[Mini-Mod] YS-HUD-Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

[Mini-Mod] YS-HUD-Mod

Post by Samuel Creshal » Fri, 31. Oct 08, 19:07

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Gute Alte Zeit™, als noch X² - The Re­turn angekündigt wurde und die ersten Screenshots erschienen, mit einem neuen HUD, das zu­mindest mir persönlich wesentlich besser gefiel als das, was später in X³ Reunion und Terran Conflict eingebaut wurde.
In guter Tradition zu meinen TR-HUD-Mods zu X² und X³R gibt es das TR-HUD auch wieder für TC.
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]
  • Der Schild-, Hülle- und Geschwindigkeits-Balken haben keine Unterteilungen mehr
  • Die Missionssymbole und die Vorhaltepunkte der Zielhilfe wurden um ~50% verkleinert
  • Die Schiffs-, Stations- und Sprungtorsymbole sind jetzt farblich unterlegt, um schnellere Indentifikation zu ermöglichen
  • Neue Fadenkreuze: Das im klassischen Modus wurde an das von TR angelehnt, das für den Mausmodus wurde neu designed. Der Mauscursor wurde ebenfalls angepasst
  • Sidebar und Menüs sind halbtransparent
  • Die Waffenicons zeigen die Schadenswerte direkt an
  • Optional: Nur um das aktuelle Ziel wird ein Rahmen angezeigt
Download und Installation:
Die Installation geschieht über einen Installer, in dem man die gewünschten Features zusam­menklicken kann, der Rest geschieht automatisch.
Ab 1.4 kann der Installer auch mit anderen TC-Versionen als 1.2/1.3 und zusammen mit anderen Fakepatches benutzt werden, es werden keine cats unbeabsichtigt überschrieben. Der Mod kann bequem über Systemsteuerung/Software deinstalliert werden (Option "Updates anzeigen" aktivieren, der Mod wird als solches betrachtet), was zumindest vor jedem Update von TC gemacht werden sollte.
Dieser Mod erzeugt kein Modified!

Version 1.5 ( 17. Jan. 2009 ): [ external image ]
Hashes:
MD5: bd39a0220040dfa1db7b1bc14ec0e3ec
SHA-1: 75495b0e2263c2715d7dd94ab6c7f6f56982bca6
Zum Vergleichen der Hashwerte wird ein Programm wie Hashtab benötigt.


English topic.
Last edited by Samuel Creshal on Thu, 5. Feb 09, 17:23, edited 9 times in total.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 1. Nov 08, 13:24

Update.
  • Der Geschwindigkeitsbalken hat jetzt ebenfalls keine Unterteilungen mehr
  • Die Missionssymbole wurden um ~50% verkleinert
  • Die Schiffs- und Sprungtorsymbole sind jetzt farblich unterlegt, um sie schnellere Indentifikation zu ermöglichen
  • Der Cursor für den FL-Modus wurde mehr an das Original angepasst
Feedback ist wie immer erwünscht.;)

Version 1.2 ( 1.Nov.08 )
Last edited by Samuel Creshal on Fri, 23. Jan 09, 17:34, edited 3 times in total.

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Sat, 1. Nov 08, 16:32

Sehr schön so etwas ähnliches hatte ich auch schon in X3, ich werde es
mal ausprobieren.

mfg engels

EDIT:
Ich habe es ausprobiert gefällt mir gut, ich werde es als Standrad Hud benutzen. Dank dir !

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Mon, 3. Nov 08, 14:06

Werds mal testen.

Was mir bei X3 wirklich abgeht sind Geschwindigkeits-, Schild- und Panzerungsanzeige direkt am Fadenkreuz. Vor allem die Schilde verliert man einfach zu schnell aus den Augen bei großen Displays... :(

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 3. Nov 08, 19:00

Daran kann ich leider nichts ändern, die Menüpositionen sind hardcodet. :(

Nichtsdestotrotz, auf Anregungen ausm englischen Thread: Neue Version mit neuen, etwas besser aussehenden Icons.
Außerdem wurde die Transparenz der Menüs und der Sidebar erhöht.

Version 1.2.1 ( 3.Nov.08 )
Last edited by Samuel Creshal on Fri, 23. Jan 09, 17:34, edited 2 times in total.

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Mon, 3. Nov 08, 19:24

Sieht ganz nice aus, ich will es mal testen.

Kannst Du die Schriftgröße der Infos unten ändern? Ich meine wie z.B. die SINZA Geschwindigkeit angezeigt wird. Die Schrift ist etwas groß.

