X3TC HUD geht weg. 1 FPS v1.2.1

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

X3TC HUD geht weg. 1 FPS v1.2.1

Post by Fr3xXy » Mon, 17. Nov 08, 18:32

also. ich fang mal ganz vorne an.

gleich am release installiert und gespielt.
als argone. am 2. samstag dann aufgehört und als bankrotter attentäter gestartet.
keine scripts installiert.
dann kam der patch. gleich gepatcht und weiter gespielt...
soo dann waren vernünftige "fertige" scripts hier im forum. ich hab als erstes den nebelmod installiert und auch eingesetzt. voll nebel weg.
dann hab ich den SNM betagetestet. und beim release drübergebügelt. (nach unitraders anweisung)

nach einer weiteren woche hab ich dann lucikes kram installiert.
Handelsvertreter
Raketenabwehr
Schifffunktionstasten
schiffswerkzeuge
warenlogistik
wirtschaftshändler
autokollektor
x3 Logitech g15 applet
(nicht alles von lucike)

ja läuft.... lief auch noch ne ganze zeit so.

ich hab dann nix mehr neu installiert. keine neue software oder scripts. gar nix. nichts am pc verändert.

ich hab gestern dann das erste mal das problem gehabt. 1FPS. HUD geht aus. Kurz vorher sah ich einige stationen nur noch halb. jetzt sind auch nur noch die andockteile da. und eben der 1FPS. ich hab dann mehrmals neugestartet (mit reboot des rechners) und einmal hatte ich keine probleme mehr. für ca. 5min. danach wars wieder so schlimm. dann hatte ich keine lust mehr. hab den scriptsordner und t ordner gesichert. saves auch.
und drüberinstalliert.
hat leider nichts gebracht.

hier mal mein dxdiag.

(hab meines-wissens-nach unwichtige dinge rausgenommen.)

Code: Select all

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 11/17/2008, 18:10:15
       Machine name: JENS
   Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MEDIONPC
       System Model: MS-7502
               BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
          Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q6600  @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
             Memory: 3070MB RAM
          Page File: 1998MB used, 7351MB available
        Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
     DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
      Display Tab 1: No problems found.
        Sound Tab 1: No problems found.
        Sound Tab 2: The file lmvac.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL).  You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
        Sound Tab 3: The file lmvac.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL).  You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
        Sound Tab 4: The file lmvac.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL).  You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
        Sound Tab 5: The file lmvac.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL).  You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
        Sound Tab 6: No problems found.
        Sound Tab 7: The file lmvac.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL).  You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
        Sound Tab 8: The file lmvac.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL).  You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
        Sound Tab 9: The file lmvac.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL).  You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
        Sound Tab 10: No problems found.
        Sound Tab 11: The file lmvac.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL).  You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
        Sound Tab 12: The file lmvac.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL).  You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
          Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D:    0/4 (retail)
DirectDraw:  0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay:  0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow:  0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
        Card name: NVIDIA GeForce 8600 GT 
     Manufacturer: NVIDIA
        Chip type: GeForce 8600 GT
         DAC type: Integrated RAMDAC
       Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0402&SUBSYS_09641462&REV_A1
   Display Memory: 1521 MB
 Dedicated Memory: 241 MB
    Shared Memory: 1279 MB
     Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
          Monitor: PnP-Monitor (Standard)
      Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
   Driver Version: 7.15.0011.7824 (English)
      DDI Version: 10
Driver Attributes: Final Retail
 Driver Date/Size: 10/7/2008 12:33:00, 5963776 bytes
      WHQL Logo'd: Yes
  WHQL Date Stamp: 
Device Identifier: {D7B71E3E-4742-11CF-4269-6F2901C2CA35}
     DDraw Status: Enabled
       D3D Status: Enabled
       AGP Status: Enabled

oder ist der rest auch noch wichtig?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. hab ehrlichgesagt keine lust nochmal anzufangen. die treiber der sound und graka sollten eigentlich auf dem neuesten stand sein.

lg
Fr3xXy
Last edited by Fr3xXy on Tue, 18. Nov 08, 16:40, edited 1 time in total.

