Anmerkungen zum Buch

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 5. Feb 04, 10:29

Kulin wrote:Komisch. Bin mir sicher, dass im Buch von GroßVATER die Rede ist. Auch hatte ich das Gefühl, dass Nopileos mit in der männlichen Form umschrieben wurde. Sicher das Teladis allesamt Girlies sind?
Ausnahmslos alle Teladi in der Gemeinschaft der Planeten sind weiblich. Nur auf Ianamus Zura gibt es weibliche und männliche Teladi. Siehe auch die Fußnote auf www.nopileos.de, unter Namensgenerator:

Code: Select all

Bei den Bezeichnungen "Großvater und Vater" handelt es sich um ungenaue Übersetzungen aus dem Teladianischen, die fäschlicherweise ihren Weg in die Handelssprache gefunden haben. Die eigentliche Übersetzung müsste in beiden Fällen "Ei-Älterer" bzw. "Ei-Ältere" lauten.

Viele Grüße
Helge

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Thu, 5. Feb 04, 12:55

Also ist der CEO und Nopileos männlich? Oder willst du damit sagen, dass Ei Älteste bzw Älterer immer mit Großvater bzw. Vater übersetzt wird? Bin wohl momentan ein wenig begriffsstutzig.

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 5. Feb 04, 13:17

Kulin wrote:Also ist der CEO und Nopileos männlich? Oder willst du damit sagen, dass Ei Älteste bzw Älterer immer mit Großvater bzw. Vater übersetzt wird? Bin wohl momentan ein wenig begriffsstutzig.
Wie schon gesagt, alle Teladi aus der Gemeinschaft der Planten sind weiblich, ergo auch der CEO und Nopileos.

Das Problem ist nur, dass diese Tatsache in der Gemeinschaft der Planten nicht allgemein bekannt ist. Es ist hier völlig üblich, von "ihm" und "er" zu sprechen... und den Teladi ist das auch völlig gleichgültig.

Helge

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Fri, 6. Feb 04, 09:55

Da sieht mans mal wieder. Kaum 50 Seiten später wird alles perfekt erklärt. ;) Das kommt eben davon, wenn man wahnsinnig wird vor warten auf X2, dabei unmöglich an Arbeit denken kann und deshalb aus langeweile ewig in allen möglichen Foren rumeiert.

:P

Developer
Posts: 130
Joined: Fri, 9. Jan 04, 23:02

Post by Developer » Fri, 6. Feb 04, 12:57

Vielleicht bin ich einfach noch nicht genug im X-Thema drin, aber mir macht es zumindest im Spiel X-BTF nicht den anschein, dass die Teladi alle Frauen sind. Ich bin bisher mit meinem Schiff nur männlichen Kreaturen in den Teladi-Sektoren begegnet. Das Buch Nopileos lese ich erst seit kurzem und habe wohl auch erst die ersten 25 Seiten hinter mich gebracht. Bisher ist es für mich als Neueinsteiger nicht gerad leicht den Einstieg zu finden, auch im Buch! Dazu kommt das ich noch nicht mal Farnhams Legende gelesen habe, leider.

Gruß,
Dev

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5066
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 6. Feb 04, 14:21

Hurra, ich hab jetzt auch ein Buch (genauer gesagt, DAS Buch)
Und noch bevor ich es aufgeschlagen habe, habe ich schon einen Fehler gefunden - sozusagen einen "Bug". ;-)

Was ist denn ein Beststeller? (Rückseite)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Fri, 6. Feb 04, 14:50

BurnIt! wrote:Hurra, ich hab jetzt auch ein Buch (genauer gesagt, DAS Buch)
Und noch bevor ich es aufgeschlagen habe, habe ich schon einen Fehler gefunden - sozusagen einen "Bug". ;-)

Was ist denn ein Beststeller? (Rückseite)
Och BurnIt, soviel unwissenheit hät ich dir aber nun wirklich nicht zugetraut. :P

Auszug aus dem Dudden:

Best|stell|er: Gegenstand der sich bestens eignet irgendwo hingestellt zu werden. Desweiteren: Insiderbezeichnung unter X²-Großkonzernmanagern, für jemanden der eine Fabrik an den dafür am besten geeigneten Ort gestellt hat.

