Frage zur Maussteuerung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jimboooo
Posts: 14
Joined: Thu, 19. Feb 09, 14:44

Frage zur Maussteuerung

Post by Jimboooo » Sat, 21. Feb 09, 10:55

ich war mir nicht ganz sicher, obs hierrein gehört oder ins technische, aber da im einleitungspost vom technischen stand, das die noch so sachen wie nen dxdiagbericht wollen oder so, dacht ich mal ich posts hier.

jedenfalls, gibts irgendwie ne möglichkeit die maus zu intervenieren? also das die sich so steuert wie in reunion? oder was noch besser wäre, kann man irgendwie die steuerung zu 100% aus reunion übernehmen?

ich hab blos nen menüpunkt maussteuerung höhenruder vertauschen gefunden, aber wenn ich den aktiviere hat das genau null effekt.

wäre nett wenn mir einer posten könnte, wo/wie das geht, weil so fliegt sich das grausam. danke :)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 21. Feb 09, 10:59

Shift + N :wink:

Jimboooo
Posts: 14
Joined: Thu, 19. Feb 09, 14:44

Post by Jimboooo » Sat, 21. Feb 09, 11:46

danke, aber das aktiviert ja nur die maussteuerung allgemein, das weiß ich ja wie das geht :D

ich mein, das wenn ich die maus nach oben bewege, das raumschiff, wie bei reunion, dann nach unten steuert, und nid wie es in tc ist, nach oben.

wie gesagt, das beste wärs, wenns irgendwo nen menüpunkt gibt "alte reunion steuerung aktivieren" oder so :)

versteh eh nid, warum sie das alles umgemuschelt haben

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 21. Feb 09, 12:17

Hey ho,
Jimboooo wrote:ich war mir nicht ganz sicher, obs hierrein gehört oder ins technische,...
Ins Spoiler Forum passt es aber auch nicht so recht und da wir hier schon andere Fragen zur Steuerung geklärt haben, verschiebe ich dein Thema ins technische Forum.


***verschoben***

Jimboooo wrote:wäre nett wenn mir einer posten könnte, wo/wie das geht, weil so fliegt sich das grausam.
Im Spiel unter "Optionen" -> "Steuerung" -> "Kontrollen" gibt es einen Eintrag "Maus-Höhenruder" vertauschen. Wenn du diesen umstellst, solltest du deine gewohnte Steuerung zurück haben. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jimboooo
Posts: 14
Joined: Thu, 19. Feb 09, 14:44

Post by Jimboooo » Sat, 21. Feb 09, 12:39

genau da war ich, genau das hab ich umgestellt, und der effekt war genau keiner :) oder muss ich danach noch irgendwas machen? das game neu starten oder so?

edit: ok lol, jetzt gehts schein, habs noch zweimal umgestellt und wild mal jede taste auf der tastatur gedrückt, und nu gehts :)

danke an alle

zweiter edit: ich hatte das game jetzt nochmal neu gestartet und scheinbar wars doch shift + n, aber keine ahnung, warum das beim ersten mal nid geklappt hatte, denn da is das angegangen, was auch bei der leertaste kommt. seeeehr seltsam

Jimboooo
Posts: 14
Joined: Thu, 19. Feb 09, 14:44

Post by Jimboooo » Sat, 21. Feb 09, 13:08

ach und noch ne kleine frage nebenbei, weil ich keinen extra thread aufmachen will.

warum sind die bevölkerungszahlen in den sektorbeschreibungen so gering? ich mein, erde 2 millarden bewohner, is bissl sehr wenig, oder? und argon prime blos 180 millionen oder so

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 21. Feb 09, 15:04

Dafür ist dann dieser Thread da http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=220689 aber ist ja OK, ich mein ein Raumschiff, dass ~100m/s fliegt, fliegt ~36km/h, da kann der rest auch egal sein :P
Es soll ein Spiel sein und nicht zu sehr an die Realität stoßen ^^
Greetz

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 21. Feb 09, 16:35

sind 100 m/s nicht eher 360 km/h?
aber selbst das ist für ein Raumschiff natürlich genausowenig realistisch. Irgendwo hier im Forum kam mal als Erklärung das m/s garnicht Meter/Sekunde heißen würde, sondern ganz was anderes..

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 21. Feb 09, 21:54

jo, hab mich da vertan, sind 360km/h >.<
außerdem müssen m/s meter/sekunde sein, denn sonst würden dann die entfernungen im spiel nicht mehr stimmen und der rest auch nicht (außer die einheit heißt anders, aber wenn es im spiel km und stunde gibt, dann bin ich mir sicher, dass es meter heißen soll ^^) sry für off-topic :P
Greetz

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Sun, 22. Feb 09, 16:21

Können auch Sezuras oder Stazuras sein, siehe X-Romäne. Unterschied wäre aber nur gering.

Vielleicht ändert sich beim nächsten Egosoft-Projekt ja etwas daran, schön wärs jedenfalls :) Aber zurück zum Thema. Es heisst invertieren. Und das invertiert dir die Steuerung.

Granjow

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”