Brauche Argon Mammut als XSP

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Brauche Argon Mammut als XSP

Post by schliebo82 » Wed, 26. Nov 08, 08:57

Moin Leute,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das Argon Mammut nicht mehr in der Schiffswerft vorhanden ist. Könnte mir bitte jemand das Schiff als XSP-Datei zur verfügung stellen?? Neuinstallation bringt auch nix, habe ich schon probiert, oder ich müsste ein neues Spiel anfangen, will ich aber net.

Danke

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Re: Brauche Argon Mammut als XSP

Post by SymTec ltd. » Wed, 26. Nov 08, 13:35

schliebo82 wrote:Moin Leute,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das Argon Mammut nicht mehr in der Schiffswerft vorhanden ist. Könnte mir bitte jemand das Schiff als XSP-Datei zur verfügung stellen?? Neuinstallation bringt auch nix, habe ich schon probiert, oder ich müsste ein neues Spiel anfangen, will ich aber net.

Danke

MfG Schliebo :wink:
Das ist mir unverständlich. Folgendes kann passiert sein:
a) du hast irgendwie das Mammut aus der Schiffswerft gelöscht. Dann hilft ein Script, das es wieder hinzufügt. War es denn sicher irgendwann mal da?
b) du hast durch einen Mod zumindest den Text, wenn nicht gleich alle Daten des Mammuts überschrieben.

Kann das irgendwie passiert sein? Denn normalerweise verschwinden bestehende Schiffe nicht aus dem Spiel, ohne dass du etwas gravierend falsch machst. Die Daten des Mammuts hast du sicher noch auf deinem PC (oder auf der Installations-CD). Kannst du damit nicht versuchen, das Problem zu beheben? Denn ein xsp aus einem im Spiel befindlichen Schiff zu machen wird nicht für viele Leute sinnvoll sein, zumal es rechtlich gar nicht erlaubt ist, es zum Download zu stellen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 26. Nov 08, 14:10

ich würde vermuten, dass bei einem Deinstallationsscript für ein anderes Schiff was falsch gelaufen ist, und deswegen die Mammuts als Angebot aus den SWs entfernt wurden statt dem Schiff, das deinstalliert werden sollte.. probier mal folgendes Script:

$Ware = get ware from maintype 7 and subtype 0
$station.arr = get station array: of race=Argonen class/type=Argon Schiffswerft
$station.size = size of array $station.arr
while $station.size
| dec $station.size =
| $station = $station.arr[$station.size]
| $station add product to factory or dock: $Ware
| «No Returnvalue» $station add 1 units of $Ware
end (conditional)
return null

bis auf den Befehl <RefObj> add product to factory or dock: <Var/Ware> sind alle Befehle auf der ersten Seite der jeweiligen Kategorie zu finden, den genannten Befehl findest du im angegebenen Menü nach 2x [Bild Ab] ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Wed, 26. Nov 08, 14:56

@SymTec,

ja, das Schiff war schon mal da, aber ich denke nicht, das es mit nem Mod zusammen hängt, oder doch??

Habe folgendes am laufen:
X3 2.02 gepatch mit grossem Update auf 2.5
XTM 0.73
Warenmanager
Skout Spezialsoftware MK1
Factory Complex Constructor
und MARS

@UniTrader

wie muss ich wo was machen?? werde gerade nicht schlau draus, sorry :cry:


Könnte möglich sein, dass das Mammut bei der Deinstallation eines anderen Schiffes mit deinstalliert wurde, habe z.Z. so meine Probleme mit dem Plugin Manager, er installiert zwar die Schiffe aber finden kann ich sie an keiner Schiffswerft. Darum habe ich mehrmals Schiffe installiert und wieder deinstalliert. Es war mir beim deinstallieren der Schiffe auch aufgefallen, dass alle Datein im Dat/Cat Ordner noch vorhanden waren.


MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Wed, 26. Nov 08, 20:48

Änders du die Schiffe noch mit dem Shipcreator um bevor du sie installierst? Da kann dann nämlich ne Menge schiefgehen, habe da auch so meine Erfahrungen mit dem verschwunden Mammut.

Habe den dann immer mit dem Shipcreator aus der 09 dat o. cat ausgelesen und dann als .XSP Schiff neu installiert.

Mfg Knight

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Thu, 27. Nov 08, 07:38

Habe zum Teil nur die Tuto von GehirnPfirsich benutzt, um den Schiffsnahmen und die Beschreibung auf deutsch zu ändern, mehr nicht.

Gibt es denn irgendwo ne Tuto, dazu, wie du es gemacht hast??

Werde selbst nochmal das Forum nach einer Tuto durchwühlen, wenn aber jemand schneller ist, immer her damit.

Brauche Inputt!! :lol:

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Thu, 27. Nov 08, 14:20

Ganz unten stehen die Namen der Völker und "Add to Shipyard" da muss bei neuen Schiffen bei der gewünschten Rasse ein Häkchen gemacht werden damit die in den Werften auftauchen, hatte das ein paar mal vergessen und wie ich die Schiffe wieder deinstalliert hatte war der Mammut auch mit hops gegangen, denkmal das es daran gelegen hatte.

Mfg Knight

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Thu, 27. Nov 08, 14:53

meinte eigentlich das auslesen des Mammuts aus der Dat/Cat :oops:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Thu, 27. Nov 08, 15:11

Achso, einfach den creator starten und dann load ship data wählen dann ins Stammverzeichnis wechsel (Vorgabe ist C:\ Programme\X3 Reunion auswählen da den die 09 auswählen und dann öffnen wählen da erhält man den eine Liste aller Orginal Schiffe von X3, der Mammut ist glaub ich ganz oben auf der Liste.

