[X3: TC] Raketenstudie
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[X3: TC] Raketenstudie
Ich habe die Effizienz der Raketen in TC untersucht und das Ganze in einer Exceltabelle aufgelistet. Dabei spielen zwei Indikatoren eine wichtige Rolle: Einmal Schaden pro Geldeinheit für die besonders klammen Spieler unter uns, sowie Schaden pro Platzbedarf für Spieler, die möglichst viel Schaden mit einer Frachtraumladung Raketen austeilen wollen. Desweiteren habe ich noch ausgerechnet, wieviele Raketen man braucht um die verschiedenen Schilde zu knacken.
Die Gespenstrakete hat den besten "Schaden pro Geld"-Wert (33,08 ). Auf Commonwealth-Seite ist es die Hornisse (19,79), wenn man von der M8 Rakete absieht. Die Tomahawk (27,83) und die Phantom (28,94) sind natürlich exzellent.
Bei "Schaden pro Platzbedarf" sind die M8 Raketen ganz vorne, wenn man von der nicht-kaufbaren Hammerhairakete absieht. Blendet man aber die M8 Raketen aus, so sind Geist-Raketen (125000, das terranische Äquivalent zu der popeligen Taifun-Rakete preislich gesehen) und Feuersturm-Torpedos (142857,14) eine gute Wahl.
Hier der Link zu der Exceldatei:
http://rapidshare.de/files/41187636/Missiles.xls.html
Edit: Titel zwecks Übersicht editiert. X2-Illuminatus
Die Gespenstrakete hat den besten "Schaden pro Geld"-Wert (33,08 ). Auf Commonwealth-Seite ist es die Hornisse (19,79), wenn man von der M8 Rakete absieht. Die Tomahawk (27,83) und die Phantom (28,94) sind natürlich exzellent.
Bei "Schaden pro Platzbedarf" sind die M8 Raketen ganz vorne, wenn man von der nicht-kaufbaren Hammerhairakete absieht. Blendet man aber die M8 Raketen aus, so sind Geist-Raketen (125000, das terranische Äquivalent zu der popeligen Taifun-Rakete preislich gesehen) und Feuersturm-Torpedos (142857,14) eine gute Wahl.
Hier der Link zu der Exceldatei:
http://rapidshare.de/files/41187636/Missiles.xls.html
Edit: Titel zwecks Übersicht editiert. X2-Illuminatus
habe sie mir gerade gesaugt, danke!
allerdings hilft die tabelle, um die beste rakete herauszufinden, nur bedingt da noch andere faktoren eine viel grössere rolle spielen:
schwarmraketen: bieten den riesen vorteil immer zu treffen, da der feind niemals alle abschiessen kann. was nützt einem die stärkste, preiswerteste und platzsparenste rakete, wenn sie nicht ins ziel kommt.
beweglichkeit: man kann bei moskito raketen häufig beobachten wie sie kreisförmig das zielschiff umrunden und nicht einschlagen, weil die raketenbeweglichkeit für die hohe r.geschwindigkeit zu gering ist.
schnelligkeit: eine vernünftige allrounderrakete sollte min. 175m/s fliegen um die meisten m3 einholen zu können.
feuerrate: ist auch nicht ganz unwichtig
--------------------------
der preis spielt eigendlich eine untergeordnete rolle, ab einem gewissen punkt in x3:tc, der eigendlich recht schnell erreicht ist (im vergleich zu x3:r), ist es eigendlich egal ob eine rakete nun 25.000 oder 45.000 kostet. ein selbstversorgender komplex der die dinger herstellt und man kann fröhlich damit um sich schiessen bis der arzt kommt.
in x3:r war die taifun für mich immer das mass aller dinge, aufgrund oben genannter eigenschaften - schwarm, schnell, wendig, einigermassen hohe feuerrate.
wie es in tc ist vermag ich nicht zu sagen, da ich noch nicht alle raketen ausprobiert habe.
trotzdem danke für deine mühe, TIGGs !!
