X3TC - Flügelmann!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
odo_blaue
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

X3TC - Flügelmann!

Post by odo_blaue » Tue, 24. Feb 09, 11:23

Hallo allerseits!

Habe da mal eine Frage zu X3TC!
Ich habe einige Flügelmänner, oder eine Staffel. Wenn diese nun den Befehl bekommen, "Beschütze meinen Split Elefant", dann landen die erst einmal.
Bei X3R fügten sie sich in die eingestellte Formation ein, was ich auch wollte.
Im Grunde finde ich es etwas unsinnig, den dafür gibt es doch den Befehl "Docke an .....".
Ist dies neu, ein Fehler, oder ist dies nur in meinem Spiel so?
Muß ich hier etwas anderes einstellen?
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 24. Feb 09, 11:28

Ich habe das bisher nicht benutzt, aber was findest du daran unsinnig? Ich finde diese Vorgehensweise vom rein theoretischen Gedanken erst mal sehr praktisch. Wenn die automatisch landen kannst du überall hinspringen ohne groß EZ zu verteilen oder jedes mal den Andock / Abdockbefehl neu zu geben.

und wenn du angegriffen wirst docken Sie höchst wahrscheinlich selbstständig ab und verteidigen dich.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Kaktusfresser
Posts: 55
Joined: Sat, 23. Aug 08, 17:06
x3tc

Post by Kaktusfresser » Tue, 24. Feb 09, 11:28

Ich hab nur Reunion,aber auch da landen afaik die Schiffe und docken erst ab und kämpfen, wenn Feinde in der Nähe sind.

Edit:2late

Harry189
Posts: 26
Joined: Wed, 21. May 08, 14:10
x3tc

Post by Harry189 » Tue, 24. Feb 09, 13:47

Stimmt. Is bei mir auch so. Das Problem ist nur, das die erst abdocken wenn dass Schiff Treffer einsteckt und nicht wenn Gegner eine Bestimmte Distanz überschritten haben.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 24. Feb 09, 13:50

Dann hilft dir der Befehl an Staffel / gelandete Schiffe: Töte alle Feinde. Da kannst du bestimmen wann die Jäger starten sollen und sind sie erst mal am Gegner kann mans wieder auf Beschütze umstellen.

Das Problem mit der bestimmten Distanz ist: Wer definiert die. Dem einen reichen 7km, der andere möchte schon 20km haben. Das jedesmal einzeln wieder festzulegen wäre meines Erachtens zuviel fummelei und könnte auch zu ungewünschten Effekten führen. z.B. Obwohl man fliehen möchte, weil noch genug Distanz zum Ziel greifen die Flügelmänner die Gegner an. Deswegen funktioniert wahrscheinlich der erste Einschlag als Auslöser bei dem "Beschütze-Befehl"

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich solche Sonderwünsche mit Scriptbefehlen gut lösen lassen. Vlt. gibt's da ja schon was im S&M Forum (warum hab' ich immer ein kindisches Grinsen im Gesicht wenn ich das schreibe ;-P)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
odo_blaue
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by odo_blaue » Tue, 24. Feb 09, 14:49

Hallo noch einmal!

Was ich besonders vermisse, daß man vor einen Angriff (egal wer angreift) keine Formation mehr bilden kann.
Hat man z.B. eine Deimos mit 6 Dockingplätze und 10 Flügelmänner. Sind bei dem Befehl „Beschütze mich“ immer 6 Schiffe gelandet und bilden nicht die gewünschte Formation z.B. Klaue. Gibt man nun den Befehl „Greife meinen Feind an“ fliegen erst die 4 nicht gelandeten Schiffe los, die anderen müssen erst starten. Die Feuerkraft wird dadurch enorm geschwächt. Befiehlt man nun „Beschütze mich“ um die Schiffe beisammen zu halten, docken die ersten schon wieder an.
Somit sind diese Befehle nicht mehr zu gebrauchen bei Schiffen mit Dockingplätzen, nur noch in ganz seltenen Fällen.
Weiterhin kann man Schiffe mit Dockingplätzen nicht richtig schützen, da die Feuerkraft der Beschützerschiffe immer durch dieses Verhalten sehr stark geschwächt wird.
Ich finde diese Befehle zur Zeit etwas verunglückt. :(
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Wed, 25. Feb 09, 18:24

Einfach mal die richtigen Befehle für die gewünschten Verwendungszwecke benutzen :)

Für den deinigen ist der Befehl "Folge..." zuständig.
Die Schiffe docken nicht an, bilden die gewünschte Formation und fliegen deinem Schiff hinterher. Alle anderen Befehle haben auch jeweils andere Effekte. Der "Beschütze..."-Befehl ist beispielsweise ein Befehl der Kampfsoftware und - eigentlich logischerweise - auch nur im Kampf zu benutzen. Klar, warum die Schiffe dann andocken, wenn es keinen Kampf gibt, oder nicht?

