Logik-Bug bei Stationsverteidigungsmissionen (Entern)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Logik-Bug bei Stationsverteidigungsmissionen (Entern)

Post by Speedcoder » Fri, 31. Oct 08, 11:40

Halli, Hallo!

ich bin über einen recht unschönen Logikbug im Bezug auf Stationsverteidigungsmissionen gestoplert. Entere ich ein Schiff, dass durch eine solche Mission generiert worden ist, so kann die Mission nicht beendet werden ohne das geenterte Schiff zu zerstören.

Beispiel: Ich nehme eine Stationsverteidigungsmission an, zerstöre alle angreifenden Schiffe bis auf einen Argon Zentaur. Diesen entere ich. Das geenterte Schiff geht sauber in meinen Besitz über. Die Mission ist wird nicht beendet, das Schiff bleibt im Leitsystem markiert. Verlasse ich das System ist die Mission gescheitert. Lasse ich den Zentaur an einer Schiffswerft andocken und verkaufe ihn anschließend so ist die Mission erfolgreich abgeschlossen.

Für mich sieht es leihenhaft gesprochen so aus als würde der Trigger der das Schiff als Missionsrelevant kennzeichnet nur dann gelöscht werden, wenn ein Schiff zerstört wird, oder der Pilot das Schiff freiwillig verlässt. Beim Entern des Schiffs bleibt der Trigger erhalten was zu oben beschriebenem Fehler führt.

Da dies relativ offensichtlicher Bug in der Missionlogik ist, der schlichtweg übersehen wurde, würde es mich nicht wundern, wenn dieses Phänomen auch nicht auch anderen Missionstypen wie zum Beispiel Patrollien- oder Xenoninvasionen auftreten würde.

Achja. Auch wenn es bei diesem Problem mit Sicherheit überhaupt nichts zur Lösung beitragen kann; Mein DXDiag findet ihr wei gewünscht HIER!.

Greetz, Speedcoder

P.S.: Spielversion ist 1.2.1
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 31. Oct 08, 17:20

Hey ho,

ich konnte dieses Problem bisher nicht beobachten. Ich habe erst gestern (unter Version 1.2.1) eine solche Mission angenommen, eins der angreifenden Schiffe gekarpert und die Mission wurde ganz normal beendet (mit Nachricht und Überweisung des Geldes).

Konntest du dieses Problem denn schon reproduzieren? Hast du ansonsten irgendwelche Scripte und/oder Mods installiert?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Sat, 1. Nov 08, 07:14

Howdy how,

also ich konnte das Problem innerhalb der betroffenen Mission reproduzierren. Ich hatte (und die Betonung liegt dömlicherweise auf hatte :evil: ) ein Savegame meines Enterversuchs. Ich habe das betroffene Schiff (Pirat Zentaur) durch mehrmaliges Laden des Saves mehrmals geentert und der Effekt, dass die Mission nicht beendet wurde trat jedesmal auf. Ich werde das gleiche nachher bei einer weiteren Mission testen und ein entsprechendes Savegame nachliefern (Vorausgesetzt des Problem tritt wieder auf).

Greetz, Speedcoder

P.S.: No Scripts / No Mods. Alles auf Standard :!:
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 1. Nov 08, 10:28

Möglicherweise besteht hier noch ein Missverständnis zwischen Kapern und Entern?

@Speedcoder: Du meinst hier mit Entern tatsächlich dass Übernehmen eines feindlichen Schiffes mittels Entercrew, speziell eines M6?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Sat, 1. Nov 08, 15:32

So ist es. Ich meine die Übernahme eines M6 oder M8 mithilfe von per TP abgesetzen Marines. Ich meine nicht das Übernehmen von "freiwillig" verlassenen Schiffen.
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE » Sat, 1. Nov 08, 20:48

Hallo,

bei diesen "Verteidige meine Station"-Missionen sind mir auch Ungereimtheiten aufgefallen.

a) Kapert man das letzte Schiff aus der Gruppe der Angreifer, dann ist die Mission *nicht* erfüllt. Das konnte ich reproduzieren, da bei den leichtere Varianten dieser Mission die M8 leicht zu kapern sind. Hebt man sich aber 'nen kleinen M5 oder M4 für zuletzt auf, dann gilt die Mission als erfüllt, auch wenn zwischendrin mal ein Schiff gekapert wurde.