TheElf
Posts: 350
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by TheElf » Mon, 17. Nov 08, 18:38

Hast du im Scripteditor bei einem Schiff oder global Debugging eingestellt? Wenn ja, ausschalten und debugging log löschen und dann neu speichern.

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Mon, 17. Nov 08, 19:01

gut wenn ich da mal hinkomme mach ich das.

auf was sollte das stehen? gibts da nicht mehrere auswahlen?


edit: habs geschafft. läuft wieder. nur wenn ich auf eine sonne gucke. d.h. eine sonne auf dem bildschirm sehe, ist das problem wieder da. wenn ich dann wieder mich von der sonne wegbewege gehts es sofort. auch wenn ich alle graphikeinst. auf niedrig habe und alles aus, ist das problem da.

TheElf
Posts: 350
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by TheElf » Mon, 17. Nov 08, 19:57

war debugging an?

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Mon, 17. Nov 08, 20:05

ja bei meinem schiff war es an. hab es aus gestellt und bei global auch geguckt. ist aber off gewesen.

danach hab ich dann das log gelöscht.

Gestath
Posts: 10
Joined: Tue, 28. Nov 06, 08:17
x3ap

Mal an Elf von Egosoft

Post by Gestath » Wed, 19. Nov 08, 19:16

War gerade an einer Station angedockt und habe meine Besitztümer
durchgeschaut. Auf einmal hat das System gestockt, es gab einen
Festplattenzugriff, dann gings weiter.
Meiner Meinung nach sind die ganzen Aussetzer (ob im Kampt o.ä.)
unabhängig von Graka und Proz, nach meiner Erfahrung und nach dem was ich darüber bisher in vielen Beiträgen gelesen habe.
Ich denke das Problem hängt irgendwie mit einer Suchroutine in einer DB
zusammen. Beispiel: Zielerfassung normal: Ziel ist Xenon K (so in etwa),
wenn der Fehler auftritt: Ziel ist Xenon ...................... K.
(Langsame Festplatten scheiden aus, habe 2 Velociraptoren im Raid0
(Durchschnitt(!) 173Mb/s lesen, 145Mb/s schreiben, schlechtester Zugriff 7ms) Graka und CPU ebenfalls, wesentlich schneller geht´s nur mit heftig übertakten, Speicher geht schnellster DDR3-1600 gerade mal 5% schneller)
Falls dxdiag o.ä. gewünscht, kurze Mail an mich.
Fazit nochmal: Ich vermute, bin fast sicher, daß die Probleme mit der
Performance und den Aussetzern Hardwareunabhängig sind, habe bisher alles was in den Foren diskutiert wurde getestet, aber ohne das Problem beseitigen zu können.

GULIDRECK
Posts: 48
Joined: Tue, 11. Dec 07, 17:48

Post by GULIDRECK » Thu, 20. Nov 08, 14:16

Kann mich der Meldung von Gestath nur anschliesen!

Ich teste noch um vieles mehr und hab zudem noch ganz andere möglichkeiten ~ egal wie man es dreht ~ es kommt IMMER das gleich Ergebnis zustande! ~ das Spiel hängt! immer und immer wieder!
DASS mach ich nun seit Wochen und ging schon soweit ~ dass ich cheats einsetzte und auch dass nützt rein garnichts!

Sämtliche in bezug auf diese Problem! gemachten Hardware-Äusserungen wie z.B.: das müssen die neusten Treiber drauf oder besser Hardware wird benötigt und vieles dieser mehr ~ SIND vollkommen unsinig und entsprechen nicht der Ursache!!

Jeder Anständige programmierer ist auch oftmals sehr mit der Hardwaretechnik vertraut ~ und hätte dieses Problem ~ schon nach 7 Tagen spätestens behoben ~ hier wird einfach weiter getan als sei es dem User sein Problem!

Ich hab mir den ganzen Quatsch hier im Technischen-Forum nun seit Wochen angeschaut und fast alles durchgelesen ~ und finde es einfach ausgedrückt: Unter aller S.. wie man mit den vielen Leuten umgeht!

