[TC] Sinn des Splitterbombenwerfers?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
neogrande
Posts: 79
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Sinn des Splitterbombenwerfers?

Post by neogrande » Mon, 29. Dec 08, 13:00

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, selbigen sinnvoll einzusetzen?
Ich habe das Gefühl, dass außer der Silvester-Stimmung im Kampf nicht wirklich was bei rumkommt.
Nachdem ich die ersten in einem übernommen Schiff gefunden habe, habe ich sie mal an meiner eigenen Elite ausprobiert:
Volle Kanne drauf gehalten und die gesamte Waffenenergie rausgeblasen. Ergebnis: Ein oder zwei Treffer mit einem Gesamt-Schaden von 10% an den Schilden.

Grüße

neogrande

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Mon, 29. Dec 08, 13:02

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die ganz nett gegen anfliegende Raketen.
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 29. Dec 08, 13:23

Ich nutze ihn auch nicht so gerne, aber ich bin in größeren Gefechten zu Anfang mit einem Schiff mit weniger Schilden ein paar Mal in den Explosionsbereich gekommen und da zeigt er schon Wirkung.

Für den ´normalen` Dogfight ist er weniger zu gebrauchen, aber ich kann mir so einige Situationen denken, in den man ihn gut nutzen kann, wenn man zB. von einer kleinen Gruppe mit Pulsstrahlern gejagt wird, kann sich so ein Werfer auszahlen, wenn man vor diesen Jägern flieht und dann einen günstigen Abstand behält und in der hinteren Kanzel könnte dann so ein Splitterbombenwerfer sehr nützlich werden und die Verfolger müßten durch die Explosionen fliegen, dass die kleineren vernichten sollte und die Schilde der Dickeren so weit schwächen, das man mal schnell umdrehen und ihnen den Rest geben kann.

Sonst glaube ich auch, dass es eine Waffe ist, die über gute OOS Werte verfügt.

Insgesamt ist es aber keine gute Allrounderwaffe, sondern nur in bestimmten Situationen nützlich.

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Mon, 29. Dec 08, 13:40

@neogrande

der SBW ist eine auf Distanz basierende Waffe, da er in rund 2 KM die kleineren Detonationen vollführt. Das bedeutet, du musst ca. 2 KM von dem Gegner entfernt sein, damit diese Wirkung zeigt. Versuch mal eine Stationsbeschütze Mission und lege damit rechtzeitig ein Vorhang. Die M5 gehen buchstäblich unter.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

Silenceko
Posts: 237
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:30
x4

Post by Silenceko » Mon, 29. Dec 08, 13:46

auch sehr effektiv gegen anfligende khaakcluster, rechtzeitig die waffe abfeuern und die scouts nehmen schon gut schaden

RUMgunner
Posts: 186
Joined: Thu, 15. Dec 05, 23:55
x3tc

Post by RUMgunner » Tue, 30. Dec 08, 15:04

Wenn man zu nahe an ein feindliches GKS Kommt, (unter 2 km) dann hat "Flächenbombardement" auch gut wirkung, da dann praktisch alle detonationen etwas schaden machen,und nicht nur 1-2 :D

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 30. Dec 08, 15:21

Der Spieler kann damit vielleicht noch umgehen aber die KI ist damit hoffnungslos überfordert.

Es gibt nicht einmal Scriptbefehle, mit denen man erfassen könnte, ob ein Ziel "etwas außerhalb" der Maximalreichweite des SBW ist, so daß man das Geschoß timen könnte.
Und das wäre die einzige Möglichkeit, den Laser richtig zu benutzen.

Ohne das ist der SBW einfach nur eine in allen Punkten verschlechterte HEPT.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RUMgunner
Posts: 186
Joined: Thu, 15. Dec 05, 23:55
x3tc

Post by RUMgunner » Tue, 30. Dec 08, 21:41

Wirkt aber unheimlich gut, wenn man s nicht braucht.(zum beispiel Enterversuch, Marines haben sich festgekrallt, und man möchte gerne aus der Ferne die Schilde unter kontrolle halten), und wenn man dann vom zielschiff wegfliegt, und (mir leider schon passiert) :oops: :oops: die im Heck befindlichen SBWs noch ne salve abgeben ists aus mit entern, Marines sind Platt,und neu Laden ist angesagt :o :lol:

@Gazz:
Vielleicht klappt es ja besser wenn man Sie jeweils mit Partikelbeschleunigerkanonen zusammen einsetzt, die ja etwa ähnliche Reichweite haben (ca 50 meter differenz),Türme beginnen ja zu feuern, wenn die weitest reichende Waffe etwas ins Visier kriegt.
Habe jetzt mal jeweils zwei PBKs mit je einem SBW am Heck meiner Hyp,
mal gucken,wie es funzt.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 30. Dec 08, 21:55

RUMgunner wrote:Wirkt aber unheimlich gut, wenn man s nicht braucht.(zum beispiel Enterversuch, Marines haben sich festgekrallt, und man möchte gerne aus der Ferne die Schilde unter kontrolle halten), und wenn man dann vom zielschiff wegfliegt, und (mir leider schon passiert) :oops: :oops: die im Heck befindlichen SBWs noch ne salve abgeben ists aus mit entern, Marines sind Platt,und neu Laden ist angesagt :o :lol:
Tja, für diffizile Arbeiten sind sie ungefähr so geeignet wie SWG oder Clusterf**k.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RUMgunner
Posts: 186
Joined: Thu, 15. Dec 05, 23:55
x3tc

Post by RUMgunner » Tue, 30. Dec 08, 22:02

SWGs hab ich noch nicht ausprobiert, hab aber schon gelesen dass die wohl nur in Khaak-und Xenonsektoren zu gebrauchen sind, wo ja eh schon alles feindlich ist.Hab mir aber noch kein Bild von der Streuwirkung machen können.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 30. Dec 08, 22:23

Streuwirkung? Ein Schuß deckt in etwa 6 Quadratkilometer ab so daß auch eher mittelmäßige Schützen eine gute Trefferquote haben.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RUMgunner
Posts: 186
Joined: Thu, 15. Dec 05, 23:55
x3tc

Post by RUMgunner » Wed, 31. Dec 08, 05:31

:o :o :o :lol: Hoffe nur, die Feindlichen Schwärme werden mal so gross, dass man s brauchen kann. Mich haben jedenfalls noch nie so viele auf einmal angegriffen,um so ne Waffe zu rechtfertigen.Aber ausprobieren muss ich jetzt. Hast mich Neugierig gemacht. :D
Schluckt aber wahrscheinlich jeden Waffengenerator leer. :wink:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”