[TC] OOS-Sektorwachen im Reich der Xenon

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

OOS-Sektorwachen im Reich der Xenon

Post by Lucike » Fri, 16. Jan 09, 15:21


Das Bermudadreieck: Grüne Schuppe - Menelaus' Paradies - Zyarths Machtbereich
Sektorwachen im Reich der Xenon

Welche Schiffsklasse oder welcher Schiffstyp ist zu empfehlen? Viele werden Schiffe der Klasse M2 empfehlen, was ja auch richtig ist. Der Kampf findet zu 95% OOS statt ohne dabei auf die Sektorkarte zu schauen.

Nach vielen Verlusten an Schiffen der M7-Klasse bin ich auf den wohl stärksten Allrounder umgestiegen. Die Boreas. Für einen Zerstörer ziemlich schnell, gute Bewaffnung und göttliche Schild- und Waffenaufladewerte.

Nun habe ich bereits im dem von mir genannten Bermudadreieck auch zwei Boreas verloren. Dabei war der Gegner immer ein Xenon Q. Mag sein, dass auch ein Schiffe wie die Boreas einen von zehn Kämpfen verliert. Das wollte ich genauer wissen. Ich habe also ein Xenon Q abgewartet und vor dem Zusammentreffen der beiden Kontrahenten abgespeichert. Nun konnte ich mir die Situation genauer anschauen und musste feststellen, dass von 20 Kämpfen die Boreas nur 2 gewann. Was ist das für ein Q? Dachte ich mir und hab mir das Q genauer angeschaut. Auf dem Schiff war nichts besonders. Absoluter Standard. Also was ist hier los? Gezinkte Würfel?

Ich bin drauf und dran diese Sektoren als Handelsgebiet aufzugeben. Die Handelsgewinne dort fangen die Verluste an Frachtern und Sektorwachen nicht wieder auf.

Wie geht ihr mit diesen Sektoren um?

Es gibt bisher kein Thema, wo es speziell um Sektorwachen geht. Nur ein Thema konnte ich finden, in dem es aber mehr um Schiffe der M7-Klasse und Spielerschiffe geht. Mich interessiert mehr der OOS-Kampf ohne auf die Sektorwache zu schauen. Dieses Thema könnte auch ein allgemeines Sektorwachenthema werden, oder?

Version: X3 Terran Conflict 1.4
Last edited by Lucike on Sat, 17. Jan 09, 10:57, edited 2 times in total.
Image

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Fri, 16. Jan 09, 15:31

Hallo Lucike,
welche Version von TC hast Du? Hoert sich nach einem Bug an der in 1.3 gesichtet wurde. Ich dachte der waere in 1.4 behoben.
Ich benutze hauptsaechlich Titanen als Sektorwachen, leider verlieren die so ca. 1 in 10 mal. Ich habe jetzt auch eine Osaka und eine Boreras abgestellt, die sind aber noch nicht in Kaempfe verwickelt worden.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 16. Jan 09, 15:36

Hi hobi,

bei mir läuft die Version 1.4.

Einen Titan habe ich bereits in Familie Zyarth verloren. War auch ein Xenon Q.

Gruß
Lucike
Image

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 16. Jan 09, 15:43

Ich habe gehört, dass das OOS-System nach wie vor nicht wirklich sinn macht!
Die einzige Möglichkeit wäre, IOS zu sein oder einfach eine so große Menge an Schiffen zu haben, dass du nicht verlieren kannst.
So weit ich weiß, gibt es aber keine wirklich gute Lösung von deinem Problem...

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 16. Jan 09, 15:49

Hast du schon mal aufgezeichnet?

So alle 2 Sek bei dem Schiff Attacker / Attack target loggen und bei beiden Schiffen die Änderung der Schildstärke.
Hmm. Und vielleicht Distance / Current speed. Ist nur so ne Idee...

