Tastatur spielt verrückt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
DarthRevan[RF]
Posts: 652
Joined: Sat, 5. Mar 05, 12:03
x4

Tastatur spielt verrückt

Post by DarthRevan[RF] » Mon, 2. Feb 09, 16:41

Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich nervtötendes Problem. Meine Tastatur spinnt in X³-TC.
Sobald ich eine Taste länger als ~0,1 Sekunde drücke, wird diese 3~4 fach wiederholt. Die F1 Taste funktioniert überhaupt nicht mehr und die Entertaste aktiviert sich gerne mal automatisch wenn ich eine belibige Taste auf der Tastatur drücke. Das ist alles aufgetreten nachdem ich die Pausefunktion gedrückt habe.

Hier sind ein paar Dinge die ich ausschleißen kann:

- Windows Tastatureinstellung (Systemsteuerung)
- Defekte Tastatur (das gleiche passiert auch bei einer anderen Tastatur, Gestestete Tastaturen: "Logitech-G15 (refresh Version)" und Fujitsu Siemens standart PS2 Tastatur")
- Defektes Savegame (passiert das gleiche bei älteren Saves, oder komplett neuen Spielen)
- Tritt weder in Windows noch in anderen Programmen/Spielen auf

Ich nehme mal stark an, dass wärend der Pausefunktion irgeneine Taste geklemmt hat oder ähnliches. Ich hab schon versucht durch verschiedene Tastendrücke + Pausefunktion es wieder rückgängig zu machen. Ich habe auch die Tastatur auf klemmende Tasten überprüft. Neugestartet hab ich meinen Rechner auch schon und das Spiel somit auch ;)
Vllt. hat ja jemand von euch eine Idee das wieder in den Griff zu bekommen. Hier noch ein paar Infos zu meinem Spiel (ich glaub nicht das es hilft, aber man soll sie ja Laut den Regeln angeben):

- X³-TC Deutsche Version (nur G-15-Tastatur Script/Plug-In)
- Update 1.4
- System:
Vista 32 bit
2 GB Ram
AMD Athlon 64 X2 DualCore Processor 5000+ 2,6GHz
NVIDIA GeForce 8500 GT

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 3. Feb 09, 19:31

Hm,
entweder stellst Du mal die [url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_en.php?answer=610&version=8][b]DX[/b][b]D[/b]iag[/url] ein oder probierst erstmal das Häckchen im Startmenue bei "Einstellungen ignorieren und mit Standarteinstellungen starten" rein zu machen :wink:

Dann startet das Spiel mit den ursprünglichen Einstellungen,alle angeschlossenen Joystiks/Gamepads funktionieren erstmal nicht aber Du kannst schauen ob das Tastaturproblem weiterhin besteht.

Wenn nein dann erstmal die Tastenbelegung abspeichern,wieder so einstellen wie es gewünscht wird und wieder abspeichern.

Wenn das Problem noch besteht...
..seh..äh hören wir uns wieder :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

calvin65
Posts: 17
Joined: Wed, 23. Aug 06, 18:23
x3

Post by calvin65 » Tue, 3. Feb 09, 23:14

Hallo,

mir ist etwas ähnliches auch einmal passiert. Genau genommen hat sich die Entertaste scheinbar selbständig gemacht. Dies geschah ebenfalls nach Verwendung der PAUSEntaste.

Nach einem Neustart des Spiels war das aber wieder weg, sprich alles wieder normal.

Mfg calvin

User avatar
DarthRevan[RF]
Posts: 652
Joined: Sat, 5. Mar 05, 12:03
x4

Post by DarthRevan[RF] » Wed, 4. Feb 09, 16:09

Okay, danke euch beiden. Leider hat es nicht geholfen. Ich hab das Spiel also gestern nochmal neu installiert, leider auch ohne Erfolg. Das verrückte ist jetzt, das es heute wieder funktioniert. Als wenn nichts gewesen wär...

PS: Vllt. war es ja ein Zusammenspiel von alledem ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”