b) Wenn mal ein paar der M5 aus der Angreifertruppe an den Schilden der Station verglühen, was realtiv oft passiert, dann gibt es immer mal die sinngemäße Ansage "Du Lusche. Fürs Zusehen gibt es kein Geld." Die Mission wird im Spielerprofil als nicht erfüllt vermerkt. Ansehensverlust konnte ich aber nicht feststellen.

c) Auf dem Weg zur Station greift die Trupper der Gegner alle Schiffe in Feuerreichweite an. Das ruft die Sektorwache auf den Plan. Wenn auch nur ein einziges Schiff der Angreifer nicht vom Spieler abgeschossen wird, siehe b)

Problem bei der Sache - auf b) und c) hat der Spieler keinen oder einen geringen Einfluss. Mir ist es schon passiert, daß die Angreifer am Tor in einem Pulk aus TS und einer Gruppe M4 und M3 landeten. Überlebt haben nur das Piraten-M8 und die beiden Piraten-M6, die ich dann persönlich ausgenkipst habe. Ergebnis war aber: Mission failed.

Gruß Scorpion

Edit: Version von X3 TC ist 1.2.1

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Sat, 1. Nov 08, 21:09

Scorpion_DE wrote:Hallo,

bei diesen "Verteidige meine Station"-Missionen sind mir auch Ungereimtheiten aufgefallen.

a) Kapert man das letzte Schiff aus der Gruppe der Angreifer, dann ist die Mission *nicht* erfüllt. Das konnte ich reproduzieren, da bei den leichtere Varianten dieser Mission die M8 leicht zu kapern sind. Hebt man sich aber 'nen kleinen M5 oder M4 für zuletzt auf, dann gilt die Mission als erfüllt, auch wenn zwischendrin mal ein Schiff gekapert wurde.
Ne, ich heb mir den M8 immer für den Schluß auf, hat bisher immer geklappt... aber das war unter 1.2, unter 1.2.1 wollte noch keiner aussteigen, hoffe das wurde nicht verschlimmbessert ;)
Scorpion_DE wrote:b) Wenn mal ein paar der M5 aus der Angreifertruppe an den Schilden der Station verglühen, was realtiv oft passiert, dann gibt es immer mal die sinngemäße Ansage "Du Lusche. Fürs Zusehen gibt es kein Geld." Die Mission wird im Spielerprofil als nicht erfüllt vermerkt. Ansehensverlust konnte ich aber nicht feststellen.
Hatte ich bisher auch kein Problem, kommt öfters mal vor. Bisher immer korrekt beendet.
Scorpion_DE wrote:c) Auf dem Weg zur Station greift die Trupper der Gegner alle Schiffe in Feuerreichweite an. Das ruft die Sektorwache auf den Plan. Wenn auch nur ein einziges Schiff der Angreifer nicht vom Spieler abgeschossen wird, siehe b)
Auch das klappt bei mir, komisch
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Sun, 2. Nov 08, 06:38

wave_rules wrote:
Scorpion_DE wrote:Hallo,
Ne, ich heb mir den M8 immer für den Schluß auf, hat bisher immer geklappt... aber das war unter 1.2, unter 1.2.1 wollte noch keiner aussteigen, hoffe das wurde nicht verschlimmbessert ;)
Nochmal zur Klarstellung. Das Problem besteht beim Entern mithilfe von Marines. Nicht bei Schiffen die von den Piloten verlassen werden.

a) Kapert man das letzte Schiff aus der Gruppe der Angreifer, dann ist die Mission *nicht* erfüllt. Das konnte ich reproduzieren, da bei den leichtere Varianten dieser Mission die M8 leicht zu kapern sind. Hebt man sich aber 'nen kleinen M5 oder M4 für zuletzt auf, dann gilt die Mission als erfüllt, auch wenn zwischendrin mal ein Schiff gekapert wurde.
Genau diesen Fehler konnte ich soeben reproduzieren. Es scheint also an der Kombination Entern + Letztes Missionsschiff zu liegen. Werde nachher mal testen ob das bei den Sektorpatrollien und den XI Missionen auch auftritt.
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Mon, 3. Nov 08, 07:50

Hallo nochmals,

also ich konnte das Problem noch ein wenig weiter eingrenzen. Sobald ein Schiff vom Missionsleitsystem als Ziel markiert wird darf es nicht mehr geentert werden. Hierbei ist es unerheblich wieviele andere Missionsschiffe noch vorhanden sind.

