[BUG] Flakwaffen treffen nach dem Laden (und bei starker Belastung) nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

[BUG] Flakwaffen treffen nach dem Laden (und bei starker Belastung) nicht

Post by DodaFu [KBG] » Tue, 4. Nov 08, 23:07

Wenn man Speichert wärend irgendein Schiff im Spielersektor Flakwaffen einsetzt und diesen Speicherstand lädt, dann treffen alle Flakwaffen im Spielersektor nichtsmehr (egal ob KI oder selbstgesteuert).
Eindeutige Volltreffer (Explosionswolke mitten in einem M6) bringen keine Reaktion (Schäden und "rotes Aufblinken" des Rahmens um das getroffene Schiff) hervor.
Flakwaffen funktionieren erst wieder wenn man den Sektor wechselt.

DxDiag (nur der Vollständigkeit halber)

Version ist 1.2.1 Deutsch, Englisch ist auch installiert.
Keine Scripte oder Modifikationen.
Last edited by DodaFu [KBG] on Sat, 22. Nov 08, 23:05, edited 1 time in total.

robsel
Posts: 4
Joined: Wed, 29. Oct 08, 12:08
x3tc

Post by robsel » Thu, 6. Nov 08, 17:39

Japp, kann ich leider auch bestätigen. Der Bug war schon in X3R einer der am häufigsten auftretenden, sobald man in nem GKS saß. Nun ist er leider, leider wieder dabei. Allein auf Grund dieses Bugs scheue ich mich vor M7 und größer bzw. hab immer nen kompletten Satz Sekundärbewaffnung bei. Besonders schlimm in X3TC ist, das nun auch die Starburst-Schockwellen-kanone der Terraner von dem Bug betroffen ist und besonders dort die Alternativbewaffnung sehr mager und weniger effiktiv ist.
Wußte bis jetzt allerdings nicht, das es am speichern/laden liegt. Dachte bisher immer, meine Flakcrews haben trotz strengstem Verbot Raumsprit oder Raumkraut an Bord geschmuggelt und sitzen nun in ihren Kanzeln und genießen die Light-Show 8)

MFG und Hoffnung auf Bugfix,
robsel

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Thu, 6. Nov 08, 20:19

Verdammt ich habe meine Crews deswegen auf unbestimmten Landurlaub
(in ein Split Arbeitslager) geschickt. Gibts Tipps wie man das Behebt ?
Waffen ausbauen zB oder Sektor/Schiff verlassen ?

mfg engels

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Thu, 6. Nov 08, 22:19

Ja, Sektor verlassen löst das Problem bis zum nächsten Laden eines Spielstandes der während IS-Flakfeuer gespeichert wurde, aber Sektor verlassen ist leicht gesagt wenn man Beispielsweise grad in ner Mission ist. :shock:

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Fri, 7. Nov 08, 10:34

Bug sowas von bestätigt. ( :evil: )
Ich glaube, ein Hotfix dafür wäre kein übertriebener Wunsch...
Have fun: Gala Do.

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Post by Snowtiger2.0 » Fri, 7. Nov 08, 11:16

Quicksave mitten im Kampf? Das könnte auch eine gerechte Strafe statt eines Bugs sein!

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 7. Nov 08, 11:51

Snowtiger2.0 wrote:Quicksave mitten im Kampf? Das könnte auch eine gerechte Strafe statt eines Bugs sein!
Auf diese Antwort hab ich gewartet:

1. Ahja, hätt ich selbst drauf kommen können, die KI-GKS (ebenfalls voll betroffen) müssen gecheatet haben :roll:

2. Es betrifft deshalb nur Flakatillerie und ähnliches da die bösen Cheaterschiffe immer mit Flakartillerie und ähnlichem ausgestattet sind und cheaten ohne Flak&Co. garnicht möglich ist :roll:

3. Die größten Sch****e sind natürlich die, die in nem normalerweise absolut ruhigen Sektor speichern, obwohl irgendwo am Rand der Sektorkarte ein Kampf zwischen nem Zerstörer und nem Piratentransporter stattfindet :roll:

4. Natürlich! Ego wollte das Speichern in den betreffenden Situationen unterbinden, hat es aber nicht geschafft in betreffenden Situationen das Speichern zu verbieten :roll:

Möglicherweise ist wegen Posts wie deinem das Thema damals untergegangen und der Bug ist uns erhalten geblieben.


