[TC] Diskussion zu M7 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tarlar1988
Posts: 55
Joined: Mon, 15. Jan 07, 15:05
x3tc

Diskussion zu M7 Schiffen

Post by Tarlar1988 » Sun, 2. Nov 08, 12:22

Hallo,

ich habe nun genug Geld für zwei M7. Eins davon würde ich gerne als Sektorwache benutzen und eins als Spielerschiff.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Gruß Tarlar

Titel angepasst - Ketraar

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Sun, 2. Nov 08, 12:28

Von den Werten her überzeugt mich der Split Panther als Spielerschiff ... wenn er nicht so verdammt häßlich wäre :(

Solltest du dir die Bewaffnung leisten können nimm doch die Yokohama als Sektorwache.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 2. Nov 08, 12:38

Obwohl das mit der Sektorwache auch gefährlich werden kann, da bei den Xenonnahen Sektoren Q auftauchen und auch wenn man drei von vier Kämpfen OOS gewinnt, ist der eine Verlorene doch recht kostspielig.
Und in Piratensektoren sieht es ähnlich aus und man kann dort auch auf Dickschiffe `hoffen`.
Da gibt es aber das zusätzliche Problem, wenn man sich IS aufhält, hat das M7 noch schlechtere Karten, da die Piraten sehr viele PSG ( Plasmastromgeneratoren ) nutzen, die zwar OOS nicht viel bringen, aber IS können ein paar Jäger mit instaliierten PSG ganz fix so einen M7 zerlegen.

Das größte Problem ist dann auch nicht das Geld, um so einen M7 zu ersetzen, aber die Mühe die ganzen guten Waffen wieder zusammen zu bekommen.

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sun, 2. Nov 08, 12:44

Sticks wrote:Von den Werten her überzeugt mich der Split Panther als Spielerschiff ... wenn er nicht so verdammt häßlich wäre :(
Dafür kann man 32 Wings mitnehmen und auch gelegentlich einsetzen wenn man in Bedrengniss kommt.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Sun, 2. Nov 08, 13:16

Also, ich kann nur sagen ,welches M7 als Spielerschiff geeignet ist.
Nachdem ich die Goner-Frachter-Verteidigungsmission angenommen habe, schaffte ich es mit meiner kleinen Sabre(M4) nicht, die Angreifer zu eliminieren(v.a. M6), bevor der Goner draufgeht.
Nach mehreren misslungenen Versuchen habe ich mich um andere Dinge gekümmert. Dabei wurden die 3 Sektoren von der Goner Mission permanent mit Piraten zugespammt.
Ich entschied mich deshalb für ein M7 der Massenvernichtung, die Deimos.
6 Schiffe können docken und 6 GJ Schilde, dafür etwas langsam (107m/s) und eine etwas große Angriffsfläche.
Ich bestückte sie rundum mit Schockwellengeneratoren, wobei die 8 Stück in der Hauptkanzel reichen. Mit etwas Dauerfeuer waren etwa hunderte Piraten Raumstaub. Ich hab sie mir eigentlich nur für DIESE Mission gekauft zwecks Massenvernichtung.
Nachteil: Kollateralschaden durch SWG ( wenn damit bestückt) in Sektoren mit viel Verkehr

Man kann die Deimos auch gegen GKS einsetzen, hab 2 Xenon Sektoren damit geplättet, mit max. 10 % Schildverlust. Die Schilde der feindlichen GKS fallen durch die SWG schneller als mit einer anderen Waffe, dafür dauert es bei der Hülle sehr lange.

Den Panther und Tiger find ich auch nicht schlecht, wenn nur nicht die schlechte Verfügbarkeit der Flammenschleuder da wäre
Last edited by Abkhaaker on Sun, 2. Nov 08, 13:23, edited 2 times in total.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 2. Nov 08, 13:18

Am Panther stört mich etwas, daß er keine Hauptgeschütze hat, sondern Vordere Kanzeln. Da muß man sich wieder auf die Zuverlässigkeit des Geschützturmkommandos verlassen.

Voll ausgerüstet mit Jägern ist er allerdings sehr kampfstark.

Ich bevorzuge immer noch meinen Deimos, das war mein erstes M7 und ich kann mich mittlerweile nur schwer davon trennen :wink:

Mit 6 Hangarplätzen, 6 GJ Schild und der Möglichkeit SWG's zu installieren ist er auch recht vielseitig einsetzbar.

EDIT: Da war wohl jemand schneller, der den Deimos auch so gerne fliegt :D

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sun, 2. Nov 08, 14:30

Jup, fliege auch den Deimos, und bin rundum zufrieden. Sieht auch besser aus als die Split-Schüsseln! :P
An Board nen Mobula Prototyp mit 8xPRG für fetzige Dogfights und ne Harpyie zum Aufklären.

