[TC] [BUG] Zielhilfe arbeitet beim Schuss in Richtung Mauscursor nicht

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DodaFu [KBG]
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[BUG] Zielhilfe arbeitet beim Schuss in Richtung Mauscursor nicht

Post by DodaFu [KBG] » Thu, 13. Nov 08, 17:21

Die Zielhilfe bewirkt das Ausrichten der Waffen sodass diese weitestgehend unabhängig von der Position am Spielerschiff treffen.
Nun bewirkt sie das aber nur dann wenn sich das Ziel in der Bildschirmmitte befindet!
Dies hat zur Folge dass beim Schuss auf den Mauszeiger (falls dieser sich nicht gerade in der Bildschirmmitte befindet) Waffen die rechts am Schiff angebracht sind rechts, linke Waffen links, unten angebrachte Waffen unter das Ziel schießen usw.

Das ganze macht sich nur bei größeren Schiffen (ab M3) bemerkbar, bei den kleinen sind die Waffen zu zentral angebracht als das es sonderlich bemerkbar wäre.

HorrorVision
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Post by HorrorVision » Thu, 13. Nov 08, 22:42

Manchmal überkreuzen sich die Dinger aber auch, so das die laser rechts links neben das Ziel ballern, und andersrum. Meist isses jedoch wie bei dir beschrieben, am schlimmsten ist es bisher beim Kalmar soweit ich getestet hab.

silenced
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Post by silenced » Thu, 13. Nov 08, 22:51

vor allem beim split tiger tritt das auf, das liegt meist daran, dass das gegnerische schiff zu nah ist bei der extrem langen schnauze und daher die waffen nicht mehr richtig ausgerichtet werden ...

kurz die nase nach oben oder unten bewegen = collision = effektiver ;)
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DodaFu [KBG]
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Post by DodaFu [KBG] » Sat, 15. Nov 08, 16:34

Hab auf geraden Schuss umgestellt und wie erwartet ist der Fehler (da die Ziele nun immer in der Bildschirmmitte sein müssen) weg.
Das ändert jedoch nichts daran das Feuern auf den Mauszeiger in dieser hinsicht verbuggt ist.
Nunja, wollt ja eh mal wieder probieren X mit Joystick zu spielen...

pitch
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Post by pitch » Thu, 25. Dec 08, 14:26

Ich hatte bis und mit X3R immer nur mit Joystick gespielt. Da X3TC für die Maus optimiert wurde habe ich es mit der Maus angefangen und war mir der Steuerung auch ganz zu frieden. Jetzt sitze ich in einer Springblossom mit M/AM Werfern und treffe nichts mehr was kleiner als ein M6 ist. Ich hab nun wiedermal meinen guten alten (sehr alten) Joystick ausgegraben und angeschlossen. Jetzt erledige ich jedes M3 mit 2 Schuss!!!!
Ich glaub jetzt könnte ich auf maximaler Feuerdistanz einer Raumfliege zwischen die Augen schiessen.

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Gazz
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Post by Gazz » Thu, 25. Dec 08, 14:30

DodaFu [KBG] wrote:Hab auf geraden Schuss umgestellt und wie erwartet ist der Fehler (da die Ziele nun immer in der Bildschirmmitte sein müssen) weg.
Das ändert jedoch nichts daran das Feuern auf den Mauszeiger in dieser hinsicht verbuggt ist.
Verbugt ist relativ.

Du hast eben die Wahl ob du das neue coole (und schnellere) Mauszielsystem haben willst oder das langweilige alte. Das ist halt weniger flink aber dafür mit einem größeren Automatikbereich.

Wenn ich mal nur noch M2 fliege dann werde ich vielleicht auch wieder auf die neue coole Maussteuerung umstellen...
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Katana83
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Post by Katana83 » Thu, 25. Dec 08, 20:07

Solange echte Kampffluggeräte (F16, F18, F22, Eurofighter,...) nicht mit ner Maus gesteuert werden steuere ich auch X mit nem Joystik!

Kozaki
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Post by Kozaki » Fri, 26. Dec 08, 00:17

Es hilft wenn man leicht vor den Vorhaltepunkt der Zielhilfe zielt. Wie weit muss jeder selbst ausprobieren. Das variert von Schiff zu Schiff und von Waffe zu Waffe. Die Geschwindikeit und die aktuelle Richtung spielen auch eine Rolle. :)

G.Org
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Post by G.Org » Fri, 26. Dec 08, 12:56

die zielhilfe funktioniert bei der maus-cursor steuerung nur im SEMI-modus... ist doof, aber es ist so. und das steht glaub ich sogar in der anleitung, dass es so ist. (bin zu faul das jetzt nachzuschauen)
einfach mal "strg+n" drücken (klassische maussteuerung), dann kannst du die zielhilfe wieder voll nutzen.
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- G. K. Chesterton -

michi_oss
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Post by michi_oss » Sat, 21. Feb 09, 16:12

Wie trefft ihr mit nem Joystick irgendwas? Mit nem Joystick das Fadenkreuz auf den Vorhaltepunkt zu halten ist nicht gerade einfach.