Und dann wäre noch schön wenn du neue Versionen und DLs direkt im ersten Post von dir mit reinbringst ;)
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 3. Nov 08, 20:33

-[e1337e.weazel]- wrote:Kannst Du die Schriftgröße der Infos unten ändern?
Dafür müsste ich die Schriftarten-Datei ändern, und das wird ekelhaft. Jeden Buchstaben einzeln verkleinern. :S
Das kommt auf die ToDo-Liste, wenn ich mal viieeel Zeit hab. :D

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Mon, 3. Nov 08, 20:45

Samuel Creshal wrote:Daran kann ich leider nichts ändern, die Menüpositionen sind hardcodet. :(
Ajo, dachte ich mir fast.... :(

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Mon, 3. Nov 08, 22:36

Zu deinen Bilder:#

File not fund,
den Rest kann man ja net erkennen Bildformat 4x 5cm ca. :evil: , hab meine 100x Leselupe gerad net zur Hand. :cry:

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Mon, 3. Nov 08, 23:11

White-Eagle wrote:Zu deinen Bilder:#

File not fund,
den Rest kann man ja net erkennen Bildformat 4x 5cm ca. :evil: , hab meine 100x Leselupe gerad net zur Hand. :cry:
Bei mir funtzen ALLE verlinkten Bilder

Wohl mal wieder ein Fall von Browser der es nicht verdient Browser genannt zu werden :roll:
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 4. Nov 08, 14:07

wtf? Die Bilder sind alle auf dem Server und korrekt verlinkt.
den Rest kann man ja net erkennen Bildformat 4x 5cm ca.
Das sind Thumbnails. Klick mal drauf. :roll: :wink:

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Sat, 8. Nov 08, 13:37

Ich hab nur ein kleines Problem: wenn ich nun Nachricht von meinen Frachtern bekomme, dass die irgendwas erledigt haben, gibt es keine Button-Grafik mehr in den Meldungen ich sehe nur, was ich angewählt habe, wenn die Schrift von hellgrau in weiß ändert (kann sein, dass das nun bei allen Meldungen/Nachrichten ist, nur da ist es mir nun aufgefallen)...so verklick ich mich leider viel zu schnell und ich würde die HUDMod doch gerne weiter benutzen...allein schon wegen der kleineren Icons...würde mich freuen, wenn es keine Absicht ist und es gefixt werden kann.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 8. Nov 08, 14:52

:? Welche Scripte benutzt du dafür und kannst du mir mal nen Screenshot geben?

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 9. Nov 08, 01:06

Kleines Update.
Die Waffenicons zeigen jetzt auch den Schaden direkt an (Schaden pro Schuss, TC zeigt teilweise den Schaden pro Sekunde an, nicht verwirren lassen ;) ). Die Idee dazu stammt vom EMWI-Mod von KCK, seine Icons waren mir aber etwas zu überladen.

Spätestens jetzt hat der Mod einen Punkt erreicht, andem nicht mehr jedes Feature jedem User gefällt. Deswegen verfügt die neue Version über einen Installer, in dem man die gewünschten Features zusammenklicken kann, der Rest geschieht automatisch.
Außerdem kann der Mod jetzt bequem über Systemsteuerung/Software deinstalliert werden (Option "Updates anzeigen" aktivieren, der Mod wird als solches betrachtet), was zumindest vor jedem Update von TC gemacht werden sollte, damit nicht unbeabsichtigt cats überschrieben werden.

Ggf. vorhandene, ältere Versionen des Mods müssen vor der Installation von 1.3 manuell deinstalliert werden!

Version 1.3 ( 8.Nov.08 )
Last edited by Samuel Creshal on Fri, 23. Jan 09, 17:34, edited 4 times in total.

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Sun, 9. Nov 08, 01:25

Tja diesen Punkt habe ich leider schon gleich mit der frühen Version gehabt und dachte mir ok schau och mir mal an was Du da überhaupt gemacht hast und musste feststellen das es ja eigentlich nur die dds Dateien sind die geändert werden müssen. Soweit so gut, aber ich habe keinen plan wie man die dds dateien dann speichern muss. auf welche einstellungen muss ich achten und wie die transparenz einstellen. kannste dazu mal eben ein kleines dds tutorial geben plllzzzzz :roll:

wäre super nett von dir, dann könnt ich mir das hud ein wenig selber anpassen und evtl auch das mit der schrift machen ;)
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 9. Nov 08, 01:29

TC benutzt als DDS-Format A8R8G8B8. Bei den Schriftarten gibt es daneben noch .abc-Dateien, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung was die Dinger bewirken und wie man sie bearbeiten kann...

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Sun, 9. Nov 08, 01:32

jo danke erstmal für die info werde mal drauf achten beim speichern, aber wodurch defniienert sich jetzt nun die transparenz???

was man mit den abc anfängt hab ich auch noch nicht raus, weder als bilddatei noch als textdatei aufrufbar
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 9. Nov 08, 01:34

Wie, definieren? A8R8G8B8 heißt, dass das Format volle Alphatransparenz in Form eines 8-Bit-Alphakanals unterstützt. Wie du die jetzt für den jeweiligen Pixel festlegst, hängt von deinem Grafikprogramm ab...

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Sun, 9. Nov 08, 01:48

AH ich muss nur ne Alphamaske erstellen?!? Wenn ja hab ich das glaub kapiert. Schuan wa mal, probier dat morgen aus
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Sun, 9. Nov 08, 04:36

Samuel Creshal wrote::? Welche Scripte benutzt du dafür und kannst du mir mal nen Screenshot geben?
Das ist kein extra Script, man kann in der Komandokonsole anschalten, dass sich die Schiffe melden, wenn die fertig sind.
Hier ein Bild, wie es mit Deiner Mod aussieht und hier wenn ich die wieder rausnehme (1.2.1/1.30).
Wär super, wenn Du das korrigieren könntest.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”