Maus umkehren

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
worgul
Posts: 17
Joined: Sun, 1. Feb 04, 13:20
x4

Maus umkehren

Post by worgul » Thu, 13. Nov 08, 19:48

Hallo,
leider brachte die Suchfunktion keine Lösung meines Problems:

In den Steuerungseinstellungen habe ich "Maushöhenrudersteuerung umkehren auf: ja" gesetzt, damit sollte sich beim Zurückziehen der Maus die Schiffsnase heben.
Leider funktioniert die Umkehr nicht, alles bleibt beim alten. Andere Änderungen der Steuerung (z.B. Tastenbelegung) werden übernommen und funktionieren. Hat noch jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Version: 1.2.1 Deutsch

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Thu, 13. Nov 08, 20:43

Bei der "neuen" Steuerung funktioniert das wahrscheinlich nicht, ich denke das ist Absicht (sonst könnte man ja nicht mehr zielen...)
Ich denke mal, dass das nur bei der alten Steuerung (Shift+N) tut.



Fanchen

worgul
Posts: 17
Joined: Sun, 1. Feb 04, 13:20
x4

Post by worgul » Thu, 13. Nov 08, 21:23

Funktioniert leider weder noch.

Ich kann die Maussteuerung nicht umkehren.
Bei wem funktioniert die umkehrung und kann mir erklären, wie man die Umkehrung der y-Achse aktiviert?!

worgul
Posts: 17
Joined: Sun, 1. Feb 04, 13:20
x4

Post by worgul » Sat, 15. Nov 08, 12:55

Ähm sorry, aber gibt´s unter all den X-Spielern niemanden, der die y-Achse seiner Maus bei X3TC vertauscht hat?

Jeder beliebige Shooter bietet diese Funktion an und auch X3TC hat ja diesen Menüpunkt, jedoch bei mir OHNE WIRKUNG. :evil:

Also, wer hat es hinbekommen und kann mir bitte erklären, was er gemacht hat, damit es funktioniert. :?

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Re: Maus umkehren

Post by d0peshow » Sat, 15. Nov 08, 15:14

worgul wrote:In den Steuerungseinstellungen habe ich "Maushöhenrudersteuerung umkehren auf: ja" gesetzt, damit sollte sich beim Zurückziehen der Maus die Schiffsnase heben.
Hast Du überhaupt schonmal die Standardeinstellung probiert?? Also bei mir ist es in der Standardeinstellung (Maushöhenrudersteuerung umkehren: NEIN) so, wie Du es haben willst. Ich habs trotzdem umgekehrt, also bei zurückziehen der Maus senkt sich bei mir die Nase des Schiffes.

User avatar
Raptor90
Posts: 45
Joined: Mon, 12. Dec 05, 09:27
x3

Post by Raptor90 » Sun, 16. Nov 08, 10:09

Hi,

hatte das selbe Problem. Plötzlich gings dann, weiss aber nicht warum. Habe mehrmals umgestellt.

Grüße
X3:R Handelsfürst / Rächer

Repacker
Posts: 34
Joined: Sat, 8. Nov 08, 18:33

Post by Repacker » Sun, 16. Nov 08, 18:44

Ähhm beim runterziehen der Maus soll sich die Nase (Fadenkreuz) heben ?? Was macht der Mauszeiger (normalerweise) beim runterziehen der Maus, richtig ... er bewegt sich nach unten. Da Ego in diesem Spiel eine mit der Maus bedienbare Sidebar eingebaut hat würde die geforderte y-achse umkehr wohl JEDEN mouse-movement-side-bar Bediener in den Wahnsinn treiben.

Also, Shift-N aktiviert den "side-bar-entkoppelten" maus-driver, der sowieso schon in diesem "Shooter-Freunde-in-den-Wahnsinn-treibenden y-achse-verdrenten" Modus per default zur verfügung steht.

Die hier im Bild zu sehende "Maus-Höhenruder vertauschen" Option macht, mit aktivierter Think-erweiterung, nur Sinn wenn man sich im Shift-N Freiflug-modus befindet. Da ich im "alten Flugmodus" shooter-like spiele is dort selbstredend "Ja" aktiviert, auf "Nein" gesetzt ergibt sich dann die gewünschte mouse-up = down / mouse-down = up.

http://img61.imageshack.us/img61/175/20 ... 727kz6.png


Edit: Bildlink geändert. Bitte Forenregeln beachten: Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. X2-Illuminatus

worgul
Posts: 17
Joined: Sun, 1. Feb 04, 13:20
x4

Post by worgul » Mon, 17. Nov 08, 19:08

Repacker wrote: Da Ego in diesem Spiel eine mit der Maus bedienbare Sidebar eingebaut hat würde die geforderte y-achse umkehr wohl JEDEN mouse-movement-side-bar Bediener in den Wahnsinn treiben.
Wenn ich mit der LEERTASTE (oder linker Maustaste) den Maus-Flugmodus aktiviere, hätte ich gerne die Umkehr und wenn ich die Sidebar bedienen möchte (wieder LEER drücken) möchte ich die Umkehr abgeschaltet wissen. Dafür, so dachte ich jedenfalls bisher, sollte die von Dir angezeigte Option in der Steuerung auch sein (und nicht nur für den SHIFT-N-Modus).

Mich würde das nicht in den Wahnsinn treiben und mein Gehirn würde das gut verkraften.

Vielleicht wird das ja gepatcht, sodass der Menüpunkt auch für die neue Steuerung greift und sich so jeder die Steuerung nach seinem Geschmack konfigurieren kann.

Freelancer hat das übrigens schon vor zig Jahren hinbekommen (Umkehr an im Flugmodus/Umkehr aus in der Menüsteuerung).

relay
Posts: 1
Joined: Thu, 15. Jan 09, 20:02

Post by relay » Thu, 15. Jan 09, 20:11

gibt es schon einen hotfix für den bug? im patch wurde der ja nicht behandelt. . .

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”