[Mod] TerranWar, Die Kriege der Erde

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

[Mod] TerranWar, Die Kriege der Erde

Post by Sir Squallus » Tue, 6. Jan 09, 03:49

Achtung, Dieser Mod ist noch NICHT an Pach 2.0 angepasst!!
Dieser mod bringt Trantor als bewohnten Sektor zurück und eine neue Rasse
Ab Egopach 2.0 sollten auch alle SG Schiffe verfügbar sein.



[ external image ]

Installation: Entpacken und die Cat und Dat in euer Hauptverzeichnis kopieren und auf die höchste Nummer setzen (normalerweise müssten sie schon richtig benannt sein)
Beim Patchen auf Beta 2.1 einfach über Beta 2 Installieren
[ external image ]

WichtigEure Saves funktionieren mit diesen Mod nicht mehr, vorher sichern!! Auser sie wurden in Beta 2 gemacht Wichtig
Ein Spiel Starten: Unter "Neues Spiel Starten"

Pach 2.1.1 ist ein Reiner Skriptpach, ihr benötigt Beta 2.1 und kopiert danach die daten von Patch 2.1.1 in euren Skripts ordner. WICHTIG!! Von den Skripten in den ordnern Belohnung Such ihr euch eines aus und gebt dieses danach in euren Skriptordner das andere Löschen.



Was bringt der mod
[ external image ]

:arrow: Trantor als Bewohnter Sektor mit HiTech Stationen
[ external image ][ external image ]

:arrow: Brennans Triumph als Terraner Sector
[ external image ]

:arrow: Split Feuer als Terraner Sektor
[ external image ]
:arrow: Zwei neue Schiffswerften (Eine mit ATF Schiffen
:arrow: Ein Sprugtor nach Aldrin
:arrow: Diverse Änderungen in der Schiffsbalance (dazu mehr im nächsten Beitrag)
:arrow: Die Hq der Firmen wurden gegen Ausrüstungsdocks bzw Militärbasen ausgetauscht
:arrow: Der Staub und der Nebel wurden Entfernt
:arrow: Mit Beta 2 wurden die Piraten verstärkt
:arrow: Don Maranis Schiffswerft ist wieder da, mit einem Boronen der euer Schiff Tunen kann, und vielleicht gibt es ein Hq auch als Draufgabe
Einen Eigenen Sektor!!
[ external image ]

Ok und damit mein Problem:
Die oben beschriebenen Funktionen funktionieren bis jetzt einwandfrei. ABER um wirklich alle meine Ideen zu verwirklichen, müsste ich (extrem) gut skripten können, und da liegt der Hase im Pfeffer

Bitte liebe skripter helft mir.
Wie kann ich die Aggression von einem Volk aufs andere steigern, bzw. wie erstelle ich per Skript neue Stationen (möchte nicht bei jedem Update eine neue Map machen müssen)
Wie schicke ich dem Spieler eine nachricht (ja ich weiß, ist ja einfach, FÜR EUCH )

PS: Ihr habt Schiffe gemoddet und möchtet sie im Uni herumfliegen sehen; kein problem, die Jobs.txt zu modden kann ich! Sendet mir das fertige Modell und ich bau es ein (kann leider nicht selber Moddeln)
In diesem Sinne: Jungs helft mit! Warten bis ein neuer XTM kommt, kann jeder, selbst ist der Mann.

Gruß SirSquallus


Achtung! Mit diesem Mod wird die Map verändert. Wenn ihr ihn als Fakepath installiert müsst ihr das Spiel neu starten!!!


Download:Trantor Rebuild Beta 2.1
[ external image ]
[ external image ]

Download:Trantor Rebuild Beta Patch 2.1.1
[ external image ]
[ external image ]
Last edited by Sir Squallus on Wed, 13. May 09, 20:43, edited 32 times in total.

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Tue, 6. Jan 09, 04:42

Änderungen in der Schiffsbalance:
[ external image ]
:arrow: Argonen Ts Tempo erhöht
:arrow: Cerberus Tempo und Dockingplätze erhöht
:arrow: Nova Verteidiger hat jetzt 4*25 mj Schilde und 2 Heckwaffen
:arrow: Nova Angreife hat mehr Waffenenergie
:arrow: Terraner Baldric, mehr Tempo
[ external image ]
Andere Schiffe Folgen noch
Last edited by Sir Squallus on Tue, 20. Jan 09, 16:10, edited 1 time in total.

ThRex
Posts: 157
Joined: Mon, 11. Oct 04, 12:15
x3

Post by ThRex » Tue, 6. Jan 09, 11:27

Kannst Du einen der Sektoren büdde als Spielersektor einplanen?

Ansonsten wäre ich sehr an dem Modellen der Schiffswerften und des HQ's interessiert. Was genau hast Du denn da verändert?

Im Prinzip ja eine gute Idee. Aber bringt das die Balance nicht gehörig durcheinander?

1. Soweit ich gesehen habe, handeln Terraner bisher nicht mit den Völkern, bzw. nur im kleinsten Sinne. Das ist wohl der Grund, warum Ketzers Untergang quasie Schiffsfrei ist.

