M7M Minotaurus mit Laser

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
maxurugi
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Feb 07, 17:51
xr

M7M Minotaurus mit Laser

Post by maxurugi » Thu, 6. Nov 08, 23:59

Hi!

Mir gefallen die neuen Fregatten sehr gut. Ich finde, die haben schon seit langem gefehlt. Gleiches gilt auch für die Raketenfregatten. Noch cooler (und auch durchaus glaubwürdig) würde ich eine Kombination aus beidem finden.

Hab heut auch schon mal probiert, das selbst zu machen, mit eher mäßigem Erfolg:
Beim Argon Minotaurus hab ich die Links/Rechts-Kanzeln (Standard: SS_COCKPIT_DEFAULT) mit denen der konventionellen argonischen Fregatten vertauscht(SS_COCKPIT_A_RILE_M7). Dadurch wird nach links und rechts mit Laser geschossen, die Raketenschächte nach vorn (eigentlich ja oben) bleiben aber.

Das Ergebnis:
Die Minotaurus verfügt über 8 voll funktions- und einsatzbereite Raketenschächte in der Nach-Vorn-Kanzel, sowie je 4 Lasergeschützen in den Kanzeln links und rechts.
Manuell kann ich aus den Kanzeln nach links und rechts zwar schießen, jedoch nur mit der Maus, mit STRG klappts nicht. Auch die Zielhilfe funktioniert nur auf semi.
Die Kampfsoftware scheint das jedoch nicht wirklich zu mögen und schießt nur, wenn sie Lust dazu hat. Zumindest konnte ich nicht feststellen, warum die Geschütze mal schießen und mal nicht.

Das ist die Situation. Ich würde mich über Ideen/Anregungen oder gar fertige Lösungen sehr freuen. Wenn jemand weiß, dass das gar nicht funktionieren kann, und das auch erklären kann, würde ich das auch gern erfahren, dann kann ich wenigstens aufhören, mir den Kopf darüber zu zerbrechen :-).
Nichtsdestotrotz werde ich weiter versuchen, das hinzukriegen.

Danke schon mal im Voraus!

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die Klassenbezeichnungen der militärischen Schiffe (M1-M8 ) dringend reformiert werden muss. Bereits bei X2 hat das Chaos angefangen, und zwar mit den M6 Korvetten, die nicht in das bisher sehr simple Schema (je kleiner die Zahl, desto größer das Schiff) passten.


Edit: Hab grad rausgefunden, warum die Geschütze mal feuern und mal nicht: Grund dafür ist scheinbar die Ausrichtung der Geschütz-Modelle. Die linke Geschützkanzel feuert in einem Bereich von direkt nach vorn bis 90° nach links, die rechte von 90° nach rechts bis direkt nach hinten (klingt komisch, ist aber so :-)). Innerhalb dieses Bereichs funktioniert sowohl das Feuern mit STRG als auch die Zielhilfe vollständig. Außerhalb dieses Bereichs geht es normalerweise gar nicht. Nur dank der neuen Maussteuerung, die ja bekanntlich den Feuerbereich vergößert, lässt sich das umgehen.

Daher lautet die Lösung: Das 3D-Modell muss geringfügig geändert werden, damit Geschützkanzelkommandos Sinn Machen. Leider bin ich dazu jedoch nicht in der Lage, zum einen weil ich die nötigen Programme nicht hab, zum anderen, weil ich nicht genug Ahnung von 3D-Bearbeitung hab.

Meine große Bitte an die Community: Kann irgendwer diese geringfügigen Änderungen vornehmen und hochladen? Wäre echt cool. Ich bin mir sicher, dass auch anderen so ein Schiff gefallen würde.

In Hoffnung
Maxurugi
Last edited by maxurugi on Mon, 10. Nov 08, 13:15, edited 1 time in total.

daye
Posts: 263
Joined: Mon, 2. Feb 04, 03:21
x3tc

Post by daye » Fri, 7. Nov 08, 03:19

So richtig wird mir nicht klar was Du da gemacht hast. Allerdings wundert es mich, dass die Frontkanzeln überhaupt feuern, ohne angepasste Scene und ....