Damit lässt sich's aushalten. :)

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Sun, 2. Nov 08, 14:59

Wolf 1 wrote:Am Panther stört mich etwas, daß er keine Hauptgeschütze hat, sondern Vordere Kanzeln. Da muß man sich wieder auf die Zuverlässigkeit des Geschützturmkommandos verlassen.
Ich finde die Kanzel ist ein großer Vorteil gegenüber fest eingebauten Hauptgeschützen, die drehen viel schneller als das schwerfällige Schiff und treffen so viel effektiver!
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sun, 2. Nov 08, 15:06

jet2sp@ce wrote:
Wolf 1 wrote:Am Panther stört mich etwas, daß er keine Hauptgeschütze hat, sondern Vordere Kanzeln. Da muß man sich wieder auf die Zuverlässigkeit des Geschützturmkommandos verlassen.
Ich finde die Kanzel ist ein großer Vorteil gegenüber fest eingebauten Hauptgeschützen, die drehen viel schneller als das schwerfällige Schiff und treffen so viel effektiver!
Definitiv. Habe ettliche Missionen mit nem Panter geflogen und die Möglichkeit mit den Steuerdüsen auszuweichen, wärend deine Kanonen noch immer das M6 voraus treffen, praktisch bis es 90° neben dir ist, ist ein grosses Plus.


PS: Welche M7M benutzt ihr?
Dachte erst über den Kraken nach, aber sowas kotzübel hässliches kauf ich nicht!
Schwanke nun zwischen Argon und Paranid.
Have fun: Gala Do.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sun, 2. Nov 08, 16:57

Ich bin ja immer für die der ATF...
Naja, hier muss dann bei mir doch noch die Cerberus hinhalten (ich hatte nur guten Argonenrang).
An Board nen Mobula Prototyp
Davon hatte ich mir ein Paar als geleitschutz gekauft.
Als dann jedoch eine Todesklaue ankam und im Alleingang ZWEI Mobulas zerlegt hat, bin ich auf die Todesklaue umgestiegen (wenn man die doch kaufen könnte).

Meiner Meinung nach ist es die Sache des Spielers, ob er sich für Geschwindigkeit (Ägir, Splitschiffe), Waffenstärke (Ägir, Yokohama) oder andere Sachen (Ägir und alle anderen) entscheidet.

Zum Thema M7M:
Da hab ich keine Lust drauf! Aber wenn ich müsste würde ich immer Schiffe der Terraner (gibt es leider nicht), ATF (auch nicht, was ist denn los?) oder OTAS (na endlich) setzen.
Nur wo krieg ich die ganzen Enterkapseln her? Die komischen Deppen kann man ja überall kaufen...

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 2. Nov 08, 17:06

Ghalador wrote:PS: Welche M7M benutzt ihr?
Dachte erst über den Kraken nach, aber sowas kotzübel hässliches kauf ich nicht!
Schwanke nun zwischen Argon und Paranid.
Ich hab mir den OTAS Aquilo gekauft, hauptsächlich wegen der starken Schilde, Geschwindigkeit und der Heckkanzel.

Der Raketenverbrauch ist aber enorm. Gestern war ich damit im Khaaksektor mit 30 Morgenstern und 10 Streithammer an Bord (mehr konnte ich nicht auftreiben).

Nach nicht mal 5 Minuten bin ich wieder raus, die Raketen waren alle.
Die Fregatte hat aber so ziemlich alles an Jägern vernichtet was in der Nähe war. Jetzt bau ich erstmal einen Raketenkomplex und dann kauf ich noch paar M7M für meine Flotte.

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sun, 2. Nov 08, 17:07

Glumski wrote:... Davon hatte ich mir ein Paar als geleitschutz gekauft.
Als dann jedoch eine Todesklaue ankam und im Alleingang ZWEI Mobulas zerlegt hat, bin ich auf die Todesklaue umgestiegen (wenn man die doch kaufen könnte). ...
Jo, die KI ist halt Strohdoof. Als Spielerschiff aber nice! :roll:

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 3. Nov 08, 01:44

Ich stelle die Streithammer/Morgenstern Raketen in grossem Stil selber her und will das M7M nicht zum entern, sondern zum plätten!
Hauptsächlich als Artillerieunterstürzung in schweren Kampfverbänden, die ich leider brauche um Eskort-Missionen noch abschliessen zu können.