Das weiss doch nu wirklich jedes Kind. :shock: :o

:P

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Fri, 6. Feb 04, 14:52

Developer wrote:Vielleicht bin ich einfach noch nicht genug im X-Thema drin, aber mir macht es zumindest im Spiel X-BTF nicht den anschein, dass die Teladi alle Frauen sind. Ich bin bisher mit meinem Schiff nur männlichen Kreaturen in den Teladi-Sektoren begegnet.
Das merkst du woran? Könntest du bei einem (irdischen) Komodo-Waran auf Anhieb sagen, ob er ein Männchen oder ein Weibchen ist? Ich glaube nicht! Noch viel schwerer ist es bei außerirdischen Wesen, die nicht mal Echsen im irdischen Sinne sind, sondern bestenfalls echsenähnlich. Was ist bei diesen überhaupt männlich, was weiblich? Welche Merkmale gibt es? Jedenfalls keine, die sich mit irdischen Verhältnissen vergleichen lassen...

Helge

Developer
Posts: 130
Joined: Fri, 9. Jan 04, 23:02

Post by Developer » Fri, 6. Feb 04, 16:35

Also ich habe zu keinem Zeitpunkt in X-BTF daran gezweifelt dass ich auf eine männliche Spezies gestoßen bin. Allein schon die Stimmen sagen alles! Vielleicht reicht meine Phantasi nicht aus, aber ich sehe in diesen Kreaturen absolut nur Männer.

Gruß,
Dev

Developer
Posts: 130
Joined: Fri, 9. Jan 04, 23:02

Post by Developer » Tue, 10. Feb 04, 11:30

Die Teladi sind eindeutig Männer!!!

Der Beweis :

Aussage eines Teladi bei einer Kapertourverhinderung der Xenons im Profitbrunnen bei X-BTF:

"Kommen Sie und helfen Sie uns den Feind zu vertreiben. Wir sind doch alles profitgierige Männer die zusammenhalten müssen!"

Beste Grüße,
Dev

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Tue, 10. Feb 04, 14:44

Developer wrote:Die Teladi sind eindeutig Männer!!!
Die Teladi in der GdP sind aussschliesslich weiblich !
Nur auf Ianamus Zuras leben männlich und weibliche Teladi !
Developer wrote:Der Beweis :
Aussage eines Teladi bei einer Kapertourverhinderung der Xenons im Profitbrunnen bei X-BTF:
"Kommen Sie und helfen Sie uns den Feind zu vertreiben. Wir sind doch alles profitgierige Männer die zusammenhalten müssen!"
An den Satz kann ich mich ganz und gar nicht erinnern :roll:
Ist aber einfach erklärt: Die Teladi tun alles um dieses "Geheimnis" (dass sie alle weiblich sind) zu bewahren. Das schließt auch einige Umstellungen in der Sprache mit ein.

xenon001
Posts: 43
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by xenon001 » Tue, 10. Feb 04, 19:53

So durchgelesen.

Erst das schlechte:

Kurz nachdem Nopi gefunden wurde, wird ein neuer 2. Handlungsstrang eingeführt. Das dumme ist nur das man dort vom Spannungsbogen her auch _fast_ ein "Ende" hätte hinschreiben können. Der neue Handlungs hat auf mich so ein wenig gewirkt wie "Huch..., erst 250 Seiten... da muss ich wohl nochmal.". William Gibson hat das besser drauf ^^

Teladi sind weiblich. Genau. Ich würde mich trotzdem freuen wenn es auch nur ein bisschen glaubhaft wär.

Jetzt das gute:

Es ist eine Geschichte die mich einige Stunden auf's beste unterhalten hat. Spannend und Fesselnd. Super!

Heartoftiger
Posts: 4
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Heartoftiger » Tue, 10. Feb 04, 21:55

Helge du hast mal wieder saubere arbeit geleistet glückwunsch !

hatte das buch naturlich vorbestellt und konnte es kaum noch erwarten es zu lesen

ich riss dem postboten das packet aus den händen und las
am ersten aben gleich mal die ersten 250 seiten

es ist wiedermalö genial geschrieben .

hab dadurch am nächsten tag mächtig verpennt aber das wars mir wert

ich freu mich schon auf nächste buch von dir !
wann kommt band 2 und 3..........


danke und gute ideen fürs nächte buch

heart of tiger

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Wed, 11. Feb 04, 00:24

xenon001 wrote: Erst das schlechte:

Kurz nachdem Nopi gefunden wurde, wird ein neuer 2. Handlungsstrang eingeführt. Das dumme ist nur das man dort vom Spannungsbogen her auch _fast_ ein "Ende" hätte hinschreiben können. Der neue Handlungs hat auf mich so ein wenig gewirkt wie "Huch..., erst 250 Seiten... da muss ich wohl nochmal.". William Gibson hat das besser drauf ^^

Teladi sind weiblich. Genau. Ich würde mich trotzdem freuen wenn es auch nur ein bisschen glaubhaft wär.

