktualisiert, Festplatte defragmentiert, dann TC wieder installiert und gepatcht. Ein neues Spiel begonnen...
Und bemerkt, dass es leider immer noch ruckelt bis zur Unspielbarkeit. In einem neuen Spielstand laufen viele Sektoren mit weniger als 20 Bildern pro Sekunde, nur bei leeren Sektoren sind auch mal 30-40 fps drin. Aber auch das nur, wenn sich keinerlei Schiffe/Stationen/Asteroiden im Blickfeld befinden.
Ein Test mit einem alten Spielstand hat zwar gezeigt, dass der Leistungsverlust durch längere Spieldauer anscheinend behoben wurde - aber mehr auch nicht. Vorher hatte ich in diesem Spielstand um die 10 fps (rund 16 Stunden Spielzeit), jetzt sind es 15-18 fps. Bei Kämpfen bricht die Leistung dann vollends ein.
Das Ändern der Gafikeinstellungen hat, wie vor dem Patch, keinerlei Auswirkungen auf die Leistung.
Zum System:
AMD 64 X2 6000+
Gigabyte GA-MA69G-S3H
3 GB DDR2- 533 RAM
nVidia GF 8800 GTS 640 MB
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Windows XP Home 32 Bit (SP3)
DxDiag ist hier.
Treiber müssten aktuell sein, alle anderen Spiele laufen problemlos. Festplatte ist defragmentiert, unnötige Hintergrundprogramme/Prozesse laufen keine.
Neben Windows XP ist auch noch Vista 32Bit installiert - Terran Conflict läuft damit genauso ruckelig wie mit XP.
Zum Spiel:
Version 1.2.1 Deutsch. Keine Skripte oder Modifikationen.
Ja, es wurde besser mit dem neuen Patch. Aber Spielspass kommt so trotzem nicht auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es sogar Ideen zur Lösung des Problems?
Threadtitel editiert, bogatzky
Nachdem gestern der Patch auf Version 1.2.1 veröffentlicht wurde, hatte ich gehofft, Terran Conflict endlich flüssig spielen zu können. Um die Sache "sauber" zu halten, habe ich zuerst das Spiel deinstalliert, Treiber aktualisiert, Festplatte defragmentiert, dann TC wieder installiert und gepatcht. Ein neues Spiel begonnen...
Und bemerkt, dass es leider immer noch ruckelt bis zur Unspielbarkeit. In einem neuen Spielstand laufen viele Sektoren mit weniger als 20 Bildern pro Sekunde, nur bei leeren Sektoren sind auch mal 30-40 fps drin. Aber auch das nur, wenn sich keinerlei Schiffe/Stationen/Asteroiden im Blickfeld befinden.
Ein Test mit einem alten Spielstand hat zwar gezeigt, dass der Leistungsverlust durch längere Spieldauer anscheinend behoben wurde - aber mehr auch nicht. Vorher hatte ich in diesem Spielstand um die 10 fps (rund 16 Stunden Spielzeit), jetzt sind es 15-18 fps. Bei Kämpfen bricht die Leistung dann vollends ein.
Das Ändern der Gafikeinstellungen hat, wie vor dem Patch, keinerlei Auswirkungen auf die Leistung.
Zum System:
AMD 64 X2 6000+
Gigabyte GA-MA69G-S3H
3 GB DDR2- 533 RAM
nVidia GF 8800 GTS 640 MB
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Windows XP Home 32 Bit (SP3)
DxDiag ist hier.
Treiber müssten aktuell sein, alle anderen Spiele laufen problemlos. Festplatte ist defragmentiert, unnötige Hintergrundprogramme/Prozesse laufen keine.
Neben Windows XP ist auch noch Vista 32Bit installiert - Terran Conflict läuft damit genauso ruckelig wie mit XP.
Zum Spiel:
Version 1.2.1 Deutsch. Keine Skripte oder Modifikationen.
Ja, es wurde besser mit dem neuen Patch. Aber Spielspass kommt so trotzem nicht auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es sogar Ideen zur Lösung des Problems?
Threadtitel editiert, bogatzky
Hallo,
eventuell hilft dir das hier weiter.
http://80.237.211.54/viewtopic.php?t=21 ... orer+suite
Mir hats was gebracht, ich habe allerdings Vista 64 bit.
eventuell hilft dir das hier weiter.
http://80.237.211.54/viewtopic.php?t=21 ... orer+suite
Mir hats was gebracht, ich habe allerdings Vista 64 bit.
- [Sentinel]
- Posts: 704
- Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
Gab es da nicht ein Problem mit der X-Fi? Die 2 GB Grenze würd ich lassen, da eh nur 3 GB Ram und da kann das unter XP schon mal zu Bluescreens/Neustarts führen, mal davon abgesehen, dass die Home Edition den /3GB-Switch garnicht kann...
