X3TC: YAKI Rang?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vercingetorix
Posts: 53
Joined: Wed, 4. Oct 06, 19:59
x4

X3TC: YAKI Rang?

Post by Vercingetorix » Thu, 11. Dec 08, 10:29

Ahoi, hab hier eine delikate Frage:

Gibts in X3TC eigentlich einen Yaki Rang, bzw kann man den irgendwie einsehen? im XTM gings ja mim scripteditor.

Falls ja, kann man den iwi steigern? bei mir sin die jungs schon in senators ödland feindlich, obwohl ich noch keinen yaki (außer bei station verteidigung missis) weggeholzt hab... (Goner Pilger Start, sollten die da nicht neutral sein? :twisted: ). Bin einmal nach Sturm der Weber mit meinem Kalmar auf Kamikaze durchgebrochen (ned gespeichert^^), aber da is sowiso alles tiefrot.
Im englischen Forum stand was, dass man evtl. eine yakistation auf ner piribase freundlich hacken kann, nur wie ich dann einen Frachter zum Rufsteigern durch Handel ohne P2P Sprungantrieb lebend dorthin kriegen kann, k.A. :D

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

In der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] gabs nix außer dem minitopic im english forum

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Thu, 11. Dec 08, 12:20

Meine Yaki (außer Sturm der Weber) sind blau, beim anfunken aber unfreundlich ;)
Eine Station habe ich gehackt, eine Andockerlaubnis bekommt man trotzdem nicht.

Hab schon jede Menge Yaki gekapert / abgeschossen...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Vercingetorix
Posts: 53
Joined: Wed, 4. Oct 06, 19:59
x4

Post by Vercingetorix » Thu, 11. Dec 08, 14:05

verdammt mich hassen sie! :shock:

das wars dann wohl mit friedliebenden gonern :lol:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 11. Dec 08, 16:25

Sachte, sachte, mein Freund .... (jaaa, ich spiele auch als Goner )

Ich bin daran, mein Verhältnis zu den Yakis zu normalisieren:

1. Komplex in Ocracokes Storm gebaut, der Kristalle und Bofu für meinen Eigengebrauch herstellt. Einen (eingeplanten) Überschuss an EZ verkaufe ich für 12 cr. Zudem habe ich noch eine Weizenfarm eingebaut und verkaufe dort auch billig (17cr.)
Folge: Die Yakis kaufen regelmässig ein.

2. Die eine Zeitlang immer noch vorhandenen oder immer mal wieder auftauchenden "roten" Yakis in diesem Sektor und in Senators Ödland habe ich mit einer "Charme-Offensive" beruhigt. Konkret: massiv anfunken und sich für den (imaginären) Beschuss entschuldigen. Wenn der grösste Pott nicht akzeptiert, auch alle Begleitschiffe probieren, teilweise mehrfach.
Eine Riyu (?) wurde schliesslich auch "blau", als ihre sämtlichen Begleiter das Kriegsbeil begraben hatten.
Die Yakis schiessen auch keine Raketen mehr auf mich.

3. Seither (=2.) sind nie wieder 'rote' Yakis aufgetaucht.

4. Den südlichsten Yaki-Sektor betrete ich vorläufig nicht wieder, bis ich sicher bin (Missionen oder Handel), dass die Luft rein ist.

Es versteht sich von selbst, dass ich keinerlei feindliche Aktivitäten gegen Yakis unternehme (auch keine Missionen!).

Ju7eFa3
Posts: 130
Joined: Sat, 24. Dec 05, 22:19
x3tc

Post by Ju7eFa3 » Thu, 11. Dec 08, 16:38

Die Dinger sind doch zum Abschiessen da :DDD

Das was zazie schreibt, erscheint mir logisch, vielleicht versuch ich das auch mal..

Vercingetorix
Posts: 53
Joined: Wed, 4. Oct 06, 19:59
x4

Post by Vercingetorix » Thu, 11. Dec 08, 17:09

hm klingt ganz gut

in senators ödland dümpeln bei mir ein akuma und ein ryu samt kohorten herum, das kann dauern, die zu befrieden :roll:

dann werd ich mal die yaki deff missis bleiben lassen, dacht nur, das hätte keine auswirkung auf den ruf, die piraten sind bis auf ein paar ausnahmen allesamt blau, und die baller ich (ebenfalls bis auf ein paar ausnahmen) auch nur in station deff missis übern jordan^^

danke für die info, werd am WE gleich mal ein paar statiönchen dort deponieren, wenn die wieder blau sind. (und wenn sies nicht werden kann ich ja neu anfangen, viel mehr als ein meinen kalmar hab ich noch ned im goner start)

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Mon, 5. Jan 09, 15:19

Hi,

wie weit seid ihr bisher mit Euren Stationen und dem Handel mit den Yaki gekommen ?

