Probleme mit dem Schubregler
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
- Ragnar Caesar
- Posts: 42
- Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:25
Probleme mit dem Schubregler
Ich habe einen Saitek Cyborg 3D an einer SB Audigy.
Wenn ich beschleunige oder verlangsame bewegt sich das Cockpit etwas.
Sobald aber die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, zuckt das Cockpit wild hin und her und es wird unmöglich aus der Innenansicht zu spielen.
Die Deathzone hab ich auf max gestellt - hilft aber auch nicht.
Weiß jemand Rat?
Da ich mir den neuen Flugi-Knüppel X 45 von Saitek anschaffen will, wüßte ich gerne welche Erfahrungen mit ihm bei X2 gemacht wurden.
Danke im voraus
Wenn ich beschleunige oder verlangsame bewegt sich das Cockpit etwas.
Sobald aber die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, zuckt das Cockpit wild hin und her und es wird unmöglich aus der Innenansicht zu spielen.
Die Deathzone hab ich auf max gestellt - hilft aber auch nicht.
Weiß jemand Rat?
Da ich mir den neuen Flugi-Knüppel X 45 von Saitek anschaffen will, wüßte ich gerne welche Erfahrungen mit ihm bei X2 gemacht wurden.
Danke im voraus
Hi Ragnar,
das Problem ist hier glaube ich schon bekannt und tritt bei mir auch auf, der technische Hintergrund ist auch klar - einfach gesagt wurde in der Softwareentwicklung nicht bedacht, daß es Joysticks gibt, bei denen der Regler in bestimmten Stellungen ständig Daten sendet weil er zwischen zwei digitalen Werten schwankt. Bei mir tritt's an einem Logi Wingman Extreme Digital 3D auf.
Die Deathzone hat bei mir auch nix gebracht, weil diese um die Mitte der Schubhebelskala definiert wird (also um die 50%-stellung herum).
Allerdings kann ich nur hoffen daß dafür ein Patch rauskommt, als alternative Lösung kenne ich bisher nur das Ausschalten der Schubregelung über den Joystick (stattdessen Tastatur a/y)
Wenn jemand ne bessere Lösung hat... (außer neuen Joystick kaufen bitte)
das Problem ist hier glaube ich schon bekannt und tritt bei mir auch auf, der technische Hintergrund ist auch klar - einfach gesagt wurde in der Softwareentwicklung nicht bedacht, daß es Joysticks gibt, bei denen der Regler in bestimmten Stellungen ständig Daten sendet weil er zwischen zwei digitalen Werten schwankt. Bei mir tritt's an einem Logi Wingman Extreme Digital 3D auf.
Die Deathzone hat bei mir auch nix gebracht, weil diese um die Mitte der Schubhebelskala definiert wird (also um die 50%-stellung herum).
Allerdings kann ich nur hoffen daß dafür ein Patch rauskommt, als alternative Lösung kenne ich bisher nur das Ausschalten der Schubregelung über den Joystick (stattdessen Tastatur a/y)
Wenn jemand ne bessere Lösung hat... (außer neuen Joystick kaufen bitte)
"Ihr seid ja alle wahnsinnig!" (Scooter, 20.Jh.)
Es gibt noch andere die Probleme mit dem Schubregeler haben, aber auch welche, ohne Probleme. Am besten mal ins Forum für technische Unterstützung schauen und Erfahrungen austauschen.
Alles wird bewegt
Vassenego
Alles wird bewegt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click
--<= back (for good?) =>--
Was für einen Joystick hast Du denn ?Sathan wrote:Also, ich habe bei mir die "Todeszone" auf 10% und die Empfindlichkeit auch auf 10% bei mir läufts deshalb gut.
@Combo:
Bei mir steht er praktisch andauernd zwischen zwei Werten, da nervt das Nachregeln... Außerdem passieren zu leicht "Unfälle", etwa wenn man aus der Station fliegen will und nicht sofort den Vorwärtsschub einstellt, wird man vom Tor zerdrückt; wenn man stoppen will kommt man zu leicht in den Rückwärtsgang; etc.
Hier könnte man m.E. sehr leicht etwas "Komfort" reinprogrammieren. Z.B. beim Verlassen der Station wie üblich auf "langsam vorwärts" schalten, auch wenn der Regler noch auf Rückwärts oder Volldampf steht. Der Auto-Wert könnte dann autom. überschrieben werden, sobald der Regler bewegt wird. Das Ganze setzt natürlich voraus, daß das Problem "zwischen zwei Werten spring" abgefangen wird. Außerdem sollte bei Reglerstellung 0% nur gestoppt und nicht rückwärts geflogen werden - dafür kann man ja dann immernoch "y" benutzen, wenn man's mal braucht.
Ich seh das jetzt mal als Vorschlag für 1.3
"Ihr seid ja alle wahnsinnig!" (Scooter, 20.Jh.)
Der Schubregler zittert gelegtlich bei mir auch hin und her. Das scheint daran zu liegen daß bei der Analog-digital-Wandlung im Joystick immer mal ein Bit "umkippt". Ich denke mal das man das aber programmiertechnisch abfangen kann. Z.B. mit einer Deadzone für den Schubregler ? Nicht jeder hat nämlich eine Joysticksoftware, in der man das von Haus aus einstellen kann.
Besonders störend ist das, wenn man den Schubregler auf maximal stehen hat und mit der Tastatur (Entfernen-Taste) auf Null stellt. Sobald wieder so ein Störimpuls vom Joystick kommt, "denkt" das Spiel man hat den Schubregler betätigt und gibt Vollgas und schon ist man gegen irgend eine Station geknallt. Ebenso in Stationen: Man ist nicht angedockt und steht nur in der Schiffsbucht, hat ein Menü offen, der Schubregler springt von 0 auf 1 und schon ist man wieder irgendwo dagegengeknallt.
Wie oben schon gesagt wurde: Das sollte man im nächsten Patch beheben.
Besonders störend ist das, wenn man den Schubregler auf maximal stehen hat und mit der Tastatur (Entfernen-Taste) auf Null stellt. Sobald wieder so ein Störimpuls vom Joystick kommt, "denkt" das Spiel man hat den Schubregler betätigt und gibt Vollgas und schon ist man gegen irgend eine Station geknallt. Ebenso in Stationen: Man ist nicht angedockt und steht nur in der Schiffsbucht, hat ein Menü offen, der Schubregler springt von 0 auf 1 und schon ist man wieder irgendwo dagegengeknallt.
Wie oben schon gesagt wurde: Das sollte man im nächsten Patch beheben.