Habe ich schon versucht, allerdings ohne spürbaren Unterschied. Seit Patch 1.2.1 braucht TC bei mir ohnehin nur noch 1,5 GB Arbeitsspeicher, vorher waren es mehr. Und wie Sentinel schon geschrieben hat, bin ich auch nicht sicher, ob es wirklich etwas bringt...Dubinator wrote:eventuell hilft dir das hier weiter.
http://80.237.211.54/viewtopic.php?t=21 ... orer+suite
Die Installierten sind die Aktuellsten verfügbaren - zumindest die aktuellsten, die auf der Gigabyte-Homepage finden konnte.bogatzky wrote:Spendiere Deinem System einmal einen Satz passende aktuelle Chipsatztreiber, schaden kann das nicht.
Einen Spielstand habe ich hier hochgeladen. (Mit "Ziel speichern unter" herunterladen)
Es sind gerade einige Piraten in der Nähe, weshalb es besonders stark ruckelt... bei mir sind es 15 fps.
@ dusty
das schon probiert: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 9&start=30
bei mir hats geholfen, die 00002.dat umzubenennen, seitdem is alles bestens...nach dem hotfix war´s bei mir auch nicht viel besser... !?!
das schon probiert: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 9&start=30
bei mir hats geholfen, die 00002.dat umzubenennen, seitdem is alles bestens...nach dem hotfix war´s bei mir auch nicht viel besser... !?!
- [Sentinel]
- Posts: 704
- Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
Wenn ich mir in der DxDiag die ganzen Host- und Controller- Treiber ( PCI und Bus ) ansehe, das sind alles Standardtreiber von Windows. Bei mir schauts da anders aus, ist allerdings auch ein anderer Chipsatz.-Dusty- wrote: ...Die Installierten sind die Aktuellsten verfügbaren - zumindest die aktuellsten, die auf der Gigabyte-Homepage finden konnte.bogatzky wrote:Spendiere Deinem System einmal einen Satz passende aktuelle Chipsatztreiber, schaden kann das nicht.
...
Ich kann da auch keinen merklichen Unterschied zu einer meiner Spielsituationen oder Spielstände feststellen.[Sentinel] wrote:Spielstand läuft bei mir erste Sahne...
Fraps schwankt da zw. 30 und 45 fps, was für mich recht normal ist beim Kampf im Spiel ( E 8400, HD 4870, 4 GB RAM, XP SP3, 1680x1050 ).
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
- The_Warrior [XIG]
- Posts: 1400
- Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
Sorry Dusty,
aber Dein Save lässt sich auch bei mir Problemlos spielen. 38FpS mindestens.
Und mein MoBo hat sogar "ungewöhnliche" Hardware. ATI RD600 Chipsatz, der letzte für Intel Prozzis. Nicht mal nen lausiges inf-file dafür hat AMD springen lassen ... trotzdem läuft mit 1.21 + 4GB-Hack alles bestens.
Läuft die GraKa mit PCIex16? Schau mal mit GPUz nach. Irgendwas ist an Deinem Sys faul.
aber Dein Save lässt sich auch bei mir Problemlos spielen. 38FpS mindestens.
Und mein MoBo hat sogar "ungewöhnliche" Hardware. ATI RD600 Chipsatz, der letzte für Intel Prozzis. Nicht mal nen lausiges inf-file dafür hat AMD springen lassen ... trotzdem läuft mit 1.21 + 4GB-Hack alles bestens.
Läuft die GraKa mit PCIex16? Schau mal mit GPUz nach. Irgendwas ist an Deinem Sys faul.
Hab ich schon gemacht, allerdings hilft das meines Wissens nur gegen die Sekundenlangen Hänger im Spiel - davon habe ich seither nichts mehr gemerkt, aber die allgemeine Performance wird davon nicht beeinflusst...criztalin wrote:bei mir hats geholfen, die 00002.dat umzubenennen, seitdem is alles bestens...nach dem hotfix war´s bei mir auch nicht viel besser... !?!
Hm, seltsam. Ich hatte alle Treiber für Chipsatz et cetera von der Gigabyte-Seite heruntergeladen und installiert. Vielleicht ging da etwas schief...bogatzky wrote:Wenn ich mir in der DxDiag die ganzen Host- und Controller- Treiber ( PCI und Bus ) ansehe, das sind alles Standardtreiber von Windows. Bei mir schauts da anders aus, ist allerdings auch ein anderer Chipsatz.
Ich habe jetzt, quasi als Verzweiflungstat, einfach mal alle Treiber von der Mainboard-CD installiert. Allerdings ohne Ergebnis.
