MK3-Bericht

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RainerFFM
Posts: 162
Joined: Sun, 8. Feb 04, 18:15
x2

MK3-Bericht

Post by RainerFFM » Fri, 21. Nov 08, 11:06

Erfahrungsbericht MK3 X3-TC

Anfangs war ich ja sketisch. Habe mir einen Otas-Frachter gekauft und MK3 installiert und ihn als Sektorhändler Rang 1 starten lassen.

Ständig musste man ihn verfrachten, weil er nur noch in Bereitschaft war.

Die Gewinnspannen waren lächerlich. Gebiete entweder Herrons Nebel, oder im Königstal oder Imperialer Granzbezirk u.ä.

Er brachte mich manchmal zur Weissglut, der Dummkopf

....

Jetzt ist er Level 25. Und jetzt ist er Universumshändler und einfach der Hammer. Komplett selbstständig, springt rum wie ein Irrer (bis zu 25 Sektoren), hat ständig zu tun, hat immer den Laderaum voll und verdient sehr konstant und hat keine Fehlkäufe- oder Flüge = ne echte Geldmaschine.

Insgesamt hat es einfach super Spass gemacht, den Händler zu beobachten und zu unterstützen, bis e jetzt so selbstständig ist.

Grosses Lob an die Entwickler. Auch die Details sind Klasse (automtische Frachtraumerweiterung, Kampfdrohnen etc.)

Mein nächstes Projekt = MK3 mit OTAS Superfrachter (15000 Laderaum), da werde ich anfangs wohl wahnsinnig werden, aber ab Sprungantrieb und Level 20 ca. dürfte er deutlich effektiver sein als ein kleiner Frachter, da er immer die maximalen Mengen für den Gewinn transportieren kann. Da dürfte der Nachteil des geringeren Speeds am Ende weniger ins Gewicht fallen (das ist nur anfangs hinderlicher).

Viele Grüße!
Last edited by RainerFFM on Fri, 21. Nov 08, 13:24, edited 1 time in total.
X3 macht furchtbar süchtig ..... wenn ich bloß im wahren Leben so zielstrebig und fleißig wäre .... Viele Grüße an alle X3-Zocker

Montilio
Posts: 71
Joined: Mon, 13. Oct 08, 12:12
x3tc

Post by Montilio » Fri, 21. Nov 08, 12:34

Wie siehts denn aus mit übertragung des Händler auf ein anderes Schiff, das ist doch möglich so viel ich weiss ? Dann könntest du mit den kleinen Frachter einen neuen Uni Händler ausbilden.

Ich werde auch wahnsinnig mein war erst lvl 9 oder 10... aber irgendwie hat er seinen Rang verloren, habe ihn zwischendurch als HVT auf einer Station zur Unterstützung mit einbinden müssen... glaube da hat er seinen Sektorhändler Rang verloren...

Werde es auch nochmal weiter testen.. vielen Dank für den Bericht!

User avatar
Mardur
Posts: 117
Joined: Fri, 20. Feb 04, 13:11
x3tc

Post by Mardur » Fri, 21. Nov 08, 13:10

Der HVT hat ja einen eigenen Rang, der mit dem UniTrader-Rang nichts zu tun hat/nicht kompatibel ist. Ich vermute, dass der alte UniTrader-Pilot bei Aktivierung des HVT entlassen wurde oder ne Gehirnwäsche verpasst bekommt, sodass man dann nen Level 0 HVT-Piloten hat. Hast du den Namen des Pilotern mal geprüft?

Zum Übertragen eines Piloten gibts glaube ich ein spezielles Kommando.

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Fri, 21. Nov 08, 13:18

Das seh ich auch so wie Mardur ... In Reunion hat man die dinger starten lassen und konnte zuschauen wie die Millionen wachsen. Jetzt ist es am Anfang echt hart sie auf ein hohes Level zu bringen ,aber sobald die Level 20+ haben, verdienen sie ne Menge Credits.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

RainerFFM
Posts: 162
Joined: Sun, 8. Feb 04, 18:15
x2

Ergänzung

Post by RainerFFM » Fri, 21. Nov 08, 13:29

... was auch prima geht = man kann seinen Unihändler mitsamt dem Schiff auch mal für andere Aufgaben einsetzen, solange man sich nicht reinsetzt.

