"Die Erde" aus dem X-Tended Mod kopieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
The_World-King
Posts: 20
Joined: Fri, 30. Nov 07, 20:31

"Die Erde" aus dem X-Tended Mod kopieren

Post by The_World-King » Thu, 27. Nov 08, 21:33

Als ich das erste mal den Erdsektor betreten habe war ich sehr enttäscht!
Nicht nur das der Torus ziemlich verbuggt ist, sondern die Erde sieht aus wie eine komische Zeichnung, absolut ohne Wolkenbewegungen! Außerdem habe ich hinterher festgestellt, dass die Schiffe im Hintergrund nur 2D-Schiffe sind!!

Aber als ich damals bei X3-Reunion den X-Tended Mod installiert habe und den Erdsektor betrat, war ich einfach nur erstaunt!
Die Erde drehte sich, d.h. wenn man lange genug gewartet hat, konnte man die Kontinente einzelnd nach einander bestaunen! Außerdem war die Erde viel Größer und nicht nur so eine komische Kugel wie in X3TC.
Das Flare war einfach viel Besser! :roll:

Jetzt lautet meine Frage:
Wie kann ich die Erde aus X3TC mit der Erde aus dem X-Tended Mod ersetzen?

Ich komme einfach nicht damit Klar, dass die Erde so eine komische Kugel ist!!!!! :evil:


Edit:
In der 1.Cat/Dat Datei von X3TC habe ich nach der Datei der Erde gesucht und die Datei "planet_earth.pbb" gefunden!

In der 10.Cat/Dat Datei wiederrum habe ich ich Datei "Earth_orbit.bob"
gefunden!
Jetzt frage ich ich wie ich diese Dateien austauschen kann, denn sie habe Ja verschienden Dateiendungen?

User avatar
Eledwehn
Posts: 96
Joined: Wed, 5. Apr 06, 17:16
x4

Post by Eledwehn » Fri, 28. Nov 08, 14:04

Was ich mir überlegt habe,

könnte es sein, dass die Erde nicht als Planet sondern der ganze Sector nur ein ist sind???

Bei der Erde könnte ich mir nämlich gut vorstellen, das der Torus in der Atmosphäre ist und schaden nehmen würde, wenn die Erde ein Planet wäre.
gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten!

The_World-King
Posts: 20
Joined: Fri, 30. Nov 07, 20:31

Gut

Post by The_World-King » Fri, 28. Nov 08, 14:24

Aber wenn man den Erdsektor betritt ist die Erde selbst ganz weit hinten!
ich glabube es würde kein Unterschied machen, ob dies nun die Erde vom XTM ist oder die von X3TC!

Ich findet, die von EGOSOFT habe das Blöd gemacht!
Das Spiel heißt ja "X3-Terran Conflict"! Wo ich es mir gekauft habe, dachte ich das die Erde da eine zentrale Rolle Spielt, aber stattdessen darf man den Erdsektor ja kaum betreten, da man sonst sofort abgeballert wird! :cry:

Edit:
Ich habe die Erde bereits durch einen anderen Planeten ersetzt, um zu schauen ob das mit der Atmosphäre hinhaut und es geht!
Aber in der Cat/Dat Datei vom XTM finde ich leider nicht die "Erde" Datei ( wie größ würde so eine datei umdie sein?)
Könnte jemand mir helfen die richtige zu finden?

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Sun, 30. Nov 08, 10:57

spiel mal die mainstory der terraner.. da kommst du dann zur erde..

aber ich find die erde auch nicht schön.. auch das sie sich nicht dreht.

aber vllt mag ja egosoft die theorie, das sich alles um die erde dreht. und nicht um die sonne :D