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 25. Feb 09, 19:50

Ich umgehe das indem ich ein Staffelloses Schiff nehme.
Die Staffel lass ich dieses Schiff beschützen und dieses Schiff mich zB.
Ich brauch also nur immer das Staffellose Schiff zu befehligen was
es machen soll und die Staffel macht alles mit :wink:
Wenn ich dem Staffellosen Schiff sage greife dies und jenes an dann
jagt die ganze Staffel automatisch hinterher.Sage ich er soll landen
dann landet die Staffel auch.Auf diese Weise bleiben sie immer schön
zusammen und sind dadurch stark :!:

User avatar
odo_blaue
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by odo_blaue » Wed, 25. Feb 09, 20:00

Hallo Allerseits!

Hallo -=FL=- UniversE

Also: Ich bin der Meinung, daß wenn ich den Befehl gebe, „Greife mein Ziel an“, sollten die Flügelmänner das Ziel angreifen, auch wenn es am anderen Ende des Sektor ist und nicht warten bis der Gegner auf 10 bis 9 km herangekommen ist. Eben so bei dem Befehl „Beschütze mich“ sollten die Schiffe starten und die gewünschte Formation einnehmen. Alles andere ist ein eigenmächtiges Handeln des Bordcomputers und nicht akzeptabel. (Ich gebe den Befehl und nicht der Bordcomputer.)
Wenn man erst den Befehl „Folge mir“ gibt, fliegen sie zwar in Formation, aber gibst Du dann den Befehl „Greife mein Ziel an“ etwas zu früh, beginnen sie zuladen, bis sie dann wieder angreifen sind schon einige zerstört.

So wie die Befehle in X3R zur Verfügung standen war es an sich OK.
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

User avatar
odo_blaue
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by odo_blaue » Wed, 25. Feb 09, 20:05

Hallo jaenia!

Hat aber das Staffellose Schiff Dockingplätze, landen sie dennoch!
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 25. Feb 09, 20:13

Das Staffellose Schiff ist natürlich auch nur ein M3.
Ausserdem empfiehlt es sich die Staffelschiffe mit genügend Raketen
auszustatten und zu installieren.Die Raketenabschusshäufigkeit auf
100% setzen.
Banshee oder Mantis die man eh einsammelt.Das erhöht die Kampfkraft
enorm :!:
Vor dem ab und andocken speichern wegen der "Unfallgefahr" :wink:

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Thu, 26. Feb 09, 20:33

Hätte da auch mal eine Frage:Wieso fligen die Flügelmänner nicht mit der selben Geschwindigkeit wie das Spielerschiff? Ich finde es etwas nervig wenn man mit Sinza fliegt und es immer ausgeht.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 26. Feb 09, 21:31

Kommt auf die Flügelmänner an. Aber meistens sind sie langsamer und können daher nicht so schnell mithalten.

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Fri, 27. Feb 09, 11:18

Wenn man ein TS oder bis M3 fliegt und die Flügelmänner ein M5 sind, düsen die nur um ein herum.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Fri, 27. Feb 09, 11:38

Le Baron wrote:Vlt. gibt's da ja schon was im S&M Forum (warum hab' ich immer ein kindisches Grinsen im Gesicht wenn ich das schreibe ;-P)
Wahrscheinlich, weil du selber gerade wieder durch X-Uni peitscht?! :lol:


Molander wrote:Wenn man ein TS oder bis M3 fliegt und die Flügelmänner ein M5 sind, düsen die nur um ein herum.
Dann nimm doch eine Fliegenpeitsche. Vielleicht leiht dir Le Baron eine.... :lol:


Sorry für :spam:



Aber hast schon Recht. Wenn die Flieger einem um die Nase kreisen, ists schon nervig.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Fri, 27. Feb 09, 20:34

odo_blaue wrote:Hallo Allerseits!