Nehmt es mir nicht übel ich bin EGO-Fan und dieses seit mehreren Jahren ~ aber mit dem X3TC habt Ihr den Vogel entgültig abgeschossen!

Genauso finde es unter aller S.. wenn man diverse Dinge nicht ansprechen soll so wie z.B. Kopierschutz usw. ~ Einerseitz hab ich ja verständnis ~ anderer seitz KANN und DARF es nicht sein DASS Käufer der masen in einem Forum so bevormundet werden als ob Sie keine Rechte hätten ~ Immerhin bezahlen wir Eure Arbeitsplätze und die meisten der Community tun dieses schon seit Jahren!!

Und nun zum Schluss ~ die Spielfreude ist im Ar... ~ das Spiel gammelt im Eck rum und auch ich werd einer von Tausenden sein ~ die vorerst keines der daran beteiligten Unternehmen ~ in irgendeiner Art und Weise durch den kauf von weiterer Software ~ weiterhin unterstützt!

Lernt erstmal Qualitäts-Managment VOR dem Release ~ hinterher kanns jeder und man sieht ja was bei rauskommt!

MfG
GULIDRECK

PS: ich hab nun aufgehört weiter zu schreiben ~ könnte noch vieles hier äussern ~ aber ehrlich gesagt ~ es ist schon jetzt traurig genug das ich soweit gehen musste ~ es ist normalerweise unter meiner Würde sowas zu tun ~ habe es mir wirklich lange überlegt! ~ Irgendwann ist bei jedem das Fass voll ~ bei mir war es nun soweit...

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Thu, 20. Nov 08, 19:27

also bei mir war das spiel unspielbar. mit 1FPS geht nix mehr. jetzt läuft es wieder. aber es stockt immernoch so wie Gestath beschrieben hat.

bitte patcht das mit dem nächsten patch. lasst alles andere liegen. das ist wichtiger. das ist momentan die einzige wand, gegen die ich jedesmal bei spielstart rennen muss.. ich will eigentlich spielen. aber es macht schon nach 7min kein spass mehr. da es teilweise laggt.

ich habe graphik komplett runter.
EAX auch aus. Loggen tut er auch nicht mehr.
ich hab ein quadcore.. und ich hab die nvidia 8600GT. das sollte normalerweise reichen.
damit kann ich auch die neuesten games zocken. ohne das die laggen. ich find das auch recht ärgerlich. vorallem da es ein super spiel ist. aber mit den laggs nervt es nur.

gruß

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Fri, 21. Nov 08, 14:29

habe dieses Problem auch - nur, dass ich kaum spiele sondern nur an ner andockklammer hänge und scripte >!<

mitten im tippen und rumscrollen durch die befehle machsts 'blub' und das Hud + mein scriptbildschirm ist weg ...!...

lasse ich die finger von der maus und der tastatur dann bleibt das auch alles so... !! .... (würde beim normalen zocken nur kurz hängen)

erst wenn ich ne taste drücke oder die maus durch die scriptzeilen bzw. über die bildschirmmitte (wo das script normalerweise liegt) scrollen lasse erscheint das Hud incl. meines scripttextes wieder
:?: :!:


@EGO: bitte reparieren, danke.

TheElf
Posts: 350
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by TheElf » Fri, 21. Nov 08, 15:15

o1ofco2 wrote:habe dieses Problem auch - nur, dass ich kaum spiele sondern nur an ner andockklammer hänge und scripte >!<

mitten im tippen und rumscrollen durch die befehle machsts 'blub' und das Hud + mein scriptbildschirm ist weg ...!...

lasse ich die finger von der maus und der tastatur dann bleibt das auch alles so... !! .... (würde beim normalen zocken nur kurz hängen)

erst wenn ich ne taste drücke oder die maus durch die scriptzeilen bzw. über die bildschirmmitte (wo das script normalerweise liegt) scrollen lasse erscheint das Hud incl. meines scripttextes wieder
:?: :!:


@EGO: bitte reparieren, danke.
Die Frage ist, ob du debugging eingeschaltet hast. Wenn ja, dann ausstellen und log löschen. Weil sonst geht dir der Speicher aus. Genau das sind die Symtome und das können wir nicht beheben.

