[TC] Hub - Zentrales Lager - Ineffiziente Einkäufer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
TiGGs
Posts: 229
Joined: Tue, 31. Oct 06, 22:40
x3tc

Hub - Zentrales Lager - Ineffiziente Einkäufer

Post by TiGGs » Wed, 10. Dec 08, 10:32

Der Hub scheint ja ein perfektes Ausrüstungsdock zu sein. Seine Kapazitäten für die einzelnen Waren liegen weit über den von AD und HS.

Ich habe also einen Frachter zum Morgensterneinkauf losgeschickt, aber mir fällt auf, dass er die Lager nie 100% voll macht. Es werden allerhöchstens 80% von der möglichen Kapazität (ca. 80 von 100 Morgensternraketen). Erst, wenn ich die Lager leere fliegt er wieder los zum Einkauf. Gibt es einen Grund, dass er die Kapazität nicht völlig ausschöpft?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 10. Dec 08, 14:06

Folgende Begründung fällt mir spontan ein:

Der Hub ist kein Ausrüstungsdock, sondern eine normale Station. Dennoch kann er aber Waren verkaufen.

Normale Stationen, die Waren verkaufen können, auf denen aber trotzdem ein Einkäufer beschäftigt sein kann, sind meistens Komplexe. Nun ist der Einkäufer bei Komplexen aber so klug, die Warenlager eines Produktes nie ganz zu füllen: Dann würde ja die Produktion stillstehen, solange die Lager gefüllt sind. Das wiederum bedeutet, dass der Einkäufer Waren gekauft hat, die der Komplex auch hätte produzieren können - das ist weggeworfenes Geld. Daher füllt der Einkäufer die Lager nie ganz auf, zumindest nicht bei Stationen, die keine ADs sind.

Der Einkäufer hält also einen "gesunden" Lagerstand. Wenn du z.B. mit dem Playership noch schnell ein paar Raketen am Hub loswerden möchtest, hast du da auch wieder einen Vorteil.

TiGGs
Posts: 229
Joined: Tue, 31. Oct 06, 22:40
x3tc

Post by TiGGs » Wed, 10. Dec 08, 17:55

Ah, danke für die Erklärung. Klingt alles logisch und tragisch ist es ja auch nicht.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”