allerdings hilft die tabelle, um die beste rakete herauszufinden, nur bedingt da noch andere faktoren eine viel grössere rolle spielen:
schwarmraketen: bieten den riesen vorteil immer zu treffen, da der feind niemals alle abschiessen kann. was nützt einem die stärkste, preiswerteste und platzsparenste rakete, wenn sie nicht ins ziel kommt.
beweglichkeit: man kann bei moskito raketen häufig beobachten wie sie kreisförmig das zielschiff umrunden und nicht einschlagen, weil die raketenbeweglichkeit für die hohe r.geschwindigkeit zu gering ist.
schnelligkeit: eine vernünftige allrounderrakete sollte min. 175m/s fliegen um die meisten m3 einholen zu können.
feuerrate: ist auch nicht ganz unwichtig
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der preis spielt eigendlich eine untergeordnete rolle, ab einem gewissen punkt in x3:tc, der eigendlich recht schnell erreicht ist (im vergleich zu x3:r), ist es eigendlich egal ob eine rakete nun 25.000 oder 45.000 kostet. ein selbstversorgender komplex der die dinger herstellt und man kann fröhlich damit um sich schiessen bis der arzt kommt.
in x3:r war die taifun für mich immer das mass aller dinge, aufgrund oben genannter eigenschaften - schwarm, schnell, wendig, einigermassen hohe feuerrate.
wie es in tc ist vermag ich nicht zu sagen, da ich noch nicht alle raketen ausprobiert habe.
trotzdem danke für deine mühe, TIGGs !!
Man kann aber die Raketentaste mehrmals drücken und mehrere Hornissen auf den Weg schicken, was in etwa so wirkt, wie eine Schwarmrakete. Es muss auch nur eine Hornisse durchkommen und du hast schon weit aus mehr Schaden verursacht als eine Taifun.
Schließlich klappt es ja mit der M7M und deren Streithammertorpedos ja auch ganz gut, obwohl die ja keine Schwarmraketen sind.
Ansonsten ist die Geistrakete wohl die bessere Alternative zur Taifun. Ebenfalls Schwarmrakete mit mehr Schaden zum gleichen Preis.
Schließlich klappt es ja mit der M7M und deren Streithammertorpedos ja auch ganz gut, obwohl die ja keine Schwarmraketen sind.
Ansonsten ist die Geistrakete wohl die bessere Alternative zur Taifun. Ebenfalls Schwarmrakete mit mehr Schaden zum gleichen Preis.
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- Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
Ihr redet immer vom Raketen kaufen? Ich benutze fast nur 4 Raketentypen: Moskito zur Rakabwehr (gibt es an jeder Straßenecke), Streithammer und Morgenstern für M7M (Selbstprodukion) und die Benshee (Abfall bei allen Parolien- und Killmissionen), in der schwimme ich förmlich. Und mit festklemmen der Steuerdüsen und des Startknopfes der Raks bilden auch die Benshee einen Schwarm (der zu 95% sehr totlich ist für das Ziel) wie jede Einzelschußrakete. Mehr brauche ich äußerst selten.
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Okay diese Tabelle ist ganz nützlich für die Komplexbauer zB, die ihre Flotte mit möglichst starken Raketen unterstützen wollen. Oder um das Preis/Leistungsverhältnis zu untermauern.
Aber mir fehlt einfach eine Vernünftige Raketenübersicht. Habe noch nie eine brauchbare Tabelle gesehen, die für Reunion auf Seizewell ist auch meiner Meinung nach unnütz. http://www.seizewell.de/x3raketen.htm
Dann gibts noch eine in bunt, die aber genauso verwirrend ist.
Hier Hübsch anzuschauen, aber leider unmöglich daraus Schlussvolgerungen zu ziehen.
Ich warte jedenfalls seit Reunion immer noch auf eine Übersicht in der ich alles über die Raketen erfahre und die übersichtlich zB als Tabelle aufgebaut ist.
Aber mir fehlt einfach eine Vernünftige Raketenübersicht. Habe noch nie eine brauchbare Tabelle gesehen, die für Reunion auf Seizewell ist auch meiner Meinung nach unnütz. http://www.seizewell.de/x3raketen.htm
Dann gibts noch eine in bunt, die aber genauso verwirrend ist.