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Fri, 21. Nov 08, 15:37

hmm... ist denn das debugging nach dem freischalten des Editors automatisch auf ON geschaltet?

ich benutz das nie... aber ich werde mal nachschauen :)

LG
-o1


EDIT:
hab nachgeschaut und beides war auf OFF
hab zusätzlich noch das Log geleert...

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Fri, 21. Nov 08, 16:17

was ja leer sein sollte. wenn das auf OFF steht. aber ich denke das liegt auch nicht am log. ich hab ihn auf OFF. global sowie auf meinen schiffen. das log ist auch leer.
aber trozdem setzt es manchmal ganz kurz aus.

Gestath
Posts: 10
Joined: Tue, 28. Nov 06, 08:17
x3ap

Post by Gestath » Mon, 24. Nov 08, 19:13

Hi, habe gezielt darauf geachtet, daß debugging auf off steht und
habe mehrfach das log gelöscht, Fehler tritt aber nach wie vor auf.
Wie gesagt, auffällig ist, daß, wenn man ein Ziel markiert, die Sprachansage
kommt: "... ist Xenon K" und daß zwischen "Xenon" und "K" teilweise
2 - 2 sec Pause ist.
Der Hänger tritt besonders auf, wenn man langsam auf ein Sprungtor
zufliegt und aus dem Sprungtor neue Schiffe in den Sektor kommen.
Ich meine, daß es irgendeine Suchroutine ist, die (ich programmiere in
Java) bestimmte andere Threads blockiert und nicht uneingeschränkt
Multithreadfähig ist.
Aber ich habe das Spiel nicht geschrieben und kann hier nur eine
Meinung verteten.
In meinen Programmen habe ich ähnliche Probleme, wenn ein Thread,
den ich irgendwann mal geschrieben habe, streikt und, an alle die wutentbrannt meckern: habt Geduld, es ist sauschwer, gerade in einer
so komplexen Software, gerade das kleine Teilprogramm zu finden,
daß dann einen so heftigen Fehler auslöst.
XTC ist gerade ein paar Wochen auf dem Markt und ich denke, in ein paar Wochen wird das Problem auch gelöst sein.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und es gibt keine fehlerfreie
Software.
:)

nometh
Posts: 67
Joined: Wed, 14. Dec 05, 16:41
x3ap

Post by nometh » Sat, 29. Nov 08, 01:58

Hoi

@ Gulidreck
....
Nehmt es mir nicht übel ich bin EGO-Fan und dieses seit mehreren Jahren ~ aber mit dem X3TC habt Ihr den Vogel entgültig abgeschossen!
....

Falsch.

Ich habe das spiel ohne problem seit insgesamt 4 wochen incl. terraner plot am laufen .

Als Langjäriger fan solltest du wissen wie Reunion gestartet ist.
Dann wurdest du das nämlich nicht mal im Traum sagen.
Alleine das eine Charge defekter DVD´s im Handel war.
Aber Reunion läuft jetzt "sehr gut"

X³TC hat bugs aber insgesammt ist alles erheblich besser .

Ich als X²;X³R und X³TC Spieler sehe mich auch als Fan.

Und von Fan zu Fan wiederspreche ich dir in diesem punkt deutlich.

Dennoch viel profit im X universum.

Denk immer daran Geht nich gibt es nicht.

Gruß Nometh
X³ ap 3.0 + bonuspack (nur turboboost/satellitenfrühwarnsystem)
Grafik empfohlene vorgabe
AMD X2 Phenom II 550 BE 2 x 3,1 GHZ Cool´n quite OFF (Bio´s)
2x 1 GB RAM OCZ
MSI 870 A g54 ;onboard sound
xfx 6870 1GB Dual Fan
Xp pro /SP 3 /
alles feinste sahne X³AP läuft klasse.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”