X3TC+X3R: Grosse Komplexe ohne Traktorstrahl zusammen haekeln

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

X3TC+X3R: Grosse Komplexe ohne Traktorstrahl zusammen haekeln

Post by Codo » Wed, 21. Jan 09, 19:47

Hallo, ich lese immer mal wieder, dass einige das Problem haben große Komplexe zu bauen, weil sie wie ich den Traktorstrahl nicht mögen und nicht wissen, wie sie die weit entfernten Minen einbinden können

X3 Reunion und X3TC verhalten sich hier gleich. Ich hatte in X3 Reunion den kompletten Sektor Karge Küste zu einem einzigen Komplex verbaut ohne den Traktorstrahl zu benutzen.

Als Warnung zu richtig großen Komplexen, in X3 Reunion war es eine wie eine Diashow, wenn man in Karge Küste war, nach dem ich alle Minen und die benötigten Fabriken zu einem einzigen Komplex zusammen gebunden habe. In X3TC habe ich eigentlich das Selbe vor, aber ich habe die Befürchtung, dass mein Rechner es von der Performance her evtl. überhaupt nicht mehr schaffen wird, obwohl der ein vielfaches der Leistung des Rechners hat, mit dem ich X3 Reunion gespielt habe.

Der Trick ist es sich von außen nach innen vorzuarbeiten. Wenn ich 2 Objekte mit dem Traktorstrahl verbinde, dann zählt nur noch die Position des entstehenden Kontrollzentrums, also baue ich dieses in die Richtung des Zentrums des geplanten Komplexes. Das entstandene Kontrollzentrum kann man an ein weiter innen liegendes anschließen, wodurch es verschwindet und nur noch das weiter innen liegende zählt. Das Ganze kann man so lange treiben, bis alles an einem gewünschten Ort zusammen läuft.

Liegt ein zu verbindendes Objekt nicht in einer brauchbaren Nähe zu einem anderen um einen Teilkomplex zu bilden, baut man halt eine für den Gesamtkomplex verwendbare Fabrik in die Nähe und bildet jetzt mit den beiden einen Teilkomplex. Über solche "Hilfsfabriken" kann man auch den Verlauf der Röhren steuern, da X3 versucht die Verbindungen immer möglichst kurz zu machen, d.h. mann kann so auch Umgehungen bauen.

Die Sache hat 2 Nachteile, dass ganze sieht aus wie Kraut und Rüben und man kann den Komplex nicht so einfach nach und nach bauen.
Last edited by Codo on Thu, 22. Jan 09, 17:36, edited 2 times in total.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 21. Jan 09, 23:02

Eine kleine Anregung zur besseren Lesbarkeit: Durch Absätze kannst du hier im Forum deinen Text nach Sinnabschnitten gliedern. Das macht es anderen Nutzern später einfacher, deinen Text schnell zu erfassen, um darauf antworten zu können.


Die Grundidee, durch eine durchdachte Wahl des Kontrollzentrums Komplexe auch über große Distanzen zu verbinden, ist nicht neu, aber sehr interessant in der Umsatzung. Allerdings wird diese Methode nicht so häufig angewendet, und das aus guten Gründen:

1.: Die Optik: Selbst, wenn es spielerisch keinen Unterschied machen würde, wie ein Komplex aufgebaut ist, sieht doch ein kompakter oder gar symmetrisch angeordneter Komplex weitaus ansehnlicher als eine einfache Verknüpfung aller Stationen. Da Grafik in X3 und X3TC eine große Rolle spielt, ist dieser Faktor nicht zu unterschätzen.

2.: Die Verkehrsprobleme: Je länger die Röhren, desto wahrscheinlicher, dass sie früher oder später die Handelsrouten kreuzen. Solange die Schiffe ausweichen, ist das kein Problem - wenn aber erstmal ein Titan in deinem Röhrengeflecht hängt, wird dir das ganze schnell als Schnapsidee vorkommen. Außerdem ist die Chance, dass Feinde, die einfach mal die nächste Station angreifen, gerade deine Stationen wählen, wesentlich höher wenn deine Stationen im ganzen Sektor verstreut liegen als auf einem einzelnen Punkt.

3.: Die Performance: Jede Röhre ist ein Objekt im Sektor. Jedes Objekt im Sektor muss extra berechnet werden, was bei ausgedehnten Komplexen schnell sehr schlecht für die Framerate ist - und damit noch mehr Schiffe in Gefahr bringt, durch Navigationsfehler im Röhrengeflecht zu landen.

Allerdings wirken sich diese Faktoren hauptsächlich aus, wenn du selbst im Sektor bist, was du ja wahrscheinlich nicht sein wirst. Wenn du einfach einen Weg suchst, schnell deine Komplexe zusammenzustellen und aufzubauen, kann der von dir beschriebene Weg durchaus zum Erfolg führen. :)

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Wed, 21. Jan 09, 23:37

4. Der Aufwand:
Warum sollte ich mir die Arbeit machen Minen zu einem Komplex hin zu ziehen oder mühsam mit Fake-Fabriken eine Verbindung zu meinem Kontrollzentrum herstellen?