Greetz, Speedcoder
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Mon, 3. Nov 08, 16:29

Könnte es vllt. halfen das Missionsleitsystem zu deaktivieren?

Aktiviert sich aber glaub ich nach jedem Abschuss neu :?

Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE » Mon, 3. Nov 08, 18:35

Hi,

@Speedcoder und wave_rules, zumindest haben wir ähnliche Effekte und raten teilweise herum. Ich bin mir sicher, daß die Zusammenhänge etwas komplexer sind als wir sie wahrnehmen. Von den hier beschriebenen Missionen nehme ich nur die leichten und sehr leichten an. Selbst da muss ich mittlerweile gegen 3 Zentauren/Adler inklusive dem unvermeidlichen M8 antreten. Die Effekte kann zumindest ich sehr schwer reproduzieren, da nach einem Reload (um die gleiche Mission als Vergleich nochmal zu machen) diese oft nicht mehr angeboten wird oder die Gegner etwas anders spawnen.

Wenn wir das Geschehen aber mal etwas abstrakter betrachten, dann wird das Missionsziel erreicht - die Station des Auftraggebers wird gerettet (also nicht von den Piraten zerstört bzw. es wird nicht die Hülle angekratzt). Dennoch kann man unter bestimmten Bedingungen diese Mission nicht erfolgreich abschließen.

Ist der letzte "rote Punkt" aus dem System verschwunden und die Station steht noch, dann *muss* diese Mission erfoglreich abgeschlossen werden können. Und das *völlig* unabhängig davon, wie das System wieder komplett "blau" wurde. Anderenfalls wären umfangreiche Prüfungen erforderlich:
  • Suizid der Gegner in den Schilden der Station. Passiert sehr häufig bei den schnellen M5 und auch manches M4 verglüht da. Gründe sind geringe Waffenreichweite in Kombiation mit hoher Geschwindikeit und einer unregelmäßigen Geometrie mancher Stationen.
  • Das Eingreifen von eventuell vorhandenen Sektorwachschiffen.
  • Abschüsse durch NPC Händler. Die gespawnten Piraten greifen auf ihrem Weg zur Station alles an was in Waffenreichweite ist. Bei mir wurden schon mehrfach M4 durch ausgesetzte Kampfdrohnen der NPC-Händler vernichtet bevor ich selbst heranfliegen konnte.
  • Austeigen der Piraten (klassiches Kapern)
  • Übernahme durch die neuen Entermannschaften

Gruß Scorpion

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Wed, 5. Nov 08, 13:59

Naja. Ganz so banal ist das ganze aber nicht. Nicht jedes "rote" Schiff hat wirklich Relevanz für den Abschluss einer Mission. Es kann ja auch sein, dass feindliche Schiffe im System herum fliegen die zwar dir gegenüber feindlich sind, aber nicht gegenüber dem Stations- oder Sektoreigner. Ich kann ja zum Beispiel mit den Boronen verfeindet sein und eine Mission im Grenzbereich zwischen Boronen / Argonen durchführen. Dann müsste ich deiner Logik nach auch die Boronen abschießen die im Grenzbereich unterwegs sind, obwohl diese mit der Mission eigentlich nix zu tun haben.

Fakt ist:
Bei der Annahme einer jeden Mission werden neue Schiffe erzeugt die einen entsprechenden Missionstrigger haben. Dieser wird standardmäßig gelöscht wenn das Schiff zerstört wird. (Egal ob Abschuss durch Spieler / Anderen NPCs / Zerschellen an anderen Objekten / Ja sogar wenn ein Schiff geeentert und verkauft wird). Außerdem wird der Trigger gelöscht wenn ein Pilot das Schiff freiwillig verlässt. Dieses System an sich ist auch OK und es funktioniert. Es muss lediglich so erweitert werden, dass ein Entern durch den Spieler diesen Trigger ebenfalls entfernt.

Um es mal in einer einfachen wenn dann Logik zu darzustellen.

