Zion-Laser

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lorean
Posts: 243
Joined: Mon, 14. Aug 06, 17:01
x3

Zion-Laser

Post by Lorean » Thu, 19. Feb 09, 16:56

Hi ich hab mir nen netten kleinen Laser gebastelt...zusätzlich zu meiner Zion-Rakete(ne art Atombombe die etwas sehr heftig is :))
Nun hab ich den Laser eingefügt aber jetz nutzen den automatisch auch alles anderen NPC Schiffe...jetz die Frage gibt es die Möglichkeit mit Hilfe des X3 Editors den Laser so einzustellen dass ich ihn zwar reincheaten und einbauen kann aber die npc Schiffe den nicht automatisch auch haben????

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ^^

gglg lor
Zuerst terrorisierten die Xenon die Gallaxie, dann zerstörten die Khaak die Galaxie und dann beherrschten die Asgard sie!

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Thu, 19. Feb 09, 20:07

Eignes Schiff erstellen.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

Lorean
Posts: 243
Joined: Mon, 14. Aug 06, 17:01
x3

Post by Lorean » Thu, 19. Feb 09, 21:29

hab ja eigene schiffe erstellt...also alte genommen sie modifiziert und Player als Volk eingestellt...baer keine ahnung wie das verhindern soll dass die anderen Völker diese Laser benutzen...weil eigentlich ist der Laser ja ein bereits existierender der lediglich umgebaut wurde und von daher auch unbenannt...aber ich nahm einfach nen Plasmawerfer hab ihm ein eigens neues Bullte gebaut...und ferrtig...das Problem is das alle NPCs die auch Enrergiplasmawerfer benutzen können nun auch diese benutzen können jetz hab ich die warenklasse auf Stationscontainer umgestellt...aber trotzdem benutzen ihn jetz noch die Tl´s...also wie mach ich dass dass ich im X3 Editor zwar meinen neu erstellten Schiffen diese neuen Laser einbauen kann aber gleichzeitig verhindere dass die NPC´s den benutzen??
Zuerst terrorisierten die Xenon die Gallaxie, dann zerstörten die Khaak die Galaxie und dann beherrschten die Asgard sie!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 19. Feb 09, 21:41

einfach in der tships und tcockpits aus den entsprchendes schiffen ausbauen.
dann alle schiffe im universum killen und fertig.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 19. Feb 09, 21:47

Ich glaube dass das Problem eher daran liegt, dass deine Waffe denselben Slot wie einige andere Waffen nutzt (Galaxy Subtype) und daher auch in vielen Schiffen installiert werden kann.
Um das zu begrenzen, müsstest du deine Waffe z.B. in den Slot reintun, der der ISE nutzt und deinen Laser dann Warenklasse ST machen - allerdings wird das TL trotzdem nicht daran hindern, diesen Laser zu nutzen.
Dein Schiff muss dann natürlich auch die Warenklasse ST haben. ;)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 19. Feb 09, 22:54

ja, so würde man es bestimmt bei EA machen...

die korrekte lösung ist die, die ich gepostet habe.
ein script zum entfernen aller schiffe kann ich dir gerne zukommen lassen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 19. Feb 09, 23:42

|K.O.S.H. wrote:ja, so würde man es bestimmt bei EA machen...

die korrekte lösung ist die, die ich gepostet habe.
ein script zum entfernen aller schiffe kann ich dir gerne zukommen lassen.
ööhh... bei deiner Variante verlieren aber alle Schiffe, die irgendeine der Waffen, die denselben Waffenslot wie dieser Zion-Laser haben, die Möglichkeit alle Waffen dieses Slots zu benutzen. Angenommen der Laser nutzt den gleichen Slot wie der EPW - alle schiffe könnten dann den EPW nicht mehr benutzen. ;)

Lorean
Posts: 243
Joined: Mon, 14. Aug 06, 17:01
x3

Post by Lorean » Fri, 20. Feb 09, 00:22

ich mein das problem ist ja nur dass der X3 Editor bescheidene Möglichkeiten zum Bearbeiten der Schiffe hat...ich mein wenn der Ship Creator für X3 TC funzen würde dann würde ich das ganze Problem ned haben...weil dann bau ich nen komplett neuen laser und bau den nur ind dem neuen Schiff ein...ja aber der Editor gibt nur beschränkte Möglichkeiten...und das man erst alle Schiffe killen muss...vielen dank zwar dass ihr nachdenkt wie man das lösen könnte...aber so werd ich das ned als mod rausgeben können...
Zuerst terrorisierten die Xenon die Gallaxie, dann zerstörten die Khaak die Galaxie und dann beherrschten die Asgard sie!

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 20. Feb 09, 01:00

naja "Bescheiden" ist der Editor nicht. Der Creator übernimmt nur die eintragerrei in die TShip.