Ich selbst habe Stationen (Raumkraut, Raumsprit, Weizen, Erz ...) in "Senators Ödland" und "Ocracokes Sturm" stehen, die besonders für
Kraut / Sprit heftigst frequentiert werden. Nur nicht von den Yakis. Die lassen mich zwar in Ruhe, kaufen aber auch nicht.

Gibt es da so eine Art "Warenhierarchie", daß man z. bsp. mit Energiezellen das Eis brechen muß ?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 5. Jan 09, 16:28

Der Handel mit den Yakis ist in der Tat ... stockend. Meine Ausführungen weiter oben stimmen, aber der regelmässige Einkauf findet seltener statt. Ein Kontrollbesuch im südlichsten Sektor hat gezeigt, dass die Fabriken dort immer noch rot sind (inzwischen etwas mehr als 10 IG-Tage) und auch noch einige rote Schiff ihre Kreise ziehen. Taucht so eines in Ocracokes Sturm auf, muss ich es wieder besänftigen, sonst werden meine Frachter angegriffen.

An dieser Stelle noch ein Tipp nach dem Motto "Das würde ich besser machen": darauf achten, dass das Kontrollzentrum näher am Nordtor liegt, damit die Unihändler im Norden einfliegen. Die "unfriedfertigen" patrouillierenden Yakis hocken eigentlich immer am Südtor. Weil die UTs (leider) Drohnen haben und sie bei Beschuss auch nur durch den M6-Raketenspam abwerfen, führen Zwischenfälle mit Yakis immer auch zu Ansehensverlust.

Zur Frage "Warenhierarchie": tatsächlich waren EZ Trumpf. Weil aber der Warenabsatz in den Yaki-Sektoren zu stocken scheint, ist die Nachfrage nach dem anfänglichen Nachholbedarf zurückgegangen. Aber Weizen wird von einer Chokaro immer mal wieder eingekauft.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 5. Jan 09, 18:14

also ich habe das yakiproblem gelöst und habe somit wieder zugang zu den begehrten flammenschleudern :D
wenn es interessiert, schildere ich mal wie ich es gemacht habe.
zuerst, die wirtschaft der yaki ist komplett am boden, nur 2 raumsprit, welche nie weizen und kaum energie haben und die besagten 2 flammenschleuderfabriken, welche auch ständig mangel haben.
das problem: die yaki haben keine TS und somit kaufen die auch nichts. gelegentlich mal ein jägerpilot, der etwas sprit kauft, aber das wars.
meine lösung:
zuerst habe ich solange piratenstationen zerstört, bis endlich eine in gausamer vorstoß aufgebaut wurde, man benötig nämlich eine station einer fraktion, die einem aufträge anbietet, speziell den stationshack.
bevor die yakis diese station wieder in die luft gejagt haben, konnte ich alle 4 yakistationen in sturm der weber hacken lassen und habe nebenbei auch noch ein paar lukrative bauaufträge in grausamer vorstoss erhalten und somit weitere stationen mit aufträgen dort gebaut, immer auf der suche nach dem stationshack.
nachdem also alle 4 stationen gehäckt waren, ging es zur zweiten stufe.
sturm der weber ist der innere sektor der yaki und man wird sofort beschossen, sofern das ansehen zu gering ist. um dieses ansehen zu steigern, bleibt nur die eleminierung von völkerschiffen in einem der beiden äußeren yakisektoren.
leider kommen nur selten völkerschiffe in diese sektoren. daher habe ich zu einem etwas fiesen mittel gegriffen. ich habe mir den tl in paranide prime gemietet und ihn nach okakorcs sturm geschickt. kaum dort angekommen, habe ich ihn gekillt. die brachte zwar ansehensverlust bei den paraniden, doch hatte ich vorher bereits 3 baumissionen dort angenommen und meine tls warteten bereits mit den benötigten stationen in den jeweiligen sektoren. also, den tl gekillt, und sofort die baumissionen der paraniden abgeschlossen um den rang wiederherzustellen.
das ganze musste ich 4 mal machen, dann durfte ich bei den yaki andocken und den inneren sektor betreten. bei dem dortigen m1 musste ich noch um verzeihung bitten, aber das wars.
nun wurden an allen 4 yakistationen missionen angeboten, ich nahm erstmal nur baumissionen an um mein ansehen schnell zu verbessern (merkt man daran, das man die flammenschleuder irgendwann kaufen darf) und um weitere möglichkeiten zu schaffen. alles in allem baute ich für die yaki 12 fabriken auf und mein ansehen wuchs schnell. dann stellte ich einen kleinen fabrikkomplex in senators ödland auf, um für die flammenschleuderschmieden raumsprit, erz und ez liefern zu können (3 frachter mit den vanilla handelsbefehlen). außerdem habe ich einen sektorhändler dort am laufen.
bei den yaki bin ich nun gern gesehen, bekomme meine flammenschleudern und verdiene auch noch credits.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Tue, 6. Jan 09, 10:45