Wenn Schiff zerstört dann Trigger entfernen! *Ist bereits so*
Wenn Schiff durch Piloten aufgegeben wird dann Trigger entfernen! *Ist bereits so*
Wenn Schiff durch Spieler geentert wird dann Trigger entfernen! *Muss via Patch eingefügt werden*

Das wäre bereits die Lösung des Problems. Da sich ja auch bereits ein Egosoftler in diesem Thread zu Wort gemeldet hat gehe ich davon aus, dass das Problem jetzt bekannt ist und mit einem kommenden Patch gelöst wird ... 8)

Selbstverständlich müssten auch die anderen Missionsscripte (XI / Sektorpatrollie) auf diesen Bug hin untersucht und ggf. korrigiert werden. Hab es bisher noch nicht geschafft bei ner XI Mission irgendwas zu entern deshalb weiß ich nicht wie es sich dort verhält. Selbiges gilt für die Sektorpatrollienmissionen.
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE » Fri, 7. Nov 08, 17:08

Hi,
Speedcoder wrote:Naja. Ganz so banal ist das ganze aber nicht. Nicht jedes "rote" Schiff hat wirklich Relevanz für den Abschluss einer Mission. Es kann ja auch sein, dass feindliche Schiffe im System herum fliegen die zwar dir gegenüber feindlich sind, aber nicht gegenüber dem Stations- oder Sektoreigner.
Deshalb hatte ich ja auch "rote" in Anführungszeichen gesetzt. Gemeint sind damit die Schiffe aus dem Missionspawn.
Speedcoder wrote:Wenn Schiff durch Piloten aufgegeben wird dann Trigger entfernen! *Ist bereits so*
NEIN, das ist eben bei mir genau *NICHT* so. Ich hatte nun schon 4 mal die Situation, daß ich das M8 gekapert (NICHT geentert) habe und die Mission *NICHT* als erfüllt betrachtet wurde. In diesen Fällen konnte ich keine andere Auffälligkeit feststellen, welche die Mission sonst hätte fehlschlagen lassen können.
Speedcoder wrote:Wenn Schiff durch Spieler geentert wird dann Trigger entfernen! *Muss via Patch eingefügt werden*
Das ist ein Effekt, welchen du noch *zusätzlich* festgestellt hast und auch reproduzieren kannst.

Gruß Scorpion

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Sun, 9. Nov 08, 06:59

Scorpion_DE wrote:Hi,
Deshalb hatte ich ja auch "rote" in Anführungszeichen gesetzt. Gemeint sind damit die Schiffe aus dem Missionspawn.
OK. Akzeptiert :D
Scorpion_DE wrote:
Speedcoder wrote:Wenn Schiff durch Piloten aufgegeben wird dann Trigger entfernen! *Ist bereits so*
NEIN, das ist eben bei mir genau *NICHT* so. Ich hatte nun schon 4 mal die Situation, daß ich das M8 gekapert (NICHT geentert) habe und die Mission *NICHT* als erfüllt betrachtet wurde. In diesen Fällen konnte ich keine andere Auffälligkeit feststellen, welche die Mission sonst hätte fehlschlagen lassen können.
Das wiederum ist ein Fehlverhalten das ich bei mir nicht feststellen kann. Wenn während einer Mission ein Schiff durch den NPC aufgegeben wird kann ich die Mission ganz normal abschließen.
Scorpion_DE wrote:
Speedcoder wrote:Wenn Schiff durch Spieler geentert wird dann Trigger entfernen! *Muss via Patch eingefügt werden*
Das ist ein Effekt, welchen du noch *zusätzlich* festgestellt hast und auch reproduzieren kannst.
Sodele. Ich hab es endlich mal geschafft ein Demosavegame zu erzeugen. Siehe diesen Link!. Bei ersten der beiden Savegames entere ich gerade einen Pirate Zentaur. Dieser geht nach dem Entern sauber in meinen Besitz über. Im Savegame Nr. 2 ist dies bereits geschehen. Schießt man nun die beiden verbliebenen Piratenschiffe ab, so ist die Mission nicht beendet. Allerdings habe ich diesmal eine neue Variante des Problems festgestellt. Der Zentaur ist während des Enterns nicht durch das Leitsystem markiert. Schiess man die beiden verbleibenden Schiffe ab, so wird er auch nicht durch das LS als Ziel markiert. Die Mission kann aber trotzdem nicht beendet werden.
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

User avatar
supergoten
Posts: 22
Joined: Thu, 24. Nov 05, 18:43
x3tc

Post by supergoten » Tue, 11. Nov 08, 16:53

Hi!