Hier Hübsch anzuschauen, aber leider unmöglich daraus Schlussvolgerungen zu ziehen.
Ich warte jedenfalls seit Reunion immer noch auf eine Übersicht in der ich alles über die Raketen erfahre und die übersichtlich zB als Tabelle aufgebaut ist.
hier ist eine liste mit raketen, schilden und waffen für x3:tc
ich habe sie mir mal irgendwoher gesaugt, leider weiss ich den verfasser nicht, deshalb gehen die credits an mr. unknown
http://www.speedshare.org/download.php?id=1354D25D3
ist nicht der riesen hit, aber das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
ach, und wo wir gerade dabei sind: hier ist eine schiffstabelle mit allen schiffen und bildern die ich mal von seizewell abgekupfert, aber aufgrund von akuter faulheit nie ganz vollendet habe.
d.h. es fehlen "nur" noch die ganzen waffendaten zu den schiffen, wollte die komplett neu gestalten da mir die auf seizewell zu unübersichtlich sind.
wäre toll wenn ein anderer die mal vervollständigen und als download wieder anbieten würde
http://www.speedshare.org/download.php?id=B647879711
ich habe sie mir mal irgendwoher gesaugt, leider weiss ich den verfasser nicht, deshalb gehen die credits an mr. unknown
http://www.speedshare.org/download.php?id=1354D25D3
ist nicht der riesen hit, aber das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
ach, und wo wir gerade dabei sind: hier ist eine schiffstabelle mit allen schiffen und bildern die ich mal von seizewell abgekupfert, aber aufgrund von akuter faulheit nie ganz vollendet habe.
d.h. es fehlen "nur" noch die ganzen waffendaten zu den schiffen, wollte die komplett neu gestalten da mir die auf seizewell zu unübersichtlich sind.
wäre toll wenn ein anderer die mal vervollständigen und als download wieder anbieten würde
http://www.speedshare.org/download.php?id=B647879711
@ Schwarzer Adler:
Ich will ja jetzt kein Klugscheißer sein oder so, aber man kann in X3:TC nicht mehr als 2.000.000.000 Credits (in Worten: 2 Milliarden Credits) besitzen. Scheint irgendwie eine technische Beschränkung zu sein, weiß ich aber auch nicht so genau. Meiner Meinung nach ziemlich sch****, war schon bei X2 so (wahrscheinlich auch vorher, hab aber mit X2 angefangen), und ich hab mir echt erhofft, dass da mal was dran gemacht wird...
@ Topic:
Ich bin auch der Ansicht, dass Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit wichtiger als der Preis sind. Anfangs spielt der Preis natürlich eine wichtige Rolle, aber sobald man seinen ersten selbstversorgenden Raketenkomplex hat, spielt der Preis überhaupt keine Rolle mehr...
Und das betrifft ja nicht nur Raketen, sondern sämtliche Waren. Wenn man dann noch ein HQ mit allen Blueprints hat, die man möchte, ist das einzige, wofür man Credits noch braucht, Tunings und Software und so ein Zeugs. Ach ja, und vielleicht mal Stationen, wenn man weiter expandieren möchte bzw. eine zerstört wurde.
Ich finds übrigens schade, dass dadurch immer ein Bisschen Abhängigkeit zum "allmächtigen Credit" besteht... Selbst als Pangalaktischer Tycoon, der alle Waren im gesamten Universum herstellt, muss man bei der Konkurrenz die Tunings und Stationen kaufen
Grüße
Maxurugi
Ich will ja jetzt kein Klugscheißer sein oder so, aber man kann in X3:TC nicht mehr als 2.000.000.000 Credits (in Worten: 2 Milliarden Credits) besitzen. Scheint irgendwie eine technische Beschränkung zu sein, weiß ich aber auch nicht so genau. Meiner Meinung nach ziemlich sch****, war schon bei X2 so (wahrscheinlich auch vorher, hab aber mit X2 angefangen), und ich hab mir echt erhofft, dass da mal was dran gemacht wird...