Danke fürs Feedback !!!

@zazie

Dann stelle ich eben auch noch ein SKW auf. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Solange der Handel noch weiterläuft, dürfte es eine reine Zeitfrage sein. :roll:

@ bugatti

Deine Lösung interessiert mich sehr, scheint aber entsprechend anstrengender zu sein. Könnte man evtl. über den Hub eine "Hacker Station" näher an die Yaki bringen ?

Mit den Völkerschiffen hätte ich kein Problem. Die handeln ja fleissig bei mir an beiden Komplexen. Ich habe da eher noch moralische Skrupel Völkerschiffe abzuschiessen, die sich wohl nach längerem "X3 - spielen" etwas abschleifen. :wink:

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Tue, 6. Jan 09, 11:11

Man bekommt übrigens nicht nur an Piratenbasen Hacker zum freundlich stimmen der Stationen, sondern auch an allen anderen Stationen in Piratensektoren. Ich hab mit Hackern aus dem Sektor Raumkrautplantage alle Stationen in Loomankstrats Vermächtnis freundlich bekommen. Und nicht einer der Hacker war von einer Piratenbasis.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 7. Jan 09, 00:31

Also die Zugangserlaubnis für Sturm der Weber hab ich jetz. Hab zunächst nen riesigen Rufverlust bei Paras und Split in Kauf genommen, bis mir die Idee kam vor dem Zerstören der (diesmal nur paranidischen) 5 TLs (4 reichten bei mir mangels vorherigen Handels wohl nicht) noch eine Patroullie (Baumissionen bringen bei mir iwie keinen Ranganstieg...) von Weisheit des Imperators nach Predigers Einsamkeit anzunehmen um sie nach dem Rufverlust zu fliegen.

Verloren hab ich bei der ganzen Aktion nur nen paar Satelliten in zentralen Paranidsektoren und einiges an Ruf bei den Paras, is aber wieder positiv.

PS: 2 FS-Fabriken? Ich hab bei jedem Flug nach Sturm der Weber nur eine und die zwei Raumspritbrennereien finden können? Naja, find ich ja vllt. wenn mein Erkundungschif dort ankommt...

dd-44
Posts: 113
Joined: Mon, 14. Jul 08, 20:33
x3tc

Post by dd-44 » Wed, 7. Jan 09, 13:38

Servus, habe alle Yaki-Stationen zerstört spawnen die wieder und wen in den Yaki-Systemen oder im ganzen X-Uni
mfg

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 7. Jan 09, 15:46

Piratenfabriken (also alle bekannten Piratenstationen außer Piratenbasis, Piratenhafen und Korsaren Hauptquartier) respawnen nicht!

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Thu, 8. Jan 09, 21:13

DodaFu [KBG] wrote:Piratenfabriken (also alle bekannten Piratenstationen außer Piratenbasis, Piratenhafen und Korsaren Hauptquartier) respawnen nicht!
... kleine Zusatzfrage. Werden die Standorte dieser Fabriken weitgehend bei den Vernichtungsaktionen der Boronen, Argonen etc. gegen die Piraten ausgeklammert ?
Anscheinend sind bei denen ja auch die Produkte dieser Fabriken äußerst begehrt. Und wer schneidet sich gerne die eigene "Zufuhr" ab ?