Naja, bin ja auch nur ein Laie.

Habe aber selbst mal mit dem Gedanken gespielt, den Minotaurus aufzumotzen. Blieb aber beim Versuch, da mich andere Schiffe mehr reizten.

Aber habe noch die Mod-Leiche hier.

Ist ja nur die Original TShips mit geändertem Eintrag für das A_M7M und die angepasste Scene. Sind auch "nur" zwei Frontgeschütze zusätzlich, die aber funktionieren. Und wenn Du das Original mit dem Mod vergleichst, gewinnst Du evtl. Erkenntnisse und kannst weitermachen dir selbst deine Schiffe zu erschaffen.

Bei Interesse:

http://rapidshare.com/files/161374776/T ... taurus.zip


grüße
daye :)
X3R/X3TC/X3AP Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!

maxurugi
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Feb 07, 17:51
xr

Post by maxurugi » Fri, 7. Nov 08, 15:50

Vielen Dank erstmal für die Antwort :-) !
Folgendes habe ich gemacht:

In der TShips.txt sind unter dem punkt "Cockpits (turrets)" die Geschützkanzeln angegeben. Hier wird festgelegt, welche Kanzelposition im Spiel angezeigt wird, welche Nummer sie in der Scene haben und der "turret type", der ein Verweis auf die TCockpits.txt ist, in der die einzelnen Kanzeln als Cockpits gespeichert sind. Aus dieser Datei weiß das Spiel, welches Schiff welche Laser in welcher Kanzel installieren kann. Die möglichen Laser sind dort genauso angegeben, wie "Front lasers" in der TShips.txt

Raketenfregatten nutzen ausschließlich das Cockpit "SS_COCKPIT_DEFAULT", in welchem keine Laser installiert werden können. Auch haben sie keine front laser.

Ich habe in der TShips.txt die turret types des Minotaurus geändert.

Um genau zu sein, die front turret habe ich so gelassen(SS_COCKPIT_DEFAULT), dadurch behält das Schiff die 8 Raketenschächte, die man auf der Oberseite des Schiffs sehen kann.

Die left & right turrets habe ich mit der SS_COCKPIT_A_RILE_M7M, der Kanzel für die Cerberus, ersetzt. Dadurch sollte das Schiff Laser installieren und nutzen können.

Die Problematik habe ich ja bereits erklärt, und so wie ich das sehe, liegt die Ursache in der Scene, wo (wahrscheinlich) die "invisible_weapon"s (der Typ der einzelnen Geschütze bzw. Schächte) nicht in die richtige Richtung zeigen. Ich denke, zur Lösung des Problems müsste die Blickrichtung der Geschütze jeweils um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (mit Blick von oben auf das Schiff, der Bug nach "Norden" gerichtet).

Dies liegt, auch wenn es im Prinzip einfach klingt, außerhalb meiner Möglichkeiten, wie ich schon erwähnte.

Jedenfalls werde ich mir heute Abend mal das Schiff ansehen, von dem du geschrieben hast. Das mit den Erkenntnissen halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da ich einigermaßen überzeugt bin, das Problem erkannt zu haben, und "nur" an der Ausführung der Lösung scheitere.
Dennoch bin ich sehr dankbar für die Antwort.

btw, du scheinst ja kleinere Änderungen am den Scenes vornehmen zu können, und jetzt, wo ich das Problem (hoffentlich) verständlich dargestellt habe, wäre es dir möglich bzw. hättest du Lust sowas zu machen?

Grüße
Maxurugi

daye
Posts: 263
Joined: Mon, 2. Feb 04, 03:21
x3tc

Post by daye » Fri, 7. Nov 08, 16:05

Hallo Maxurugi,

muss ich später mal Angucken.

Bis demnächst.

grüße
daye :)


Minotaurus mit Lasern V2:

http://rapidshare.com/files/161967584/Minotaurus_V2.zip

http://rapidshare.com/files/162004338/M ... gslots.zip
Last edited by daye on Sun, 9. Nov 08, 04:29, edited 2 times in total.
X3R/X3TC/X3AP Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!

maxurugi
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Feb 07, 17:51
xr

Post by maxurugi » Fri, 7. Nov 08, 20:25

Hi daye!