@ Topic:
Ich bin auch der Ansicht, dass Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit wichtiger als der Preis sind. Anfangs spielt der Preis natürlich eine wichtige Rolle, aber sobald man seinen ersten selbstversorgenden Raketenkomplex hat, spielt der Preis überhaupt keine Rolle mehr...
Und das betrifft ja nicht nur Raketen, sondern sämtliche Waren. Wenn man dann noch ein HQ mit allen Blueprints hat, die man möchte, ist das einzige, wofür man Credits noch braucht, Tunings und Software und so ein Zeugs. Ach ja, und vielleicht mal Stationen, wenn man weiter expandieren möchte bzw. eine zerstört wurde.
Ich finds übrigens schade, dass dadurch immer ein Bisschen Abhängigkeit zum "allmächtigen Credit" besteht... Selbst als Pangalaktischer Tycoon, der alle Waren im gesamten Universum herstellt, muss man bei der Konkurrenz die Tunings und Stationen kaufen
Grüße
Maxurugi
Doch, man kann nur nicht > 2 Mrd auf dem Girokonto haben.maxurugi wrote:Ich will ja jetzt kein Klugscheißer sein oder so, aber man kann in X3:TC nicht mehr als 2.000.000.000 Credits (in Worten: 2 Milliarden Credits)
In Stationen kann man jedesmal wieder 2 Mrd einlagern.
Der klassische Dagobert Duck Geldspeicher halt!
Ob das bei dem Geldfluß noch eine Rolle spielt sei jetzt mal dahingestellt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Sehr schön danke fürs hochladen. Dann mal nichts wie ran an den Raketenkomplex.Urschleim wrote:hier ist eine liste mit raketen, schilden und waffen für x3:tc
ich habe sie mir mal irgendwoher gesaugt, leider weiss ich den verfasser nicht, deshalb gehen die credits an mr. unknown
http://www.speedshare.org/download.php?id=1354D25D3
ist nicht der riesen hit, aber das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
ach, und wo wir gerade dabei sind: hier ist eine schiffstabelle mit allen schiffen und bildern die ich mal von seizewell abgekupfert, aber aufgrund von akuter faulheit nie ganz vollendet habe.
d.h. es fehlen "nur" noch die ganzen waffendaten zu den schiffen, wollte die komplett neu gestalten da mir die auf seizewell zu unübersichtlich sind.
wäre toll wenn ein anderer die mal vervollständigen und als download wieder anbieten würde
http://www.speedshare.org/download.php?id=B647879711
P.S.: Habe noch die Geschwindigkeit hinzugefügt. Preise der Fabriken trage ich auch noch ein dann habe ich das was ich wollte.
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maxurugi wrote:@ Schwarzer Adler:
Ich will ja jetzt kein Klugscheißer sein oder so, aber man kann in X3:TC nicht mehr als 2.000.000.000 Credits (in Worten: 2 Milliarden Credits) besitzen. Scheint irgendwie eine technische Beschränkung zu sein, weiß ich aber auch nicht so genau. Meiner Meinung nach ziemlich sch****, war schon bei X2 so (wahrscheinlich auch vorher, hab aber mit X2 angefangen), und ich hab mir echt erhofft, dass da mal was dran gemacht wird...
Grüße
Maxurugi
Ich habe nie behaubtet das alle Credits auf ein Konto sind. In Habgier (Unbekannter Sektor zwischen Montalar --Neuer Verdienst) besitze ich mehere Fabrikkomplexe und einige Docks und dort passen verteilt sehr wohl 8 Miliarden drauf. Oder glaubst du ich schmeiße das Geld was ich mit den Missionen verdiene zum Fenster bzw. zur Luftschleuse raus? Du anscheinend oder wo läst du deine anderen Credits, Klugscheißer ?
Gruß
Schwarzer Adler
Ich weiß nicht, ob das jetzt mit 1.4 neu ist, aber bei Patroullien-Missionen bekomme ich als Krieger nur noch 50000 für ein M6. Bei Stationsverteidigung sind es 500000. Also wenn eine M6 nur 50000 bringt, dann sollte man sich schon überlegen, was für Raketen man benutzt, bevor das Ganze ein Verlustgeschäft wird.