[TC] Frage zum Umgang mit Frachtdrohnen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Frage zum Umgang mit Frachtdrohnen

Post by Wolf13 » Thu, 6. Nov 08, 00:42

Als ich die Frachtdrohne zum ersten Mal eingesetzt habe, fand ich sie sehr nützlich.

War zu dieser Zeit in einem M3 unterwegs, der nicht viel freien Frachtraum hatte und ein anderes M3 ( Todesklaue Prototyp ) hat hinter mir die Überreste eingesammelt und damit das etwas schneller passiert, hatte er auch ein Frachtdrohne an Bord, die beim Einsammeln mitgeholfen hat.
Die Drohne ist nachdem alles eingesammelt war mit dem Befehl `zurück zur Heimatbasis` auch vom M3 eingesammelt worden (OOS).
Also alles klappte wie ich mir das gedacht habe ( Version TC 1.2 ).

Nun ist einige Ingamezeit verstrichen und auch ein `Hotfix` 1.2.1 wurde TC verpasst.
Habe mir einen Tiger gekauft und für anfallende Ausrüstaktionen mit EZ oder anderer Ausrüstung habe ich ihm auch drei Frachtdrohnen besorgt.
Wenn er aber OOS zu einem SKW springt und eine Fr.Drohne auswirft, kann man ihr den Befehl geben die EZ zu kaufen, aber sie fliegt nicht automatisch zum Tiger zurück und wenn man manuell den Befehl `zurück zur Heimatbasis` gibt, taucht zwar der Befehl als anstehende Aufgabe auf, aber bei der Aktion der Frachtdrohne sieht man nur ein `Nichts`.

Wenn ich dann selber in den Sektor springe ändert es nichts und ich kann die Drohne nur manuell einsammeln, wenn ich mich selber in den Tiger setze und sie `überfahre`.

OOS kann man über Warentausch zwar die EZ transferieren, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist und die Frachtdrohne ein Wegwerfartikel ist und wenn man sie dann einmal zB. beim Betanken nutzt kann man ihre vorhandene Energie nutzen und das war es dann.
Wobei man dann netterweise jedesmal beim Nutzen des Sprungantriebs diese Ja/Nein Option erhält, weil die Drohne ja nicht mitspringen kann.

Mach ich da irgendetwas falsch ?

Wäre für ein Tips dankbar ( wie man den Tiger anders OOS mit dem Benötigten versorgt, ist mir klar ).

Gruß Wolf

Hoffi75
Posts: 63
Joined: Thu, 24. Nov 05, 22:16
x4

Post by Hoffi75 » Thu, 6. Nov 08, 01:46

Nachdem was ich bis jetzt hier zu diesem Thema zu lesen bekam, docken die Dronen angeblich nur automatisch wieder an wenn das Schiff über Hangars verfügt.
Allerdings hab ich das mit der Panther getestet und da ist es so das beim Handel-Befehl die Drone auch in der Station bleibt und beim Befehl "Zurück zur Heimatbasis" oder "Docke an..." meine lieben Dronen nur nach gut düngen dem Befehl nachkommen, meist fliegen sie nur auf ca. 1,5 km ran und ich muss sie doch manuell einladen.
Nur ab und zu verirrt sich mal eine von alleine zurück in den Laderaum.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 6. Nov 08, 19:18

@Hoffi75:
Das automatische Andocken wäre nach einem Einkauf schön, aber ich wäre auch damit zufrieden, wenn die Drohne beim Befehl `zurück zur Heimatbasis` wieder auf dem Tiger landen würde, da es beim M3 vorher auch geklappt hat.
Dachte eigentlich, dass die Frachtdrohnen als Kompensation eingebaut wurden, da an vielen der großen Schiffe keine Kleineren ( auch Größere ) andocken können und sie sich so immer noch halbweges autark versorgen können.
Kann so wie es jetzt ist, die Frachtdrohnen nur wegschmeißen, da das einzige Dock, das sie kauft, schon 10 auf Lager hat und sie in einem anderen Schiff als dem Spielerschiff nichts bringen.