Ich kann das Problem von Speedcoder bestätigen. Habe ebenfalls eine "Stationverteidigungsmission" angenommen und dort eine Adler und einen Zentaur mittels Marines geentert. Nach der Enterung des letzten M6 bleibt das Leitsystem aktiv und verlangt anscheinend, dass ich mein neues Schiff zerstöre um die Mission zu beenden. Desweiteren, falls ich den letzten , jetzt eigenen, M6 zerstöre springt das Leitsystem auf das schon zuvor geenterte M6 um und verlangt auch dessen Zerstörung. Ein aus der gleichen Mission gespawntes M8, das vom Gegner "freiwillig" verlassen wurde und jetzt ebenfalls mir gehört ist von diesem Effekt allerdings nicht betroffen.

User avatar
Mardur
Posts: 117
Joined: Fri, 20. Feb 04, 13:11
x3tc

Post by Mardur » Thu, 13. Nov 08, 12:22

Schiffe (meistens M8, von denen habe ich schon 10 Stück) die von den Piraten verlassen wurden, hatten bei mir bisher nie einen Einfluss auf den Abschluss der Mission. Auch unabhängig davon, ob dieses Schiff das letzte war oder nicht.

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Thu, 13. Nov 08, 12:33

Dieses Verhalten deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen und auch den anderer Spieler die sich hier bereits zu Wort gemeldet haben. Wenn der Pirat das Schiff "von sich aus" verlässt hat es keinen Einfluss auf den Missionsverlauf. Das beschriebene Problem tritt nur beim Entern mit Marines auf.

Lediglich bei Scorpion_DE scheint das Problem auch bei aufgegeben Schiffen aufzutreten. Dies konnte ich bisher aber nicht reproduzieren. Wenn ich dir Piraten so lange mit dem Ionendisruptor kitzle bis die aufgeben wird die Mission (bei mir) normal beendet.
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE » Sat, 22. Nov 08, 14:27

Hi,

ich habe jetzt auch 3 Missionen abschließen können, bei denen die Kaperung des M8 (kapern, NICHT entern) zu keinem Problem bei dem Abschluß der Mission führte. Allerdings passiert es mir immer wieder, daß die Mission nicht abgeschlossen werden kann. Als Grund für den Fehlschlag wird mir angegeben, daß ich ja nicht alleine die Gegner besiegt hätte und der Auftraggeber verweigert die Zahlung. In der persönlichen Übersicht habe ich dann 1 angenommene Mission mehr in der Statistik als ich abgeschlossen habe.

Fehlschläge hatte ich bisher zu verzeichnen wenn:

a) ein M4 oder M5 in die Station rasselt und explodiert
b) ich das M8 gekapert hatte
c) ein oder mehrere Gegner beim Einsprung ins System in das Tor semmeln und explodieren
d) Missionsgegner von Sektorwachen geplättet werden

Es ist daher nicht auszuschließen, daß Gegner bereits beim spawnen im Nachbarsektor am Tor oder an anderen NPC zerschellen und damit die Mission bereits gescheitert ist. Es ist also durchaus möglich, daß kein Zusammenhang mit der Kaperung des M8 besteht und ich in diesen Fällen einen weiteren der genannten Gründe übersehen habe.

Es sieht für mich also so aus, daß die Logik mit "Alle gespawnten Missionsgegner sind abgeschossen und/oder gekapert/geentert und die zu beschützende Station steht noch." unzureichend beschrieben ist. Es scheint noch eine Rolle zu spielen, ob man die Gegner selbst oder mit externer Unterstützung besiegt hat. Vom Enterbug mal abgesehen.

Gruß Scorpion

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sun, 30. Nov 08, 21:50

ich kann es auch bestätigen.
mission: beschütze station, schwierigkeit: schwer.
hatte einen m6 pirat adler mit einem entertrupp geentert und die mission wurde nicht abgeschlossen. wenn ich den sektor verließ, dann war die mission gescheitert. interessant war noch, der m6 war nicht das letzte schiff der mission, 2 m5 ballerten noch auf die station ein. einer zerschellte erst an der station, als der m6 schon mir gehörte, den letzten habe ich vernichtet.
habe daher neu geladen, nicht erfüllte missionen machen sich nicht gut in den statistiken :roll:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”