00749.bod Generator für X3TC?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Noxal
Posts: 238
Joined: Fri, 31. Aug 07, 19:04
x3tc

00749.bod Generator für X3TC?

Post by Noxal » Sat, 13. Dec 08, 13:45

Hallo, ich hatte mri mal den 00749.bod Generator geholt und versucht damit ne .bod für ne neue map zu machen.
Das hat nur nicht funktioniert, weil der Generator auf etwa 1000 Einträge eingestellt ist.
Kennt einer so einen Generator, mit dem man auch größere 749er erstellen kann?
Bin für jede Hilfe dankber.
Mfg Noxal

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sat, 13. Dec 08, 14:12

X3 - TC sowie Reunion - ist auf 1000 Einträge begrenzt. Sobald es mehr Einträge hat, crasht das Spiel.

Ein Generator zu erstellen, der mehr als 1000 Einträge machen kann, ist also ziemlich sinnlos. ;)

Noxal
Posts: 238
Joined: Fri, 31. Aug 07, 19:04
x3tc

Post by Noxal » Sat, 13. Dec 08, 16:58

Ich hab das jetzt mal mit der X3TC Hauptmap gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Kann es sein, dass X3TC eine komplett andere Art von .bod´s benutzt?
Ich habe nämlich in den .cat/.dat files auch keine 0749.bod gefunden.

User avatar
Viper047
Posts: 1467
Joined: Wed, 21. Feb 07, 19:43
x3ap

Post by Viper047 » Sat, 13. Dec 08, 17:35

gleich im 1. Katalog, unter objects/cut, eine 00749.pbd. Sie hat jetzt wohl ne 0 mehr.

Viper
Battlestar Galactica - Rise of the Cylons Mod HQ
The signatures were created by man
They rebelled
They evolved
There are many copies
And they have a plan....[ external image ]

Dragoon1308
Posts: 22
Joined: Sun, 7. Dec 08, 01:18
x3tc

Post by Dragoon1308 » Sat, 13. Dec 08, 22:12

Hallo erstmal,
ich will dir den Spass nicht verderben, aber das Tool scheint nicht richtig zu gehn. Ich versuch schon seit einer Woche ein Bod-Datei für ein neues Uni zu erzeugen. habe es nicht mal manuel geschaft. Fals du auf ne Lösung stöst, würde mich das auch interessieren.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 14. Dec 08, 07:04

ich hatte schon mal diesbezüglich ne unterhaltung mit jemandem (kA ob derjenige hier gepostet hat, da mir der Nick entfallen ist ^^'') und dabei hab ich festgestellt, dass sich die Form der Universe.xml leicht geändert hat.. vielleicht kann diese Vorgehnsweise mal jemand testen:


1. Im Universum ALLE Objekte bis auf die Tore löschen (entfernt Einträge, die der Generator eh nicht auswertet..; das ganze geht am schnellsten und sichersten im InGameGE per Script)

2. die Map unter nem neuen Namen speichern

3. diese gespeicherte Map in nem einfachen Texteditor öffnen und diese qtrade, qfight, qbulid und qthink-Parameter ALLE entfernen und die Datei anschliessend wieder speichern

nun sollte die Universe.xml frei von Werten sein, die den Generator ins Stolpern bringen...wenn nicht einfach mal die Syntax mit der von ner einfachen 2-Sektoren-Map mit einer Torverbindung aus Reunion vergleichen, vielleicht hab ich was vergessen..


PS erhofft bitte nicht zu viele antworten von mir, ich konnte mich eben geradeo von Fallout 3 losreißen :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Noxal
Posts: 238
Joined: Fri, 31. Aug 07, 19:04
x3tc

Post by Noxal » Sun, 14. Dec 08, 08:48

@ UniTrader
So ich hab es mal mit einer zwei Sektor Map ohne die q Einträge gemacht.
Da kommt immernoch nichts raus, aber der erstellt jetzt erknüpfungen zu ner 00749.bod die aber garnet existiert.

@All
Könnte man evt. das Programm ein wenig umschreiben?

User avatar
Pion
Posts: 37
Joined: Thu, 8. Dec 05, 19:42
x3tc

Post by Pion » Wed, 17. Dec 08, 16:53

Hallo zusammen
ich modde seit X2 und fülle (am liebsten) das Universum, basierend auf dem Orginal-Uni, bis zur maximal möglichen Sektoranzahl aus. Daher hab ich natürlich auch die bekannten 00749-Generatoren benutzt.
Und die funktionieren definitiv bei X3TC nicht mehr, da sich etwas am Format der 00749 geändert hat. Waren da früher nur die Sektorinformationen drin, so sind jetzt bei X3TC auch Sektorverbindungen in der 00749 enthalten, speziell die terranischen Orbitalbeschleunigerverbindungen.

Das pbd-Format haben die gepackten Dateien. Beim extrahieren mit dem Mod-Manager wird daraus ein bod-Format. Die 00749.bod lässt sich dann auch problemlos mit einem normalen Texteditor bearbeiten.

Beim Durchstöbern der 00749 ist mir noch aufgefallen das diese bereits die Informationen für 309 Sektoren enthält. Da 226 Sektoren im Orginal-Uni vorhanden sind, lassen sich also noch 83 Sektoren zusätzlich einfügen - ohne die 00749 zu verändern, bzw. überhaupt erst anrühren zu müssen. Zu beachten ist hier, das die Lage der zusätzlichen Sektoren durch ihre (vorgegebenen) Koordinaten schon festgelegt sind.

