[X3:R] Traktorstrahl&Minen (nicht ganz wie üblich)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

[X3:R] Traktorstrahl&Minen (nicht ganz wie üblich)

Post by RandomWalker » Wed, 17. Dec 08, 21:05

Hoy Chummers!

Folgendes: Ich baue gerade an einem Versorgerkomplex für mein HQ in Grausamer Vorstoß. Ich habe bereits alle Minen platziert und bin gerade dabei, die auf die entsprechenden Positionen zu Fummeln. Ich habe jetzt 5 von den 7 Minen beiseite geschafft, wo ich den Komplex bauen will (ca 100 km vom Asteroidenfeld entfernt). Das war wie gesagt etwas fummelig, aber da ich mich hier schon ein bisschen durch die entsprechenden Topics gelesen hab, ging es einigermaßen (halt langsam beschleunigen und immer wieder einfangen, bois die Klops auch bei 80 m/s halbwegs ruhig sind). Also das hat halbwegs geklappt, dauert 10-15min pro Mine.
Der sechste Asteroid (+Mine) macht jetzt aber Stress, ich krieg den einfach nicht eingefangen, habs ne halbe Stunde probiert und den dabei mal gerade aus dem Asteroidenfeld rausgeholt, aber in die neue Richtung (zu den anderen Minen) will er einfach nicht mitkommen ohne sich loszureißen oder mich zu erschlagen. Mir ist aufgefallen, dass der Asteroid relativ länglich ist, jedenfalls mehr als die anderen. Kann das eine Rolle spielen? Habt ihr solche Erfahrungen gemacht (es ist einer der 31er oder 40er Sili-Astros), wenn ja, wo ist der beste Punkt um den Astro festzuhalten?

Eine Zusatzfrage, für die ich kein Extra-Topic aufmachen will:
Kann ich zwei Kontrollzentren mit einem Bauteilsatz verbinden oder muss ich bei nem großkomplex immer dasselbe Kontrollzentrum mit den neuen Stationen verbinden. Der Übersicht und Ästhetik halber, will ich die Stationen Gruppieren und dann die Gruppen zu einem großen Komplex zusammenzufügen. Geht das so?

Edit: Hab das Bonuspaket 3.1.07, sonst Vanilla

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 17. Dec 08, 21:43

1. Mein Trick zum abschleppen von Minen ist es sie drehen zu lassen :D und zwar folgendermassen:

a) Mit einem M6, welches in einer Heckkanzel den TS Installieren kann ungefährzwischen Astro und Ziel platzieren (ca. 2-3 km vom Astro entfernt)

b) In die Heckkanzel wechseln und den Astro mit dem TS anschiessen (Positin egal) und dann per Maus das Schiff beschleunigen (zu beginn so 10-20 m/s, später mehr..)

c) wie zu erwarten ist beginnt der Astro zu eiern.. und sobald er dabei auf unter 2 km zum Spielerschif kommt einfach mit dem TS auf die Seite vom Astro schiessen, die auf euch zufliegt. dadurch stoppt der Astro sofort und entfernt sich auf etwa 3 km zum Spielerschiff, bis er es wieder einholt.. wenn er wieder af unter 2 km ist diesen Schritt wiederholen ;) :D so habe ich bisher jeden Astro abschleppen können ;)




PS die 2-3 km können variieren, die waren glaube ich nur für die kleinen bebaubaren Astros, nicht für die seltenen grossen.. da werden es warscheinlich eher um die 5 km sein...



Zur Zusatzfrage: natürlich kann man die KoZe verbinden ;) iirc bleibt dann das erstgewählte stehen und das zweite verschwindet...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Wed, 17. Dec 08, 21:51

Wird die Verbindung nach der Methode irgenwann stabil? Bei max 80 m/s dürften die gut 100km ziemlich lange dauern - bis die verbindung stabil ist kann ich ja auch den Sinza nicht auf dauer benutzen ...

Nochmal zu der Zusatzfrage: Wie macht ihr das bei Großkomplexen, dass die 20km Höchastreichweite für die Verbindung nicht überschritten werden? Bei 56 Stationen, die mein Komplex haben wird, ist das ja nicht sooo sehr viel...

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Wed, 17. Dec 08, 23:58

Hallo,

du kannst auch hier wieder mit weiteren Kontrollzentren und Zwischenstationen den Komplex ausbauen.

Greetings

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Thu, 18. Dec 08, 00:16

Hmm... ich habe es geschafft meine Mine abzuschleppen, indem ich die Minenstation (nicht den Asteroiden) angeschossen habe und einfach losgedüst bin :roll:

Coffee-Man
Posts: 792
Joined: Sat, 29. Dec 07, 03:05
x3tc

Post by Coffee-Man » Thu, 18. Dec 08, 01:34

@RandomWalker:
Das kommt ganz auf den Astro an. Mit UniTraders Methode habe ich ehemals jeden Astro abgeschleppt, irgendwann greift man per Zufall an ner Stelle an, die ein stabiles Abschleppen erlaubt, ich hatte allerdings auch 2 Astros, die permanent rotiert haben, egal wo man ansetzte. Da muss man sich dann fragen ob man sich das antun will den trotzdem zu schleppen, oder ob man auf seine Rohstoffe verzichtet und lieber andere Astros nimmt, die sich besser schleppen lassen.
Oder, als Ultima Ratio: mit dem FCC von Dusty einfach die Mine anwählen und bequem durch den Sektor bewegen, ganz ohne nervenaufreibende Flugmanöver!

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Thu, 18. Dec 08, 09:15

Danke für die Hilfe, hat ganz gut geklappt. Kann das sein, dass der Astro sich nicht mehr losreißt, wenn man einmal die 80 drauf hat und die Cockpitansicht wählt? Als ich den Astro einmal richtig am Haken hatte hab ich die 100km in einer Tour erledigt.
Give me a minute and I'll change your mind,
give me a bullet an I'll change your life. #8

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 19. Dec 08, 14:56

Muß ein Zufall gewesen sein - bei mir haben die sich sogar noch losgerissen, nachdem sie schon kilometerweit brav gefolgt sind. Inzwischen sehe ich sogar ganz davon ab Astros zu bewegen - kostet einfach zuviel Nerven. Was man allerdings auch machen kann in Reunion ist, das Bonuspaket mit der Bergbauerweiterung zu installieren. dann sind die Rohstoffe zwar nicht mehr ganz kostenlos und man riskiert seine Bergbauschiffe, aber alles in allem finde ich das viel streßfreier - mal ganz davon abgesehen, daß man für die Rohstoffe die E-Zellen in der Kalkulation einspart - die kann man dann in etwas lohnendes investieren.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 19. Dec 08, 20:18

Also ich hab mich auch immer darüber geärgert, hab jetzt das Supertractor script mit drauf, da braucht man nicht schießen sondern einfach nur unter Spezialkomando den Befehl Supertractor wählen, der Astro muß allerdings als ziel erfasst sein.

Der FCC kann man auch benutzen klar, aber ich hatte mal irgenwo gelesen das es Probs geben kann wenn man eine Mine auf die Weise durch den Sektor "schiebt"

Mfg

Knight

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”