Z.B. für das Hin- und Herkarren von Energiezellen zum eigenen Schiff oder sogar für Kampfmissionen (habe ich zum Spass mal gemacht, denn der Otas-Frachter hat ganz ordentliche Kanzeln und Schilde, die Energie reicht aber nur für Impulsstrahlen-Emitter).

Danach wieder irgenwo hinspringen lassen + Unihänler anklicken + zack läuft er wieder wie geschmiert mit seinem Level 25 :-)
X3 macht furchtbar süchtig ..... wenn ich bloß im wahren Leben so zielstrebig und fleißig wäre .... Viele Grüße an alle X3-Zocker

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 21. Nov 08, 16:28

Ich verstehe eure Begeisterung nicht, da ich auch 10 Lvl 25 Unih. habe, die jetzt zwar nicht mehr ganz so viel Pflege brauchen als vorher, aber immer noch eine Menge Unsinn machen.
Von der Strapaze ganz abgesehen, sie erst mal auf Lvl 25 zu bringen.
Gewinne fahren sie immer noch ein, aber wenn man es mit X3/R vergleicht, fahren sie nur noch ein sechstel des dort erzielten Gewinns ein, obwohl man sie mehr kontrollieren muß und der reibungslose Ablauf ist bei mir vielleicht auch nicht gegeben, da ich auch einige Komplexe im Univ. verteilt habe, die mit der KI handeln und wenn beim jetzigen Unih. eine Störung seiner Routine eintritt, geht er sofort auf Bereitschaft und darf wieder manuell gestartet werden.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Fri, 21. Nov 08, 19:16

Zum Lernen nach Profitloch, da leveln die meisten von mir bis Stufe 10 ohne Unterbrechung. 5 oder 6 Sektorhändler kann auch Aldrin verkraften....

Mit den 25ern bin ich nicht wirklich zufrieden, die meiste Zeit karren sie EZ durch die Pampa, obwohl sowohl Erz/Sil als auch sekundäre Rohstoffe in den meisten höheren Fabs fehlen. Auch die Level 1 Fabs quellen über während die Level 2 Fabs keine Resourcen kriegen.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
BetaGeuze
Posts: 108
Joined: Sun, 17. Sep 06, 14:28
x3tc

Post by BetaGeuze » Fri, 21. Nov 08, 23:58

Komisch.... :o

Also ich hab in TC nur schlechte Erfahrungen mit Denen gesammelt. Hab deswegen sogar TC erstmal in den Keller gebracht, mit der Hoffung das er noch ein bisschen Reift. :D

Hab bei X³R über 130 Händler zum Schluss gehabt. Keine einzige Fabrik, abgesehen von dem HQ und ein paar Verteilerstellen. Da gabs viel zu tun. Aber wer die größte Spedition haben will, muss auch was tun.

Aber bei X³TC scheiterte das ganze ja schon bei 13 von der Sorte. Auch die 25iger waren echt hilfebedürftig. Gewinn: JA. Aber im vergleich zu R weit aus geringer mit einem viel zu hohen Eigeneinsatz.

Zudem handeln auch die 25iger fast nur mit Erz und haben teils nichtmal den Laderaum voll.

Ich sag mal so: Die Händler in TC funktionieren. Aber sind weitaus dümmer und unprofitabler als die in R. Grade zu beginn des Spieles wo die Cr nicht locker sind, ist es mehr als eine nervige Angelegenheit. "Weissglut" und totale Wut inbegriffen.
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2

Ammowaster
Posts: 4
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:22
x3tc

Post by Ammowaster » Tue, 2. Dec 08, 21:13

Ah, ich bin nicht allein mit dem MK3 Problem :)

Ich hab leider auch nur Ärger mit den Unihändlern. Hab bisher zwar nur 4 Stück, aber alle 20+ und einer schon lange Level 25. Der 25er ist zwar etwas pflegeleichter als seine Kollegen, aber der karrt auch fast nur Energiezellen umher und wirft nur mageren Gewinn ab. Hab Reunion nicht gespielt, aber X2 wo es den Unihändler auch schon gab, und da war der doch um einiges besser als in TC.