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Thu, 6. Nov 08, 20:55

Hallo,

solch einen Effekt hatte ich mit meinen Jägern als sie wieder an der colossus andocken sollten.
Der befehl "Zurück zur Heimatbasis" löste sage und schreibe ein "Nullreaktion" aus. Das Schiff blieb einfach im Raum stehen. Mir kam das aber aus X3R bekannt vor.
Also habe ich den Befehl "Gehe zu Position" (Träger) gegeben und das Schiff
bewegte sich auch dorthin.
Noch während des Fluges den Befehl " Zurück zur Heimatbasis" gegeben und siehe da: Schiff dockte nun an.

Vielleicht funktioniert dies ja auch mit den Drohnen.

MfG
x3-rookie

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 6. Nov 08, 23:32

@x3-rookie:
Habe es auch mit dem vorigen Befehl `Gehe zu Position` und anderen zwischengeschobenen Aufgaben probiert und IS und OOS hat auch in versch. Sektoren nur zum `Nichts` nach dem Befehl `zurück zur Heimatbasis` geführt.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 7. Nov 08, 00:48

Das mit den Frachtdrohnen kommt mir auch etwas komisch vor.
Oos-Erfahrungen hab ich mit den Drohnen keine, aber im Spielerschiff hab ich sie getestet. Einkauf verläuft reibungslos, beim Befehl "docke an Spielerschiff" docken die Drohnen zwar von der Einkaufsstation ab, fliegen aber nur quer durch den Sektor und nicht in mein Schiff. Ich muß den Drohnen dann den Befehl "kein" geben damit sie stoppen, danach kann ich sie manuell wie Fracht einsammeln. Das ist mir in der Deimos (mit Hangar) passiert als auch im Titan (ohne Hangar).

Seitdem mach ich das wieder konventionell über Versorgungsfrachter.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 7. Nov 08, 10:23

Also ich vermute mal da gibt es einen "Konflikt".

Die Tiger, das M3, alles Schiffe die ja keine Hangars haben! Wo soll die Drohne als "andocken".

Bei einem M3 könnte man jetzt probieren, ob es die Drohne wieder einsammeln kann. So wie Loot eben oder noch besserer Vergleich: Satelliten!

Früher konnten M6 aufwärts so etwas ja nicht. Hat das schon mal jemand probiert? Denn wenn ihr das Schiff selbst fliegt lasst ihr die Frachtdrohne an eure Hangar-losen Schiffen ja auch nicht andocken, ihr "sammelt sie ein" :!:

Kann das mal bitte jemand testen, ob das mit einem M3 und entsprechender Spezialsoftware (!) funktioniert und ob das in X3TC vlt. auch GKS solche Aktionen durchführen können?

mfg lb

PS: Das M3 an M1 nicht richtig andocken ist wieder ein andere Problem. Der Befehl Sammle (konkret genannte) Ware ein funktioniert ja leider auch nicht richtig. Nur wenn das anzuweisende Schiff direkt neben der aufzusammelnden Ware steht. Also vorher das Schiff zur Position der Ware / Frachterdrohne fliegen lassen und dann den Sammelbefehlt geben.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Fri, 7. Nov 08, 10:25

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit den Drohnen gesammelt.
Wenn ich aber die hiesigen Posts dazu lese komme ich zu dem Schluss, dass hier ein Bug vorliegt.
Warten wir also auf den nächsten Patch.