Diese zusätzlichen Sektoren sind in der 00749 enthalten:

Y=0 X=7,9
Y=3 X=10
Y=4 X=11,12
Y=5 X=9
Y=6 X=9
Y=7 X=6,9
Y=8 X=2,4,6,12,15
Y=9 X=10,12,13,14,15
Y=10 X=1,2,4,5,14,15,16
Y=11 X=0,5,10,14
Y=12 X=1,5,6
Y=13 X=4,5,6
Y=14 X=3,5,6,7,12,15
Y=15 X=1,5,6,13
Y=16 X=0,1,3,4,5,8,11
Y=17 X=0,1,3,4,7,9,13,14,15
Y=18 X=1,2,3,4,5,7,9,10,12,13,14,15,16
Y=19 X=0,1,5,6,7,8,9

Ich habe dabei allerdings die Erfahrung gemacht das manche Sektoren mit Vorsicht zu behandeln sind. Torverbindungen herstellen funktioniert noch, Hintergrund abwandeln auch, aber sobald man eine Sonne oder einen Planeten einfügt, gibt es, beim nächsten Mal wenn die Universumskarte geladen wird, eine Overload-Meldung wenn man versucht den Sektor zu öffnen.

Hierzu ist noch zu sagen, das der X3TC-Galaxy-Editor von doubleshadow (im Vergleich zum X2-Editor) ziemlich zickig ist.
Kopieren würde ich im X3TC-Galaxy-Editor lieber lassen, jedenfalls auf Sektor- und Fabrikebene. Jedes (bereits existierende) Objekt im Universum besitzt eine (einmalige) ID. Wird eine Fabrik oder ein Sektor kopiert muss diese ID beim kopierten Objekt gelöscht werden. Ansonsten wird der Galaxy-Editor beim nächsten Mal, wenn die x3_universe.xml geladen wird, eine Fehlermeldung rausgeben und das Universum nur bis zu dem Sektor laden in dem die Kopierung stattgefunden hat.
Möglich ist auch das zwar die Unversumskarte geladen wird, aber sobald ihr den Sektor aufmacht, in dem die Kopie stattgefunden hat, gibt es eine Overload-Meldung des Editors.
Prblemlos kopieren lassen sich nur die Objekte auf der Ebene der Upgrades, Products, Primary Resources...
Die sicherste Methode ist alle Objekte jeweils als NEUE Objekte einzufügen und zu bearbeiten. Ist zwar mühsamer als kopieren, dafür aber sicher.

Mit dem TXT-Editor und dem Text-Resource-Editor für X3TC habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt. Zu beachten ist hier lediglich das die Datei die die Sektornamen enthält, jetzt 0001-L049.xml (nach dem Entpacken) heißt. Früher hieß sie 490001.txt bzw 490001.xml. Nach wie vor ist sie aber im Ordner t enthalten. Und neue Sektornamen lassen sich mit dem Text-Resource-Editor problemlos einfügen.

mfG Pion

Dragoon1308
Posts: 22
Joined: Sun, 7. Dec 08, 01:18
x3tc

Post by Dragoon1308 » Fri, 19. Dec 08, 04:52

Na das ist doch mal eine Antwort. Dachte schon ich als Neuling wäre zu blöd zum mappen. Meine bittere Erfahrung der letzten Tage ist, dass man die 00749.bod auch nicht von Hand neu schreiben kann. Ich vermute das man beim neu Anlegen einem bestimmten Muster folgen muss. Aber der Tip mit den bereits vorhandenen Sektoren ist gut.
Gruß Dragoon

User avatar
Pion
Posts: 37
Joined: Thu, 8. Dec 05, 19:42
x3tc

Post by Pion » Sat, 20. Dec 08, 15:34

Hallo zusammen
mir ist da ein Fehler in Form eines Drehers passiert. Dazu folgendes:

Die Koordinaten eines Sektora werden mit P=(X,Y) angegeben.

Im Galaxy-Editor von Doubleshadow bekommt dieser Sektor dann die ID=102,Y+1,X+1

Ich habe die 00749.bod von X3TC noch mal durchgecheckt und mit der Universumskarte verglichen. Wenn die Position eines Sektors mit P=(X,Y) angegeben wird, findet man in der 00749 die Koordinaten B X+1,Y+1.
Es existiert in der 00749 dann nur ein Sektor der in der Galaxiekarte nicht vorkommt, und zwar P = 06,08

Heißt also, dass die weiter oben angegebenen zusätzlichen Sektoren NICHt existieren. Das beruhte lediglich auf dem Zahlendreher (X+1 mit Y+1 vertauscht) Tut mir echt leid da eine falsche Vorfreude geweckt zu haben.

Insgesamt also: 973 Einträge in der 00749. Davon 227 für Sektoren. Sind also 746 Einträge für die Sektorverbindungen. Wenn dann noch die 1000-Einträge-Beschränkung gelten sollte wie bei X3Re, ist also in der 00749 nur noch Platz für maximal 27 zusätzliche Sektoren.

Siehe dazu auch: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=227337

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”