Die MK3 unter Level 25 haben auch die dumme Angewohnheit bei mir in einem Sektor mit gerade mal 12 Cahoona loszuschippern die zu verkaufen und wieder zurück zur Cahoonapresse (wo inwzischen wohl wieder 12 hergestellt wurden) zu fliegen und dann wieder mit 12 Cahoona abzudüsen usw...

Drollig war auch als einer in einer Station landete, und obwohl die Lager dort randvoll mit Sojabohnen waren, direkt nach dem Verkauf seiner Ware in Bereitschaft zu gehen. Hab da dann mal gespeichert und SINZA ne Weile laufen lassen in der Hoffnung der raffts noch... leider hat er das nich

Also die MK3 sollten echt mal mit dem nächsten Patch überarbeitet werden.

Rekrut1a[SKHG]
Posts: 639
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:35
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] » Wed, 3. Dec 08, 01:02

Bis zum Patch und hoffentlich Rebalancing habe ich X3:TC zur Seite gelegt, aber meine Erfahrung ist auch, dass die Unihändler in X3:TC nur frustrierend sind.

Ein sehr gute Ersatz für alle die das *Modified* nicht stört ist, sind Lucikes Scripts.

Gotschek
Posts: 97
Joined: Mon, 27. Feb 06, 20:10
x4

Post by Gotschek » Wed, 3. Dec 08, 07:25

Ein sehr gute Ersatz für alle die das *Modified* nicht stört ist, sind Lucikes Scripts.
Jop dem stimm ich absolut zu...somal meine MK3 Händler immer der Meinung waren so alle 10 Stunden oder so...schauen wir mal in den Piratensektoren nach was wir denen Verscherbeln können...das ich mit den Piris aber nich grün bin und die große Wummen haben hat die nich interessiert...

Also *Modified* und ich finds gut :) Lucikes Scripts...Sektorsperren eingeben...ein Paar Waren aussuchen und Presto... :P

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Wed, 3. Dec 08, 08:32

Moin,

wer etwas Ahnung vom Scripten hat, könnte sich das Script ja bisl anpassen ;)

Habe das bei X3-R auch so gemacht, nun hat er eine passende Menge an EZ für den Sprung (und muss nicht mehr nach jedem Handel neu auftanken) und ist von vornherein schon ein Star :D

Zudem habe ich ihm noch die Frachtraumvergrößerung ab einem bestimmten Prozentwert unterbunden, nun baut er aus, bis ich 100% habe, und das mit weit mehr Frachtraumerweiterung pro Levelaufstieg^^



Leider habe ich X3-TC noch nicht, dafür brauche ich erst einen neuen Rechner und warte auf Patch 2.0 oder so :D :D

Aber es sollte möglich sein, es wieder etwas anpassen zu können, sofern der Scripteditor nicht komplizierter geworden ist heißt das ^^


Aber kann jemand genau sagen, was nun zwischen der X3-R und der X3-TC Version vom Unihändler getan hat???

Würde mich mal interessieren...
Gruß
Benny Kenobi :)

Montilio
Posts: 71
Joined: Mon, 13. Oct 08, 12:12
x3tc

Post by Montilio » Wed, 3. Dec 08, 08:40

Kann mir mal jemand sagen wie ich meine Uni Trader vernünftig ausbilde?

Hatte mal einen der war 9 oder 10, bevor ich den ausversehen als HVT genutzt habe und nicht wußte das der Rang verloren geht :oops:

Habe mit Sektorhändler neu auf nen Otas Frachter gestartet und bis 8 ging das auch ziemlich schnell.... nun tut sich schon ne ganze Zeit lang garnichts mehr und der Schippert meistens nur mit Energie rum.

Gibt es ein gutes Gebiet zum steigern? Oder einen anderen Tipp?

