[TC] M6 und Bewaffnung X3 Terran Conflict

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EisenKurt
Posts: 131
Joined: Sat, 30. Dec 06, 14:05
x3

M6 und Bewaffnung X3 Terran Conflict

Post by EisenKurt » Sat, 1. Nov 08, 18:47

Hallo und schönen guten Abend!

Gleich vorweg eine Bemerkung. Leider bringt die Suchfunktion bei mir keine Resultate. Es erscheint immer eine leere Seite. Auch dir Egosoft Homepage kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht erreichen. Immer eine Fehlermeldung...

Gestern Abend habe ich eine XI Mission bei X³ TC angenommen. Zu meiner unglaublichen Überraschung schaltete sich der Bordcomputer eines P ab und ich konnte ihn nach dem Ende der Invasion kapern. Leider total leer und Hülle nur noch 37%. Nach schlechten Erfahrungen mit einem Drogenkomplex (Argon Prime) und einer Cerberus, blieb nicht mehr viel Geld für Reparatur und neue Schilde. Also ich aus meiner Nova gehüpft, den Reparaturlaser angeschmissen und lange Zeit am P rumgeschweißt. Bei 75% Hülle habe ich dann 2Mio Credits in die Reparatur investiert und mein restliches Geld in 2*200MJ Schilde gesteckt. In der Heckkanzel trohn jetzt nen Phasenrepetiergeschütz und an Schiffserweiterungen ist auch alles nötige drin.
Jetzt zu einer meiner beiden Fragen: Was würdet ihr in die vorderen Waffenslots montieren?
Von den neuen Waffen und leider auch den "alten", bin ich ein wenig enttäuscht. Bei Reunion hatte ich eine Trefferaubeute von rund 47% mit Lasern, aber jetzt sind es sogar unter 10...
Wie dem auch sei. Welche Waffen würdet ihr in ein M3 einbauen? Besitze grade eine Nova Angreifer ,it 4*EPW und 4*Energiepulskanonen. Die Konfiguration finde ich recht akzeptabel. Die Waffen aus der Sabre (mit der ich gestartet war) sind ganz fürchterlich langsam. Sowohl in Feuerrate, als auch in Bezug auf die Projektilgeschwindigkeit. Soviel zum Thema fortschrittliche Terraner...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ihr ein M3 bewaffnet und wie das bei euren M6 aussieht. Loht es sich eher einen Zentaur zu kaufen, oder ist der Schwere Zentaur gleich die bessere Wahl?

Vielen Dank im Vorraus!
Philip
I don´t want to be an angel, I just want to be god!

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Sat, 1. Nov 08, 19:00

Hallo,
also die Frage nach der M3-Bewaffnung ist, dür mich persönlich, schnell bentwortet:
Nova Angreifer
4 x EPW u. 4 x Phasenrepetiergeschütz in der Front + 1 x Phasenrepetiergeschütz in der Heckkanzel zur Raketenabwehr.
Gruppeneinteilung: G1 alle 8, G2 EPW, G3 Phasenrepetiergeschütz für schnelle Ziele.
Später.
Eklipse, wegen des 200Mj Schildes.

M6 sind so eine Sache für sich. In X3R habe ich keins selbst geflogen. In TC schwärme ich momentan von Vidar und der Springblossom. 4-5 M/AM Werfer (Rest EM) und alles ist viel einfacher geworden.

Aber wie bei allen Meinungen wirst Du auch hierzu jede Menge andere zu lesen bekommen.

MfG
x3-rookie

EisenKurt
Posts: 131
Joined: Sat, 30. Dec 06, 14:05
x3

Post by EisenKurt » Sat, 1. Nov 08, 19:23

Naja, Vidar und Springblossom sind für mich absolut nicht greifbar. Ich wollte erstmal nen bissl was aufbauen, bevor ich die 200 Teladianium ausliefere. Irgendwo hab ich gelesen, dass das nen kleines Problemchen sein soll...
Außerdem ist der/die/das Vidar ja auch nicht käuflich und um eines zu kapern fehlt mir momentan nen Schiff, das Enterkapseln "benutzen" kann.

Danke für deine Antwort!
I don´t want to be an angel, I just want to be god!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 1. Nov 08, 20:13

Dies ist wohl eher ein Thema für das Spoiler Forum. Daher...