Booster Terrik
Posts: 42
Joined: Sun, 26. Oct 08, 12:04
x4

Post by Booster Terrik » Sun, 30. Nov 08, 21:30

Ich hab mir mal ein paar sectoren selber gebaut, hab mir dabei auch den Erdsektor angeschaut. Der planet Erde, ist ein gaaaaanz normaler planet, ohne Schiffe usw. den hab ich in einen meiner neuen sectoren eingebaut. Der Torus als einzelstück ist nur von vorne aus einem kleinen Winkel betrachtet schön anzusehen, deshalb auch der enge Flugkorridor im erdsektor. Von hinten ist er Teilweise offen, so das man hinein fliegen kann. Und er ist nur ca. so groß wie die anderen Terraner Stationen.
Der Ring und der Schiffsverkehr kommt erst durch 1 weiteres Objekt zustande (wenn man den erdsektor mit dem DoubleShadow Editor betrachtet, ist da 1 *** Undefined *** Objekt) welches keine Kollisionsabfrage hat, der Torus steht dann einfach nur da drinne und es sieht aus wie eine Große einheit. Ähnlich ist das auch mit dem Xenon HUB.
Theoretisch, wenn Du es schaffst den anderen Planet ins spiel einzubauen (musst die alte erde nicht ersetzen), kannst Du einfach mit dem Editor den planet SS_PL140 (=Erde Erdsektor) durch den neuen ersetzen. Und wenn der die selbe größe hat oder etwas kleiner ist, dürfte es keine Probleme geben, wenn er größer ist wird es schwer, dann musst du den etwas weiter nach hinten versetzen, aber dann wird es wohl so aussehen, als ob der Torus weiter hinten durch die erde geht.

Die kleinere Erde, die man im Mond sector sieht, mit dem Torus Ring hat den Name SS_PL149, mal so nebenbei erwähnt.

The_World-King
Posts: 20
Joined: Fri, 30. Nov 07, 20:31

Gut

Post by The_World-King » Mon, 1. Dec 08, 12:55

das, was du gesagt hast weiß ich im Prinzip ja schon! :-)
Leider finde ich in der Cat/Dat datei vom XTM nicht dir richtige Erde-Datei!
Ich müsste doch nur die Erde-Datei vom XTM so benennen, wie die Erde aus X3TC, dann würde sie automatisch ersetzt werden, dann müsste ich sie velleicht doch etwas nach Hinten schieben und Gut!

In der Cat/Dat Datei vom XTM sind folgende Erde-Dateien! Welche ist die richtige?

EarthMap.dds
Earth.bob
Earth_distant.bob
Earth_orbit.bob


In der Cat/Dat Datei von X3TC sind folgende Erde-Dateien!
Warum sind die in einem anderen Format?

Planet_earth.pbb
Planet_earth_distant.pbb

Booster Terrik
Posts: 42
Joined: Sun, 26. Oct 08, 12:04
x4

Post by Booster Terrik » Mon, 1. Dec 08, 23:43

Wenn man das etwas mit logik betrachte, würde ich sagen das Planet_earth.pbb die Erde SS_PL140 im erdsector ist.
Und Planet_earth_distant.pbb ist die SS_PL149, die man im Mond sector sieht, diese ist weit weg (distand) mit mini Torus Ring.

The_World-King
Posts: 20
Joined: Fri, 30. Nov 07, 20:31

Ja

Post by The_World-King » Tue, 2. Dec 08, 14:00

das vermute ich zwar auch, aber mein Problem ist das andere Format und so eine art Konverter habe ich bis Jetzt auch noch nicht gefunden!

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Tue, 2. Dec 08, 16:44

vllt heißt ja das .bob ding das es ein bewegendes etwas ist.. und das .dds fest..

The_World-King
Posts: 20
Joined: Fri, 30. Nov 07, 20:31

Hmm..

Post by The_World-King » Tue, 2. Dec 08, 20:39

Könnte gut sein.....
Aber ich weiß trozdem nicht wie ich die Erde austauschen soll!

Booster Terrik
Posts: 42
Joined: Sun, 26. Oct 08, 12:04
x4

Post by Booster Terrik » Wed, 3. Dec 08, 00:18

Anstatt die vorhandene datei auszutauschen, gibt es nicht irgendwie die möglichkeit, die aus der anderen mod einfach noch zusätzlich mit rein zu bringen? Dann könntest Du einfach wie ich oben schon erwähnt habe, den planet austauschen mit dem Map Editor.

The_World-King
Posts: 20
Joined: Fri, 30. Nov 07, 20:31

Hab ich

Post by The_World-King » Wed, 3. Dec 08, 12:06

das habe ich schon ausprobiert, es wird immer ein anderer Planet angezeigt!
Aber nie die Erde aus dem XTM! :(

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”