2. Könnten die zusätzlichen Fab's ein Ungleichgewicht und damit ein Überangebot bringen. Immerhin ist die Tatsache das die bisher eher selten sind ja der Grund warum der Spieler überhaupt einen großen Handel aufziehen kann, meiner Meinung nach.

3. Wenn Du die Piratensektoren in der Mitte des Gebiets entfernst, dann fehlt es natürlich an "Bösewichten", was einige Spieler sicher freut, aber wo ist da die Herausforderung? ;)

Paddy.g
Posts: 47
Joined: Mon, 3. Apr 06, 09:38
x4

Post by Paddy.g » Tue, 6. Jan 09, 14:18

Also eine schiffswerft mit den Terranern schiffen hab ich auch hinbekommen werte der schiffe verbessert. Sektoren kann ich auch machen, aber mit dem scripten hab ich auch probleme ich hab noch keine anleitung gefunden wo alles genau erklärt was die einzelnen symbole bedeuten hat jemand sowas so richtig ausfürlich.

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Tue, 6. Jan 09, 15:14

@ ThRex
Spielersektor ist geplant
das mit der balance ist schon was anderes, glaube aber nicht das es ein problem wird.
Ja ja die Bösen, das habe ich noch was in planung, oder glaubt ihr die Paranieden möchten die Terraner vor ihrer haustüre :twisted:
wegen anderen modellen...
alle FirmenHq sehen nun entweder wie Mil bases aus oder wie ADs
einfach die Tdocks umschreiben

@Paddy.g geht mir genau so :D
aber das schaffe ich auch noch

Mr. Bloody Sunday
Posts: 270
Joined: Thu, 25. Dec 08, 23:39

Post by Mr. Bloody Sunday » Wed, 7. Jan 09, 09:39

wird man diesen mod so freischalten können, dass kein modplatz benötigt wird?
also im x3ordner als 06.dat, 06.cat

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Wed, 7. Jan 09, 10:22

Ja, ich arbeite nur so.
Hoffe ich kan heute noch die Beta zum download anbieten.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 7. Jan 09, 11:22

Tja...
Jetzt weiß ich auch, warum du mir beim ETNO-MOD nicht helfen kannst...
Ich werde gleich mal herunterladen und testen!

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Wed, 7. Jan 09, 13:48

Alpha 2 zum Download verfügbar
Achtung es hat sich ein schwerer Fehker in meinen Download eingeschlichen EINGANGSPOST LESEN!!
:arrow: Spielersektor vorhanden, nur finden müsst ihr ihn selber :P
Spoiler
Show
Schaut euch Erzgürtel an
:arrow: Job wings überarbeitet

@Glumski
Kannst ja mir helfen wennst magst :lol:

Ps Fedback erwünscht...
Nochwas habe vor Split Feuer vund vielleicht auch Brennans Triumpf umzubenennen, was haltet ihr davon?
Last edited by Sir Squallus on Wed, 7. Jan 09, 17:45, edited 1 time in total.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 7. Jan 09, 17:42

@Sir Squallus
Womit denn? Ich kann weder Scripten noch Modden! Das einzige was ich kann ist mehr oder weniger gute Texte zu schreiben, aber ich bin gerne dabei! Vielleicht kannst du mir dann auch helfen, wenn du fertig bist. (Man ist zwar nie fertig, weil man immer verbessern muss, aber egal).

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 7. Jan 09, 18:06

So, ich habe deine Mod mal getestet. Bei mir gibt es keine neue Sektoren und auch Br. Tr. ist noch ein Piratensektor.
Ich habe die cat und dat in 04 umbenannt und ein neues Spiel gestartet. Moment! Hätte ich erst die Patches und dann die MOD installieren müssen? Ja, ich glaube, dass hätte ich! Tschuldige für die Störung! Ich teste es dann nach den Simps*ns!

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Wed, 7. Jan 09, 18:25

Du hast alles richtig gemacht
Ich hab die falschen Dateien upgeloadet
:arrow: Gefixt (hoffe ich, sondst werde ich wahnsinnig, irendwo hab ich den wurm drin)

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 9. Jan 09, 19:42

dank eines totalchrash meines pc konnte ich heute leider nicht wie geplant die
Beta posten,
ok was hat sich getan?
:arrow: Fix enthalten wird eine Maroder Schiffwerft sein die auch schiffe tunen kann und alle Piratenschiffe enthält
:arrow: Kleine änderung in der Map
:arrow: neue Startmöglichkeiten
:arrow: Ein Krieg zwischen Paranieden und Menschen (Terraner und Argonen)
:arrow: Eine neue Firma die euch Ärgern wird (oder nicht, kommt auf euch an)
:arrow: Diverse Anderungen in der Job.txt
ps, zeit danke zu sagen
Danke an: Teladidrohne
LV
UniTrader
und vor allen Glumski für das Testen
und Jens ka für seine god
@All
Bitte meldet was euch an der Alpha gefällt und was anders werden soll
auch erwünscht sind vorschläge was eingebaut werden soll
Gruss
Sir Squallus
Last edited by Sir Squallus on Sat, 10. Jan 09, 01:23, edited 1 time in total.