Ich möchte dir daher dringend anraten nochmal intensiv über folgendes gut nachzudenken bevor du diesen Bug nochmal als Feature deklarierst (gilt auch für alle anderen die erzählen wollen das wär kein Bug):

- Warum sind KI-Schiffe, wohlgemerkt nicht KI-gesteuerte Schiffe des Spielers sondern Schiffe der anderen Fraktionen genauso betroffen (das ließe sich auch gut ausnutzen um die Flaks eines nicht-Spieler GKS nutzlos zu machen um es dann mit Kleinkram anzugreifen)?

- Warum passiert es auch wenn nur ein Kampf zwischen dem Spieler freundlich gesinnten Schiffen stattfindet der den Spieler garnicht betrifft?

- Und warum hat Ego dann nicht einfach das Speichern verboten wenn sich z.B. feindliche Schiffe in einem gewissen Radius um das Spielerschiff befinden?

PS: Antwort: Weils nicht beabsichtigt war und damit ein Bug ist.

HorrorVision
Posts: 18
Joined: Tue, 28. Oct 08, 23:19
x3tc

Post by HorrorVision » Sat, 8. Nov 08, 22:08

Achso daran liegt das also. Ich flieg grad schon 20 Minuten um ein paar Xenon L herrum, mein Kalmar voll mit Flaks, und rein garnichts passiert ... Befinde mich auch gerade in einer Mission, und ein Sektorwechsel ist wenig erwünscht. Ich würde sie ja mit meiner Frontbewaffnung selbst abschießen, aber die Waffen sitzen bei dem Kalmar so be*** dämlich dass sie immer um den gegner herrum schießen, oder in einem rießen Bogen vorbei, ist zufall welches von beidem zutrifft.

Sagtma, wurde das Spiel überhaupt bis zu den GKS getestet? Kollisionen am laufenden Band, Frontbewaffnung sinnlos, Flaks sinnlos.

Soll ich darauf warten das ne kompetente Firma nen X Clone rausbringt? :evil: So langsam bin ich ziemlich sauer.

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Mon, 10. Nov 08, 09:35

Also es kann nicht nur alleine am Speichern / Laden eines Savegames liegen. Ich habe mir am Samstag einen Split Panther gegönnt und den bis unters Dach mit Flakartillerie bestückt. Anschließend hab ich das Spiel gespeichert und bin dannach in einen Xenonsektor gehüft.

Nach dem Sprung ins System bin ich von einem M einem N und einem L attackiert worden. Meine Flaks haben auch sofort das Feuer eröffnet, aber sie haben nichts getroffen. Keines der drei genannten Schiffe. Ich hab dann mal testhalber meinen Kanzeln den Befehl "Greife mein Ziel an" gegeben und bin an das im System befindliche Q heran geflogen. Die Flaks feuern aus allen Rohren, treffen aber überhaupt nix. Weder die Jäger noch die GKS.

Habe mehrmals das Savegame vor dem Sprung geladen. Sogar testweise Spiel und Rechner neu gestartet. Nix. Die Flaks treffen nix. Auch wenn ich mich in den Turm setze und manuell feuere scheinen sichtbare Volltreffer keinerlei Effekt auf die Feindschiffe zu haben.

Bin auch spasseshalber mal an eine Station rangeflogen und hab die Manuell unter Beschuss genommen. Nix. Als ob ich mit Platzpatronen schiessen würde :!:
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 10. Nov 08, 12:45

Ja, es kann auch passieren, dass sie aufeinmal (ohne Laden) garnichts mehr treffen. Wahrscheinlich lassen sich beide Bugs mit einem einzigen Fix beheben.

Stefan Payne
Posts: 19
Joined: Thu, 10. Nov 05, 16:37
x3tc

Post by Stefan Payne » Tue, 11. Nov 08, 23:33

Wie es mit den Flaks ist, kann ich nicht sagen, aber das Terranergegenstück bei mir trifft nix mehr.

Weder auf der Osaka noch auf der Springblossom (doof wenn man sie fast nur damit ausgerüstet hat)...

