(TC) Unfreundliche Paraniden/Split & Frage zu Fernsteuerung von Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
scriptkid
Posts: 7
Joined: Sun, 2. Nov 08, 10:11

(TC) Unfreundliche Paraniden/Split & Frage zu Fernsteuerung von Schiffen

Post by scriptkid » Sun, 2. Nov 08, 10:20

Hallo zusammen!

Habe mir X3TC am Donnerstag gekauft und bin begeistert. Ich habe allerdings einige Fragen, die mir auf der Seele brennen:

1. Ich habe am Anfang den Start als bescheidener Händler gewählt und fliege nun mit einem Kapital von ca. 500.000Cr und 2 Schiffen (Merkur, Delphin Tanker, meine Discoverer ist irgendwie weg.. hatte glaube ich einen Unfall oder so :lol: ). Mit dem Merkur fliege ich durch die Gegend und erkunde das Weltall, bin momentan bei den Split, mit dem Delphin kaufe und verkaufe ich Erz und Energiezellen im Teladi-Gebiet.
Meine Frage: Als ich bei den Paraniden war hat man mir verweigert an die Stationen anzudocken, dasselbe ist nun bei den Split der Fall. Wie kann ich das ändern?

2. Gibt es irgendwann mal eine konfortablere Möglichkeit Schiffe fernzusteuern? Momentan klicke ich bei meinem Delphin immer auf "Kaufe zum besten Preis"/"Verkaufe zum besten Preis" habe soweit ich weiß Handelssoftware Mk1 und 2 installiert. Was bringt mir die 3. Handelssoftware und wo kann ich die finden? Alle Transporter manuell zu steuern dürfte mit der Zeit schwierig werden, wenn man irgendwann mal das ganze Universum beherrschen will :D

3. Danke im Vorraus :)

Mfg,
scriptkid

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 2. Nov 08, 10:35

1. Diese Völkerränge kann man zum einen durch Piraten-. Xenon- oder Khaakabschüsse in den (Rand-)Sektoren verbessern, oder auch durch das erfolgreiche Erfüllen von Missionen derer Volksangehörigen.

2. Handelssoftware MK3 erlaubt es, die Frachter vollständig autonom handeln zu lassen. Es gibt dabei verschiedene Ränge die diese Händler erreichen können. Bis 8 (?) sind nur Sektorinterne Handelsrouten möglich, darüber kann man ihn ihm "ganzen" Universum handeln lassen. Ab 12 verwendet er einen Sprungantrieb, und mit zunehmendem Rang vergrößern sich seine Ein- und Verkaufsreichweiten.

Er scheint derzeit allerdings noch buggy zu sein. Die Effizienz dieser Händler scheint mir jedenfalls weit hinter X3:R zu liegen. Zuviele Pausen zwischen den Handelstouren. Weitere Infos zur MK3 gibt es in vielen Threads (notfalls unter X3:R) zu finden.

3. Bitte ;-)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 2. Nov 08, 11:59

Bei den Rassen muß man auch zwischen äußeren und zentralen Sektoren unterscheiden.
Um auf einer Station in einem zentralen Sektor landen zu können, braucht man einen höheren bzw. besseren Rang.

Wenn man in die Sektorkarte zu dem Sektor geht `.`, ist neben einer groben Beschreibung auch die die Einstufung des Sektors angegeben.

Man steigt im Rang auf, wenn man Aufträge für dieses Volk erfüllt, ihre Feinde in ihren Sektoren bekämpft oder ganz einfach in den äußeren Sektoren handelt, das zwar länger dauert, aber es dauert auch nicht sehr lange sich durch Handel so viel Rufanstieg zu verdienen, um in den zentralen Sektoren landen zu können.

Es gibt viele Möglichkeiten zu Cr. zu kommen.
Der Handel ist nicht wirklich gefährlich, aber man hat immer etwas zu tun.
Der MK3 ist noch zu buggy, um ihn lohnenswert einzusetzen und da bleibt als andere Alternative, um `Automatisiert` Cr. zu verdienen, der Bau einer Fabrik in einem `Vanilla` ( Spiel ohne unsignierte Scripts oder Mods ) Spiel.
Da hilft das Handbuch weiter und allgemein erkennt man in einer bestimmten Region den relativen Mangel eines Produkts, geht dann in den Sektor der Werft, die diese Fabrik anbietet.
Nimmt dort Kontakt mit einem TL auf, der dann an der Werft andockt und man die Fabrik kaufen kann, falls der Ruf gut genug ist.
Dann schickt man den TL in den Sektor, in dem man die Fabrik aufstellen will, um dann auch diesen Sektor aufzusuchen, wenn er dort angekommen ist.
Dort gibt man dem TL die Bauoption und wählt einen passenden Ort.
Für die einfachsten Fabriken braucht man dann zwei Frachter.
Der eine kauft EZ ( Energiezellen ) ein, damit die Fabrik produzieren kann und der andere Frachter verkauft das Hergestellte in der Umgebung.
Dafür sollte natürlich vorher auch Geld auf das Stationskonto überwiesen werden.

Beim manuellen Handel habe ich meine Grenze bei 4 Frachtern, damit ich auch noch anderes erledigen kann.
Habe bei diesen die Option `Nachricht wenn Auftrag beendet` aktiviert und erhalte so eine Nachricht, wenn sie in ihrer Zielfabrik ankommen.
Dann habe ich im Profil meinen Nachrichtenaufruf auf eine geeignetere Tastenkombination als `Shift m` gelegt und kann so schnell zu dem Frachter gelangen.
Auch ist es nicht verkehrt, wenn diese Frachter den Verkauf und Schnäppchenfinder installiert haben, da ich mit ihnen wirklich manuell handel und man so schnell ein günstiges Angebot für Ein oder Verkauf findet.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”