Bei "Replace Existging und Use Language Text" ein Häkchen machen und unter den Völker unten "Add Shipyard" bei den Argonen auch ein Haken machen. Es werden aber nur die Schiffs id angezeigt den Namen Mammut mußt du denn selber neu angeben.

Als "Author" einfach ein kürzel unter "Version" 1.00 eingeben und unter
" Save as" da hinspeichern wo du es hinhaben willst. jetzt hast du ein Mammut.XSP das sich normal mit dem installer instalieren läßt.

Der Nachteil: Im Spiel wird der Name "Mammut" dann nicht mehr von der Weiberstimme ausgesprochen.

Mir war das egal hauptsache der Mammut war wieder da.

Mfg Knight

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 28. Nov 08, 10:52

So, danke euch erst mal für die Hilfe. Habe es aber anders gemacht, indem ich alles in ein neues Spiel convertiert habe und habe auch gleich XTM 0.75 drauf gehauen.

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Fri, 28. Nov 08, 15:03

Hey das Problem hatte ich auch mal.
Hab dann einfach das Spiel neu installiert und alles wieder so aufgesetzt dass meine Saves nicht korrupt wurden. Seit dem ist das Mammut wieder verfügbar.
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 28. Nov 08, 16:16

UniTrader wrote:ich würde vermuten, dass bei einem Deinstallationsscript für ein anderes Schiff was falsch gelaufen ist, und deswegen die Mammuts als Angebot aus den SWs entfernt wurden statt dem Schiff, das deinstalliert werden sollte..
Mir ist das Phänomän von mehreren bekannt, alle nutzen den scriptmanager von cycrow sonst keine gemeinsamkeiten.

Der Zeitpunkt wann das pasiert ist sehr unterschidlich; mal mitten im spiel, mal nach einer deinstallation eines schiffes, mal nachdem man eins installiert hat. Im XTM Forum gibt es einige Posts darüber.

Was in dem zusammenhang auch zu erwähnen ist, das bei ein paar, alle standart TLs aus den Werften verschwunden sind. Vor einiger Zeit hab ich dafür ein fix geschrieben, den ich zwei vielleicht drei XTM Forum Usern zukommen lies, den ich allerdings durch meinen Festplatten Chrash verloren habe.

PS: Sorry Uni fürs abkürzen :oops:; da sich die Lage im RL langsam bessert werde ich die nächste Zeit pöapö immer etwas mehr hier im forum posten / helfen. Wann ich wieder zum Scripten / Updaten komme weis ich noch nicht genau.

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 28. Nov 08, 16:41

Hm, also ich denke mal, das sowas eigentlich nicht passieren sollte, oder??
Vorallem ist es ja auch so, wenn ich einpar Schiffe über den Plugin Manager installiert habe, sind sie mal da und mal nicht (hatte nur StarTrek-Schiffe installiert von MM, die auch XTM-kompatibel sind)

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 28. Nov 08, 21:14

schliebo82 wrote:Hm, also ich denke mal, das sowas eigentlich nicht passieren sollte, oder??
Vorallem ist es ja auch so, wenn ich einpar Schiffe über den Plugin Manager installiert habe, sind sie mal da und mal nicht (hatte nur StarTrek-Schiffe installiert von MM, die auch XTM-kompatibel sind)

MfG Schliebo :wink:
die startrek schiffe sind im allgemeinen bei mir nicht gelaufen bzw nicht richtig. ich persönlich würde xtm & startrek schiffe immer getrennt behandeln. gilt auch für die "xtm kompatiebelen".

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 5. Dec 08, 12:37

Generalwest wrote:
schliebo82 wrote:Hm, also ich denke mal, das sowas eigentlich nicht passieren sollte, oder??
Vorallem ist es ja auch so, wenn ich einpar Schiffe über den Plugin Manager installiert habe, sind sie mal da und mal nicht (hatte nur StarTrek-Schiffe installiert von MM, die auch XTM-kompatibel sind)

MfG Schliebo :wink:
die startrek schiffe sind im allgemeinen bei mir nicht gelaufen bzw nicht richtig. ich persönlich würde xtm & startrek schiffe immer getrennt behandeln. gilt auch für die "xtm kompatiebelen".
Schade eigentlich. Naja, kann man nix machen :cry:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Mon, 29. Dec 08, 14:10

Knight39 wrote:Achso, einfach den creator starten und dann load ship data wählen dann ins Stammverzeichnis wechsel (Vorgabe ist C:\ Programme\X3 Reunion auswählen da den die 09 auswählen und dann öffnen wählen da erhält man den eine Liste aller Orginal Schiffe von X3, der Mammut ist glaub ich ganz oben auf der Liste.

Bei "Replace Existging und Use Language Text" ein Häkchen machen und unter den Völker unten "Add Shipyard" bei den Argonen auch ein Haken machen. Es werden aber nur die Schiffs id angezeigt den Namen Mammut mußt du denn selber neu angeben.

Als "Author" einfach ein kürzel unter "Version" 1.00 eingeben und unter
" Save as" da hinspeichern wo du es hinhaben willst. jetzt hast du ein Mammut.XSP das sich normal mit dem installer instalieren läßt.

Der Nachteil: Im Spiel wird der Name "Mammut" dann nicht mehr von der Weiberstimme ausgesprochen.

Mir war das egal hauptsache der Mammut war wieder da.

Mfg Knight
Danke dir, hat gefunzt :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 29. Dec 08, 14:32

Keine Ursache :wink: .....

Mfg

Knight

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”