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
The Meech
Posts: 62
Joined: Tue, 9. Jan 07, 16:42
x4

Post by The Meech » Sat, 1. Nov 08, 20:42

Servus @Eisenkurt,

also was den M3 betrifft habe ich eine Verbesserte Version Eklipse. Die man unter anderem auch kostenlos im:

SPOILER

Ocracokes Sturm System finden kann. (x = 30,10; y = -1,50; z = -8,00)

SPOILER

Und was die Bewaffnung angeht: Habe ich 4 EPW´s und 4 Plasmastromgeneratoren. Letztere sind absolut genial, gegen kleinere Jäger, also alles vom M5 - M3. Da man nicht 100%ig treffen muss. Die besitzen so´ne Art AOE. (area of effect). Wie gesagt diie PSG hat mir echt angetan. Könnte mir ein Gefecht gegen M5 bzw. M4 ohne dem Teil nicht mehr vorstellen. Am besten ist´s gegen Kha´ak Scout´s, die fallen wie die Fliegen. :D :D .

Hoffe das hat etwas geholfen.

MfG The Meech.

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Sat, 1. Nov 08, 21:21

Hab grad ne ähnliche Gewissensfrage ich überleg grad welches m6 wohl am besten zum kapern ist.
Werd mir wohl den Schweren Zentaur hohlen.

Der Vidar ist auch nett mit dne Terraner Waffen kann der ewig Feuern bis mal die Energie niedrieg ist....

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Sat, 1. Nov 08, 22:19

Ich habe mir die Springblossom zugelegt und bin von dem Schiff absolut begeistert :D

Alle Slots sind momentan mit der exp. EM Waffe bestückt, den Rest kann ich noch nicht kaufen ( Rang zu gering ). Durch die hohe Geschwindigkeit ( 360 ) fliegt man den Raketen locker davon und bisher habe ich vom M5 ( diverse ) bis zum M7 ( Xenon Q ) alles damit geschrottet. Die Schilde ( 3*200 MJ ) sind auch vollkommen ausreichend.

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Sat, 1. Nov 08, 22:52

Springblossom hätte ich auch gerne aber trotz 20 MK3 Händler hat die Fabrik in Aldrin immer noch keine Exp Waffe produziert...

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Sat, 1. Nov 08, 23:11

Ich hab immer ein M6 genutzt was ich während einer Story bekommen habe
Spoiler
Show
Vidar, Teraner Story
Und bin nun auf einen Cerberus (argonischer M7) umgestiegen, weil ich für die Kampfmissionen einfach nicht genug Schlagkraft hatte :D

Wenn ich mir nochmal einen M6 als Spielerschiff zulegen würde dann wäre es entweder ein schwerer Zentaur (ich mag die argonischen Schiffe recht gern) oder ein schwerer Drache (die Geschwindigkeit für einen M6 ist echt wahnsinn).
Da ich MARS nutze und empfehle als Script erübrigt sich auf die Frage der Ausstattung, denn die Geschützkanzeln nutzen damit so ziemlich alles was sie im Frachtraum finden und im Moment gerade angebracht ist :D

EisenKurt
Posts: 131
Joined: Sat, 30. Dec 06, 14:05
x3

Post by EisenKurt » Sat, 1. Nov 08, 23:58

Habe grade wieder bei den Terranern die Story weiterzuspielen und hoffe nun auf einen Vidar.

Das NARS Skript habe ich schon vor ein paar Tagen installiert, momentan ist aber nur meine Magnetar damit ausgerüstet, denn er/sie/es ist das einzige Schiff, das mehr als eine Kanzel hat. Dient zwar nur zur Verteidigung, aber haben oder nicht haben, wenn´s mal eng wird.

Trotzdem habe ich immernoch den P. Vielleicht hat ja von euch jemand auch einen und kann mir ein paar Waffentipps dafür geben. Womit ist er eigentlich bei den Xenon bewaffnet??

Danke für eure bisherige Hilfe!
I don´t want to be an angel, I just want to be god!

Emanon
Posts: 91
Joined: Thu, 15. Dec 05, 08:03
x3tc

Post by Emanon » Sun, 2. Nov 08, 00:55

EisenKurt wrote:Trotzdem habe ich immernoch den P. Vielleicht hat ja von euch jemand auch einen und kann mir ein paar Waffentipps dafür geben. Womit ist er eigentlich bei den Xenon bewaffnet??
Afaik trägt er vorne 8 Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze und in der Kanzel einen Pulsstrahler.