Fauler-Sack
Posts: 99
Joined: Sat, 16. Jun 07, 13:36
x3

Post by Fauler-Sack » Fri, 9. Jan 09, 19:49

das mit den Paraniden hört sich ja mal klassen an da bin ich echt drauf gespannt ^^
kommt meiner idee eines dynamischen Kriegsunis schon n bissl näher, leider is die idee im scripts und mod idee thread untergegangen ;(

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 9. Jan 09, 20:00

Nicht ganz, es wird ein universumsweiter Konflikt, der es in sich haben wird,
wenns funzt :roll:

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 9. Jan 09, 20:55

@Sir Squallus
Meinen Dank hast du auf jeden Fall!

Was das Testen angeht:
So viel war das auch nicht... Einmal die Sektoren per Cheat aufdecken und schauen, ob alle da sind.
Die Sektoren anfliegen und überprüfen, ob sie funzen, gut aussehen, sinn machen etc.
die Schiffe testen (war nicht nötig)
Das alles zusammen dauerte (mit einem Totalabsturz des Rechners, weil X3TC irgendeinen massiven Bug hat) ungefähr eine halbe Stunde.
Spoiler für Sir Squallus
Spoiler
Show
Die Screenshots habe ich dir per Mail geschickt. Pro Sektor gibt es ein bis zwei Screens von der Sektorbeschreibung und noch ein paar, die mehr oder weniger gut aussahen. Insgesamt habe ich dir ungefähr siebzig Prozent meiner Screens geschickt, die anderen waren Müll. Teilweise musste ich das HUD eingeblendet lassen, damit man noch Stationen erkennen kann, teilweise habe ich es extra eingebendet, um Infos anzuzeigen (über das Tor in Aldrin, über einen Astro im Spielersektor).

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 9. Jan 09, 21:02

Toll danke, werde morgen anfangen die skripte einzufügen, anfangs noch in Englisch, bzw teilübersetzt, das wird dann testen...
grins.
ps die alpha die ich dir schicke wird einiges an skripten beinhalten,
hoffe sie sind zu dem rest hir im forum kompatibel
Map erfärt noch eine änderung
Spoiler
Show
Ein tor in der mitte des Ringes bei Trantor in eine Khaak Sektor, der den Rest der Khaak Heimatwelt darstellt.
NIVIDIUM in massen, oh und Khaak naturlich :twisted:

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 9. Jan 09, 21:31

Na dann, schonmal danke im Voraus!
Spoiler
Show
Pass auf, dass die Kha'ak Trantor nicht wieder schrotten! Das ist mir bei einem selbstgebasteltem Tor passiert! Ich habe das Osttor von Trantor mit einem selbsterstelltem Tor im Kha'aksektor und das Westtor in Linie der Energie mit einem Osttor im Kha'aksektor verbunden. Das Flotteninvasionsscript hat sein Übriges getan. Nur die Argon Eins hat immer weiter gekämpft! So eine starke Hülle muss ich mi auch zulegen! Nach sechs Stazuras Dauerbeschuss immer noch kein Kratzer! :wink:

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 9. Jan 09, 22:06

Ok, arbeite gerade ein konzept durch indem auch eine "neue" Rasse auftaucht
ihr name soll #FAADE Lauten :P
und Omega 0 verhindern
Ps der name für "Die Firma" steht auch schon fest: Leontech Coorp
Achtet also bei der nächsten version (Beta 1) auf schiffe der Leontech Coorp
die werden euch Profit streitig machen

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 10. Jan 09, 12:19

Deine Ideen gefallen mir, ich muss aber folgendes Anmerken:
Wenn du mit #FAADE eine Xenon/Terraformer-Rasse meinst (der Name lässt darauf schließen), ist ein Buchstabe zu viel vorhanden... Jeder Buchstabe steht nämlich für ein halbes Byte (F(Hexadezimal)=15(Dezimal)=1111(Binär)). Da die Namen immer aus ganzen Bytes bestehen, muss die Gesamtzahl durch 2 teilbar sein. FAADE sind aber 5 Buchstaben (Ich bin ein echtes Mathegenie! :wink: ). Falls du mit Omega 0 den Tod meinst, der heißt "minus Omega". Sind Omega 0 nicht irgendwelche Fettsäuren? :roll:
Und auch bei Leontech Coorp habe ich etwas zu korrigieren:
Die Abkürzung steht meist für Corporation (Körperschaft, Aktiengesellschaft, Firma) und wird mit Corp. abgekürzt. Coorp existiert nicht, es würde höchstens Coord. gehen, was für Coordination (Koordination, Zusammenarbeit, aber nicht Zusammenschluss) stehen würde. Als überzeugtes Mitglied der ersten teladianischen Non-Profit Organisation ETNO habe ich natürlich nichts gegen Firmen, die mir den Profit wegnehmen.
Spoiler
Show
Ha! Jetzt hab ichs euch aber gezeigt! :D
PS. In meinem obrigen Spoiler meinte ich Argon Prime und nicht Trantor... Das Westtor von Linie d. Energie führt ja nach AP.

Grüße
Glumski[/spoiler]

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”