Die Boreas hat ja mit Abstand die größte Feuerkraft im X3 Universum, sollte also OOS praktisch unzerstörbar sein.
Also kann es nur daran liegen, wann / ob / wie oft die Schiffe schießen.

Mit so eine Logdatei könnte man vielleicht nachvollziehen wie der Schaden zustandekommt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Re: Sektorwachen im Reich der Xenon

Post by Le Baron » Fri, 16. Jan 09, 15:52

Lucike wrote:Ich bin drauf und dran diese Sektoren als Handelsgebiet aufzugeben. Die Handelsgewinne dort fangen die Verluste an Frachtern und Sektorwachen nicht wieder auf.

Wie geht ihr mit diesen Sektoren um?
Wie stark bist du denn da jetzt schon etabliert. Ich habe bewußt von Anfang an meine Fabs nur in Omycron Lyrae (wegen der ansässigen Argonen-Verteidigung) und nordwärts aufgestellt. Von meinen ca. 13-15 Frachtern, die dort Zugang außerhalb von Omycron Lyrae haben zerlegts ungefähr 1-2 pro Tag. Das geht noch und funktioniert für mich ganz gut.

Weiter expandieren werde ich dort aber vorerst auch nicht mehr.

Was OOS Kämpfe angeht, kann ich leider nicht viel dazu beitragen, weil ich mich immer erst mal in den sicheren Gebieten ausbreite und ein paar Frachter Verlust pro Ingametag betrachte ich als normalen Schwund.

Hat schon mal jemand die Deimos oder die Agememnon gegen den Q OOS laufen lassen. ich könnte mir vorstellen, dass es vlt. an den fehlenden "Hauptwaffen" der M2 liegt? --> Kanzelbug?

Sehr gut könnte ich mir bei dieser Annahme ggf. die ATF Ägir vorstellen mit SSWG Bewaffnung. Nur IS müsste man dann Acht geben.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Sektorwachen im Reich der Xenon

Post by Lucike » Fri, 16. Jan 09, 16:09

Gazz wrote:So alle 2 Sek bei dem Schiff Attacker / Attack target loggen und bei beiden Schiffen die Änderung der Schildstärke.
Hmm. Und vielleicht Distance / Current speed. Ist nur so ne Idee...
Das werde ich mal machen. Ist vielleicht ganz interessant.
Le Baron wrote:Wie stark bist du denn da jetzt schon etabliert. Ich habe bewußt von Anfang an meine Fabs nur in Omycron Lyrae (wegen der ansässigen Argonen-Verteidigung) und nordwärts aufgestellt. Von meinen ca. 13-15 Frachtern, die dort Zugang außerhalb von Omycron Lyrae haben zerlegts ungefähr 1-2 pro Tag. Das geht noch und funktioniert für mich ganz gut.

Weiter expandieren werde ich dort aber vorerst auch nicht mehr.
Ich habe einige Fabriken in Familie Njy gebaut. Das ist wohl der sicherste Sektor in dem Bereich. Allerdings habe ich dort tatsächlich eine ganze Fabrik an ein Xenon K verloren. War wohl eher eine Ausnahme, da ich noch nie eine Station überhaupt in X verloren habe. Auch fliegen dort einige Sektorhändler herum.
Le Baron wrote:Hat schon mal jemand die Deimos oder die Agememnon gegen den Q OOS laufen lassen. ich könnte mir vorstellen, dass es vlt. an den fehlenden "Hauptwaffen" der M2 liegt? --> Kanzelbug?
Wäre ein Test wert. Zumal bei Verlusten es nicht so weh tut in der Geldbörse.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 16. Jan 09, 16:12

Ich setze dort Boreas einen Osaka und einen Tyr ein.
Im meinem Spiel sind sie dort seit 10 Ingametagen.
Insgesamt hätten die Xenon dort zwei Boreas zerstört, aber da habe ich in beiden Fällen einen Save gehabt, der kurz vorher angelegt wurde und habe ihn dann einfach unverschämt genutzt, da das Ausrüsten der Boreas schon mehr Zeit gebraucht hätte, wenn ich vom Sammeln der Waffen absehe.
Keine Ahnung ob da die Bewaffnung oder Belegung der Türme eine Rolle spielt, aber meine Boreas haben vorne, links, rechts PIK ( 24 ) auf vernichte Feinde und hinten, oben, unten habe ich Raketenabwehr mit h- 8 Flak, o-u 4 Cluster.