Bei mir stimmt der Vorhaltepunkt oft auch nicht. Ich habe ne Teraner Springblossom und wenn ein Schiff quer fliegt, muss ich deutlich mehr vorhalten, als was der Vorhaltepunkt anzeigt.
MK1 und MK2 sind drin und Zielsystem ist an.

Ich steuere sie derzeit mit der Maus in der Weise, wo eine Mausbewegung direkt das Schiff bewegt und schieße dann mit STRG. Damit erziele ich die besten Ergebnisse. Und muss halt nach Gefühl vorhalten, wenn das Schiff quer fliegt.


Ich frage mich sowieso was der Unterschied zwischen SEMI und AN ist. Bei beiden hat man einen Vorhaltepunkt und in die richtige Richtung schießen die Waffen nie von "alleine". Man muss immer den Vorhaltepunkt nutzen.
War das bei Reunion nicht anders? Ich meine, da haben sich die Waffen von alleine ausgerichtet. Das Ziel musste nur im Blickfeld sein?!
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Abkhaaker
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Post by Abkhaaker » Sun, 22. Feb 09, 11:59

SEMI = Vorhaltepunkt wird angezeigt
AN = Waffen richten sich automatisch aus, sodass du nicht genau auf den vorhaltepunkt zielen musst ( aber nur wenn du mit STRG schießt bzw. die alte Flugsteuerung benutzt)

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Thomas Freitag000
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Post by Thomas Freitag000 » Sun, 22. Feb 09, 12:36

nja die zielhilfe is doch eh sinnfrei^^ ich hab ohne ne höhere trefferquote als mit:) das geht schon... einfach alle achsen ausnutzen mit der geschwindigkeit sowie den schubdüsen spielen un hinter den gegner setzen um ihm ne ladung licht um die ohren zu ballern oda mit worten aus den ersten WK: "ich fliege so nah wie möglich ran, drück ab und NATÜRLICH fällter er dann runter" :D

Abkhaaker
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Post by Abkhaaker » Sun, 22. Feb 09, 13:50

Sinnfrei ist sie nicht, umsonst wird sie kaum da sein.
Gegen Kleinvieh unverzichtbar, dann versuch mal mitm M6 hinter ein M5 zu kommen.

michi_oss
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Post by michi_oss » Sun, 22. Feb 09, 14:18

Abkhaaker wrote: AN = Waffen richten sich automatisch aus, sodass du nicht genau auf den vorhaltepunkt zielen musst ( aber nur wenn du mit STRG schießt bzw. die alte Flugsteuerung benutzt)
funktioniert bei mir kein Stück - ich muss recht genau den Vorhaltepunkt treffen oder sogar deutlich mehr vorhalten, wenn das Schiff quer fliegt.
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Post by michi_oss » Sun, 22. Feb 09, 15:55

So, habe gerade mal die alte Maussteuerung probiert (shift+n) und muss sagen:

Das ist scheinbar die einzige Variante, in der sich die Waffen automatisch ausrichten. Da trifft man ja tausend mal besser als mit der Mausflugsteuerung. Die Cursorvariante habe ich nicht getestet im Kampf.

Nur nervig, dass man immer wieder shift+n drücken muss. Habe noch keinen Schalter gefunden zum umstellen. Ah, man kann einfach Mausflugsteuerung und klassische tauschen in den Kontrollen.

Mit der klassischen Steuerung dürfte auch ein Joystick funktionieren.
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Granjow
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Post by Granjow » Sun, 22. Feb 09, 16:11

michi_oss wrote:Mit der klassischen Steuerung dürfte auch ein Joystick funktionieren.
Der funktioniert doch auch sonst, oder hab ich was übersehen?

Granjow

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Post by michi_oss » Sun, 22. Feb 09, 16:27

Ja, aber das treffen gestaltet sich etwas schwerer. Denn in der Mausflugsteuerung zielen die Waffen ja zum Mauscursor... und den kannste mit dem Joystick ja nicht beeinflussen.
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Post by h4nnib4l » Mon, 23. Feb 09, 22:44

fliege nicht mit dem neuem... aber beim alten system klemmen die waffen auch ab und zu, meist schräg nach oben, dann hilft für ne kurze weile nix, ausser damit leben ;(

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Granjow
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Post by Granjow » Tue, 24. Feb 09, 20:12

hannibal, ist das auf irgend eine Weise reproduzierbar?

michi: jo, das ist so. Gibts noch andere Dinge, die nicht so super sind mit dem Joystick? Ich sammle gerade ein paar Punkte.

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