Ich würde aber eher zu EM-Plasmakanonen in der Hauptkanzel greifen, da energiesparender. In die Kanzel hinten würde ich einen ISE oder eine PBK für Raketenabwehr verwenden.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 2. Nov 08, 09:47

Zum M6:
Als Ich heute einen Schiffsgrößencheck zwischen meinen Raumschiffen gemacht habe,sah Ich zum Ersten mal meinen "schweren Zentaur"
Nun bin Ich in die Optik sowas von verliebt,daß Ich vom Deimon (auch schick) in den Zentaur umgestiegen bin.
Die Ionenpulsgeneratoren habe Ich schnell wieder ausgebaut.(zu langsam
und zu hoher Energieverbrauch)
Jetzt habe Ich vorne 2 EPK und 4 Phasenreper..in den restlichen Slots auch Phasenrepert..
Die Wendigkeit ist glaube Ich sogar noch geringer als in meinem Deimon.

Kaum zu glauben wenn man den Größenunterschied betrachtet.
Ich bin jetzt scharf auf den "Prototyp schwerer Zentaur",da er schneller als ein Xenon P Fliegt.Hat zwar weniger Laderaum,dafür kann er aber den Pulsstrahler benutzen.
Und da Enterpersonal Transportiert werden kann...ist der Pulsstrahler an Bord doch praktisch.
Ist der schick...der ZENTAUR....an meine Grenzen Stoße Ich mit dem natürlich schneller als mit dem Deimon.

Mal kurz zu meinem Größenvergleich:(alles nur geschätzt...mehr Petting ging nicht).
Deimos etwa gleich groß wie der Cerberus.
Deimos etwa 30% kleiner als der Kalmar.
Deimos etwa doppelt so groß wie die Kobra.

Aber der Zentaur ist bestimmt 14-20 mal kleiner als der Deimon.
Und 25-30 mal kleiner als der M7 Kalmar.(unglaublich)

Aber der Zentaur ist 15-20 mal größer als ein Xenon M.
Und 8x so groß wie ein Xenon L.
Und 4-5x so groß wie die Chimäre.

Wenn mam die größe zum M7 vergleicht ist die Wendigkeit ein Witz.

Wo muß Ich mir doch gleich den "Zentaur Prototyp" organisieren?
Frieden?- oder Remis?

Hasamoto
Posts: 167
Joined: Tue, 2. Aug 05, 21:06
x3

Post by Hasamoto » Sun, 2. Nov 08, 10:10

Ich hatte ein änliches Problem

Allerdings war es bei mir ein Xenon K denn ich kampfunfähig geschossen habe und gekapert habe danach

nur ich bekomme keine Reperaturlaser
und 79 milionen für eine rep ist mir auch zu teuer
Selber schweissen ist auch nicht drin weil ich da locker 3 stunden dranhänge

dazu kommt noch das Problem das ich keine Punktsinguralitäts Waffen bekomme weil es keine fabrik dazu gibt bei denn Terranern

zusammengefast heist das jetzt
Entlich mal Glück und keine Hände um es aufzuheben ( HEUL )

Bleibt mir nur aufs Patch zu warten und zu hoffen das die das auch fixen

Tomixor
Posts: 9
Joined: Mon, 30. Jul 07, 19:40
x3tc

Post by Tomixor » Sun, 2. Nov 08, 10:13

Hallo zusammen!

Mein bisheriges Spieler-Schiff war eine verbesserte Barrakuda. Hat sehr viel Spaß gemacht. Doch leider konnte ich damit oft keine >=M6 mit mehr als 250kJ-Schilden platt machen. Die kleinen Begleitjäger haben mich mit ihren Raketen einfach zu sehr beschäftigt = Game over.

Als musste eine M6 her. Da ich mit den Terranern nichts am Hut habe, habe ich mich für eine Skiron entschieden. Bis auf das magere Ruder, für mich das optimale (Nicht-Terraner)-Kampfschiff. Habe dann alle Waffen vom Barrakuda umgeladen und 5 x 200kJ-Schilde installiert. Nun sieht es bei mir so aus:

Front: 8 x EPW
linke und rechte Geschützkanzel: 1 x Phasenrepetiergeschütz + 1 x PBK
Heckkanzel: 2 x Phasenrepetiergeschütz

Die Geschützkanzeln sind auf "vernichte Feinde" eingestellt.