Passiert aber öfter, dass ich eine Meldung ehalte, dass ein Schiff angegriffen wird und oft sind dann 50% bis fast der ganze Schild weg.
Auch die Osaka ( 24 PSP-24 Schock ) hat ein paarmal diese Meldung abgelassen und ihr fehlten dann auch 10 GJ ihrer 12 GJ Schildenergie.

Diese knappen Ergebnisse habe ich aber nur wenn ich den Kampf nicht in der Sektorkarte verfolge und wenn ich einen Kampf bei der Kontrolle der Sektorkarte beobachte, gehe ich auch zuerst auf die Boreas und schaue da nach, ob sie-er es überhaupt schon mitbekommen hat, ob da ein Feind im Sektor aufgetaucht ist und da steht dann oft ein `Nichts` und so starte ich dann den Angriff mit einem Angriffsbefehl direkt und bei solchen Aktionen hat die Boreas immer das Q zerstört.

Habe meine M2 nahe beim Tor plaziert und mit dem Befehl `Greife nächsten Feind an --- ` versehen.
Beim Befehl `halte Position` habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Glaube nicht, dass da der Boreas schlecht ist als Sektorwache, sondern die Scripte werden wohl für die KI Gegner schneller aktualisiert und das Spielerschiff muß dann manchmal 1-2 Angriffe aushalten, bis es sich wehrt und dann kann es schon zu spät sein, da diese OOS Gefechte ja auch in die andere Richtung nur über eine Berechnung laufen und wenn ich dann die Boreas auf einen nahen Q mit Angriffsbefehl ansetze ist der Kampf da bei mir in 9 von 10 Fällen nach der ersten Runde entschieden und die Boreas hat fast nie Schild verloren und ganz selten ist da eine zweite Berechnung nötig.

Aber ich schaue auch schnell nach, wenn ich eine Meldung erhalte und kontrolliere die Situation und wenn ich da einen Boreas mit 50% Schild und ein Q sehe, gebe ich manuell den Angriffsbefehl und das war es dann mit dem Q.
Die beiden Verluste ( zwar durch Save abgewendet ) waren bei mir eher Logbucheinträge, von denen ich nichts mitbekommen habe.

In Menelaus Paradies steht mein Boreas auch über der Waffenplattform, die als erster Anlaufpunkt für die Xenon dient und der hatte auch nie über niedrige Schilde zu klagen.
In Grüne Schuppe und Schwarze Sonne habe ich den Boreas die Option wenn Feind auf Nein gestellt, da er von den Piraten-Korsaren, die harmlos durchfliegen nur abelenkt wird und sich nur um die Q und P-PX mit Anhang kümmern muß.

Am meisten Ärger habe ich in zyarths Machtbereich und profitabler Handel, aber da steht die Osaka.

Habe auch grob den Eindruck, das da ein frischer Boreas Schwierigkeiten haben kann, aber wenn er OOS schon ein Gefecht hinter sich hat, sich etwas besser verhält.

Major Lorne
Posts: 113
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:56
x3tc

Post by Major Lorne » Fri, 16. Jan 09, 18:07

Die OOS-Kämpfe sind wohl immernoch verbuggt, habe dasselbe Problem auch noch, obwohl 1.4 ja angeblich Besserung bringen sollte.Momentan benutze ich eigentlich kaum Sektorwachen da sie einfach nichts bringen, außer man springt schnell in den Sektor und regelt alles IS dann kämpfen auch die eigenen Schiffe.