Der von Otas sieht interessant aus, aber ich traue den Schilden nur halbwegs. Hat zwar doppelt so viele wie andere M7M, aber nur etwas mehr als einen Drittel Laderate! Ausserdem kann sie überhaupt keine Enterkapseln tragen, wenn's dann mal dazu käme.
Der Heckturm ist für mich wie gesagt belanglos, das Schiff ist immer in einer Flotte und braucht somit auch nicht schneller zu sein, als der Boreas.
1 x Boreas als Vanguard, 1 x Panter als leichter Träger, 1 x Kalmar als Unterstürzung gegen GKS, 2 x Cerberus als Flak und nun brauche ich noch ein M7M als Langstreckenartillerie im Verband.

Dann stell ich alle 10 Killometer so nen Verband hin und die zu beschützenden Schiffe kommen hoffentlich endlich durch.

Der Knackpunkt ist +1 Schild von Argon gegen +1 Turm von Paranid. Die Boronenkarre hätte zwar beides, aber wie gesagt, sowas stinkgrausiges kommt mir nicht in die Tüte!
Have fun: Gala Do.

Gliese581
Posts: 20
Joined: Tue, 28. Oct 08, 11:33
x3tc

Post by Gliese581 » Mon, 3. Nov 08, 12:13

Der Panther ist defintiv die beste Fregatte, schon allein wegen dem großen Hangar. Ich besitze einen als Spielerschiff und hab bisher nur gute Erfahrung gemacht.Ausgestattet mit Flammenschleuder als Hauptangriffswaffe vorne, links, rechts und oben, unten sowie hinten Ionenplasmaschnellfeuergeschütze. An Board sind 3 Staffeln mit jeweils 3mal 10 Solanos. Die 1.und 2.Staffel haben Phasenrepetiergewehre + Gewittersturmraketen und werden hauptsächlich gegen Jäger, Korvetten eingesetzt. Die 3.Staffel hat Hammerhai installiert und werden gegen die dicken Pötte eingesetzt.

Anfangs als mir die Kohle für die vielen Jäger gefehlt hatte, hab ich die Panther auch gern als Rammfregatte eingesetzt. Gerade in Xenon-Missionen kann man damit die P's ruckzuck erledigen nachdem man die Schilde runtergeschossen hat. Und auch bei Killmissionen kann man ohne Aufsehen schnell mal beim Opfer anklopfen bevor eine Gegenreaktion durch die lästigen Begleitschiffe erfolgen kann.

Einzig allein der Odin könnte eine bessere Alternative dazu sein, und er sieht auch besser aus. :wink:
Last edited by Gliese581 on Tue, 4. Nov 08, 05:21, edited 1 time in total.

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Mon, 3. Nov 08, 15:58

Ich werde hab gerade das Paranidengebiet wegen der Agammemnon abgesucht, das Handbuch war dabei sehr nützlich - die Agammemnon findet man in
Spoiler
Show
Herzogs Reich
Ein sehr schönes Schiff, das ich mir kapern werde sobald ich das HQ habe.
Einzigster Nachteil: Es ist seeeehr rar :roll:

Achso ja dank meiner fleisigen Aufklärer habe ich auch den Oddyseus und den Zeus entdeckt die verborgen im Nebel des Paranidischne Raums dieses wertvolle M7 Eskortieren ...

DirtysRache
Posts: 42
Joined: Thu, 27. Sep 07, 23:40
x3tc

Post by DirtysRache » Mon, 3. Nov 08, 16:08

Die Agammemnon fliegt auch unten in dem Bereich um Zitadelle des Herzogs rum! Wenn mich nicht alles täuscht sind es sogar zwei in einem Sektor!

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Mon, 3. Nov 08, 17:04

Kann das jemand bestätigen wenn es die auch zu kaufen gibt dan werd ich das mit de mkapern sein lassen das Geld ist die mir Wert ^^

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 3. Nov 08, 17:07

Nein, nach aktuellem Kentnissstand auf regulärem Wegen in einem Vanillaspiel ist die Agememnon nicht zu kaufen!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

McFok
Posts: 141
Joined: Fri, 21. May 04, 19:21
x4

Post by McFok » Mon, 3. Nov 08, 17:09

Moin

Der Aggamemnon ist leider nicht käuflich, der muss geentert werden...

Gruß McFok


PS: Bei vielen weiteren Fragen zu Schiffen empfehle ich

www.seizewell.de

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Mon, 3. Nov 08, 17:13

Siezewell hat eine USerdatenbank die ich zwar kenne der ich aber nicht immer traue da dort auch nicht jeder weis ob man dieses Schiff doch nicht übert eine Mission bekommen kann etc.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”