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Wed, 3. Dec 08, 09:01

wave_rules wrote:Zum Lernen nach Profitloch, da leveln die meisten von mir bis Stufe 10 ohne Unterbrechung. 5 oder 6 Sektorhändler kann auch Aldrin verkraften....
Wenn sie 8 sind in Profitloch als Sektorhändler mit Sprungweite 2 starten. "Schnell" ist wie alles relativ...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 3. Dec 08, 09:16

@BennyK:
Einiges scheint gleich und anderes ist verändert :
EZ Reserve ist immer noch 20%.
Er kann nun auch unter Normalpreisen verkaufen ( aber er kauft nun dafür im gleichen Sektor 50-100 Erz für 50 Cr. , um sie dann im gleichen Sektor für 86 Cr oder so zu verkaufen, obwohl im Nachbarsektor eine Station an die 200 bezahlen würde und er seinen ganzen Frachtraum vollpacken könnte ).
Seine Auswahlliste zur Produktsuche scheint auch aus Performancegründen verkleinert worden zu sein und so handelt er zu 80% mit EZ.
Auch hat er jetzt Nullsummenfahrten, wenn zB, zwei Stationen im gleichen Sektor eine Ware für `Normal` im Angebot haben, verschiebt er die Waren für Null Gewinn zwischen den Stationen.
Ob er den Frachtraum ausbaut bzw. wie er es macht, kann ich nichts zu sagen, da ich die immer mit voll ausgebauten Frachtraum starte, aber auch so stehen sie oft auf Bereitschaft.
Sonst ist diese `Bereitschaft´auch sehr oft anzutreffen und sie tritt auch oft auf, wenn mal eine gewinnbringende Fahrt ansteht, die nicht aus EZ besteht und so hockt er in einer Station, deren Waren man im gleichen Sektor oder umliegenden Sektoren gut verkaufen kann, und macht gar nichts ( manchmal steht er dann auf Bereitschaft, oder er hängt sich auch quasi mit dem Befehl die Ress. zu kaufen auf ( also er dockt an der Station, mit dem Befehl die Ware zu kaufen, aber nada ).

Sonst ist der Sektorhändler verändert worden und kann ab Lvl 6 ( und dann für weitere 2 Lvl eine zusätzliche Sektorreichweite ) auch in benachbarten Sektoren handeln.
Hier scheint das Lvln auch nicht mehr an die 50 000 Cr. gekoppelt zu sein, da er ziemlich fix die ersten Lvlsprünge erreicht und der Sektorhändler kann nun auch bis mind. Lvl 20 aufsteigen ( ab da starte ich den Unihändler, der dann aber Ewigkeiten für Lvl 25 braucht ).


@Montilio:
Starte den Unhändler später, da zwar der Sektorhändler auch nicht das gelbe vom Ei ist, aber noch relativ zügig im Lvl aufsteigt und nicht alle Nase lang aus der Bereitschaft geschmissen werden muß.
Also einen Sektorhändler mit einer 2-3 Sektorenreichweite steigt ziemlich zügig im Lvl auf.
Für diese `Sektorhändler` wähle ich als `Zentralsektor` gerne Omicron Lyrae oder Heimat des Lichts oder Imp.Grenzbezirk bzw. Herzzogs Reich oder Profitbrunnen bzw. Grosser Profit.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sun, 11. Jan 09, 15:40

X3 TC, 1.4 - funktioniert absolut nicht.

Ein Universumshändler (Level 20, nach ACHT Tagen!) hängt in Erzgürtel auf Standby rum.
Im ganzen Paranidengebiet südlich davon könnte er X-mal über 200000 pro Fahrt machen, indem er die vollen Sojabohnen-Lager in die Soyereien karren würde (Kauf 14, Verkauf 41, Warengrösse 1).
Ich schicke ihn also von Hand nach Herzogs Reich und starte den Universumshändler neu, woraufhin er prompt ... aus dem Sektor springt und Energiezellen kaufen geht, von denen er am XL Werk zwar mehr laden kann, aber nicht die Hälfte an Gewinn erzielen kann (Kauf 14, Verkauf mit viel Schwein für 20, Warengrösse 1).

Die Dinger sind nicht mal mehr ein Schatten ihres früheren Selbst!

[PS]: Oh ja, am Zielort hat er dann übrigens seine Energiezellen für 19 verkauft und aus dem vollen Lager 25 Siliziumscheiben gekauft ...und dafür ist er von Predigers Einsamkeit nach Montalaar gesprungen.
Kein Wunder, kommen die nirgendwo hin, wenn sie mit leerem Frachtraum handeln!

[PPS] Als sektorhändler gestartet tut das Schiff exakt das Selbe und geht auch erst mal Energiezellen handeln...
Have fun: Gala Do.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”