Kann man leider nur drauf warten das Egosoft oder ein sehr begabter Scripter das behebt :(

Achja ich benutze wenn dann auch die Boreas mit mehreren Springblossom und Jägern als Eskorte, IS klappt des supi :)

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 16. Jan 09, 18:50

Eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber dein Dreieck kannst du höchstwahrscheinlich etwas ausbeulen. Von "Profitabler Handel" nach "Schwarze Sonne" und umgekehrt sind bei mir auch öfters "Q" unterwegs. In "Tränen des Verlangens" und südlich davon sind die mir aber noch nicht aufgefallen. Um PTNI sind die allerdings auch ab und zu.

Major Lorne
Posts: 113
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:56
x3tc

Post by Major Lorne » Fri, 16. Jan 09, 19:13

Hmm da fällt mir gerade noch ein Lucike probier es doch mal mit einem Manuell geführten Kampfverband....Flieg mit dem einfach regelmäßig die strecke entlang und knöpf dir alle Feinde dort vor, um deine frachter zu schützen kannste die ja von ein paar Jägern als "Kanonenfutter" begleiten lassen,die solange das feuer auf sich ziehen bis die frachter abgehauen sind :wink:

Major Lorne
Posts: 113
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:56
x3tc

Post by Major Lorne » Fri, 16. Jan 09, 19:15

Hmm da fällt mir gerade noch ein Lucike probier es doch mal mit einem Manuell geführten Kampfverband....Flieg mit dem einfach regelmäßig die strecke entlang und knöpf dir alle Feinde dort vor, um deine frachter zu schützen kannste die ja von ein paar Jägern als "Kanonenfutter" begleiten lassen,die solange das feuer auf sich ziehen bis die frachter abgehauen sind :wink:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 16. Jan 09, 19:22

Ich betreibe einen kleinen Komplex in Hilas Freude und hatte anfangs aufgrund des dortigen boronischen Außenpostens auf eigene Wachen verzichtet. Hatte dann aber regelmäßig meine Frachter an die Xenon verloren und einen vollausgerüsteten Rochen als Sektorwache abgestellt.

Nach kurzer Zeit hatte ich wieder Frachterverluste und hab mal nachgesehen, der Rochen war weg. Logbuch nachgesehen..."Ihr Rochen wurde zerstört durch Xenon Q". Das heißt für mich, daß das Q oos über eine so große Feuerkraft verfügt um ein M2 mit der ersten Salve zu zerstören.
Denn eine Angriffsmeldung vom Rochen bekam ich nicht.

Momentan verzichte ich dort auf oos-Wachen und seh selber nach dem Rechten.

In Fam. Njy hatte ich übrigens neulich ein K + ca. 20 Jäger angetroffen, die hatten dort schon das gesamte Splitmilitär inkl. GKS eliminiert und machten sich gerade an den Stationen zu schaffen. Ich hab dann das K zerstört und die Jäger zogen sich sofort in den Xenonsektor zurück.

Ich verzichte momentan auch auf Sektorwachen in den Ostsektoren und baue dort auch nicht weiter.

Im oos-Kampf gehört noch etwas nachgebessert, auch der "Patrouille Sektoren"-Befehl funktioniert nicht richtig.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Fri, 16. Jan 09, 19:41

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 17:41, edited 2 times in total.

Major Lorne
Posts: 113
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:56
x3tc

Post by Major Lorne » Fri, 16. Jan 09, 19:48

Es WIRD verlieren ich verliere teilweise schon Zerstörer gegen kleine jäger trupps da wird auch ein eigenes Q nix drehen es liegt eindeutig am OOS-Kampfverhalten,welches sogut ich weiß für eigene Schiffe zu 90% ausgeschaltet ist

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 16. Jan 09, 20:01

Das Q wird jetzt hier bevorzugt genannt, da sich das Thema um Wachen gegen die Xenon dreht, meiner Meinung nach ist der Spieler oos aber generell benachteiligt.