Hallo -=FL=- UniversE

Also: Ich bin der Meinung, daß wenn ich den Befehl gebe, „Greife mein Ziel an“, sollten die Flügelmänner das Ziel angreifen, auch wenn es am anderen Ende des Sektor ist und nicht warten bis der Gegner auf 10 bis 9 km herangekommen ist.
Der Bordcomputer handelt aber nunmal nicht, wie du dir das so vorstellst, sondern wie er programmiert ist. Wenn du dir vorstellst, aus deinem Diskettenlaufwerk kommen jetzt Banknoten raus, tut's das noch lange nicht.
odo_blaue wrote:Eben so bei dem Befehl „Beschütze mich“ sollten die Schiffe starten und die gewünschte Formation einnehmen. Alles andere ist ein eigenmächtiges Handeln des Bordcomputers und nicht akzeptabel. (Ich gebe den Befehl und nicht der Bordcomputer.)
Jo, du gibst den Befehl. Den Befehl "Beschütze ..." und genau das tut er ja auch. In dem Befehl steht mit keinem Wort: "Fliege mir hinterher".
odo_blaue wrote: Wenn man erst den Befehl „Folge mir“ gibt, fliegen sie zwar in Formation, aber gibst Du dann den Befehl „Greife mein Ziel an“ etwas zu früh, beginnen sie zuladen, bis sie dann wieder angreifen sind schon einige zerstört.
Deswegen gibt man diesen Befehl auch nur, wenn man selber bereits ein Ziel hat. Dieses geschieht so ab 10 Kilometer. Das war auch glaube ich die Distanz, ab der ein Anti-Raketensystem aktiv wird. Kurz gesagt: haust du vor 10km eine Rakete auf dein Ziel wird sie glaube ich nicht abgewehrt. 10km scheint so eine Standardgrenze für einige Befehle zu sein.
odo_blaue wrote:So wie die Befehle in X3R zur Verfügung standen war es an sich OK.
Von X3R aus hat sich an der Verfügbarkeit der Befehle nichts geändert. Es ist nur Weiteres dazu gekommen :)

Mein Tipp:
Die richtigen Befehle zur richtigen Zeit verwenden - dann klappt das auch gut. Und darüber hinaus vll noch ein kleiner Hinweis: X3 NPC vs NPC Kämpfe sind um einiges realistischer als Player vs NPC Kämpfe! Während du die KI quasi verarschen kannst und alleine alle Schiffe runterholen könntest, verlierst du massig NPC-Schiffe im Kampf (wie sich das ja eigentlich auch gehört^^). Also bei Verlusten ist nicht der Autopilot oder sonst was schuld, sondern einfach die Tatsache, dass beim Kämpfen auch mal was kaputt geht :)

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Sat, 28. Feb 09, 18:22

Mal so am Rande zum NPC Realismus...

Ich hab' mal 30 Saphire (so hießen die dinger doch?...also die teuersten Schiffchen in AP, die man als 10er Pack kaufen kann) im Xenon Sektor 3(irgentwas) auf Patolliere im Sektor gestellt. Alle gesah, als ich nicht im selbst im Sektor war. In diesen Moment fliegen(laut Sektoransicht) alle auf dem selben Punkt. Nebeneffekt: Die plätten die XenonQ' und X(oder wie die reisen Dinger auch imma heissen mögen) in weniger als eine Sekunde ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen.

Ich denke mal, dass das ein Bug ist oder?

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sat, 28. Feb 09, 21:26

Ein Bug wäre es, wenn sich der Computer auf einmal durch nen Rechenfehler eine Feuerkraft von 100000000 dazuphantasiert.

Ich gehe mal davon aus, dass alles mit rechten Dingen abgelaufen ist - die OOS-Berechnung ist ohnehin manchmal sehr überraschend :mrgreen:

In deinem Fall würde ich mich auch nicht weiter beschweren: 30 Jäger gegen eine Fregatte? Ich meine: das ist doch wohl klar, dass die Jäger da gewinnen^^ Die tanzen die Fregatte einfach aus und legen sie um - wo ist das Problem? :) Viel schlimmer wäre, wenn ein Jäger das alleine geschafft hätte, wie man es mit dem Spielerschiff hinbekommt^^

EnBock
Posts: 103
Joined: Sat, 6. Mar 04, 19:22
x4

Post by EnBock » Sun, 1. Mar 09, 01:49

Will mich ja garnet beschweren ;) ... Klappt übrigens auch mit 2 Jäger ;) Wichtig is nur, das die inna Staffel sind, sonsts klappts net ;)

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sun, 1. Mar 09, 11:10

Das nenne ich mal interessant... Naja. Zwei Jäger gegen ein Q - gerade noch verkraftbar. 2 Jäger gegen viele Jäger plus Q wäre dann schon übler. Wie sieht's damit aus? :mrgreen:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”