@The_Warrior und Sentinel:
Wie siehts mit euren Systemen aus? Falls ihr irgendwelche High-End-Rechner habt, würde mich der Unterschied nicht wundern.
Allerdings kommt meine Kiste sonst locker mit allen Spielen klar, ganz so alt ist die Hardware noch nicht...
Jep, tut sie... Aber wenn nicht, würde sich das wohl auch in anderen Spielen bemerkbar machen.The_Warrior [XIG] wrote:Läuft die GraKa mit PCIex16? Schau mal mit GPUz nach. Irgendwas ist an Deinem Sys faul.
Ich werde aber den Eindruck nicht ganz los, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat. Jaja, X3 ist Prozessorlastig - aber es ist trotzdem ein grafisch relativ anspruchsvolles Spiel. Und meine 8800 GTS wird grade mal ein paar °C wärmer als im Leerlauf - Für gewöhnlich erreicht die Karte unter Last 75°C, 80 sind auch keine Seltenheit. Irgendwas stimmt da nicht.
Naja, ich werde dieses Wochenende dann wohl mal mein System neu aufsetzen. Da ich grade mit Grippe zu Hause rumhänge, habe ich ohnehin nichts besseres vor
Hmm bei mir Leuft das Save so 17 u. 20 FPS
Bei mir Elenas Glück 8u. 10 FPS
Schwarze Sonne 25 u. 30 FPS
Dazu diese ständigen kleinen ruckler wen schiffe durchs tor fliegen dasss nervt auf dauer.
Ich spiele Xtm und die Framerate ist mindestens die dopelete und das bei 14 ingame tagen bei über 100 eigenen Stationen und komplexen und etlichen eigenen schiffen.
TC 1.2.1
X2 Dual Core 2600 MHZ
8800GT
3 GB Ram
Creative X-FI
Win XP 32 bit
Bei mir Elenas Glück 8u. 10 FPS
Schwarze Sonne 25 u. 30 FPS
Dazu diese ständigen kleinen ruckler wen schiffe durchs tor fliegen dasss nervt auf dauer.
Ich spiele Xtm und die Framerate ist mindestens die dopelete und das bei 14 ingame tagen bei über 100 eigenen Stationen und komplexen und etlichen eigenen schiffen.
TC 1.2.1
X2 Dual Core 2600 MHZ
8800GT
3 GB Ram
Creative X-FI
Win XP 32 bit
- [Sentinel]
- Posts: 704
- Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
- arragon0815
- Posts: 16681
- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
Im Gerätemanager die Karte auf "Nicht verwenden"stellen sollte reichen[Sentinel] wrote:Schon wieder diese Soundkarte...ist einer von euch beiden so lieb und soweit er hat, das Ding komplett zu deinstallieren, auszubauen und mit onboard-Sound mal zu probieren?erster wrote:[...]
Creative X-FI
[...]
EDIT:Natürlich auf "Deaktivieren" oder so
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
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- Darklord2 [USC]
- Posts: 2142
- Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
Ja habe die Karte mal im Gerätemanager Deaktiviert das bringt keine änderung.[Sentinel] wrote:Schon wieder diese Soundkarte...ist einer von euch beiden so lieb und soweit er hat, das Ding komplett zu deinstallieren, auszubauen und mit onboard-Sound mal zu probieren?erster wrote:[...]
Creative X-FI
[...]
- [Sentinel]
- Posts: 704
- Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
Nein, die CPU ist mehr als ausreichend...ich selbst hab den "altersschwachen" 6400+ und beide haben mehr als genug Power....Darklord2 [USC] wrote:Schon mal dran gedacht, dass es auch am etwas altersschwachen 90nm X2 6000+ liegen könnte? Könnte mir auch vorstellen das die SchiffsKi im Hintergrund dem nur 2 MB großen L2-Cache übel zusetzt.
Deaktivieren der Karte reicht nicht, der Treiber muss restlos runter inkl. Software die dazugehört und dann am Besten ausbauen....
Gesagt, getan... Ich habe das Ding komplett ausgebaut. Allerdings bemerke ich keinerlei Unterschiede zu vorher.[Sentinel] wrote:Schon wieder diese Soundkarte...ist einer von euch beiden so lieb und soweit er hat, das Ding komplett zu deinstallieren, auszubauen und mit onboard-Sound mal zu probieren?
Na, ganz so "altersschwach" ist das Ding nun auch wieder nichtDarklord2 [USC] wrote:Schon mal dran gedacht, dass es auch am etwas altersschwachen 90nm X2 6000+ liegen könnte? Könnte mir auch vorstellen das die SchiffsKi im Hintergrund dem nur 2 MB großen L2-Cache übel zusetzt.