Jetzt das gute:

Es ist eine Geschichte die mich einige Stunden auf's beste unterhalten hat. Spannend und Fesselnd. Super!

Hallo Xenon001,

freut mich sehr, dass dir das Buch Alles in Allem gefallen hat!

Deine Kritikpunkte - wie auch die von den anderen geäußerten - nehme ich sehr ernst, denn davon profitieren meine zukünftigen Romane enorm. Ich möchte mich von ganzem Herzen dafür bedanken!

Viele Grüße
Helge

Silver-Raptor
Posts: 62
Joined: Wed, 4. Feb 04, 02:02
x3

Post by Silver-Raptor » Sat, 14. Feb 04, 19:13

Nopileos wird nur zu Beginn des Buchs als männmlich umschrieben.

Nachdem er/sie Ianamus Zura ereicht, den einzigen Ort wo männliche Teladi leben wird sie statt er benutzt

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Wed, 25. Feb 04, 00:02

So, hab das Bucj jetzt auch fertig gekriegt :)

Extrem Positiv:

Das Buch hat eine durchwegs spannende Handlung und eigentlich so gar keine Abschnitte zum Ausruhen.

Die Charektere und Umgebungen sind dermassen gut beschrieben das man sich richtig Zuhause fühlt

Etwas negativ:

Wie auch schon von ein paar Vorrednern bemerkt find ich den Schluss auch etwas überhastet. Mal macht es hier bumm und mall da und ehe man wirklich begreift was passiert wird wieder der Blickpunkt in ein anderes Schiff gewechselt.

Es wird zwar geschrieben das die Kreaturen der "Märchefigur der Split, der/des Khaak ähnelt, im Buch wird aber gleich weitergeschrieben als hiesse die neue Spezies auch wirklich Khaak. Ich hätte mir jetzt eher vorgestellt dass die halt im Laufe der Zeit im Volksmund so genannt werden, aber nicht gleich nach den ersten Minuten ihrer Entdeckung.


Trotz der Satzlänge der negativen Punkte überwiegen die positiven allemal, wollte hier nur genau erläutern was ich nicht gut fand. Ich finds super das sich jemand die Zeit nimmt ein solches Buch zu schreiben. Ich selbst habe mich ja mal auch ein bischen als Autor geübt und weiss wie extrem schwer es ist auch schon nur 50 Seiten zu schreiben! Ich persönlich habe wohl nicht die Gedult für ein solchen Schinken :p

Alles in allem: Bravo Helge, wann gibts Autogramme? :twisted:
Sayphillion - Erste Runde

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Wed, 25. Feb 04, 00:41

Nightflyer wrote:Alles in allem: Bravo Helge, wann gibts Autogramme? :twisted:
Danke für deine Anmerkungen, Nightflyer, sie werden nicht vergessen. Das gilt natürlich auch für alle anderen, die konstruktive Kritik geübt haben. Auch, wenn ich im Einzelfall nichts dazu sage, nehme ich das sehr ernst und überlege für mich bei jedem Kommentar, ob er zutreffend ist oder nicht.

Für ein Autokilogramm würde sich der X-Con anbieten, denke ich, oder? :-)

Grüße
Helge

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Post by Rebecca E. » Wed, 3. Mar 04, 14:42

@HelgeK.

Hi Helge, ich fand Deinen ersten Roman geschmeidiger geschrieben, ich hatte am Anfang von Nopileos etwas Schwierigkeiten. :oops:

Akzeptable Erzählstränge. :)

Sehr schön fand ich die Stelle von Nopileos "Pupertät", wo Nopileos an den Teladi- Männchen gefallen gefunden hatte, und die Split- Dame und Elena "umdenken" lernen mußten. Nopileos ist eine Sie!

Das Ende war etwas gewöhnungsbedürftig, wobei mir das Selbstbewußtsein der Xenon noch zu denken gibt.

Nett ist auch der Einfall mit dem automatischen Torreparaturservice. Das rundet die Torgeschichten etwas ab, wobei ich noch die anderen Erdentore vermisse, wie bei der Einführung zu X dargestellt. :P


Alles in allem, angenehm zu lesen ...

... ich hoffe wir müssen nicht so lange auf den nächsten Teil warten.


Herzliche Grüße,

Rebecca

Post Reply

Return to “Kreative Zone”