Einige andere meiner Erfahrungen im oos-Kampf:
- Ein Tiger + 2 Schwere Zentauren in Bala Gis Freude an ein Piraten M7
verloren
- Einen Schweren Zentauren im Kampf gegen 4 Todesklaue Prototyp
verloren
- Einen von 2 Oddys im Kampf gegen ein Piraten M1 verloren
- Einen Standart Zentaur + 2 Novas im Kampf gegen einige Yaki Jäger
verloren

User avatar
tzar
Posts: 890
Joined: Tue, 10. Feb 04, 19:08
x3

Post by tzar » Fri, 16. Jan 09, 20:10

Jup, das war auch schon bei X2 so, KI Schiffe hatten immer einen Vorteil.
leider wurde anscheinend nie etwas ver-ausgebessert.

einzig was damals half, war kleine Kampfverbände zusammenzustellen, davon einen auf "vernichte alle Feinde" und den Rest den sogenannten 'Staffelführer' beschützen lassen.
verluste gab es zwar auch dann aber viel seltener.
muss man mal ein wenig rumprobieren welche Schiffe man in einen Verband steckt.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Fri, 16. Jan 09, 20:11

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 17:42, edited 1 time in total.

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Fri, 16. Jan 09, 20:12

Leider oder glücklicherweise bin ich noch nicht so weit, dass ich Sektorwachen einsetzte bzw. groß im Osten des bekannte X-Universums engagiert bin.

Es gibt doch den Befehl, dass ein Schiff bei xx % Schildkapazität einen Notsprung ausführen soll, funktioniert diese Funktion OOS? Wenn ja, könnte man zumindest so versuchen die Schiffsverluste zu reduzieren.

Ich vermute aber, dass der Begleitschutz des Q eine Wurzel des Übels sein könnte. Vermutlich kommen erst M4 und M3 in den zu schützenden Sektor und werden dann von der Sektorwache als erstes Ziel attackiert. Das nachfolgende Q wird vermtl. erst als primäres Ziel erkannt, nachdem Teile des Begleitschutzes zerstört wurden. Dies hätte zur Folge, dass die Sektorwache bereits vom Q angegriffen wird, während sich die Sektorwache noch um "Kleinvieh" kümmert, dabei aber vom Q zusammengeschossen wird. Ist aber nur eine Vermutung, da ich bisher noch ohne Sektorwachen auskomme.

Have a nice Day
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 16. Jan 09, 21:07

Der Notsprung funktioniert, ist aber wenig hilfreich, da er erst startet, wenn schon alles vorbei ist und nur noch ein paar M, L herumgurken und so ist es auch nie eine gute Idee einen angeschlagenen M2 in Sicherheit springen zu lassen, sondern es ist besser auch mit angeschlagenen Schilden manuelle Angriffsbefehle zu geben.

Sonst kann es auch ein Problem sein, dass er sich nicht zuerst um den Q kümmert, aber der betritt zuerst den Sektor und sollte auch das erste Ziel sein, wenn der M2 am Tor wartet und wenn man dann später bei einer Kontrolle des Sektors nachschaut, das da ein Q herumfliegt und der M2 vom Tor der Truppe hinterherdackelt und einen Jäger als Ziel hat, zeigt es nur, dass er eine ziemliche Zeit gepennt hat und erst wach wurde als das Q schon weit entfernt war und das nächste Schiff ein Jäger war.

Sonst habe ich da schon ein paar mehr Komplexe, die rege mit der KI handeln und habe auch ein paar Ingamtage selber für Ordung gesorgt und so auf meiner Abschußliste über 120 Q ( keines aus einer Patroullie ) und das ist eine Vollzeitaufgabe und nicht anzuraten, wenn man noch etwas anderes machen will.

Diese J oder K auf Wanderschaft, sind aber selten anzutreffen und da komme ich bis jetzt auf einen alle 4-5 Ingametage.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”