Hab mir gerade mal deine "Mod-Leiche" angeguckt. Passt von der Idee her sehr gut zu meiner, find ich. Blöd ist bloß, dass das Schiff dann Spiel-technisch keine Raketenfregatte zu sein scheint, da die Raketenschächte nicht genutzt werden. Auch das Kommando "Raketensperrfeuer" fehlt. Möglicherweise hat das ja dazu beigetragen, dass du das Projekt auf Eis gelegt hast.

Hab selbst auch probiert das zu fixen, leider ohne Erfolg. Meine Erfahrung: Mit der modifizierten Scene und Standard-TShips ist es eine Raketenfregatte; erst wenn die Laser in der TShips hinzugefügt werden, ist es nur noch eine Standard-Fregatte, die Raketen auf die herkömmliche Weise verschießt. Sehr schade, da dadurch der Sinn des Schiffs verloren geht. Leider fällt mir auch keine mögliche Lösung ein, da ich auch die Ursache des Problems (aus technischer Sicht) nicht verstehe.

Allerdings wäre ich bereit, den Verzicht auf nach vorn gerichtete Laser zu verschmerzen. Glücklicherweise bleibt das Schiff eine Raketenfregatte, wenn die Links/Rechts-Kanzeln mit Lasern bestückt werden. Hier besteht zwar das Problem des Feuerbereichs, das halte ich jedoch für lösbar... die entsprechenden 3D-Bearbeitungskenntnisse und -Programme vorausgesetzt.

Darum wäre es so cool, wenn du (oder jemand anders) das machen würdest.
Was mir eben noch eingefallen ist: Wenn man die Scene schon verändert, kann man doch auch gleich die Geschütze (bisher invisible_weapon) ändern, so dass man Laserkanonen (turretdummy müsste eine sein)sehen kann, oder?

Grüße und Dank
Maxurugi

maxurugi
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Feb 07, 17:51
xr

Post by maxurugi » Sat, 8. Nov 08, 15:43

Hallo!

Dank dayes Hilfe verfügt der Minotaurus nun über 8 Laser, nämlich 4 nach links und 4 nach rechts, wodurch er nicht mehr vollständig von Munition in Fom von Raketen abhängig ist. Er ist aber immer noch eine Raketenfregatte und hat 8 Raketenschächte (nach oben).Dazu hat daye die Scene des Schiffes editiert und nebenbei 2 Frontlaser hinzugefügt, die jedoch leider deaktiviert werden mussten, weil das Schiff sonst spiel-technisch keine Raketenfregatte mehr ist.

Selbstverständlich kann sich jeder daraus eine normale Fregatte machen, indem er die Frontlaser in der TShips hinzufügt (P Idx: 21 & 22). Wer das so haben will, sich aber nicht auskennt, kann mir eine pm senden, ich schick das dann per E-Mail oder so.

Hier der Link: http://rapidshare.com/files/161822534/M ... _Laser.zip

Wünsche viel Spaß damit!

PS: Man kann bei jedem Schiff, das keine Frontlaser hat, einzelne turrets zu Raketenturrets machen, da muss einfach der "turret type" in der TShips geändert werden.

Grüße
Maxurugi

maxurugi
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Feb 07, 17:51
xr

Post by maxurugi » Mon, 10. Nov 08, 13:29

Hallo!

daye hat eine V2 gemacht. Hier kann man die links-/rechts-Geschütze sehen. Außerdem wurden die deaktivierten frontlaser einer neuen Front-Kanzel zugeordnet und funktionieren jetzt einwandfrei.
Zwei Dockingslots, die übrigens von den Positionen her sehr gut passen, sind auch mit dabei.

Hier der Link ohne Dockingslots:
http://rapidshare.com/files/161967584/Minotaurus_V2.zip

und hier mit Dockingslots:

http://rapidshare.com/files/162004338/M ... gslots.zip

Wünsche viel Spaß damit!

Grüße
Maxurugi

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”