Spielabsturz nach Rammen von Khaak Cluster

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Spielabsturz nach Rammen von Khaak Cluster

Post by Wolf 1 » Mon, 1. Dec 08, 09:58

Ich glaube zwar, daß es das Thema schon mal gab, habe es aber nicht wieder gefunden. Eventuell könnte ein Mod es ja noch ins richtige Thema verschieben.

Gestern bei Final Fury ist folgendes Problem aufgetreten:
Immer wenn ich einen Cluster angriff und er sich teilte, genügte es, eines der Khaakschiffe zu berühren um das Spiel zum Absturz zu bringen.
Ich hatte es mehrmals wiederholt und der Fehler ist zu 100% reproduzierbar.

Spielversion 1.2.1 Vanilla, dxdiag kann ich bei Bedarf nachreichen.

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Tue, 2. Dec 08, 15:36

Diese Beobachtung kann ich bestätigen.
Betrifft große Cluster, welche sich relativ nah - <1km - vor dem eigenen Schiff befinden und sich dann teilen.
Ergebnis: .exe hat einen fehler festgestellt und muß beendet werden.....

MfG
x3-rookie

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Tue, 2. Dec 08, 16:33

normalerweise teilen sich die verdammten cluster ja schon viel früher.. vllt hat X3 das nicht darstellen können, wenn die sich teilen...
also er findet irgendwas nicht. die teilung des clusters sieht man ja normalerweise nur aus 10km entfernung. und da sieht man nicht viel..


so würde ich mir das erklären.. hab ich auch schon gehabt...

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by mopz » Tue, 2. Dec 08, 16:40

Dieses Problem trat bereits bei X3 Reunion auf!

Scheinbar ist es bis jetzt nicht behoben.


Man kann das Problem aber umgehen, indem man "wo anders hinfliegt" um der Situation mit dem Cluster zu entgehen. Wenn dann später die "einzelnen" Clusterzellen auf einen zufliegen, kann man sie problemlos abschiessen.

Dies trat übrigens bei mir ebenfalls bei der Final Fury Mission "Beschütze Konvoi" auf.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 2. Dec 08, 17:04

Das Problem ist bekannt und wurde lange von den Devs beobachtet. Mit Patch 1.3 sollte sich dieses Problem in der Schublade der gegrillten Bugs wiederfinden. ;)

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Tue, 2. Dec 08, 19:49

Man kann das Problem auch umgehen. :roll:
Spoiler
Show
Indem man eine große Rakete nimmt und damit den Cluster "an sich" zerstört.
Damit umgeht man die Teilung und sämtliche anderen Probleme :D
Die Rakete muss ihn nur auf einen Schlag vernichten. Er hat keine Raketenabwehr und keiner regt sich darüber auf
Geht auch bei mehreren auf einmal oder nacheinander :twisted:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”