Wenn ich jetzt auf einen Xenon-Kampfverband mit einigen P, L und Kleinzeug treffe, kümmere ich mich nur um die P und L. Die Geschützkanzeln erledigen den Rest.

Das macht einen Heidenspass :lol:

Jetzt werde ich mich auf die Suche nach Plasmastromgeneratoren machen. Mal schaun, wie die Dinger funktionieren ... :twisted:

Gruß Tom

zArgone
Posts: 85
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:19
x3tc

Post by zArgone » Sun, 2. Nov 08, 10:33

Ich fliege zur Zeit noch mit der Vidar rum, rüste aber grade einen Phanther aus, da die Kampfmissis mit der Vidar einfach zu lange dauern und die Schilde im Kampf gegen die Kha'ak nicht wirklich ausreichend sind (Komme beispielsweise im 3. Teil von Final Furry nicht weiter, da die vielen kleinen Schiffe die Schilde zu schnell zerkleinern)

Ansonsten is die Vidar top und reicht auch für Xenonenangriffe mit mehreren K's solange man Zeit hat (Rekord waren ~5 Zerstörte K's, nen Dutzend Jäger und 5 P's in einer Mission, den Rest hat die KI in der Zeit erledigt)

Davor bin ich mit der Machete herumgeflogen, komme aber in TC nicht so gut mit den Jägern klar (ziehe irgendwie alle Schüsse an wie ein Magnet^^)

Meine größter Fehlkauf bisher war das Boronische M3+. Ich wollte nen Schiff mit der Möglichkeit Ionendisruptoren zu tragen und hab es mir ohne lange hinzuschaun gekauft...
Von Style, Speed und Ruder is sie top, aber 75 MJ Schilde sind etwas erg wenig, wenn 2 Piraten M3 mit Flammenwerfern auftauchen.

Wollte iegntlich auch ma die M6 der Goner mit Punktsinguwaffen testen, aber an die komm ich nicht ran (Mangels Ruf - Wieso verkauft die ATF die nicht^^ :shock: )
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D

EisenKurt
Posts: 131
Joined: Sat, 30. Dec 06, 14:05
x3

Post by EisenKurt » Sun, 2. Nov 08, 16:32

Den Panther habe ich schon in Xtended liebgewonnen. Wenn da ein paar Eklipse drin waren konnte man viel Spaß haben und war schlagkräftig wie sonstwas.

Ich stehe grade mit meiner Machete vor der Vidar und versuche sie zu kapern. Irgendwie klappt das nicht. Meine Marines treten immer den Rückzug an und für nen zweiten Versuch ist die Hülle zu schlappi. Dann muss man auch immer auf das Schiff feuern, damit die Schilde unten bleiben. Irgendwie raff ich es nicht. :(

Für meine P habe ich jetzt ein paar EM-Plasmakanonen erstehen können. Das gefällt mir irgendwie nicht so... Die haben ja total wenig wumms. Von der Schlagkraft entspricht der/die/das/wasauchimmer P jetzt ner Scimitar, hat aber mehr Waffenenergie, is viel langsamer und hat dank seiner Größe ne RIESEN Zielscheibe auf den Rumpf gemalt. Ergo: Ich bin nen bissl unzufrieden mit den Waffen. Meint ihr die Ionenplasmageschütze sind da besser geeignet? Ich will mit dem Schiff ja keine Jäger jagen, sondern eher einsteigen, wenn mal nen Q, oder was anderes unangenehmes vorbeischaut.
I don´t want to be an angel, I just want to be god!