Da der Editor gerade erst für TC Kompatiebel gemacht wurde steckt dieser noch in den Kinderschuhen und es wird auch noch eine ganze weile dauern bis die meisten Herausgefunden haben wie das Ego verändert hat gegenüber R und wie man es einsetzen kann. Die Modder und Scripter abreiten sich erst gerade ein. Das kann auch noch ne ganze weile dauern.

Ein Mod ist zu dem Zeitpunkt eh nicht zu empfehlen da im April 2.0 rauskommt und du dann vermutlich "neu" anfangen musst.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 20. Feb 09, 08:42

enenra wrote:
|K.O.S.H. wrote:ja, so würde man es bestimmt bei EA machen...

die korrekte lösung ist die, die ich gepostet habe.
ein script zum entfernen aller schiffe kann ich dir gerne zukommen lassen.
ööhh... bei deiner Variante verlieren aber alle Schiffe, die irgendeine der Waffen, die denselben Waffenslot wie dieser Zion-Laser haben, die Möglichkeit alle Waffen dieses Slots zu benutzen. Angenommen der Laser nutzt den gleichen Slot wie der EPW - alle schiffe könnten dann den EPW nicht mehr benutzen. ;)
er sagte, e rhat dne epw überschrieben.
und nur der epw verwendet diesen slot.

das ist dochd nan genau das, was er will.

@ lorean: ich glaube nicht, dass der ship creator mehr möglichkeiten bietet, als der x3editor.

eher andersrum.


was erwartest dud nen, wnen du einfach was nimmst, was in fast jedme schiff verbaut ist udn es änders?

es gibt noch genug nicht genutzte laser, wie das triplett-teil, wo du das problem von vorne herrein nicht gehabt hättest.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Lorean
Posts: 243
Joined: Mon, 14. Aug 06, 17:01
x3

Post by Lorean » Sat, 21. Feb 09, 01:57

Natürlci hätt ich da problem bei dem triplet genauso gehabt...hallo der wird immerhin genauso genutzt von einigen schiffen...und immerhin muss ich nen laser nehemn der sich dann auch einbauen lässt weil der schmarrn ist dass ich die waffen nur für die frontlaser ändern kann aber nicht für die anderen...soll heissen ich muss nen laser kopieren und ändern der funktioniert...und was nutzt mir der triplett wenn den arst alle benutzen dann und ich den aber nichmal in alle turrets einbauen kann...nochmal der editor kann nur die front ändern nicht die anderen...geht mit dem ship creator schon da kann man alles ändern und das sehr leicht...fazit der kann doch mehr...
Zuerst terrorisierten die Xenon die Gallaxie, dann zerstörten die Khaak die Galaxie und dann beherrschten die Asgard sie!

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 21. Feb 09, 02:22

Nur weil du mit dem Editor in der TShip die TCocpits nicht bearbeiten kannst heißt das noch lange nicht das er es überhaupt nicht kann. Nochmal: Der Creator kann eigentlich kaum was alleine und baut auf dem XEditor auf um das lästige eintragen für Anfänger zu Erleichtern. Er ist vor allem rund um die Schiffe brauchbar, um aber Laser zu erstellen, Jobs zu ändern exakte Dinge an der TShip zu ändern ist der Editor die bessere Wahl, da er genauer ist (da Benutzer gesteuert)

Tripltt Geschütz: Also das Triplett Geschütz hat eigentlich nur die Größeneinschränkungen bzw 2: Erstens das Volumen und zweitens die Cargo box XL. das lässt sich richtig einfach mit dem Editor ändern und zwar in der TLaser bzw TWareT.

-> Waffe wird benutzt Hilfe: Wieso erstellst du eigentlich nicht einen komplett neuen Laser auf Basis des EPW :?: Sprich kopiere den Laser EPW und Füge ihn mit Einfügen am Ende der Liste wieder ein.

Alternativen seh ich nur Triplett, und die zwei Spehr Laser wobei ich die Speehr Laser nicht zuordnen kann.

Da ich eigentlich immer noch verwirrt bin was er genau will, ob er den EPW direkt modifiziert hat, oder irgendwas anderes sag ich weiter nichts.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 21. Feb 09, 07:58

Lorean wrote:Natürlci hätt ich da problem bei dem triplet genauso gehabt...hallo der wird immerhin genauso genutzt von einigen schiffen...und immerhin muss ich nen laser nehemn der sich dann auch einbauen lässt weil der schmarrn ist dass ich die waffen nur für die frontlaser ändern kann aber nicht für die anderen...soll heissen ich muss nen laser kopieren und ändern der funktioniert...und was nutzt mir der triplett wenn den arst alle benutzen dann und ich den aber nichmal in alle turrets einbauen kann...nochmal der editor kann nur die front ändern nicht die anderen...geht mit dem ship creator schon da kann man alles ändern und das sehr leicht...fazit der kann doch mehr...
also damit haste dich selbsr disqualifiziert.
liest du eigentlich auch, was wir schreiben?

mein vorschlag: lies dir die stickies und vor allem die modding-grundlagen durch.
das hätte dir viel kummer erspart.
ansonsten klink ich mich hier aus.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”