Frage Cockpitanimation ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Frage Cockpitanimation ?

Post by pantoffelhorst » Sun, 11. Jan 09, 14:36

Hallo
Ich hatte als alternder Trecky in Reunion alle ST-Schiffe von Blackpanthergroup im Spiel und an Imp´s Cockpitmod hatte ich eigene ST-Cockpits angehängt.Die waren zwar nicht besonders gut (Texturprobleme),aber mir reichte es vorerst mal. Was mich nervt ist, dass ich in den großen Schiffen immer allein sitze obwohl genügend Stühle da sind. Ein paar nette Mädels aus einem anderen Programm waren schnell rüberkopiert und animiert. Ich würde gern mal höhren "Captain , wir werden angegriffen" oder " ein fremdes Schiff ruft uns" und dazu die passende Figurenbewegungen sehen.
Aber wie und wann starte ich eine Animation?
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt durch ein Ereignis oder Hotkey eine Animation zu starten ?

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sun, 11. Jan 09, 14:47

Nein, afaik geht das nicht. Die Animationen in den Scenen werden immer fortlaufend wiederholt. Die einzigen Ausnahmen sind Animationen z.B. bei einem Hangar. Aber die haben halt einen Trigger, den es nicht für Sachen wie z.B. einen Angriff auf ein Schiff gibt. Und per Script (Hotkey) kann man auf die animationen auch nicht zugreifen, leider.

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Sun, 11. Jan 09, 16:21

Hallo laux,

das ist natürlich schade, aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sun, 11. Jan 09, 16:33

Ich möchte kein eigenes Thema aufmachen und frage deshalb hier:
Gibt es die Möglichkeit (in oder außerhalb von Cockpits) einen Bildschirm einzubauen, der das Schiff anzeigt und bei Beschuss nach und nach rot einfärbt. Soetwas wurde glaube ich schon im X3R-Handbuch angekündigt (Seite 26, im Bild unten links, auf Seite 27 das zweite Bild von oben.
1. Sie sehen zwei halbe Ellipsoiden um ein stetig nach Norden
ausgerichtetes Schiff; der Schiffsrumpf zeigt den Zustand der
Hülle an. Jeder Ellipsoid für sich zeigt durch seine Helligkeit
den Status des Schutzschildes an. Sie flackern, wenn Ihr Schiff
getroffen wird. Die Paraniden arbeiten gerade an einer verbesserten
Schiffssensorentechnologie, die es ermöglichen soll, genauestens
anzuzeigen, wo das Schiff getroffen wurde, welche
Systeme dabei in Mitleidenschaft gezogen wurden und welcher
Lasertyp dafür verantwortlich war.
)
Das Ding ist in X3R nie aufgetaucht, ich hätte es aber gerne in X3TC. Ist es für einen Patch geplant oder wenigstens möglich zu modden?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 11. Jan 09, 17:00

nein, ist nicht per Mod möglich...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Sun, 11. Jan 09, 19:27

dann frage ich auch nochmal,
bei Reunion kamen nach beenden einer Mission und anschließendem andocken an der richtigen Station schöne Animatiosfilmchen , zum Beispiel mit Saya Ko ,
gibt es bei TC Möglichkeiten durch andocken an eine Station solche Avi-Dateien zu starten und darin Stationen betreten und mit Leuten zu kommunizieren oder Nachrichten alla schwarzes Brett zu erhalten ?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 11. Jan 09, 19:31

nein. diese Cutscenes waren Hardcoded, darauf hat man als Modder/Scripter keinen zugriff.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Sun, 11. Jan 09, 20:03

hallo UniTrader
da du dich so gut auskennst würde mich interessieren ob die Macher von X3 vielleicht viel mehr Möglichkeiten in X3 angedacht und Grundlagen dafür gelegt haben, als dann umgesetzt wurden ? Zum Beispiel begehbare Stationen oder Trigger für Filme oder Animationen oder Sound für spezielle Benachrichtigungen im Cockpit oder änliches.
Ist dir etwas genaueres bekannt ?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 11. Jan 09, 20:47

nö, es gibt nichts... daran ändert auch noch so viel nachhaken nichts...
wenn man sowas irgendwie hätte nutzen können hätte ich das am Rande angemerkt.. warscheinlich noch mit einem Hinweis, warum es aber sinnlos istdas mach ich nämlich öfters so ^^ aber es gibt nichts :roll:

PS und das Nachgehake nervt langsam ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”