MfG
x3-rookie

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Fri, 7. Nov 08, 10:30

Ich hab's mit'm Panter versucht und sie docken ...kleine Mistdinger, verdammte!
Das Problem liegt darin, dass sich nachher weder in den Laderaum gehen, noch wieder zum abdocken zu bewegen sind. Zählen da einfach ihre Energie runter, im Hangar und wöllte lieber nicht wissen, was mit'm Panter passiert, wenn so ein Teil in seinen Innereien den Geist aufgibt.
Have fun: Gala Do.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 7. Nov 08, 10:41

rookie, danke für diesen konstruktiven Beitrag :roll:

@Ghalador: Kannst du grad spielen und das mal mit dem Sammelbefehl probieren :?: :!:

Das er bei deinem Panther docken kann unterstützt ja schon mal die These, dass docken halt (logischerweise) nur möglich ist, wenn auch Hangars vorhanden sind. Und das dort dann die Energie runtergezählt wird ist "normal", denn an Stationen angedockt lädt er ja auch nicht auf. Auch wenn es nicht ganz realistisch-logisch ist, aber naja. :roll:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 7. Nov 08, 11:13

Wolf13 wrote:@Hoffi75:
Das automatische Andocken wäre nach einem Einkauf schön, aber ich wäre auch damit zufrieden, wenn die Drohne beim Befehl `zurück zur Heimatbasis` wieder auf dem Tiger landen würde, da es beim M3 vorher auch geklappt hat.
@LeBaron: Laut den Erfahrungen von Wolf13 haben die Drohnen selbständig an seinem M3 (kein Hangar) gedockt.

TheTomDude
Posts: 98
Joined: Tue, 6. Dec 05, 21:21
x4

Post by TheTomDude » Fri, 7. Nov 08, 11:35

Also ich fliege den Panther und habe das selbe Problem. Ich denke nicht, dass das was mit Hangars zu tun hat. Folgendes ist mir mit den Frachtdrohnen im ausgiebigen Test von etwa 2 Stunden und ca. 50x aussetzten passiert:

Voraussetzungen:
Spielerschiff - Split Panther
Frachtraum mit genügend Platz für Fracht + Drohnen
Spielversion - 1.2.1
Test - IS , kein OOS getestet, müsste sich aber gleich verhalten.


1. Die Frachtdrohnen docken manchmal an, meistens aber nicht! Sie bleiben dann im Abstand von etwa 1.5 km Entfernung vom Schiff stehen und müssen manuell eingesammelt werden.

2. Falls die Frachtdrohnen wie in 1. erwähnt mal wirklich selbständig andocken, dann immer OHNE die Fracht die sie gerade geladen hatten. D.h. die werfen die Fracht irgendwo ab (auch mal gerne mitten im Sektor) und fliegen dann zurück in den Frachtraum. Wie gesagt kommt das automatische landen aber sehr selten vor. In dem Fall muss man dann anstatt der Drohne einfach die Fracht manuell einsammeln.

Wie man's dreht und wendet, der Spieler muss immer manuell eingreifen!

So wie ich das hier im Forum gelesen habe, hat zumindest bei einigen die automatische Rückkehr zum Mutterschiff bei 1.2 funktioniert. Ob das Zufall war oder ob der 1.2.1er hier etwas verschlechtert hat, kann ich persöhnlich nicht sagen, da ich beim 1.2er noch keine Frachdrohnen benutzt hatte.

FAKT ist, da man leider wieder keine TS an grössere Schiffe andocken lassen kann, ist die Frachtdrohne die einzige brauchbare Versorgungsmöglichkeit. Es sei denn man hat immer Frachter mit EZ und anderem hinter sich her tuckern.
Auf jedenfall funktionieren die Frachtdrohnen im Spiel aber nicht/nicht mehr so wie sie sollten. Man kann sich zwar versorgen, aber mit einem Tick mehr wäre der Rückkehrvorgang komplett automatisiert. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht der Fall.

Fazit: Die Grundfunktion der Frachtdrohne (das Versorgen von GKS) wird zwar erfüllt, ist aber nicht besonders elegant gelöst, und benötigt immer das Eingreifen des Spielers.

Soweit meine Beobachtungen
Gruss

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 7. Nov 08, 11:42

@Wolf. Stimmt. Hab ich überlesen.