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Thu, 20. Nov 08, 09:32

aah, und ich wundere mich die ganze zeit schon, wieso 3 xenon l meinen panther langsam aber sicher zerlegen und meine flaks schießen wie blöd aber nichts treffen.
aber am speichern kann es nicht liegen, habe eben eine q pat in blauer rüssel gestellt (bin extra deswegen in den sektor gesprungen, war davor im AD heimat des glücks gedockt), das q mit den flammenwerfer in frontkanzel wurde schnell vernichtet, 2 m`s sind am pnather zerschellt und dann waren da noch 3 l`s. habe dann speed 0 gemacht und gedacht, lass es die flak erledigen, nur in den frontkanzeln hatte ich den ISP. bin kaffee kochen gegangen und als ich nach 5 min zurück kam, hatte ich nur noch 50% schilde, die 3 l sind um den panther herumgeflogen mitten im dichten flakfeuer, alle 3 100% schild und hülle. habe dann die waffen gewechselt auf ISP, dann wurden sie vernichtet, aber selbst das hat ewig gedauert, da selbst aus kurzen distanzen fast 90% der schüsse daneben gehen.
irgendwie scheinen mir alle neuen waffen sowieso ziemlich seltsam. aber das ist ein anderes thema.
fakt ist, die flak macht keinen schaden.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Thu, 20. Nov 08, 15:07

bugatti wrote:am speichern kann es nicht liegen
Das Laden eines Speicherstandes der während Flakfeuer erstellt wurde löst den Bug bis zum Sektorwechsel aus, dass heißt natürlich nicht dass der Bug nicht auch anders ausgelöst werden kann. ;)
Mittlerweile kann ich auch bestätigen dass der Bug nicht nur nach dem Laden eines solchen Saves auftritt, was ich eh nie ausgeschlossen habe. ;)

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Fri, 21. Nov 08, 01:22

Habe diesen Bug auch. Dazu noch in einer verschärften Version, denn ich kriege ihn einfach nicht mehr weg. Neuladen, Sektor verlassen oder PC neu starten. Nix hilft. Sämtliche Flag-Geschütze veranstalten eine Lightshow ohne jede Wirkung. Meist treffen sie ihr Ziel gar nicht und wenn sie treffen, dann keinen Schaden.

EDIT:
So nach längerem rumprobieren hab ich den Fehler eingekreist. Der Bug wird nicht nur durch das Laden/Speichern ausgelöst, sondern auch durch gewisse andere Waffen. Mein Schiff ist eine Argon Colossus.
Bewaffnung:
Front = 4x Ionenpulsgenerator
Links/Rechts = 4x/4x Flakartillerie
Hinten = 4x Erschütterungsimpulsgenerator
Oben/Unten = 2x/2x Clusterflakartillerie
Kanzeln haben alle den Befehl: Vernichte Feinde.

Wenn ich einen Spielstand lade (Sektor egal, aber kein Feindkontakt) und denn in einen Sektor mit Feinden springe, tritt der Bug grundsätzlich immer auf, wenn die Ionenpulsgeneratoren als erstes das Feuer eröffnen. Da sie im Frontgeschütz sind und eine höhere Reichweite haben, also fast immer. Wenn ich die Frontkanzel aber abschalte (Befehl = Kein) und warte bis die Flaks einmal gefeuert haben tritt der Bug nicht auf. Selbst wenn ich die Frontkanzel danach aktiviere. Ich kann dann auch den Sektor mit aktiver Frontkanzel wechseln, ohne dass der Fehler auftritt im neuen Sektor auftritt. Das ganze ist reproduzierbar! Habe es mehrfach ausprobiert.

Ich habe im X3-Editor mir die Waffen mal angeschaut und festgestellt, dass die Ionenpulsgeneratoren als Flak deklariert sind. Liegt es vieleicht daran?

User avatar
sixfeetunder
Posts: 33
Joined: Sun, 6. Jul 08, 15:41
x3tc

Post by sixfeetunder » Tue, 25. Nov 08, 16:44

Hallo Leute

Ich bin ebenfalls stoltzer Besitzer dieses Bugs :wink:
meiner Meinung nach kann es nichts mit Laden o. Speichern o.Flakfeuer im selben Sektor zu tun haben.
Weil:Ich habe mir in einem unbek.Sektor Ausrüstungsdocks aufgestellt (quasi als Garage für GKS), und ich speichere NUR dort. Es gibt außer meinen Pötten, keine Schiffe im Sektor, also auch kein Flakfeuer.
Wenn ich z.b. mit meinem Boreas einen Piratensektor auf "links zieh" ballern die Photonenimpulskanonen als erstes,d.h. Waffen der Flakklasse fallen als Ursache auch aus.