...................
(Ausser denen, die "Simsalabim" können. "Scripten" heißt das hier anscheinend :D )

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Thu, 8. Jan 09, 23:57

Die zentral (zwischen zwei Völkergebieten) gelegenen Piratensektoren werden von Militärschiffen patroulliert, daher bleiben in diesen Piratensektoren sowie Völkersektoren nur Piratenstationen dauerhaft welche sich weit ab der Sektormitte befinden (was bei mir nur ein paar Piratenbasen, welche ich nur desshalb gefunden habe da ich Schiffe dorthin fliegen hab sehen, und ein Piratenhafen sind).

Ich hab die FS-Fabs nurnoch bei den Yaki, Plasmastromgeneratorschmieden lediglich eine östlich von PTNI Hauptquartier und noch eine in Mahlstrom.

Wenn man was findet dann in diesen Sektoren, die anderen Standorte werden recht schnell von Patroullien zerstört.

PS: Ich hab mit 1.2 angefangen, ob es in einem Spiel welches unter 1.21, 1.3 oder 1.4 gestartet wurde genauso ist kann ich nicht sicher sagen, aber es ist warscheinlich dass es genauso ist.

raim792
Posts: 345
Joined: Sun, 29. Aug 04, 08:39
x3

Post by raim792 » Sun, 18. Jan 09, 16:21

Hallo,

Hab eine Frage zu den Rang von den Yakis. Und zwar ist bei mir das so das verschiedene Schiffe jetzt hell freundlich eingestellt sind und dann gibt es aber Schiffe die immer noch rot sind?
Brauch ich bei M2 und M1 einen höheren Rang damit die hell werden oder woran liegt das?

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 18. Jan 09, 16:29

Erbarmunglos wrote:... kleine Zusatzfrage. Werden die Standorte dieser Fabriken weitgehend bei den Vernichtungsaktionen der Boronen, Argonen etc. gegen die Piraten ausgeklammert ?
Anscheinend sind bei denen ja auch die Produkte dieser Fabriken äußerst begehrt. Und wer schneidet sich gerne die eigene "Zufuhr" ab ?
Nein.
Sämtliche KI-Schiffe erscheinen mit den Waffen, die die Engine für richtig hält.
Ob es dafür Fabriken gibt spielt keine Rolle.

Sonst hätten Khaak und Xenon auch nie irgendwelche Laser. =P

raim792 wrote:Hab eine Frage zu den Rang von den Yakis. Und zwar ist bei mir das so das verschiedene Schiffe jetzt hell freundlich eingestellt sind und dann gibt es aber Schiffe die immer noch rot sind?
Brauch ich bei M2 und M1 einen höheren Rang damit die hell werden oder woran liegt das?
Piraten und Yaki sind kein "Volk" sondern ein Haufen Gangster.
Einige mögen ja ganz vernünftig sein aber...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 18. Jan 09, 16:53

@raim792:
Habe da keine große Erfahrung mit dem freundlich stellen der Yakis, da ich sie auch gezielt bekämpfe, aber da sollte ein ähnliches Verhalten wie bei den Piraten auftreten.
Da werden einige Spezielle extra zum Randale machen gespawnt, aber das sind eher so kleinere Grüppchen.
Sonst bekämpfe ich zwar auch die Piraten, aber manchmal erledige ich auch eine Mission für eine Station im Piratengebiet und manchmal scheint da mein `Piratenrang` danach so stark angewachsen zu sein, dass neuere Piraten in der Region dann `neutral` gespawnt werden.
Fliegen noch einige `rote` Dickschiffe durch die Gegend, wird ihr Status wohl nicht in best. Zeitabständen aktualisiert, aber da kann es passieren, dass eine GKS nach einem Scann ( wo danach wohl eine Abfrage der Freund-Feindeinstellung abläuft ) auf blau-neutral wechselt.

Wäre also mein Tip, das man einfach mal einen Scan bei so einem GKS macht und vielleicht wechselt es dann auf blau, wenn auch einige Yakis neutral spawnen, aber so ganz blicke ich durch das System auch nicht durch.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Yaki Rang?

Post by Ghalador » Fri, 6. Feb 09, 21:42

Zwischen Piraten und Yaki gibt es scheinbar einen Unterschied und zwar:
Piratenstationen sind entweder rot, oder ich kann landen, egal wie sehr mich die herumschwirrenden Piraten hassen.
Die Yaki hingegen scheinen (technisch) ein Volk wie die Paraniden zu sein. Im Yaki-Raum steht zwei blaue Flammenschleuderfabriken und die lassen mich trotzdem nicht docken.
Weiss jemand um eine Möglichkeit, den "Völkerrang" gegenüber den Yaki zu verbessern?
Have fun: Gala Do.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”