Das würde dann vlt. bedeuten, dass es ein Konflikt mit dem Sammelbefehl ist, den GKS ja nicht ausführen können!
Damit wären Frachtdrohnen für GKS natürlich nutzlos, solange das nicht nachgepatcht wird. Dann doch lieber einen TS voll mit EZ herspringen lassen und per Transporter rüberkopieren. Der muss doch nicht die ganze Zeit hinterhertuckern. :wink:

Da müsste man mit den unterschiedlichen Klassen mit und ohne Hangar mal Tests, sowohl im System als auch außerhalb des Systems probieren. Da würd' ich bei X nämlich nicht meinen PoPo drauf verwetten, dass das keinen Unterschied macht, allein schon wegen der Kollisionsabfrage.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Post by PurzelJena » Wed, 31. Dec 08, 01:04

Wie sieht es eigentlich aus, kann ich eine Frachtdrohne als Ware einsammeln, incl. die Ware der Drohne???

Also kann ich somit mit einem Trick den Frachtraum eines Schiffes "vergrößern"?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 31. Dec 08, 01:29

@PurzelJena:
Nach meinen Erfahrungen kann man eine beladene Drohne nur einsammeln, wenn im Frachtraum auch Platz für die Fracht ist, da ein Frachtdrohne im Laderraum nichts geladen hat und die Fracht direkt in den Frachtraum kommt.
Um den Frachtraum zu vergrößern bzw. mehr EZ zu transportieren als der Frachtraum fassen kann, braucht man Schiffe mit Hangar und die angedockten Schiffe können dann als zusätzlicher Frachtraum genutzt werden.
Habe allen Schiffen mit Hangar einen Todesklaue Prototyp mitgegeben, der über einen recht großen Frachtraum verfügt und so eine brauchbare Notreserve an Sprungenergie bereitstellt.
Bei Schiffen ohne Hangar wird es eng und da muß man sich die mitgeführte Ausrüstung gut aussuchen und bei knappen Frachtraum bleibt auch dann wenig Frachtraum für die Sprungenergie übrig.
Solche Schiffe fallen dann bei mir unten durch, wenn es um die Wahl eines Spielerschiffs geht und werden nur in kleinen Bereichen eingesetzt, da sie auch nach kürzeren Sprüngen schon wieder nachgetankt werden müssen.

PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Post by PurzelJena » Wed, 31. Dec 08, 09:40

ok, danke, dass beantwortet meine frage.

also werde ich wohl einige Todesklaue Prototyp kapern müssen.

:-)

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 31. Dec 08, 18:28

Eine Frachtdrohne sollte man sich vieleicht so vorstellen, das Sie die
Ware quasi hinter sich herzieht und selbst keinen Laderaum besitzt.
Ich hab den Panther und Frachtdrohnen nur dazu benutzt Ware einzu-
sammeln.Das machen die ja auch brav, wenn auch langsam.Aber umständlich weil ich kann zwar 10 Drohnen auf einmal rausschmeissen
aber muss jeder einzeln den Befehl zum Sammeln geben.Man kann Sie
leider auch net staffeln.Zurück docken sie brav an mit dem"Rundruf an
meine Schiffe" Befehl, obwohl sie eigentlich keine Schiffe sind :wink:
Einmal hab ich wiedemal sammeln lassen und bin zwischenzeitlich mal
kurz woanders nen Frachter kaufen gegangen.Als ich zurück kam
waren sie weg.Nein nicht abgeschossen...einfach weg..kein Eintrag
im Logbuch oder so, vollkommen verschwunden. :?:
Das waren dann auch meine letzen Kampfdrohnen :wink:

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 31. Dec 08, 22:35

@jaenia:
Könnte ihnen nicht einfach die Energie ausgegangen sein?

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 1. Jan 09, 01:05

aha ? energie brauchen die ?

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Thu, 1. Jan 09, 03:12

@ jaenia !

Kampfdrohnen sind "Einweg"-Drohnen, man kann sie nicht mehr einsammeln und sie haben eine begrenzte Lebensdauer.
Frachtdrohnen lassen sich zwar einsammeln, haben aber auch nur eine begrenzte Lebenszeit. Wenn sie allerdings aufgesammelt wurden, sind sie wieder wie neu !

Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”