Ist EGOSOFT dieses Problem bekannt? Wird es mit dem nächsten Patch gerichtet? Andernfalls fällt X3 TC für mich flach,ohne M7,M2,M1 bzw. ohne Flak in diesen,ist es für mich nicht spielbar. Was ich ziemlich schade finden würde,bis zum auftreten dieses Bugs macht es wirklich Spass, aber immer neu Laden kann keine Dauerlösung sein.


Gruss

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Tue, 25. Nov 08, 21:32

Kann sixfeetunder's Komentar nachvollziehen.
Flak-Waffen trafen bei mir schon sauber nach dem Laden und mitten in ner Patroulien-Mission und trafen nicht ohne zu laden in einem halb ausgestorbenen Sektor.
Ist eher selten so rum, kommt aber definitiv vor.
Have fun: Gala Do.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 26. Nov 08, 00:27

sixfeetunder wrote:Ich bin ebenfalls stoltzer Besitzer dieses Bugs :wink:
meiner Meinung nach kann es nichts mit Laden o. Speichern o.Flakfeuer im selben Sektor zu tun haben.
Weil:Ich habe mir in einem unbek.Sektor Ausrüstungsdocks aufgestellt (quasi als Garage für GKS), und ich speichere NUR dort. Es gibt außer meinen Pötten, keine Schiffe im Sektor, also auch kein Flakfeuer.
Ähem, hallo? Es wurde bereits festgestellt dass der Bug auf verschiedene Weisen ausgelöst werden kann!
Bitte lass diese komische "Es kann nicht durch x ausgelöst werden, da ich nie Situation x hatte und es in y kam"-Logik, klar ist, es kann durch mindestens zwei Dinge ausgelöst werden.
Die Verbindung zwischen den verschiedenen Bugsituationen muss noch gefunden werden, Lord Morpheus hat da ja ne interessante Überlegung.

fgk
Posts: 34
Joined: Sun, 12. Oct 08, 14:51
x3tc

Post by fgk » Tue, 6. Jan 09, 00:09

offenbar ein alter bug, der wieder da ist?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=143080

Ist er nun eigentlich mit 1.4 behoben?

User avatar
Speedcoder
Posts: 99
Joined: Thu, 18. Mar 04, 22:54
x3tc

Post by Speedcoder » Tue, 6. Jan 09, 11:18

Also wenn ich mich nicht ganz falsch zurück erinnere sollte der Bug seit V 1.3 nicht mehr auftreten ... Seit dem Update auf Version 1.4 tritt er bei mir allerdings wieder auf. Leider kann ich nicht nachvollziehen wann genau er auftritt ...

Was den Fehler (zumindest bei mir) behebt hab ich heraus gefunden.

1. Sprung in ein leeres System
2. Speichern
3. Spiel beenden und neu starten
4. Savegame laden
5. Flaks treffen wieder
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Tue, 6. Jan 09, 15:34

Wann der Fehler auftritt ist mMn nicht vorhersehbar.
Ich bin in meinem Thresher etz seit gut 5 Stunden in einer Xenon Mission, in der meine Flaks etwa bei jedem 2. K aufgeben.
Dann hilft der von Speedcoder genannte Trick. Bis jetzt.

-Außerdem hat ein Ausrüstungsdock plötzlich zwei Markierungen,
-ich kann nicht automatisch docken (unter Beschuß)

edit: ich hatte auch keinen Docking Computer... :oops:

-mit den idiotischen Flügeln von diesem Fluggerät (schaut ein wenig aus wie die von da Vinci) bleibt man beim manuellen Docken überall hängen,
-während ein K mich beschiesst, geht plötzlich meine Geschwindigkeit runter und ich muß dauernd auf der Tab Taste bleiben, dass sie wieder hochgeht und bis ich ausser Schußweite bin.

Mann! Ich würde das ganze Überraschungsmission nennen! Nerv!
Last edited by googlemeier on Thu, 8. Jan 09, 19:07, edited 1 time in total.

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”