Ich würde die interne WLS benutzen um die Minen in einen Komplex "ein zu binden" (es sei den ich mag keine Skripte :wink: )
Last edited by RonaldMc on Thu, 22. Jan 09, 07:09, edited 2 times in total.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 21. Jan 09, 23:37

Es gibt aber auch durchaus Leute, die keinen Bock haben, Ewigkeiten an einem Komplex zu sitzen.

Ich habe zwar auch immer geoordnete Komplexe gebaut, aber die sind wg. dem Zeitaufwand meist nicht sehr groß geworden. Wenn man einen Sektor hat, den man eh nicht besuchen will, dürfte die beschriebene Methode eine gute Alternative sein, die wahrscheinlich noch nicht jedem bekannt ist.

Edit: Mist, zu spät... :roll:
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Thu, 22. Jan 09, 17:20

SymTec ltd. wrote:1.: Die Optik
2.: Die Verkehrsprobleme und Gefahr der Angriffe:
3.: Die Performance:
Zu 1. Es sieht aus wie Kraut und Rüben, hat aber irgendwie auch seinen Charme, wenn du komplett von deiner Station umgeben bist. Geschmackssache, wirklich schön kann ich Komplexe so und so nicht finden. ;-)

Zu 2.: Das Problem lässt sich durch "Hilfsfabriken" umgehen, bedarf aber einiger Planung und auch etwas Talent für räumliche Vorstellung. Mit etwas Übung bekommt man ein Gespür dafür wie X3 die Stationen verbindet, scheinbar immer der kürzeste Weg zu irgend einer anderen Station des Komplexes. Bei geeigneter Anordnung kann man die Verkehrswege frei halten, so lange sich eine Mine nicht gerade direkt auf einem solchen befindet.

Ich baue meist in ziemlich sicheren Sektoren, bisher kann ich bez. der Angriffe auf die Komplexe zwischen den normalen und den verteilten Komplexen keinen wirklichen Unterschied erkennen.

Zu 3.: Bei der Performance bin ich mir nicht sicher. Der Vorteil ist, dass nicht so viel auf einem Fleck steht, ein beträchtlicher Teil des Komplexes ist meist so weit entfernt, dass er nur noch mit geringer Qualität dargestellt wird. Andererseits ist auch immer irgend was in der Nähe.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Thu, 22. Jan 09, 18:01

Meine Minen-Komplexe sehen aus wie Heuhaufen, aber den Traktorstrahl verwende ich (habe Minen nie mit dem Rest zusammen in einem Komplex).
Ich Werfe alle Minen im Sektor locker HINTER ein Tor und ziehe nur die Dockingklammer raus in den befahrenen Bereich, über die Ekliptik.
So kann der Krempel so abstrus Röhrenformationen ziehen, wie's ihm passt, das stört niemanden. Hat man das Glück eingenebelter Sektoren, sieht man noch nicht mal was, von dem Wirrwarr.

Ich kaue zwar trotzdem noch ein bischen an der investierten Zeit, aber es ist nicht mehr so krass, als wenn ich sie noch positionieren müsste und - ich halte meine Sektoren gerne passierbar.
Have fun: Gala Do.

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Mon, 26. Jan 09, 17:02

Trullala und Hallo!

Das Bauen von Komplexen ist wirklich nicht gut gemacht!
Ich brauche, immer ewig bis der ganze Mist zusammen gegdängelt ist!
Ich benutze auch Heiko Seipels Methode!

1. Optik: Egal wieviel Mühe ich mir gebe, meine Komplexe sehen immer aus wie ein frisch überfahrener Igel... Also warum stundenlang die Dinger auf nen Millimeter ausrichten!

2. Verkehrsprobleme: Die gibts nicht, wenn man die Stationen alle weit über der Ekliptik baut (20 - 50 km) und zum Schluss das finale Kontrollzentrum so weit es geht in Richtung Ekliptik baut. Man baut also die Stationen spiralförmig von innen nach außen und später liegt das Kontrollzentrum im Ideafall auf 0,0,0. Natürlich funtioniert das nicht in alles Sektoren! Der Komplex sieht dann aus wie ein riesiger Wirbelsturm! Das kann man natürlich auch in Nord-Süd, Ost-West, Oben-Unten-Richtung usw. machen, wie es der Sektor eben erfordert!

3. Performance: Bei Riesenkomplexen ist die Performance sowieso im Keller.

4. Aufwand: So gehts eigentlich am einfachsten, so lange es die lage der Astros ermöglicht!

Greetz Striker

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”