Automatisches Abschalten des Autopiloten bei Maussteuerung verhindern.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Szgibre
Posts: 25
Joined: Wed, 6. Dec 06, 20:30
x3tc

Automatisches Abschalten des Autopiloten bei Maussteuerung verhindern.

Post by Szgibre » Tue, 9. Dec 08, 11:41

Bei der Steuerung eines M6 oder größer ist es sehr von Nachteil, daß sich der Autopilot automatisch bei Maussteuerung ausschaltet, gemeint ist hauptsächlich das Automatische Abschalten während man in einer Geschützkanzel sitzt.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Mechanismus des automatischen Abschaltens des Autopiloten im Spiel zu verhindern oder zu verbessern?

Ein Menüpunkt "Automatisches Abschalten des Autopiloten an / aus" wäre hierfür sehr hilfreich.

!!! Oder Besser noch: dieser eindeutige Fehler im Spiel (siehe Hintergrund unten) sollte behoben werden !!!

Hintergrund (an einem Beispiel):

Man schickt seinen M7 Panther(oder anderes Großkampfschiff mit Vorderkanzel statt Hauptlaser) mit dem Folge-Befehl hinter einem Feind zum Beispiel Khaak Korvette hinterher.

Nun steigt man in die Vorderkanzel und möchte Dauerfeuer auf den Feind geben und dies mit einer hohen Trefferquote. Dazu muß man die Kanzel per Maus steuern, da per Tastatur dies nur sehr ungenau möglich ist und der Computer nicht so gut schießt wie ein geübter menschlicher Schütze.
(unabhängig ob mit oder ohne Scripthilfe wie MARS oder ähnliche Hilfen)

Das Problem hierbei ist, aus der Kanzel heraus kann man das Schiff nicht steuern, also brauch man den Autopiloten, der schaltet sich jedoch bei jedem kleinsten Steuerbefehl per Maus aus.

Dieses Automatische Ausschalten ist aber nur Sinnvoll wenn man sich als Pilot im Führerstand befindet, da hier der Maussteuerbefehl das Schiff steuern soll und somit klar ist das man den Autopiloten nicht mehr in Betrieb haben möchte.

Befindet man sich jedoch in der Geschützkanzel und möchte diese mit der Maus steuern, möchte man eben nicht das Schiff mit der Maus steuern, bzw. kann es von hier auch nicht steuern. Das Spiel unterscheidet leider nicht, wo man sich gerade befindet und schaltet einfach generell bei Steuerbefehlen der Maus den Autopiloten ab.

Anderes Beispiel für dieses Problem:
(tritt zum Beispiel bei dem Rettungsteil der Operation Final Fury als sehr störend auf)
Man zieht eine Meute von kleinen bis mittleren Feinden zum Beispiel in einem Khaak-Sektor hinter sich her und möchte sich dieser entledigen.
Man gibt ein Ziel in den Autopiloten ein damit das Schiff halt dort hinfliegt und unterwegs nicht an einem Asteroiden oder ählichem zerschellt.
Jetzt steigt man in seine Heckkanzel und läd die Waffen durch.
Normalerweise würde man jetzt nach Herzenslust mit der Maus die Kanzel steuern und kleine böse Khaak in den Khaakhimmel befördern.
Dies geht jedoch nicht, weil in dem Moment wo man die Kanzel per Maus steuern will, geht der Autopilot aus, weil die Programmierer anscheinend für das automatische Abschalten keine Unterscheidung zum Abfragen, wo im Schiff man sich befindet, in die Spiellogik eingebaut haben.

Hoffentlich wird das irgendwann behoben.

Dieser Fehler im Spiel besteht unabhängig von Spielversion und eventuell installierten Scripten.

Wer es nicht glauben mag solls einfach mal selbst ausprobiern. (Bevor er hier unnötige Antworten schreibt :wink: )
AMD Athlon64 X2 5000+ 2x2.6GHz; ASRock ALiveDual-eSATA2; MSI NX7600GT TD512; 4096MB DDR2 RAM @ 800 MHz; WinXpProfessional SP3 / VistaBusiness 64Bit; X3, X3TC Patch1.4

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 9. Dec 08, 17:14

Einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden hab:

In die Kanzel wechseln, in den Classic-Modus (Shift+N) schalten, Autopilot-Kommando geben. Dann kann man mit der Maus zielen, ohne dass der Autopilot sich abschaltet.
Zusätzlicher Vorteil gegenüber der neuen Methode: Die Zielhilfe funktioniert.. :)

Szgibre
Posts: 25
Joined: Wed, 6. Dec 06, 20:30
x3tc

Post by Szgibre » Wed, 10. Dec 08, 10:10

@ d0peshow: Danke für den Tip. :D Werd ich gleich mal ausprobieren.

Ich hab auch eine Möglichkeit gefunden mit dem Problem umzugehen was die Benutzung von M2 und M7 Schiffen mit Frontkanzel angeht.
Alle Kanzeln bekommen Defense oder Offense Befehl des MARS-Skriptes.
Außer die Frontkanzel, die wird vor dem Befehl für die anderen Kanzeln voll bewaffnet und bekommt den Befehl 'greife mein Ziel an'.
So gerüstet fliegt man mit 3rd-Person Perspektive (einmal F2 drücken, Num-Block + und ein bis zwei mal die 8 gedrückt), also nahe Draufsicht leicht schräg von Oben, so eckt man nicht unbemerkt irgendwo an und sieht sein Ziel, kann mit der Maus steuern und mit linksklick immer das gewünscht Ziel aktivieren.
Beispiel:
Mit einem OTAS Boreas dessen Frontkanzel komplett mit Photonenimpulskanonen bestückt ist, zerlegt man einen Khaak Zerstörer im direkten 'Heads up' und hat noch über 90% Schilde (bei 5*2GJ, versteht sich).
AMD Athlon64 X2 5000+ 2x2.6GHz; ASRock ALiveDual-eSATA2; MSI NX7600GT TD512; 4096MB DDR2 RAM @ 800 MHz; WinXpProfessional SP3 / VistaBusiness 64Bit; X3, X3TC Patch1.4

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”