Hasamoto
Posts: 167
Joined: Tue, 2. Aug 05, 21:06
x3

Post by Hasamoto » Sun, 2. Nov 08, 17:38

also Xenon Angriffe habe ich mit einer Yokohama gemacht

bewaffung
5 *1GJ Schilder

Front : 4 M/AM werfer+ 4 Starbust

oben /unten : 2 Starbust

Links/Rechts : 2 M/AM werfer

Record ist 14 Xenon K 20 P.s und kleinvieh in einer patrolie Plattgemacht
Hat mir Schlappe 75 Milionen eingebracht also nicht der rede wert aber für den anfang nicht schlecht weil ich da auchnoch einen K kampfunfähig geschossen habe und 8in hinterher gekapert habe
Aber das ding hat Munizion gefressen also daran denken genug Sprengköpfe mitzunehmen
so 12000 Dürften reichen

Also zum suchen und Zerstören kann ich das Schiff nur entfehlen

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Mon, 3. Nov 08, 21:31

piranhai aka Dragonslayer wrote:

Hab grad ne ähnliche Gewissensfrage ich überleg grad welches m6 wohl am besten zum kapern ist.
Werd mir wohl den Schweren Zentaur hohlen.
Nennt mich Nostalgiker, aber ich hab eine "HYPRION-ANGREIFER" geentert!
Ist für mich nach wie vor das Top-Spielerschiff. Die größten Vorteile mal beim Namen genannt:

- Geschwindigkeit: 169 m/s (nur die Springblossom ist (erheblich) schneller)
- Frachtraum: Unvergleichliche 3333 XL
- Wendigkeit: 6,2 U/min (nur die Vidar ist besser)
- Hangars: 2 (hat sonst kein M6)

Abgesehen davon sind auch die Werte für Laser/Schild-Energie und Laderaten gut.

Bei der Bewaffnung halt ichs eher konservativ:
Als Hauptbewaffnung 8 EPW und in die 4 Kanzeln jeweils 2 PBS auf Raketenabwehr.

Zugegeben, zum kapern von M3-M5 eher ungeeignet, aber dafür hat man ja seine Jäger im Hangar. Gegen M6 aufwärts ist sie aber ein echter Hit.



:oops: So, jetzt bin ich richtig ins Schwärmen gekommen. :oops: Hab mich halt damals in X3R schon in das Schiffchen verliebt :)

P.S.: 2 getreue Marines blieben bei der Enteraktion auf dem Feld der Ehre. Sie sind nicht umsonst gestorben!

EisenKurt
Posts: 131
Joined: Sat, 30. Dec 06, 14:05
x3

Post by EisenKurt » Tue, 4. Nov 08, 01:51

Glückwunsch zur Hyperion!
Das wird wohl ein Projekt, dass ich in Angriff nehme, wenn ich das mit dem Kapern rausbekommen habe. Vielleicht kannst du mir ja verraten, wie du sie gekapert hast und mit welchem Schiff. Ohne Enterkapseln sind Marines doch reines Kanonenfutter!

Wie genau die Vidar in meinen Besitz übergegangen ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe sie definitiv nicht gekapert, denn alle meine Marines haben den Versuch nicht überlebt. Also muss es da nen Trigger geben, der nach dem Tod der Marines die Vidar übergibt.

Bin eigentlich gant glücklich mit dem Schiff, würde aber gerne noch, zu den 12 EM-Plasmakanonen, zwei weitere Ma/AM-Werfer verbauen. Leider fehlt mir der nötige Rang und an den terranischen Stationen gibt es nur unschaffbare Missionen. Wenn man dort springen könnte, wären ein paar der TP Missionen eventuell schaffbar, aber so!?
Da kann ich nur noch auf eine Wiederholung der Mission: Liefern sie eine terranische M4 an Schiffswerft Mond. :lol: Btw: das war mein absolutes Missionshighlight!

Es ist endlich so, dass die M6 Klasse eine Daseinsberechtigung hat. Bei X³ Reunion waren sie ja mehr oder weniger unbrauchbar, denn schon gegen zwei M3 hatten sie Probleme und wurden als Sektorwache (zwei Adler) regelmäßig zerstört. Als Spielerschiff waren sie, meines Erachtens nach, völlig unbrauchbar!
I don´t want to be an angel, I just want to be god!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Tue, 4. Nov 08, 02:23

Zu:Die Geschützkanzeln sind auf "vernichte Feinde" eingestellt.

Bedenke man,daß damit die Freund/Feind Einstellung des Schiffs in Bezug auf die Piraten auf Feind wechselt.
Und das alleinige Umstellen der Geschützkanzeln auf Beschütze Schiff,macht die Freund/Feineinstellung nicht rückgängig.
Die muß man dann auch noch manuell wieder zurücksetzen.
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”