Diese Theorie würde zumindest nicht erklären, weshalb X3 Reunion und andere Prozessorlastige Spiele problemlos laufen. Ausserdem werden Ki-Schiffe etc. auch dann berechnet, wenn sie nicht im Blickfeld sind - sobald ich bei mir ins "Nichts" schaue, steigt die Performance sprunghaft an.
Ausserdem habe ich einen 65nm-6000+, AMD ist das etwas ungenau mit den Bezeichnungen
Ich werde jetzt mal mein System neu aufsetzen. Macht immer wieder Spass.
-
- Posts: 3
- Joined: Wed, 8. Mar 06, 21:46
was bei mir geholfen hat
Hallo Leute,
habe auch die X-Fi und eigentlich recht performante Hardware. Ich konnte bis gestern aber nicht in die Terranersektore fliegen wegen Ladezeiten um die 10 Minuten herum (auch beim An- und Abdocken).
Allerdings hat es sofort geflutscht, als ich einfach die Musik im Menu auf 0 gestellt habe. Das muss ich nun immer machen, bevor ich zu den Terranern gurke. Schade, weil macht das Speil irgendwie langweilig:((( Seltsamer Weise läuft die Musik auch nicht mehr, wenn ich im Terranersektor wieder "aufdrehe" ... tja, die Stille im Weltraum.
Hab erst den 1.2 Patch und werd heut abend mal den neuen Patch testen.
habe auch die X-Fi und eigentlich recht performante Hardware. Ich konnte bis gestern aber nicht in die Terranersektore fliegen wegen Ladezeiten um die 10 Minuten herum (auch beim An- und Abdocken).
Allerdings hat es sofort geflutscht, als ich einfach die Musik im Menu auf 0 gestellt habe. Das muss ich nun immer machen, bevor ich zu den Terranern gurke. Schade, weil macht das Speil irgendwie langweilig:((( Seltsamer Weise läuft die Musik auch nicht mehr, wenn ich im Terranersektor wieder "aufdrehe" ... tja, die Stille im Weltraum.
Hab erst den 1.2 Patch und werd heut abend mal den neuen Patch testen.
Den letzten Beitrag zu Mikrorucklern im Spiel habe ich abgetrennt und im passenderen Thema hier eingefügt.
Probleme mit diesen Rucklern bitte dort berichten.
Fehler- oder Ursachenanalyse mehrerer User hinsichtlich der hier verwendeten Soundkarte ist ja in Ordnung, aber dies ist kein neuer Sammelthread, wo jeder mit Problemen und Problemchen zur Performance mal etwas hineinschreiben soll.
Dann bitte hier im Forum ein neues einzelnes Thema eröffnen, alle nötigen Daten im Post angeben und eine DxDiag lieber im Thread statt extern zur Verfügung stellen. Und auch ein Savgegame wäre dann ganz gut.
Ich werde den Threadtitel ändern, denn so hält man es zu leicht für ein Sammelthema.
Probleme mit diesen Rucklern bitte dort berichten.
Fehler- oder Ursachenanalyse mehrerer User hinsichtlich der hier verwendeten Soundkarte ist ja in Ordnung, aber dies ist kein neuer Sammelthread, wo jeder mit Problemen und Problemchen zur Performance mal etwas hineinschreiben soll.
Dann bitte hier im Forum ein neues einzelnes Thema eröffnen, alle nötigen Daten im Post angeben und eine DxDiag lieber im Thread statt extern zur Verfügung stellen. Und auch ein Savgegame wäre dann ganz gut.
Ich werde den Threadtitel ändern, denn so hält man es zu leicht für ein Sammelthema.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
- [Sentinel]
- Posts: 704
- Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
Re: was bei mir geholfen hat
Weiß jemand, ob diese Karte modifizierte oder extra Codecs installiert/benötigt? Was ist mit den anderen, hört das Ruckeln auch auf wenn Musik = 0?editmaster wrote:Hallo Leute,
habe auch die X-Fi und eigentlich recht performante Hardware. Ich konnte bis gestern aber nicht in die Terranersektore fliegen wegen Ladezeiten um die 10 Minuten herum (auch beim An- und Abdocken).
Allerdings hat es sofort geflutscht, als ich einfach die Musik im Menu auf 0 gestellt habe. Das muss ich nun immer machen, bevor ich zu den Terranern gurke. Schade, weil macht das Speil irgendwie langweilig:((( Seltsamer Weise läuft die Musik auch nicht mehr, wenn ich im Terranersektor wieder "aufdrehe" ... tja, die Stille im Weltraum.
Hab erst den 1.2 Patch und werd heut abend mal den neuen Patch testen.